Half-Life: Blue Shift
Half-Life:
Blue Shift
08.09.2024
Marsch
Wenn man ans erste Half-Life denkt, werden vermutlich bei jeder und jedem noch die Story, die Wow-Momente und die Grafik aus dem Gedächtnis hervorgekramt. Was man jedoch schnell vergisst, sind die Addons. Ja, Half-Life hatte zwei Addons; drei sogar, wenn man die Multiplayererweiterung Half-Life: Decay für die PS2 mitzählt.
Opposing Force erschien Ende 1999 und erzählt die Geschehnisse in der Forschungseinrichtung Black Mesa aus der Sicht des Marines Adrian Shephard. Der soll der Alienplage mit seinem Team Einhalt gebieten; wie das klappt, wissen wir ja schon aus dem Hauptspiel. Blue Shift kam zwei Jahre später raus und hatte neben verbesserten Texturen eine mini-kurze Kampagne im Gepäck, in der wir in die Rolle von Sicherheitsmann Barney schlüpfen. Das verleiht der Geschichte von Half-Life zwar eine dritte Dimension, wirklich hängen geblieben sind die Perspektivwechsel (zumindest bei mir) allerdings nicht.
Dass ich beide Spiele untypischerweise in einen Abschnitt quetsche, hat derweil wenig mit Faulheit zu tun. Tatsächlich kommt diese Arbeitsersparnis durch Entwickler Gearbox Software selbst zustande, da der nicht nur auf Original Soundtracks verzichtete, sondern für den Score des zweiten Addons einfach den von Opposing Force nahm – zumindest bei der PC-Version. Beim Dreamcast-Ableger lief stattdessen eine Mischung aus Tracks des Addons und des Hauptspiels.
Für die Komposition von Opposing Force wurde Komponist Kelly Bailey durch Chris Jensen ersetzt. Dieser zeigt uns in 19 Tracks, wie generisch Shooter klingen können und serviert uns akzentfreie MIDI-Musik, deren durchschnittliche Titellänge kaum die 1,5-Minuten-Marke erreicht. Ambientpieces wie The Beginning / Temple of Limbo, Lost in Thought / Wastes of Limbo oder Danger Rises sind erwartungsgemäß belanglos, sei es durch Reduktion oder Repetition – kickt mich einfach nicht.
In seinen aufregenderen Momenten (Storm, Alien Forces, Bust / Race from Doom, Chamber / The Ticking Timebomb, Tunnel) klingt der Score dagegen wie eine Mischung aus Military meets Portal. Die Musik ist motivierend, marschähnlich und treibt uns durch den Rhythmus eines Alarms oder eines Beats ständig voran. Das ist eine klassische Retro-Shooter-Qualität, die zwar recht generisch wirkt, allerdings gut zum Spiel passt.
Nach 23 Highlight-armen Minuten ist dann allerdings auch schon wieder Schluss. Ein Totalausfall ist der Score des Addons (bzw. der Addons) also nicht, an der Musik des Hauptspiels vorbeiziehen können Blue Shift und Opposing Force jedoch ebenso wenig.
Nostalgiewarnung
Die Wertung der einzelnen Tracks ist rein subjektiv und durch meine eigene Erfahrung mit dem Spiel deutlich gefärbt. Mehr dazu findest du in dem Artikel Über Nostalgie.
- Half-Life: Opposing Force [Gamerip] – Track 09 – The Beginning / Temple of Limbo
- Half-Life: Opposing Force [Gamerip] – Track 10 – Lost in Thought / Wastes of Limbo
- Half-Life: Opposing Force [Gamerip] – Track 11 – Danger Rises
- Half-Life: Opposing Force [Gamerip] – Track 12 – Soothing Antagonist
- Half-Life: Opposing Force [Gamerip] – Track 13 – Run / Stroke of Midnight
- Half-Life: Opposing Force [Gamerip] – Track 14 – Open the Valve
- Half-Life: Opposing Force [Gamerip] – Track 15 – Tunnel
- Half-Life: Opposing Force [Gamerip] – Track 16 – Chamber / The Ticking Timebomb
- Half-Life: Opposing Force [Gamerip] – Track 17 – Maze
- Half-Life: Opposing Force [Gamerip] – Track 18 – Alien Forces
- Half-Life: Opposing Force [Gamerip] – Track 01 – Scientific Proof
- Half-Life: Opposing Force [Gamerip] – Track 19 – Planet
- Half-Life: Opposing Force [Gamerip] – Track 02 – Orbit / The Awakening
- Half-Life: Opposing Force [Gamerip] – Track 03 – Name
- Half-Life: Opposing Force [Gamerip] – Track 04 – Listen / Spooky Oozings
- Half-Life: Opposing Force [Gamerip] – Track 05 – Fright
- Half-Life: Opposing Force [Gamerip] – Track 06 – Storm
- Half-Life: Opposing Force [Gamerip] – Track 07 – Trample / Spectre of Limbo
- Half-Life: Opposing Force [Gamerip] – Track 08 – Bust / Race from Doom





