Transport Tycoon
Erscheinungsdatum: 1994
Art: Original Soundtrack (OST)
Komponist(en): John Broomhall
Trackzahl: 45
MIDI-Mucke zum Einschlafen
Wirtschaftssimulationen sind ja so ein Sache. Da gibt es die knüppelharten Versionen wie Banished oder Frostpunk, bei denen jeder Fehler mit roten Zahlen und einem dicken Game-Over-Screen quittiert wird. Oder einsteigerfreundlichere wie Reihen à la Die Siedler oder Anno, die mit guten Tutorials und einer Kampagne einen fundiertes Grundwissen fürs Endlosspiel liefern. Transport Tycoon stammt aus einer Zeit, als beim Erklären gespart und nicht so genau auf den Realismus geachtet wurde – zumindest aus heutiger Betrachtung.
Ziel ist auch hier: Kohle scheffeln. Viel Kohle, damit wir expandieren und unser Streckennetz ausbauen können, damit wir mehr Kohle scheffeln, damit wir expandieren … Das Prinzip sollte klar sein. Als smarter Businessmann sind wir dabei kein Warenhersteller, sondern Lieferer. Wir bauen also keine Warenketten, sondern verbinden zum Beispiel Kohlebergwerk mit Kohlekraftwerk (das Spiel stammt von 1994 – wer würde denn heute noch Energie aus fossilen Brennstoffen gewinnen?) und kassieren für den Transport.
Was damals schon viel Spaß gemacht hat und der Grund war, warum ich meiner erstaunten Soziologielehrerin die Frage beantworten konnte, was Subventionen sind, funktioniert auch heute noch. Tatsächlich haben mein Bruder und ich vor Kurzem das kostenlose OpenTTD, eine Open-Source-Weiterentwicklung von Transport Tycoon Deluxe, ausprobiert und ein paar spaßige Tage gehabt. Was trotz fleißiger Community bis heute aber immer noch am Kern des Spiels nagt, ist der oben angesprochene Realismus.
Denn während Nahtransport und Güterverkehr eine sichere Einnahmequelle darstellen, ist Reisemittel Flugzeug bei weitem die attraktivste. Der Ticketpreis errechnet sich hier nämlich nicht aus der Nachfrage, sondern der Distanz. Wer also die beiden äußersten Städte einer Karte per Flugzeug verbindet, erhält schon bei wenigen Fluggästen annährend 5-stellige Beträge. Und weil sich die Nachfrage konstant mit der Größe der Stadt entwickelt, rauschen bald volle Flieger über die Map und die Moneten auf unser Konto. Vielleicht gibt es auch dafür fangemachte Fixes, ein kurzes Abtauchen in die frühen 90er kann ich trotz Pixeloptik und dieses Exploits heute noch empfehlen – schließlich kostet es nichts und das Ganze sollte 26 Jahren nach Erscheinen problemlos auf fast allen Rechnern laufen.
Was weniger gut gealtert ist, kommt aus den Lautsprechern. Das MIDI-Swing-Gedudel passt zwar durch seine etwas urige Art wunderbar zum bunten Pixelhaufen, eignet sich aber sonst zu kaum mehr als bloßer Hintergrundbeschallung. Tatsächlich bin ich beim Verfassen dieser Review durch die unaufgeregten Klänge eingepennt. Ikonische Songs wie das Opening-Theme oder Easy Driver mit kreischiger Trompete, Synthies und Klavier geben dem Spiel einen warmen Drive und machen das monotone Streckenverlegen und Kreislaufoptimieren zu einer unterhaltsamen Angelegenheit.
Jenseits davon wird der Soundtrack von John Broomhall aber wohl kaum jemanden aus den Latschen hauen. Deshalb bekommt das Gesamtwerk von mir auch einen relativ niedrigen Score, der dank nostalgischer Erinnerungen an dunkle Kellerräume und flimmernde Röhrenmonitore auf ein solides Mittelmaß gehoben wird. Für die Interessierten gilt: Hat man 2 Tracks gehört, hat man alle gehört – und vielleicht sogar den Sound einer musikalischen Epoche.
Nostalgiewarnung
Die Wertung der einzelnen Tracks ist rein subjektiv und durch meine eigene Erfahrung mit dem Spiel deutlich gefärbt. Mehr dazu findest du in dem Artikel Über Nostalgie.
Nr. | Titel | Interpret(en) | Bewertung |
---|---|---|---|
01 | TTO Opening | John Broomhall | |
02 | TTD Opening [Alternate] | John Broomhall | |
03 | Easy Driver | John Broomhall | |
04 | Little Red Diesel | John Broomhall | |
05 | Cruise Control | John Broomhall | |
06 | Don't Walk! | John Broomhall | |
07 | Fell Apart on Me | John Broomhall | |
08 | City Groove | John Broomhall | |
09 | Funk Central | John Broomhall | |
10 | Stoke It | John Broomhall | |
11 | Road Hog | John Broomhall | |
12 | Aliens Ate My Railway | John Broomhall | |
13 | Snarl on | John Broomhall | |
14 | Stroll on | John Broomhall | |
15 | Can't Get There from Here | John Broomhall | |
16 | Sawyer's Tune | John Broomhall | |
17 | Hold That Train | John Broomhall | |
18 | Movin' on | John Broomhall | |
19 | Goss Groove | John Broomhall | |
20 | Small Town | John Broomhall | |
21 | Broomer's Oil Rag | John Broomhall | |
22 | Jammit | John Broomhall | |
23 | Hard Drivin' | John Broomhall | |
24 | Transport Tycoon [MIDI Version] | John Broomhall | |
25 | Easy Driver [MIDI Version] | John Broomhall | |
26 | Little Red Diesel [MIDI Version] | John Broomhall | |
27 | Cruise Control [MIDI Version] | John Broomhall | |
28 | Don't Walk! [MIDI Version] | John Broomhall | |
29 | Fell Apart on Me [MIDI Version] | John Broomhall | |
30 | City Groove [MIDI Version] | John Broomhall | |
31 | Funk Central [MIDI Version] | John Broomhall | |
32 | Stoke It [MIDI Version] | John Broomhall | |
33 | Road Hog [MIDI Version] | John Broomhall | |
34 | Aliens Ate My Railway [MIDI Version] | John Broomhall | |
35 | Snarl Up [MIDI Version] | John Broomhall | |
36 | Stroll on [MIDI Version] | John Broomhall | |
37 | Can't Get There from Here [MIDI Version] | John Broomhall | |
38 | Sawyer's Tune [MIDI Version] | John Broomhall | |
39 | Hold that Train! [MIDI Version] | John Broomhall | |
40 | Movin' on [MIDI Version] | John Broomhall | |
41 | Goss Groove [MIDI Version] | John Broomhall | |
42 | Small Town [MIDI Version] | John Broomhall | |
43 | Broomer's Oil Rag [MIDI Version] | John Broomhall | |
44 | Jammit [MIDI Version] | John Broomhall | |
45 | Hard Drivin' [MIDI Version] | John Broomhall |