Harry Potter und die Kammer des Schreckens
Schrecklich gut
Der Nachfolger vom Stein der Weisen war alles, was ich mir damals vorstellen konnte. Das war zwar mangels Gamingerfahrung nicht besonders viel, doch diese Erwartungen erfüllte das Spiel zu 100 Prozent: Man konnte sich beim Zaubern bewegen, die Welt war größer, die Handlung spannender und insgesamt war es einfach mehr Harry Potter. Selbst wenn auf der Packung schon wieder Screenshots der inhaltsfremden Playstation-Version abgedruckt waren und wir im PC-Ableger nie die Winkelgasse oder den Fuchsbau besuchen, war ich glücklich.
Dass sich das Spiel wie eine nahtlose Fortsetzung zum ersten Teil anfühlte, war nicht zuletzt auch dem Soundtrack geschuldet. Dieser stammte erneut von Jeremy Soule und schlägt in allen Belangen in die Kerbe des Vorgängers. Damit ich mich an dieser Stelle nicht zu sehr wiederhole, empfehle ich die Review zu Harry Potter und der Stein der Weisen zu lesen, da ich dort viele der Punkte nenne, die auch auf Die Kammer des Schreckens zutreffen. Tatsächlich finden sich zudem ein paar Tracks aus dem Vorgänger in diesem Score wieder.
Dankenswerterweise hatte EA einen OST veröffentlicht, der mit 30 Stücken kompakt daherkommt und unverständlicherweise nicht mehr zum Verkauf angeboten wird. Für mich als Completionist reicht das natürlich nicht, weshalb ich mich auch nach Gamerips umgeschaut habe. Hier treten die für solche Sammlungen üblichen Probleme zutage, die auch schon das erste Zauberabenteuer plagten: teils schlechte Abmischung, Unterschiede in den Spieleversionen und Beschriftungen sowie wiederholt auftauchende Tracks erschweren die Bewertung. Aber gut, das soll mein Problem sein, ihr dürft euch ja nun meine Selektion der besten Tracks geben – und davon gibt es einige! Doch bevor ich damit starte, möchte ich noch auf einen kleinen Wissensnugget hinweisen, den ich bei meiner Review zum 2006er Prey fand.
Anders als ich es in vielen meiner Reviews zu Jeremy Soules Scores geschrieben habe, sind die Kompositionen zwar von einem echten Orchester eingespielt worden, allerdings nicht in der Form, die wir im Spiel hören. Denn Soule arbeitete mit Plugins und einer selbst angelegten Sound-Bibliothek, kurz VST (Virtual Studio Technology), was erklärt, warum sich viele seiner Soundtracks so ähnlich anhören – immerhin sind es größtenteils die gleichen Versatzstücke, nur unterschiedlich arrangiert.
Gründe, die gegen diese Form des Komponierens sprechen, lassen sich bestimmt irgendwo finden, aber für mich gibt es keinen Grund für Kritik – im Gegenteil. Das Arbeiten mit Samples ist heutzutage Standard und war für damalige Zeiten in der Qualität wohl wegweisend. Und selbst wenn sich dadurch manche Stücke stärker ähneln, als wenn sie komplett neu eingespielt worden wären, ist es doch gerade ein Merkmal für die künstlerischen Fähigkeiten Soules, diese Teile so zusammenzufügen, dass es sich schön anhört.
Gut, genug von diesem kleinen Exkurs und zurück zum Score von Harry Potter und die Kammer des Schreckens. Wie bereits erwähnt unterscheide ich hier zwischen dem OST mit 30 Stücken und einem Gamerip mit 108 Trcks. Ausgehend vom offiziellen Album begrüßt uns das Spiel mit dem Theme Song Harry Potter and the Chamber of Secrets: The Video Game. Mit einem gefühlvollen Klaviereinstieg erweckt Soule direkt das kindliche Gefühl einer magischen Welt, ohne dabei kindisch zu wirken.
Denn als Intro führen uns die Tastentöne an die Zaubererschule, die zunächst neugierig allein, dann unterstützt durch Fanfaren und Streicher von ihrer Erhabenheit kündet. Das Stück ist John Williams nicht unähnlich, eifert aber dem Stil der Filmvorlage nicht nach, ist verspielt, freudig und bricht dann ein paar Sekunden später in Weltuntergangsstimmung um – nur vollständig mit dramatischem Chor. Ein krasses Kontrastprogramm, das uns schlussendlich zurück zum Solo-Klavier führt. Toll!
Zum OST featuret die Webseite greatestgamemusic.com übrigens eine äußert lesenswerte Review, die für mich unverständlicherweise im Archiv versteckt wurde und über deren Autor*in sich keine Infos finden lassen. Eine Soundtrack-Rezensionsseite, von der man nicht weiß, wer sie erstellt hat? Lächerlich! Dort wird wie folgt über den Score geschrieben:
All diese Eindrücke vereinen sich im Eröffnungstitel Harry Potter and the Chamber of Secrets Title Theme. Das Stück beschwört erfolgreich das Gefühl von Magie und majestätischem Schwung herauf, das für eine Harry Potter-Partitur unerlässlich ist. Eine beträchtliche Chorkomponente verleiht der Musik unerwartetes Gewicht und Umfang, bevor sich die Inszenierung auf das Soloklavier zurückzieht. Soule zeigt mit beeindruckender Leichtigkeit, wie geschickt er mit diesen schnellen, fließenden Wechseln der Orchestrierung und der Stimmung umzugehen weiß. Gleichzeitig ist es offensichtlich, dass Soule seinen eigenen musikalischen Zugang zur Welt von Harry Potter gefunden hat und nie als bloßer Williams-Abklatsch daherkommt.
Unbekannt über Harry Potter and the Chamber of Secrets Title Theme
Man könnte fast meinen, ich suche mir immer nur Aussagen, die zu meiner passen oder bediene mich an Formulierungen, aber tatsächlich verzichte ich darauf, fremde Meinungen zu lesen, bevor ich meine eigene Review fertig habe – ganz so daneben liege ich mit meinen Einschätzungen also scheinbar nicht. Egal, ich will mich hier ja nicht selber loben, sondern Soules Arbeit.
Leider folgt das Album keiner für mich ersichtlichen Sortierung, sodass auch keine Form von Spannungsbogen oder Narrativ mitaufgebaut wird. Stattdessen tauchen Stücke wie Snitch als dramatischer Fang des Schnatzes während der Quidditchspiele kurz vor Ende auf, wohingegen das wunderbar actionreiche und an eine Achterbahnfahrt erinnernde Dada Action direkt nach dem Theme Song läuft. Egal, am Ende hört man die Musik wohl eh nicht am Stück, trotzdem blutet mein Ordnung verwöhntes Herz ein wenig.
Sprechen wir indes weiter über die Musik des OSTs, die mit einem Banger nach dem nächsten aufwartet: Diagon Playful und Playful 2 wirken ein wenig, als wären wir in einer Harry Potter– Shopping-Mall oder einem Sims-Addon gelandet. Da kommen direkt Erinnerungen an Williams filmeigenes Diagon Alley hoch. Gleiches gilt für Day Follow und Washing, auch wenn diese mit ihrem Tempowechsel ein wenig mehr Spannung aufbauen.
Ähnlich positiv, dafür etwas magischer sind Slug Chase / Broom Lesson, Spell Atmos und Library Enter, die Spuren von Soules spätere Arbeit für die Elder Scrolls-Reihe enthalten oder wie ein Crossover ins Fable-Universum wirken. Das wunderschön gefühlvolle Day kennen wir dagegen schon als Fireseeds aus dem Gamerip zu Harry Potter und der Stein der Weisen. Mit den Tracks House Point Theme und Ball Smash kommt sogar etwas Pomp und Heroik in die Kinderstube.
Doch wie die Leser der Buchvorlage wissen, ist das zweite Potter-Buch mit seinen ominösen Todesdrohungen und Versteinerungen etwas gruseliger als noch der erste Band (auch wenn dessen Besuch des Verbotenen Waldes oder der zu Staub zerfallende Lehrer nicht weniger Albtraum-verursachend für Klein-Mattis war). Infolgedessen hat Soule ein wenig auf die Horror-Taste gedrückt, sodass mir bei Stücken wie Willow Level 2 oder Library Tower selbst heute noch die Nackenhaare zu Berge stehen. Willow Level 3 und Night gehen zwar in die gleiche Richtung, hier schwingt für mich aber eine Note mehr Hoffnung mit.
Drama und Comedy – wenn wir uns an die Worte des Gelehrten Alligatoah in seinem Song Willst du halten, fehlt nur noch „Action“. Und auch die bietet uns der OST: Willow Boss, Aragog Boss, Action (Duh), Anglia Flying, Spider Action und Stealth Pursuit wirken wie aus Knight of the Old Republic oder Neverwinter Nights entliehen, den absoluten Overkill bietet hier jedoch Draco, das wie der ultimative Endkampf klingt, obwohl es nur um einen blonden Bully geht.
Die Gamerip dagegen bietet mehr vom Bekannten, wie beispielsweise das pathetisch euphorische Quidditch, das es nicht in den OST geschafft. Doch auch Melodien aus dem Vorgänger tauchen auf: So ist beispielsweise Harry Potter and the Chamber of Secrets [Alternate] 2 eine Variation vom Story Book des Vorgängers oder die kurzen Stücke Stinger-Varianten der bekannten Motive. Diagon Alley, das fantastische Theme des Pausemenüs, das mich das Game häufig einfach unterbrechen ließ und dann beim Durchstöbern der Zaubererkarten begleitete, tauchte meiner Erinnerung nach auch schon im ersten Harry Potter auf. Da bin ich mir aber überhaupt nicht mehr sicher.
Da die Playstation- und GameCube-Versionen des Spiels derweil teils vollständig andere Sequenzen oder sogar Level beinhalteten, gibt es auch ein paar (für mich) neue Stücke. Mit seinen Holzbläsern ist Expelliarmus Spell Challenge (Part I) herrlich ominös und fast schon Herr der Ringe-artig, Fight Basilisk bringt den Chor und Teile des Main Themes zurück. Fight Whomping Willow (Part I) ist ebenso schön dramatisch und Flying (die namensgleiche Version aus dem Gamerip) strebt Buckbeak’s Flight aus John Williams Score zu Harry Potter und der Gefangene von Askaban gleich in die Freiheit. Was es mit dem Karneval-artigen Gambol & Japes Wizarding Joke Shop auf sich hat, weiß ich wiederum nicht.
Nehmen wir beide Alben zusammen, kommen wir auf insgesamt 135 Tracks und eine Dauer von knapp 3,5 Stunden. Deshalb ist das Aufzählen aller weiteren, nicht minder spannenden Titel, nicht wirklich zielführend. Reinhören sollte man dennoch, wobei meine Bewertungen als Leitfaden dienen können. Zumindest den OST sollte mal durch die Lautsprecher gejagt werden, handelt es sich doch um eines seiner besten Werke, für das Jeremy Soule 2003 sogar den (allerersten) BAFTA für die beste Musik für ein Videospiel erhielt. Oder um es mit den Worten meiner Mitrezensenten zu sagen:
Der Soundtrack zu Harry Potter und die Kammer des Schreckens ist mit Abstand der beste von Jeremy Soules fünf Soundtracks für das Franchise. […] Tatsächlich ist Die Kammer des Schreckens Soules gelungenster Fantasy-Soundtrack. Ja, das ist eine gewaltige Behauptung, wenn man seine Arbeit an Franchises wie The Elder Scrolls und Guild Wars bedenkt. Aber Die Kammer des Schreckens erreicht eine Konsistenz in der Qualität, die Soules aufgeblähtere Partituren nicht erreichen. […] Soule hat die nötige Mischung aus Abenteuer, Bedrohung und kindlichem Staunen genau richtig getroffen. Er schafft den perfekten Soundtrack für ein Abenteuer, das zwar unbeschwert, aber nicht ohne Gefahren und dramatische Begegnungen ist und in einer farbenfrohen Welt spielt, die sowohl heimelig als auch von immenser Größe ist.
Unbekannt über den OST
Nostalgiewarnung
Harry Potter und die Kammer des Schreckens
Nr. | Titel | Interpret(en) | Bewertung |
---|---|---|---|
01 | Harry Potter and the Chamber of Secrets: The Video Game | Jeremy Soule | |
02 | Dada Action | Jeremy Soule | |
03 | Playful 2 | Jeremy Soule | |
04 | Slug Chase / Broom Lesson | Jeremy Soule | |
05 | Willow Boss | Jeremy Soule | |
06 | Willow Level 3 | Jeremy Soule | |
07 | Night | Jeremy Soule | |
08 | Aragog Boss | Jeremy Soule | |
09 | Day [Fireseeds - Harry Potter and the Philosopher's Stone: The Video Game] | Jeremy Soule | |
10 | Day Follow | Jeremy Soule | |
11 | Draco | Jeremy Soule | |
12 | Flying | Jeremy Soule | |
13 | Willow Level 2 | Jeremy Soule | |
14 | Action | Jeremy Soule | |
15 | House Point Theme | Jeremy Soule | |
16 | Storybook | Jeremy Soule | |
17 | Washing | Jeremy Soule | |
18 | Anglia Flying | Jeremy Soule | |
19 | Cauldrons | Jeremy Soule | |
20 | Fred George | Jeremy Soule | |
21 | Spell Atmos | Jeremy Soule | |
22 | Spider Action | Jeremy Soule | |
23 | Library Enter | Jeremy Soule | |
24 | Snitch | Jeremy Soule | |
25 | Stealth Pursuit | Jeremy Soule | |
26 | Stealth Search | Jeremy Soule | |
27 | Diagon Playful | Jeremy Soule | |
28 | Library Tower | Jeremy Soule | |
29 | Ball Smash | Jeremy Soule | |
30 | Harry Potter and the Chamber of Secrets: The Video Game [Alternate Theme] | Jeremy Soule |
Harry Potter und die Kammer des Schreckens [Gamerip]
Nr. | Titel | Interpret(en) | Bewertung |
---|---|---|---|
001 | Harry Potter and the Chamber of Secrets: The Video Game* | Jeremy Soule | |
002 | Harry Potter and the Chamber of Secrets [Alternate]* | Jeremy Soule | |
003 | Harry Potter and the Chamber of Secrets [Alternate] 2* | Jeremy Soule | |
004 | Acquire Book | Jeremy Soule | |
005 | Acquire New Spell | Jeremy Soule | |
006 | Arrival at the Burrow | Jeremy Soule | |
007 | Avifors Spell Challenge | Jeremy Soule | |
008 | Avifors Spell Challenge (Remove Ectoplasm) | Jeremy Soule | |
009 | Basilisk Defeated | Jeremy Soule | |
010 | Begin Spell Challenge | Jeremy Soule | |
011 | Borgin & Burkes | Jeremy Soule | |
012 | Clock (Ambience) | Jeremy Soule | |
013 | Collect Spellotape for Ginny | Jeremy Soule | |
014 | Come... Come to Me... Let Me Rip You... Let Me Tear You | Jeremy Soule | |
015 | Credits | Jeremy Soule | |
016 | Diagon Alley | Jeremy Soule | |
017 | Duelling Draco Malfoy | Jeremy Soule | |
018 | Duelling Goyle | Jeremy Soule | |
019 | Dumbledore's Office | Jeremy Soule | |
020 | Enter Spell Challenge | Jeremy Soule | |
021 | Event Jingle (Spell Challenge) | Jeremy Soule | |
022 | Event Jingle (The Burrow) | Jeremy Soule | |
023 | Expelliarmus Spell Challenge (Gargoyle Appears) | Jeremy Soule | |
024 | Expelliarmus Spell Challenge (Part I) | Jeremy Soule | |
025 | Expelliarmus Spell Challenge (Part II) | Jeremy Soule | |
026 | Expelliarmus Spell Challenge (Severed Rope) | Jeremy Soule | |
027 | Expelliarmus Spell Challenge Complete | Jeremy Soule | |
028 | Fall Down Into the Leaky Cauldron Basement | Jeremy Soule | |
029 | Fight Basilisk | Jeremy Soule | |
030 | Fight Major Enemy | Jeremy Soule | |
031 | Fight Minor Enemy* | Jeremy Soule | |
032 | Fight Whomping Willow (Part I) | Jeremy Soule | |
033 | Fight Whomping Willow (Part II) | Jeremy Soule | |
034 | Flying | Jeremy Soule | |
035 | Fred & George's Shop | Jeremy Soule | |
036 | Gambol & Japes Wizarding Joke Shop | Jeremy Soule | |
037 | Girl's Bathroom | Jeremy Soule | |
038 | Gryffindor Common Room | Jeremy Soule | |
039 | Gryffindor Common Room (Happy) | Jeremy Soule | |
040 | Hedwig Theme | Jeremy Soule | |
041 | Hogwarts Grounds (Daytime)[Short]* | Jeremy Soule | |
042 | Hogwarts Grounds (Daytime)[Full] | Jeremy Soule | |
043 | Hogwarts Grounds (Night) | Jeremy Soule | |
044 | Hogwarts Interior (Daytime) | Jeremy Soule | |
045 | Hogwarts Interior (Happy)* | Jeremy Soule | |
046 | Hogwarts Interior (Neutral) | Jeremy Soule | |
047 | Hogwarts Interior (Night) | Jeremy Soule | |
048 | Hogwarts Interior (Night)[with Clock] | Jeremy Soule | |
049 | House Points (Gryffindor Leading)[Full] | Jeremy Soule | |
050 | House Points (Gryffindor Leading)[Short] | Jeremy Soule | |
051 | House Points (Ravenclaw & Hufflepuff Leading)[Full] | Jeremy Soule | |
052 | House Points (Ravenclaw & Hufflepuff Leading)[Short] | Jeremy Soule | |
053 | House Points (Slytherin Leading)[Full]* | Jeremy Soule | |
054 | House Points (Slytherin Leading)[Short] | Jeremy Soule | |
055 | Incendio Challenge | Jeremy Soule | |
056 | Locomortor Mortis | Jeremy Soule | |
057 | Quidditch | Jeremy Soule | |
058 | Quidditch (Catching Golden Snitch)* | Jeremy Soule | |
059 | Slytherin Dungeons | Jeremy Soule | |
060 | Spellchamber* | Jeremy Soule | |
061 | Stealth (Sneaking)* | Jeremy Soule | |
062 | Stealth Pursuit | Jeremy Soule | |
063 | Storybook* | Jeremy Soule | |
064 | The Burrow* | Jeremy Soule | |
065 | The Chamber of Secrets | Jeremy Soule | |
066 | The Forbidden Forest* | Jeremy Soule | |
067 | The Leaky Cauldron | Jeremy Soule | |
068 | The Leaky Cauldron Basement (Part I) | Jeremy Soule | |
069 | The Leaky Cauldron Basement (Part II) | Jeremy Soule | |
070 | The Library* | Jeremy Soule | |
071 | The Library (Restricted Section) | Jeremy Soule | |
072 | The Library Tower | Jeremy Soule | |
073 | The Whomping Willow (Falling Log) | Jeremy Soule | |
074 | The Whomping Willow (Part I) | Jeremy Soule | |
075 | The Whomping Willow (Part II)* | Jeremy Soule | |
076 | The Whomping Willow (Part II/III) | Jeremy Soule | |
077 | The Whomping Willow (Part III)* | Jeremy Soule | |
078 | Wandering Gytrashes [Full] | Jeremy Soule | |
079 | Wandering Gytrashes [Short] | Jeremy Soule | |
080 | Washing Machine Duel* | Jeremy Soule | |
081 | Burrow 1 [Unused] | Jeremy Soule | |
082 | Burrow 2 [Unused] | Jeremy Soule | |
083 | Burrow 3 [Unused] | Jeremy Soule | |
084 | Burrow 4 [Unused] | Jeremy Soule | |
085 | Chamber of Secrets 1 [Unused] | Jeremy Soule | |
086 | Chamber of Secrets 2 [Unused] | Jeremy Soule | |
087 | DADA 1 [Unused] | Jeremy Soule | |
088 | DADA 2 [Unused] | Jeremy Soule | |
089 | Diagon Alley 1 [Unused] | Jeremy Soule | |
090 | Event Jingle [Unused] | Jeremy Soule | |
091 | Gryffindor Common Room Jingle [Unused] | Jeremy Soule | |
092 | Hogwarts Exterior 1 [Unused] | Jeremy Soule | |
093 | Hogwarts Exterior 2 [Unused]* | Jeremy Soule | |
094 | Hogwarts Interior 1 [Unused] | Jeremy Soule | |
095 | Hogwarts Interior 2 [Unused] | Jeremy Soule | |
096 | Hogwarts Interior 3 [Unused] | Jeremy Soule | |
097 | Hogwarts Interior 4 [Unused] | Jeremy Soule | |
098 | Hogwarts Interior 5 [Unused] | Jeremy Soule | |
099 | Quidditch 1 [Unused]* | Jeremy Soule | |
100 | Whomping Willow 1 [Unused] | Jeremy Soule | |
101 | Whomping Willow 2 [Unused] | Jeremy Soule | |
102 | Whomping Willow 3 [Unused] | Jeremy Soule | |
103 | Whomping Willow 4 [Unused] | Jeremy Soule | |
104 | Whomping Willow 5 [Unused] | Jeremy Soule | |
105 | Whomping Willow 6 [Unused] | Jeremy Soule |
*Track im Original Soundtrack enthalten