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Sid Meier’s Civilization VI: Rise and Fall
Atemberaubender Aufstieg Das erste große Addon zu Sid Meier’s Civilization VI, Rise and Fall, bringt neben ein paar tollen spielerischen Features wie Gouverneuren, großen Zeitaltern und einem Loyalitätssystem auch neun neue Völker und Kulturen mit: die Mongolen, die Zulu, Georgien, Korea, Niederlande, Schottland, Indien sowie die nativen amerikanischen Stämme der Cree und Mapuche – es geht also einmal rund um die Welt. Die Erweiterung bleibt dem Hauptspiel hierbei in sämtlichen Facetten treu und führt nicht nur im Gameplay durch alle Zeitalter, sondern auch musikalisch. Die Qualität der Musik, die für die Neuankömmlinge komponiert wurde, steht der des Hauptspiels in keiner Weise nach und fängt, soweit ich das als deutsche Kartoffel…
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Don’t Starve
Geschmackloser Snack Don’t Starve: der Name sagt bereits alles. Ziel des Spiels ist zu überleben. Gefahr droht nicht nur durch den namensgebenden Hunger, sondern auch allerlei Monster, Katastrophen etc. pp. Mich hat das Spiel nicht wirklich begeistert, vielleicht war ich durch Minecraft übersättigt – Äpfel und Birnen, ich weiß. Fakt ist: ich habe es nicht wirklich gespielt. Dafür habe ich mir den Soundtrack angehört. Der stammt von Jason Garner und Vince de Vera und ist nicht wirklich bemerkenswert. Eine schöne Mischung aus Jazz, Gruselkabinett und Zirkus. Mal düster und ernst, mal verspielt. Ab und zu kommt sogar ein Banjo zum Einsatz – na, wenn das nicht lustig ist! Alles in…
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Don’t Starve: Reign of Giants
Nachschlag Da die Musik zu Reign of Giants nahtlos dort ansetzt, wo sie beim Hauptspiel aufgehört hat, tue ich das Gleiche mit dieser Review. Noch immer habe mit diesem Game nichts zu tun und kann zum Soundtrack des DLCs im Grunde nur das Gleiche sagen, was schon nach der Review zu Don’t Starve feststand: ist okay, aber nicht so meins. Das liegt auch daran, weil bei dieser Komposition auf das Thema Diversität verzichtet wurde und uns nur knallig, quirlige Feel-Good-Karnevalsmusik entgegen posaunt wird. Die erinnert etwas an den Score zu Psychonauts und lässt Fans von Don’t Starve oder des Jazz- / Swing-Genres voll auf ihre Kosten kommen, alle anderen werden…
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Don’t Starve: Shipwrecked
Gestranded auf Monkey Island Kennen Sie das? Sie müssen den Soundtrack einer Fortsetzung komponieren, der den Wurzeln der Serie treu bleibt, ohne dabei das neue Setting zu ignorieren? Dann haben Sie Glück, sofern es thematisch zufälligerweise um das Thema Schifffahrt geht! Denn wie jeder weiß, besteht die Seefahrt musikalisch aus genau zwei Instrumenten: dem Akkordeon und der Steeldrum. Gut, klingt zwar immer nach Jamaika, aber passt schon irgendwie. Werbespot der Firma ‚Copy&Paste‘ Und damit ist schon fast alles zur Musik vom zweiten Addon / DLC von Don’t Starve gesagt. Auch Shipwrecked steht in der Tradition der fröhlich, quirkigen Art des Hauptspiels, obgleich der Zirkusfaktor zugunsten der zuvor angesprochenen Seefahrtsthematik im…