SpellForce 2: Faith in Destiny

SpellForce 2:
Faith in Destiny

07.05.2024

Original Soundtrack (OST) [19 Tracks]

Komponist: Josef Altersberger

Genres: Action, Ambient, Berührend, Bläser, Entspannend, Episch, Fantasy, Happy, Melancholisch, Orchestral, Percussions, Streicher, Traurig

Player einblenden

Vom Glauben abgefallen

Auf Faith in Destiny hätte ich dagegen sehr gut verzichten können. Gerechnet vom Release des Hauptspiels sechs Jahre, einen Entwicklerwechsel und den Pleitegang von Publisher Jowood später, erschien die erste von zwei Stand-Alone-Fortsetzungen, die ungenierte Leichenschändung am stolzen SpellForce 2-Korpus betreiben. Es reichte dabei nicht, ein Bugfest zu präsentieren, nein, es wurde natürlich auch die Komponisten-Riege ausgetauscht. Zwangsläufig vermutlich, war Dynamedion doch in der Zwischenzeit und nicht zuletzt wegen des fantastischen Scores zu SpellForce 2 zu einer renommierten Marke herangewachsen und damit zu teuer für einen simplen Cashgrab.

Die undankbare Arbeit, dieses große Erbe anzutreten, fiel Josef Altersberger zu, dessen Diskografie exakt zwei Einträge zieren: SpellForce 2: Faith in Destiny und SpellForce 2: Demons of the Past. Ob er beschloss, seine Karriere nach den beiden Alben an den Nagel zu hängen, ob er untertauchte oder gar seinen Namen änderte, weiß ich nicht. Gerechtfertigt wäre es, wenn man eine ähnliche musikalische Qualität wie die des Hauptspiels erwartet – denn der OST ist nicht sonderlich gut.

Spiele der SpellForce-Reihe

Ich möchte gar nicht zu gemein klingen, schließlich trifft hier ungefähr die Erwartungshaltung eines Schalkefans, nächste Saison Champions League zu spielen, auf die harsche Realität des Tabellenkellers der 2. Liga. Will sagen: Wer Taylor Swift erwartet, wird von Ulrike von der Fleischtheke vermutlich enttäuscht sein, auch wenn sie noch so gut Karaoke kann. Oder noch simpler: Erwartung 10, Realität 3. #Tinder.

Spaß beiseite, der Score ist auch abseits des gesetzten Standards für ein Album aus 2012 unterdurchschnittlich. Die Komposition wirkt uninspiriert, belanglos, repetitiv, bemüht dramatisch und fällt gleichzeitig sehr flach aus. Statt eines Orchesters gibts hier Töne aus der Dose. Einziger Lichtblick ist The Dream Weaver, das mit seinem Pizzicato eine Spur von Mysterium und Tiefe verspricht. Aber selbst da bleibt der OST hinter dem schelmischen Treiben eines Trine zurück. Da ist es fast schon tröstlich, dass sich die 19 Tracks in gut einer halben Stunde durchhören lassen.

Original Soundtrack (OST)
Original Soundtrack (OST)
SpellForce 2: Faith in Destiny
(19 Tracks)
01
Malangar Greens Josef Altersberger
★★★ 2:12
02
Warrior Josef Altersberger
★★ 0:48
03
An Overwelming Foe Josef Altersberger
★★★ 1:00
04
A Nameless Wave Josef Altersberger
★★ 0:52
05
A Demons Dance Josef Altersberger
★★★ 2:12
06
The Nameless Threat Josef Altersberger
★★ 3:00
07
Mystical Fantasy Josef Altersberger
★★ 3:00
08
A Fight to the Very End Josef Altersberger
★★ 1:00
09
Lose Josef Altersberger
0:24
10
Wastelands of Sorrow Josef Altersberger
★★ 2:00
11
Magical Josef Altersberger
★★ 0:52
12
The Dream Weaver Josef Altersberger
★★★★ 1:12
13
The Prophecy Is Fulfilled Josef Altersberger
★★ 2:12
14
Preparing for the Battle Josef Altersberger
★★★ 1:12
15
Silence Josef Altersberger
★★ 0:24
16
Screaming Souls Josef Altersberger
★★ 2:08
17
Tension Josef Altersberger
★★★ 1:48
18
A Warning Josef Altersberger
★★ 1:12
19
Credits Josef Altersberger
★★ 1:12

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert