Sid Meier’s Civilization VI: Rise and Fall

💗 Nostalgiewarnung

Sid Meier’s Civilization VI:
Rise and Fall

14.11.2019

Original Soundtrack (OST) [33 Tracks]

Komponist: Geoff Knorr

Genres: Bläser, Entwicklung, Episch, Klassisch, Mittelalter, Monumental, Orchestral, Streicher, Synthies, Tribal, Vocals, Weltkrieg

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Atemberaubender Aufstieg

Das erste große Addon zu Sid Meier’s Civilization VI, Rise and Fall, bringt neben ein paar tollen spielerischen Features wie Gouverneuren, großen Zeitaltern und einem Loyalitätssystem auch neun neue Völker und Kulturen mit: die Mongolen, die Zulu, Georgien, Korea, Niederlande, Schottland, Indien sowie die nativen amerikanischen Stämme der Cree und Mapuche – es geht also einmal rund um die Welt. Die Erweiterung bleibt dem Hauptspiel hierbei in sämtlichen Facetten treu und führt nicht nur im Gameplay durch alle Zeitalter, sondern auch musikalisch. Die Qualität der Musik, die für die Neuankömmlinge komponiert wurde, steht der des Hauptspiels in keiner Weise nach und fängt, soweit ich das als deutsche Kartoffel beurteilen kann, den Spirit der jeweiligen Volksgruppen gut ein.

Wie schon in Sid Meier’s Civilization VI spendiert Komponist Geoff Knorr jeder Fraktion vier Tracks, die jeweils einer Epoche zugeordnet werden: der Antike, dem Mittelalter, dem Industriezeitalter sowie der Moderne. Während die antiken Tracks simpel und unraffiniert anmuten, klingen die späteren Interpretationen der jeweiligen, historischen Vorbilder epochaler, ohne dabei die kulturelle Essenz zu verlieren. Stattdessen mag man es viel eher Variationen nennen mit einem vokalen Fokus in der Antike, Streicherorientierung im Mittelalter, Bläsern im Industriezeitalter und schließlich orchestralem Bombast in der Moderne.

Spiele der Sid Meier's Civilization-Reihe

Dabei ist es für mich keine Selbstverständlichkeit, dass das Endstadium zwangsläufig auch die ‚beste‘, ‚schönste‘ oder hörenswerteste Version darstellt. Gerade bei alten Kulturen wie den Mongolen stehen volkstümliche Stilmittel besonders in der Antike im Zentrum der Komposition. Beispiele hierfür sind die Kehlkopfgesänge, eine spezielle Gesangstechnik, die wir auch schon aus Age of Empires IV oder Star Wars Jedi: Fallen Order kennen und zu der ich nur bei akuter Verstopfung in der Lage wäre. Die werden in der Moderne nur noch zitiert, was zwar stilvoll gemacht wurde, dennoch etwas in dem Bombast untergeht.

  • Cree – The Drums of Poundmaker
  • Georgien – Tsaiqvanes Tamar Kali / Shen Khar Venakhi
  • Korea – Arirang
  • Mapuche – Traditional Mapuche
  • Mongolen – Pastor Song / Khoomii Improvisation / Urtin Duu
  • Niederlande – Gaillarde / L’esmerillonne
  • Schottland – Scotland the Brave / Bonnie Dundee
  • Zulu – Uthe Ubhuti Asizomlanda / Shaka Mamba; Bayisa / Halala

Wem hier was meisten zusagt, mag ich nicht beurteilen. Meine favorisierte Version der georgischen Gesänge ist beispielsweise die der Industriezeit, während mich – mit Verlaub – das Gejaule von Stammesmännern der Cree in der Antike eher an eine Mischung aus Motor-Anlassen meets Huskyrudel erinnert. Weiteres Beispiel gefällig? Gerne! Das koreanische Volkslied Arirang, das ca. 600 Jahre alt ist (Quelle Wikipedia), wirkt in seiner Industrievariante wie aus einem Hollywoodfilm der 50er Jahre, während es in der antiken Version zwischen Kirschbaum-Melancholie und Drumsolo pendelt.

Gaillarde L’esmerillone, ein Stück aus dem Frühbarock, macht in seiner intendierten sowie späteren Zeit viel Spaß, kann aber auch als simple Flötenmusik in der Antike überzeugen. Gleichzeitig mutet es bei den Zulu im Atomzeitalter zunächst merkwürdig an, ein traditionell afrikanisches Lied mit Autotune zu hören, aber was soll ich sagen? Es funktioniert. Jenseits dessen wage ich die These, dass die Tracks, die, wie bereits erwähnt, auf real existierenden oder rekonstruierten Vorbildern basieren, am schönsten in dem Stil bzw. der Epoche klingen, für die sie geschrieben wurden. Nun möchte ich ungerne mein Fazit des Hauptspieles wiederholen, tue es aber dennoch: Einfach mal reinhören, es ist bestimmt was für jeden dabei.

Nostalgiewarnung

Die Wertung der einzelnen Tracks ist rein subjektiv und durch meine eigene Erfahrung mit dem Spiel deutlich gefärbt. Mehr dazu findest du in dem Artikel Über Nostalgie.

Original Soundtrack (OST)
Original Soundtrack (OST)
Sid Meier’s Civilization VI: Rise and Fall
(33 Tracks)
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