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Tom Clancy’s Splinter Cell: Pandora Tomorrow

Erscheinungsdatum: 2004
Art: Gamerip
Komponist(en): Guy Dubuc; Jack Wall; Marc Lessart
Trackzahl: 39


Geheimer Spion auf Entdeckungsmission

Zwei Jahre nach seinem Debüt stand mit Pandora Tomorrow der zweite Auftritt von Sam Fisher an, der als Agent von Third Echelon, einer streng geheimen Unterabteilung der NSA, erneut bösen Schurken das Handwerk legen muss. Dieses Mal geht’s für den Mann mit dem Kiefer zum k.o.-Schlagen nach Indonesien, wo er einen Militärführer unschädlich machen soll, der in den Besitz eines biologischen Kampfstoffs gelangt ist – so weit, so klassisch.

Dafür wurde in der Musikabteilung der Mann am Steuer ersetzt, statt Michael Richard Plowman hält jemand anderes die Fäden in der Hand. Wer genau? Nun, da ist sich das Internet mangels offiziellen Releases wie so häufig nicht einig. Hier halte ich es einfach wie das Splinter Cell-Fanwiki, das von einer gemeinsamen Komposition des Dreigespanns aus Jack Wall (Cutscenes), Guy Dubuc und Marc Lessard (In-Game) spricht. Das Main Theme wurde hingegen von Lalo Schifrin komponiert, der als fünfmaliger Emmy-Gewinner eher im Fernsehen beheimatet ist und unter anderem die ikonische Mission Impossible-Melodie erdachte. Von der Erwartung einer Komposition von ähnlich mitreißendem Charakter wie der Tom-Cruise-Mucke müssen wir derweil leider Abstand nehmen – und das nicht, weil Schifrin nur das recht mittelmäßige Main Menu beigesteuert hat.

Wie schon beim Vorgänger ist der Gamerip zu Pandora Tomorrow überschaubar unterhaltsam. Der Wechsel bei den Komponisten hat zwar etwas mehr Variation in das Ambient-Allerlei gebracht, wirklich spannend wird der Score dadurch trotzdem nicht. Der Natur eines Gamerips geschuldet haben die 39 Tracks eine ähnliche Länge – meist ca. 1,5 Minuten – und sind entsprechend der Level benannt. Lieder wie Jungle Standard 1-4 verstehen sich hierbei eher als ein zusammengehöriges Stück. Das Album teilt, anders als der Vorgänger, die Tracks derweil nicht nur in Stress und Fight auf, sondern Standard, Suspicion und Fight. Dadurch entsteht ein natürlicher Anstieg des Spannungsbogens zum Ende eines Setpieces, weshalb die Techno-artigen und actionreichen Fight-Songs bei mir besser wegkommen als die ruhigeren Standard-Stücke.

Im Vergleich zum Vorgänger klingen die Gebiete noch unterschiedlicher, wenn auch nach wie vor stereotyp: Gerade die Jerusalem-Strecke kennen wir so schon aus diversen Naher-Osten-Shootern oder dem ersten Assassin’s Creed, wohingegen in Jungle und Submarine durch den Einsatz der Panflöte etwas Metal Gear Solid 3: Snake Eater-/Predator-Atmosphäre aufkommt. Bei Criogenics wird es dagegen fast schon psychedelisch.

Der Soundtrack bietet eine für sich genommen interessante Mischung, die jedoch erneut identitätslos bleibt. Derweil häuft sich die Hinhörerdichte. Besonders das Hinzufügen von Streichern wie Celli in Stücken wie Submarine Suspicion oder Submarine Fight stellt einen angenehm tiefgründig wirkenden Gegenpol zum aufgedrehten Techno an der Oberfläche dar. Musikalisch treffen so die hitzigen Schießereien mit den Schergen auf die coole Gelassenheit des routinierten Geheimagenten. Auch wenn für mich hier noch nichts dabei war, ist der eingeschlagene Kurs goldrichtig und soll sich in den späteren Serienteilen noch vertieft werden.


Nostalgiewarnung

Die Wertung der einzelnen Tracks ist rein subjektiv und durch meine eigene Erfahrung mit dem Spiel deutlich gefärbt. Mehr dazu findest du in dem Artikel Über Nostalgie.

Nr.TitelInterpret(en)Bewertung
01Main MenuLalo Schifrin33/5
02Embassy StandardGuy Dubuc; Marc Lessart33/5
03Embassy SuspicionGuy Dubuc; Marc Lessart33/5
04Embassy FightGuy Dubuc; Marc Lessart33/5
05Criogenics StandardGuy Dubuc; Marc Lessart22/5
06Criogenics SuspicionGuy Dubuc; Marc Lessart33/5
07Criogenics FightGuy Dubuc; Marc Lessart33/5
08Train Standard Track 1Guy Dubuc; Marc Lessart22/5
09Train Standard Track 2Guy Dubuc; Marc Lessart22/5
10Train SuspicionGuy Dubuc; Marc Lessart33/5
11Train FightGuy Dubuc; Marc Lessart44/5
12Jerusalem Standard Track 1Guy Dubuc; Marc Lessart33/5
13Jerusalem Standard Track 2Guy Dubuc; Marc Lessart22/5
14Jerusalem SuspicionGuy Dubuc; Marc Lessart33/5
15Jerusalem FightGuy Dubuc; Marc Lessart22/5
16Jungle Standard Track 1Guy Dubuc; Marc Lessart11/5
17Jungle Standard Track 2Guy Dubuc; Marc Lessart22/5
18Jungle Standard Track 3Guy Dubuc; Marc Lessart22/5
19Jungle Standard Track 4Guy Dubuc; Marc Lessart22/5
20Jungle SuspicionGuy Dubuc; Marc Lessart33/5
21Jungle FightGuy Dubuc; Marc Lessart44/5
22Submarine Standard Track 1Guy Dubuc; Marc Lessart22/5
23Submarine Standard Track 2Guy Dubuc; Marc Lessart22/5
24Submarine Standard Track 3Guy Dubuc; Marc Lessart22/5
25Submarine Standard Track 4Guy Dubuc; Marc Lessart33/5
26Submarine SuspicionGuy Dubuc; Marc Lessart44/5
27Submarine FightGuy Dubuc; Marc Lessart44/5
28TV Station Standard Track 1Guy Dubuc; Marc Lessart33/5
29TV Station Standard Track 2Guy Dubuc; Marc Lessart22/5
30TV Station Standard Track 3Guy Dubuc; Marc Lessart22/5
31TV Station SuspicionGuy Dubuc; Marc Lessart33/5
32TV Station FightGuy Dubuc; Marc Lessart33/5
33LAX Standard Track 1Guy Dubuc; Marc Lessart33/5
34LAX Standard Track 2Guy Dubuc; Marc Lessart33/5
35LAX Standard Track 3Guy Dubuc; Marc Lessart33/5
36LAX Standard Track 4Guy Dubuc; Marc Lessart33/5
37LAX SuspicionGuy Dubuc; Marc Lessart22/5
38LAX FightGuy Dubuc; Marc Lessart22/5
39CreditsJack Wall44/5

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