Bastion
Erscheinungsdatum: 2011
Art: Original Soundtrack (OST)
Komponist(en): Darren Korb
Trackzahl: 22
Headbang-Beats treffen Lagerfeuerromantik
Ich erinnere mich so gut wie gar nicht an Bastion. Nur, dass es ein Action-Brawler aus der Isoperspektive war, mit einem Kampfsystem, das man lernen und in zahlreichen Challenges vertiefen musste, bevor es wirklich Spaß gemacht hat. Man konnte entscheiden, welche Gebäude man auf seiner fliegenden Insel bauen wollte und dann war da noch irgendein Storytwist am Ende, irgendein Verrat – das wars. Und natürlich, dass es meines Wissens nach eines der ersten Indiegames war, das ich bewusst gekauft habe, weil in einem Test explizit der gute Soundtrack hervorgehoben wurde. Schon damals ein Kaufgrund für mich, war es doch noch die Anfangsphase meines Hobbys und ich hatte keine Ahnung, dass ich irgendwann mal eine Webseite darüber starten, geschweige denn einzelne Tracks aus dem OST neun Jahre später immer noch hören würde.
Wie die Überschrift verrät, geht Bastion einen ungewöhnlichen Weg, was die musikalische Untermalung angeht. Komponist Darren Korb wagt das Experiment und vermischt Country mit Psychedelic Rock und streut hier und da starke Streicher mit ein, um eine interessante Endkomposition zu erschaffen. Diese grobe Verordnung würde dem OST aber Unrecht antun.
Insgesamt würde ich den Soundtrack stattdessen in drei Musikrichtungen unterteilen: Da wären zum einen die ruhigen, nachdenklichen Stücke mit reduzierter Instrumentierung in Form von Gitarre und Drums. The Sole Regret, Slinger’s Song, Faith of Jevel und Pale Watchers – allesamt Stücke, die an Borderlands 1 erinnern, oder die man zur Charakterisierung einer cyberpunkesquen Zukunftsstadt verwenden könnte.
Als nächstes die Vocal-Tracks mit narrativer Komponente wie Build That Wall (Zia’s Theme), Mother, I’m Here (Zulf’s Theme), Setting Sail, Coming Home (End Theme) – ein Reprise von Mother, I’m Here – und The Pantheon (Ain’t Gonna Catch You). Schöne, gefühlvolle Songs, die an die gemeinsamen Gesangseinlagen von Booker und Elisabeth aus BioShock: Infinite erinnern und mir gut gefallen, auch wenn sich teils sehr stark in das Lone-Cowboy-mit-seiner-Gitarre-Trope gelehnt wird.
Den Rest des Soundtracks könnte man jetzt einfach als eine funky, actionreiche Abkopplung bezeichnen. Aber während sich die Stücke vom Tempo und Tenor her ähneln, wurde bei den Instrumenten variiert. Zwar hören wir fürs perfekte Western-Cliché natürlich auch mal eine Mundharmonika oder ein Banjo (Spike in a Rail), aber auch scheinbar unpassende Klänge, die an asiatische Gefilde erinnern (A Proper Story) oder Paanflöten (Twisted Streets) und Harfen (Faith of Jevel). Hinzu gesellen sich Tracks, deren Melodie wie Abwandlungen bekannter Serien klingen. Bynn the Breaker hat etwas von Age of Empires, Brusher Patrol klingt wie eine Super Mario-Remix; The Mancer’s Dilemma dagegen nach Final Fantasy. Und Mine, Windbag, Mine könnte direkt aus der Splinter Cell-Serie kommen.
Der Bastion-Soundtrack ist für mich also eine nette Mischung, die mit ihrer stilistischen Ausführung in großen Teilen meinen Geschmack trifft. Ausfälle halten sich zwar in Grenzen, jedoch sind mir ein paar der Tracks leider einfach zu laid-back, während umgekehrt die Actiontracks teils etwas drüber sind und sich meiner Meinung nach mit der tendenziell ruhigen Country-Mentalität beißen. Das heißt natürlich nicht, dass die Titel schlecht sind, sondern lediglich, dass es bei mir nicht für jeden Track für den Einzug in den 5er-Bereich reicht. Das mögen andere anders sehen, Meinungen sind gerne gesehen!
Nostalgiewarnung
Die Wertung der einzelnen Tracks ist rein subjektiv und durch meine eigene Erfahrung mit dem Spiel deutlich gefärbt. Mehr dazu findest du in dem Artikel Über Nostalgie.
Nr. | Titel | Interpret(en) | Bewertung |
---|---|---|---|
01 | Get Used to It | Logan Cunningham | |
02 | A Proper Story | Darren Korb | |
03 | In Case of Trouble | Darren Korb | |
04 | Bynn the Breaker | Darren Korb | |
05 | The Sole Regret | Darren Korb | |
06 | Twisted Streets | Darren Korb | |
07 | Terminal March | Darren Korb | |
08 | Percy's Escape | Darren Korb | |
09 | Faith of Jevel | Darren Korb | |
10 | Mine, Windbag, Mine | Darren Korb | |
11 | Slinger's Song | Darren Korb | |
12 | Build That Wall (Zia's Theme) | Ashley Barrett | |
13 | Spike in a Rail | Darren Korb | |
14 | What's Left Undone | Darren Korb | |
15 | Brusher Patrol | Darren Korb | |
16 | The Mancer's Dilemma | Darren Korb | |
17 | Mother, I'm Here (Zulf's Theme) | Darren Korb | |
18 | Pale Watchers | Darren Korb | |
19 | The Bottom Feeders | Darren Korb | |
20 | From Wharf to Wilds | Darren Korb | |
21 | Setting Sail, Coming Home (End Theme) | Ashley Barrett; Darren Korb | |
22 | The Pantheon (Ain't Gonna Catch You) | Logan Cunningham |