Neverwinter Nights 2: Storm of Zehir

Neverwinter Nights 2:
Storm of Zehir

23.02.2020

Gamerip [44 Tracks]

Komponisten: Alexander Brandon, Paul Romero, Rob King

Genres: Abenteuer, Bedrohlich, Episch, Fantasy, Happy, Klassisch, Orchestral, Orientalisch, Unbeschwert

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Fantastisches Aufeinandertreffen

Da ich Neverwinter Nights 2 nie wirklich durchgespielt habe, glaube ich nicht, dass ich je in den Genuss der Inhalte von Storm of Zehir gekommen bin. Deshalb zitiere ich an dieser Stelle einfach kurz die den Wikipedia-Eintrag, wie echte Journalisten das so tun:

Auffälligste Neuerung der zweiten Erweiterung ist die Überlandkarte. Statt auf einer statischen Hintergrundkarte einen Zielpunkt zu wählen, an den man anschließend automatisch transferiert wird, bewegt der Spieler nun aktiv seine Gruppe auf einer interaktiven Karte zum gewünschten Ort. Dabei kann es während der Reise zu unterschiedlichen Zufallsereignissen wie Überfällen oder Reisebegegnungen kommen. Mitunter werden diese von den Charakterwerten beeinflusst. In der Zehir-Kampagne wurde zudem die Heldengruppe stärker betont. Der Spieler kann auf Wunsch alle Charaktere selbst generieren oder aus einer Reihe vorgenerierter Begleiter wählen. In Gesprächen kann in einem überarbeiteten Dialogmenü jederzeit der Dialogführer gewechselt werden. Je nach Fähigkeiten ändern sich dadurch auch die Interaktionsmöglichkeiten. Hinzu kommen neue Gruppentalente, die abhängig von den Charakterwerten aller Gruppenmitglieder sind und allen Begleitern zugutekommen. Ein einfaches Handelssystem erlaubt dem Spieler, sich als Kaufmann zu betätigen oder automatisierte Handelskarawanen einzurichten.

Weitere neue Inhalte:

  • Neue Charakteroptionen (neue Rassen, Basis- und Prestigeklassen, Hintergrundmerkmale und Ahnentalente)
  • Neuer Tiergefährte
  • Neue Kreaturenmodelle
  • Neue Texturen
  • Neues Tileset
  • Neue visuelle Effekte
  • Neues Handwerkssystem
Wikipedia-Eintrag zu Neverwinter Nights 2: Storm of Zehir
Spiele der Dungeons & Dragons-Reihe

Sind alle auf dem gleichen Stand? Okay, dann auf zum Soundtrack. Denn auch dort hat sich etwas getan.

Statt Rik Schaffer sind nämlich Paul Romero und Rob King mit von der Partie. Das Komponistenduo kennen wir vorrangig aus der Heroes of Might and Magic-Serie, wo sie über die Jahre hinweg immer großartigere Soundtracks abgeliefert haben. Es ist also nicht verwunderlich, dass mir bei Storm of Zehir besonders die Stücke gefallen, die etwas in diese Fantasy-Richtung abdriften.

Tatsächlich hören wir hier aber keine umgewandelte Form der Heroes-Formel, die ja ihren ganz eigenen Stil verfolgt. Stattdessen, vielleicht auch durch das Zutun von Alexander Brandon, begegnet uns eine Klaviatur klassischer Fantasy, wie wir sie zum Beispiel auch aus Kingdoms of Amalur, Overlord oder Age of Wonders kennen. Vorbei sind die Zeiten von realitätsnahen Tönen wie im Hauptspiel oder Maks of the Betrayer. Nein, dieser Gamerip schwingt volles Pfund die Stereotypenkeule und trifft mit Tracks wie Beach (Combat), Shipwreck und Swamp (Combat) immer mal wieder mein Dopaminlager. Damit reicht der Score zwar nicht an den des Hauptspiels heran, kommt meiner Begeisterung dafür aber zumindest etwas näher.

Gamerip
Gamerip
Neverwinter Nights 2: Storm of Zehir [Gamerip]
(44 Tracks)
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