• Borderlands 2: Commander Lilith and the Fight for Sanctuary

    Abschluss vom Abschuss Und zum Abschluss der letzte DLC, von dem ich mit Sicherheit sagen kann, dass ich ihn nicht gespielt habe. Schließlich erschien der erst 2019, also ganze fünf Jahre nach dem letzten Inhaltsupdate und sieben nach dem Hauptspiel und sollte als Brücke zwischen Teil 2 und Teil 3 dienen. Da ich aber gerade Borderlands 3 spiele und Sanctuary, die fliegende Stadt aus Borderlands 2, jetzt scheinbar ein Raumschiff ist, gehe ich davon aus, dass dieses Detail unter anderem in Commander Lilith and the Fight for Sanctuary erklärt wird. Kommen wir also final zum Soundtrack, der mit 16 Tracks ungefähr so umfangreich ist wie die Headhunter Packs zusammen. Der…

  • Borderlands 2: Sir Hammerlock’s Big Game Hunt

    Erfolglose Jagd Der inhaltlich schwächste DLC über den Großwildjäger Sir Hammerlock kommt mit nur zwei Tracks auch am umfangsärmsten bei den Story-Erweiterungen daher. Die sind wenig spektakulär und setzen auf klassische Jagdtropen wie Didgeridoo und Trommeln gemixt mit den Borderlands-typischen Gitarren. Unspektakulär.

  • Borderlands 2: Captain Scarlett and Her Pirate’s Booty

    Bootymissions Der erste DLC spielt in einer kargen Wüstenlandschaft und beschäftigt sich mit Captain Scarlett, die uns um Hilfe bei der Suche nach einem verlorenen Schatz bittet und uns garantiert nicht hintergehen wird – das sagt sie auch selbst. Und natürlich hat sie auch einen großen Hintern, weil Booty zweideutig ist. Hihi. Das Wüstensetting wird durch die Musik in den Ambience-Tracks mittels entspannter Chillatmosphäre erzeugt, die zwischen Bahamas- und Saloon-Stimmung pendelt. In den Combat-Tracks scheint hingegen der Kern des Hauptspiel-Scores durch, mit treibendem Rhythmus und Actionfeeling. Und beim Bosskampf-Track Hyperious the Invincible wird durch den verzerrten Beat Erinnerungen an Command & Conquer wach. Die Komponisten setzen also den Stil des…

  • Don’t Starve: Reign of Giants

    Nachschlag Da die Musik zu Reign of Giants nahtlos dort ansetzt, wo sie beim Hauptspiel aufgehört hat, tue ich das Gleiche mit dieser Review. Noch immer habe mit diesem Game nichts zu tun und kann zum Soundtrack des DLCs im Grunde nur das Gleiche sagen, was schon nach der Review zu Don’t Starve feststand: ist okay, aber nicht so meins. Das liegt auch daran, weil bei dieser Komposition auf das Thema Diversität verzichtet wurde und uns nur knallig, quirlige Feel-Good-Karnevalsmusik entgegen posaunt wird. Die erinnert etwas an den Score zu Psychonauts und lässt Fans von Don’t Starve oder des Jazz- / Swing-Genres voll auf ihre Kosten kommen, alle anderen werden…

  • Don’t Starve: Shipwrecked

    Gestranded auf Monkey Island Kennen Sie das? Sie müssen den Soundtrack einer Fortsetzung komponieren, der den Wurzeln der Serie treu bleibt, ohne dabei das neue Setting zu ignorieren? Dann haben Sie Glück, sofern es thematisch zufälligerweise um das Thema Schifffahrt geht! Denn wie jeder weiß, besteht die Seefahrt musikalisch aus genau zwei Instrumenten: dem Akkordeon und der Steeldrum. Gut, klingt zwar immer nach Jamaika, aber passt schon irgendwie. Werbespot der Firma ‚Copy&Paste‘ Und damit ist schon fast alles zur Musik vom zweiten Addon / DLC von Don’t Starve gesagt. Auch Shipwrecked steht in der Tradition der fröhlich, quirkigen Art des Hauptspiels, obgleich der Zirkusfaktor zugunsten der zuvor angesprochenen Seefahrtsthematik im…

  • Borderlands 2: Headhunter Pack – Mad Moxxi and the Wedding Day Massacre

    Hochzeit zur Hochzeit Weihnachten ist durch, steht eigentlich nur noch Valentinstag auf dem Programm. Dass das in der Welt von Pandora vermutlich nicht gut geht, verrät der Titel bereits. Bei der Musik ist dagegen vieles richtig. Während Rotgut Distillery noch nach abgestandener Ambientkost schmeckt, hält in Rotgut’s in the Air plötzlich durch Einsatz des Dudelsacks Fluch der Karibik-Stimmung Einzug in das vertrocknete Wüstenszenario. The Wedding Massacre ist dann wieder klassisch hochwertige Actionmucke, die man in dieser Form mittlerweile von der Serie gewöhnt sein sollte.

  • Borderlands 2: Headhunter Pack – Digistruct Peak Challenge

    DLC 01/11 Jetzt beginnt eine lange Reihe von Inhaltspaketen, genannt Headhunter Pack, an die ich mich nicht mehr richtig erinnern und zu denen ich deshalb inhaltlich nichts beitragen kann. Raid on Digistruct Peak klingt nach der Instrumental-Version eines Popsongs, was mit den üblichen Problemen der Instrumental-Versions eines Popsongs einhergeht. Entweder man findet das eigentliche Lied so geil, dass man es in jeder Variation hören will, oder der Song macht auch ohne Lyrics genug Spaß. Das dürfte hier Geschmackssache sein. Mir gefällts, wenn auch nicht auf einem 5-Sterne-Level. Trotzdem nicht verkehrt, mal reinzuhören.