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Battle Chasers: Nightwar
Easy Vibin‘ Seitdem ich vor ca. 15 Jahren mein letztes Lustiges Taschenbuch beendet habe, ist mein einziger Kontakt zum Genre der Comics das uninspirierte Durchblättern von Asterix-Bänden, wenn ich bei meinen Eltern bin. Schade eigentlich, aber das könnte man über so viele andere Genres und Hobbys sagen, und ich würde nur noch deprimiert auf all das Verpasste zurückschauen. Aus diesem Grund war mir der Arcanepunk-Comic Battle Chasers von Anfang des Jahrtausends auch kein Begriff, auf dem das Objekt dieser Review basiert: Battle Chasers: Nightwar, ein rundenbasiertes Rollenspiel und Debüt des Studios Airship Syndicate, die später unter anderem Ruined King: A League of Legends Story hervorbringen sollten. Da ich das Spiel…
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Chrono Trigger
Muss man mögen Sagen wir, wie’s ist: Ich habe keine Ahnung von JRPGs (Japanese Role-Playing Games), besonders nicht jenen der alten Schule. Das liegt zum Großteil daran, dass ich nie eine Konsole hatte und die ganzen Final Fantasys, Dragon Quests, Xenoblades und Secret of Manas auf Plattformen wie dem (S)NES oder Megadrive ihren Ursprung fanden. Am nächsten bin ich dem Genre wohl mit dem Gameboy Color gekommen, auf dem dann Pokémon Rot, Blau und Gelb sowie Harry Potter und der Stein der Weisen liefen. Diese Bildungslücke werde ich in diesem Leben wohl auch nicht mehr schließen können, doch zumindest musikalisch kann ich diese fundamentale Säule der Videospielgeschichte nacherleben. Den Anfang…
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Pillars of Eternity
Klasse Klassik „Pillars of Eternity“ ließe sich am ehesten mit „Säulen der Ewigkeit“ ins Deutsche übertragen. Das wäre vermutlich die präferierte Option der Entwickler*innen von Obsidian Entertainment (Star Wars: Knights of the Old Republic II: The Sith Lords, Neverwinter Nights 2, The Outer Worlds). Man kann es allerdings auch mit der Option „Pfosten der Unendlichkeit“ gehen, die ich persönlich sehr viel lustiger finde. Worüber sich mit Blick auf die Übersetzung wenig gestritten werden dürfte, ist die Einteilung des Spiels von 2015 in das Genre des CRPG, also Computer Role Playing Game. Denn Pillars of Eternity (oder PoE) steht ganz im Zeichen von Rollenspiel-Urgesteinen wie den Baldur’s Gates und Fallouts der…
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Flint: Treasure of Oblivion
Über Bor(e)d Yarr harr harr ihr Leichtmatrosen! Schnappt euch eure Entermesser und schwingt euch in die Takelage! Denn Flint: Treasure of Oblivion ist endlich erschienen und – Moment, wie bitte? Ihr habt noch nie von diesem Piraten-Taktik-RPG gehört? Na gut, ich kann’s euch nicht verübeln. Schließlich hat wohl kaum jemand etwas von dem vor knapp zwei Monaten erschienenen Erstlingswerk des französischen Entwicklers Savage Level mitbekommen. Darf man den Tests glauben, ist uns aber auch kein Black Flag-Konkurrent entgangen, sondern der Kiel neigt sich eher in Richtung Skull & Bones. Soll mich der Klabautermann holen, am Ende bin ich eh nur wegen der Musik hier, also ab dafür! Die zehn Stücke…
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Neverwinter Nights
Überraschend überraschungsarm Vor viereinhalb Jahren schrieb ich mit Neverwinter Nights 2 meine 22. von insgesamt mittlerweile 334 Review auf dieser Seite – Addons eingerechnet. Seither hat sich so einiges getan. Damals vermerkte ich noch, dass ich bei der Frage nach einem guten, klassischen Rollenspiel wohl Neverwinter Nights 2 empfehlen würde. Gutes Spiel, keine Frage, aber heutzutage würde die Empfehlung wohl eher auf Baldur’s Gate 3 fallen, den 2023 erschienenen Genreprimus und das Vorzeigebeispiel für spaßiges Pen & Paper am PC. Trotzdem kitzelt es mich ein wenig in den Fingern, mal wieder in die Neverwinter-Reihe hineinzuschauen; bin ich doch vor gut drei Jahren rollenspieltechnisch von Das Schwarze Auge kommend über Cthulhu…
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Neverwinter Nights: Der Schatten von Undernzit
Schattige Schönheit Das Erweiterungspaket fügt eine neue Kampagne und neue Funktionen hinzu, darunter neue Charakterklassen, Kreaturen, Fähigkeiten und Zaubersprüche sowie weitere Feinheiten, wie z. B. die Möglichkeit, auf das Inventar der Gefolgsleute zuzugreifen und es zu verändern. Wikipedia Die Inhaltsangabe zum ersten Neverwinter Nights Addon Der Schatten von Undernzit liest sich so herrlich archaisch, dass ich schon wieder wehmütig an eine Zeit zurückdenke, als Spiele abgeschlossen waren und durch Erweiterungen eben erweitert wurden. Heutzutage bekommt man ja erst durch Season-Pässe und Abomodelle ja erst irgendwann das vollständige Spiel *cries in Millenial*. Nach Weinen ist mir beim fünf Track starken OST zwar nicht zumute, schließlich war der Score zum Hauptspiel schon…
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Neverwinter Nights: Die Horden des Unterreichs
Reichhaltig Als hätte Soule meine Kritik am OST des Hauptspiels vernommen, setzt er im zweiten und abschließenden Addon Die Horden des Unterreichs nicht mehr auf eine Mischung aus düsteren Actionpieces und ruhigeren Stücken, die im drögen Einheitsbrei untergehen, sondern dreht das Verhältnis um. Ich möchte an dieser Stelle kurz eine Rezension von der Steam-Produktseite des Soundtracks zitieren: Dies ist mit Sicherheit eine der besten Arbeiten von Jeremy Soule, en par mit den Soundtracks von Oblivion und Skyrim. Der Mann wurde mit der Aufgabe betraut, einen Soundtrack zu einem Fantasy-Spiel zu kreieren, das im Wesentlichen ein Baukasten ist. Er hätte das Ganze auch einfach nur nachplappern können, um den offenen Charakter…
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SpellForce 2: Shadow Wars
Wenn Elfen weinen Vor 18 Jahren (holy ****) erschien mit SpellForce 2: Shadow Wars eines der besten Rollenspiele aller Zeiten – das behaupte zumindest ich. Mit seiner zeitlosen Grafik, einer tollen Story und dem clever erweiterten Spielprinzip des nicht minder großartigen Vorgängers SpellForce: The Order of Dawn bleibt es bis heute in meiner Hall of Fame der ganz großen Rollenspiele … und Strategiespiele. Denn die SpellForce-Reihe kombinierte seit jeher das klassische Party-Rollenspiel-Konzept à la Dungeons & Dragons mit Echtzeitstrategie. Statt eine Karte zu erkunden und Quest zu erledigen, erkunden wir eine Karte, erledigen Quests und bauen gleichzeitig eine Basis, um unsere Heldentruppe mit einer schlagkräftigen Armee zu unterstützen. Die Story…
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SpellForce 2: Faith in Destiny
Vom Glauben abgefallen Auf Faith in Destiny hätte ich dagegen sehr gut verzichten können. Gerechnet vom Release des Hauptspiels sechs Jahre, einen Entwicklerwechsel und den Pleitegang von Publisher Jowood später, erschien die erste von zwei Stand-Alone-Fortsetzungen, die ungenierte Leichenschändung am stolzen SpellForce 2-Korpus betreiben. Es reichte dabei nicht, ein Bugfest zu präsentieren, nein, es wurde natürlich auch die Komponisten-Riege ausgetauscht. Zwangsläufig vermutlich, war Dynamedion doch in der Zwischenzeit und nicht zuletzt wegen des fantastischen Scores zu SpellForce 2 zu einer renommierten Marke herangewachsen und damit zu teuer für einen simplen Cashgrab. Die undankbare Arbeit, dieses große Erbe anzutreten, fiel Josef Altersberger zu, dessen Diskografie exakt zwei Einträge zieren: SpellForce 2:…
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SpellForce 2: Demons of the Past
Ein Score für die Vergangenheit Die Musik zur letzten Erweiterung stammt, wie bereits gesagt, ebenfalls von Josef Altersberger und baut auf dessen Stärken auf – was in Ermangelung dieser wirklich beachtlich ist. Auch wenn er noch lange nicht an die Werke von Langer und Sillescu heranreicht, ist doch eine gewisse Verbesserung wahrnehmbar. Die Tracks wirken etwas kräftiger, mutiger. Mit Realm of the Gods kommt sogar etwas Fluch der Karibik-Stimmung auf. Hans Zimmer statt Howard Shore also? Bei Weitem nicht. Der OST erreicht stattdessen eher den unteren Genrestandard, was im Vergleich zu Faith in Destiny schon ein dankenswertes Upgrade darstellt. Trotzdem wird dieses Album wegen seines ungesunden Verhältnisses von Trackanzahl (14)…