The Elder Scrolls Online: High Isle
The Elder Scrolls Online:
High Isle
29.06.2024
Heldenhafte Hochsee
Bei dieser Erweiterung geht es wider Erwarten nicht nach Jamaika, sondern auf die High Isle, also Hochinsel. Hierbei handelt es sich um eine neue Region, genauer gesagt um ein Archipel, das im Gegensatz zu den Schauplätzen der vorherigen Addons bisher noch nie Erwähnung in der Elder Scrolls-Reihe fand. Völlig fremd ist die Insel allerdings nicht, befindet sie sich doch etwas oberhalb von Summerset, der Heimat der Hochelfen – da ergibt der Name dann auch Sinn.
Entsprechend artverwandt ist dieser Score mit dem des zweiten Addons Summerset, die elf (höhö) Tracks setzen nahtlos dort an, wo 2018 aufgehört wurde: sphärische Klänge durch sanfte Vocals, gefühlvolle Streicher und Bläser sowie hin und wieder etwas Action. Überraschend kommt hier, bis auf die lange Dauer des Albums von über einer Stunde, nichts.
Da passt es auch, dass mein Liebling aus High Isle das Main Theme Virtue, Betrayal, and the True Way ist. Denn das baut nicht nur wie gewohnt auf dem Elder Scrolls-Motiv auf, sondern verrät in seinem Titel schon genau seinen Kernkomponenten: Ballade, Fluch der Karibik-artige Action, heroisches Pathos. Haben wir zwar alle schon gehört, schlecht ist es deshalb jedoch nicht.





