Sid Meier’s Civilization VI

💗 Nostalgiewarnung

Sid Meier’s Civilization VI

14.11.2019

Original Soundtrack (OST) [77 Tracks]

Komponist: Geoff Knorr

Genres: Bläser, Entwicklung, Episch, Klassisch, Mittelalter, Monumental, Orchestral, Streicher, Synthies, Tribal, Vocals, Weltkrieg

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Eine musikgewordene Zeitreise

Nachdem ich nun mehrere Stunden damit verbracht habe, mir Videos auf YouTube anzuschauen, in denen die finale Staffel von Game of Thrones zerrissen wurde, was meinen Hass auf dieses unwürdige Ende nur noch weiter gesteigert hat, möchte ich mich nun etwas Erfreulichem widmen: Sid Meier’s Civilization VI. Ich spreche an dieser Stelle mal nicht übers Gameplay, denn das Spiel verdient eine eigene Review, die ich bei Zeiten mal liefern werde. Mir geht’s hier vor allem um den Soundtrack.

Ich bin erst mit Teil 5 in diese altehrwürdigen Serie an Rundenstrategie eingestiegen. Eines, wenn nicht sogar das Highlight, stellt dabei der Soundtrack der Civilization-Reihe da. Gleich zu Beginn werden wir mit einem triumphalen Main Theme (Sogno di Volare (The Dream of Flight)) empfangen, eine Lobeshymne auf den menschlichen Endeckungsdrang, die mich immer wieder aufs neue begeistert. Das Stück stammt von Christopher Tin, der auch schon das Theme Baba Yetu für den Vorgänger geschrieben hat. Ich weiß, der Track mag vielen vielleicht sogar zu pathetisch sein – aber darum geht’s ja gerade. Wir erheben eine Zivilisation aus den simplen Anfängen in der Antike bis hin zur weltumspannenden Supermacht. Da darf es auch ruhig im wahrsten Sinne epochal klingen.

Spiele der Sid Meier's Civilization-Reihe

Gleichsam ist der Soundtrack der Civ-Spiele aber auch ein Musterbeispiel für hervorragend umgesetzte, thematisch passende Hintergrundmusik. Da es sowohl um längst vergangene Zivilisationen geht, als auch aktuelle, wird akribisch darauf geachtet, dem Spieler nichts kulturell Unpassendes vorzusetzen – sowohl inhaltlich, als auch auditiv. So gibt es keine fraktionsübergreifende Musik, sondern individuelle Themen, die den Charakter einer jeden Zivilisation beschreibt.

Ob dies Soundtrack-Komponist Geoff Knorr gelungen ist, kann ich mangels Wissen an traditionelle skythischen Weisen natürlich nur bedingt beurteilen. Aber für Deutschland wurde beispielsweise das Volkslieder Ich habe die Nacht geträumet von 1775 adaptiert, das meiner Meinung nach den Geist Deutschlands, das es in dieser Form ja auch erst seit ca. 150 Jahren gibt, wunderbar einfängt, ohne dass es komplett in eine historisch bedingte militärische oder das-sind-die-Bösen-Richtung geht, sondern fast schon etwas Wagnerhaftes erhält.

Generell muss die Arbeit hervorgehoben werden, die in die Restauration der Musik von Kulturen, die vor langer Zeit untergegangen sind, geflossen ist. In einem Behind-the-Scenes-Video zum Vorgänger, Sid Meier’s Civilization V, erzählt Knorr, dass für die Kompositionen teils antike Fragmente und Aufzeichnungen genutzt wurden, um die Musik unserer Vorfahren zu rekonstruieren. Ein riesiger Aufwand, wenn man im Vergleich auch einfach etwas komponieren könnte, was tribal oder urzeitlich klingt. So hat man wenigstens eine entfernte Ahnung davon, wie die Musik der Sumer geklungen haben könnte, die ca. 4500 vor Christus in der Region des persischen Golfs lebten. Und auch, wie eine moderne Adaption dieser antiken Melodie klingen würde.

Richtig gehört, nicht nur hat jede Zivilisation ein eigenes Thema, was häufig einem Volkslied entnommen wurde, wie beispielsweise die berühmte Kalinka für Russland. Nein, zusätzlich wurden auch vier Versionen komponiert, für jeweils eine Ära. Jede Version symbolisiert den Geist dieser Zeit und das Wachstum eure Zivilisation. Je weiter ihr durch die Epochen voranschreitet, umso komplexer wird die Musik, aus einer einfachen Melodie eine Symphonie aus mehreren instrumentalen Ebenen. So wird Scarborough Fair der Briten in der Antike noch von einem einsamen Streicher gespielt, während im Mittelalter Schellen und Trommeln dem Thema einen feudalen Anstrich verpassen. In der industriellen Zeit erlebt das Stück dann eine bis dahin ungeahnte Dynamik und Dramatik, bauscht sich auf und explodiert beinahe orgasmisch im Leitthema. Im Atomzeitalter kommen dann Synthies und zusätzliche Effekte dazu, die dem Ganzen einen futuristischen, oder zumindest modernen Anstrich verpassen.

Für mich persönlich sind, wie man an der Beschreibung vielleicht gemerkt hat, gerade die Stücke zum Industriezeitalter die hörenwertesten – natürlich muss das aber jeder für sich entscheiden. Fürs Reinhören sollte man aber viel Zeit mitbringen: Im Hautspiel sind es 19 Zivilisationen à 4 Tracks, das kann also schon mal etwas dauern. Von denen haben mir die Motive von Arabia, China, England (absoluter Liebling), Germany (Platz 2), Japan, Norway (Platz 3), Sythia und Sumeria am meisten zugesagt. Nun drängt sich ja fast die Frage auf, ob sich diese Lieder vielleicht Stereotypen bedienen, musikalische Trope bestimmte Länder? Manche ja, aber wäre das ein Problem? Meiner Meinung nach nicht, schließlich gehört zum Selbstverständnis und zur Identität einer Nation nicht zuletzt auch das musikalische Selbstverständnis, das nicht zuletzt in der Nationalhymne mitklingt? Und ist dann eine adäquate Anpassung von Volksweisen nicht der perfekte Weg, um dieser Kultur Ausdruck zu verleihen?

Vielleicht problematisiere ich gerade etwas, das eigentlich kein Problem ist. Ich habe noch nicht gehört, dass es Beschwerden über die Musik von Sid Meier’s Civilization gab, aber bei real existierenden Vorbildern ist bei der Abbildung in Videospielen ja immer etwas Vorsicht geboten – looking at you Call of Duty. Abschließend die Frage: Kann ich den Soundtrack von Sid Meier’s Civilization VI empfehlen? Definitives „Ja“, voll und uneingeschränkt. Wer es simpel mag, kann sich an den einfachen antiken Melodien erfreuen, wer auf epische Aufarbeitungen nationaler Identitäten steht, kann den Zeitstrahl weiter in die Moderne ablaufen. Ach, und vielleicht sogar das Spiel dabei spielen – das ist nämlich ähnlich gut!

Nostalgiewarnung

Die Wertung der einzelnen Tracks ist rein subjektiv und durch meine eigene Erfahrung mit dem Spiel deutlich gefärbt. Mehr dazu findest du in dem Artikel Über Nostalgie.

Original Soundtrack (OST)
Original Soundtrack (OST)
Sid Meier’s Civilization VI
(77 Tracks)
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