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Battlefield V: War in the Pacific
Pacific Trim Da uns DICE mit Battlefield V im Grunde ein Battlefield 1 im 2. Weltkrieg präsentierte, sollten erneut Inhaltsupdates in Form von DLCs das Schlachtengetümmel erweitern. Allerdings erfüllte das Spiel nicht die Erwartungen von Publisher EA, weshalb bereits nach einem kostenlosen Update Schluss war. Das hört auf den Namen War in the Pacific und verfrachtet das Szenario in den namensgebenden Pazifik. Zusätzlich wurde auch der dazugehörige Soundtrack als EP und OST veröffentlicht – immerhin. Nachdem mir die Kurzalben für das Hauptspiel gar nicht gefallen hatten, war meine Hoffnung für die Erweiterung überschaubar. Tatsächlich gibt es allerdings keinen befürchteten Qualitätsunterschied zwischen OST und dem Zusatzalbum, beide bewegen sich auf mittlerem…
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Battlefield 4 DLCs
Fünfmal laden Wie in der Review zum Hauptspiel bereits erwähnt, gab es für Battlefield 4 diverse thematische DLCs, die neben neuen Maps, Waffen und Fahrzeugen auch neue Spielmodi hinzufügten. Gespielt habe ich davon keinen, deshalb hört mein Google-Wissen an dieser Stelle auch auf. Viel wichtiger ist, dass die Erweiterungen auch ein bisschen Musik im Gepäck hatten. Im Falle der ersten beiden DLCs, China Rising und Second Assault, war die nur als Gamerip mit jeweils einem Track für mich auffindbar. Dem Fan-Wiki zufolge wurde die Musik der späteren Erweiterungen Naval Strike, Dragon’s Teeth und Final Stand zwar auf dem offiziellen Battlefield-Soundcloud-Kanal hochgeladen, mittlerweile aber scheinbar wieder entfernt – schade! Zum Glück…
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Battlefield 4
Actionreich, berührend Zwei Jahre nach dem grandiosen Battlefield 3 erschien mit dem vierten Battlefield die nahtlose Fortsetzung, die viel versprach, und gerade zu Beginn wenig davon hielt. Der Launch war ein Desaster, der Netzcode für den Allerwertesten, und in vielen Belangen fühlte sich das Spiel nicht so gut an wie der Vorgänger. Doch diverse Patches und DLCs verhalfen dem Nachfolger dazu, eine Fangemeinschaft hinter sich zu versammeln, weshalb die Frage, ob BF3 oder BF4 besser war, bis heute unterschiedliche Antworten hervorbringt. Als jemand, für den der erneute ‚Grind‘ nach Bad Company 2 und die dafür investierte Zeit in den dritten Teil schon eine leichte Überwindung darstellten, hatte ich keine Lust,…
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Battlefield 3
Blast From the Past Ich weiß, ich weiß, die Meute wird mit Blick auf diese Review aufschreien und sagen: „Aber Mattis, du kannst doch nicht Battlefield 3 rezensieren, ohne die ganzen anderen vorher erschienenen Battlefields gemacht zu haben. Aktuell fehlen dir ja noch mindestens sechs Spiele, die vor dem dritten Teil rauskamen!“ Und ja, ich enttäusche mich an dieser Stelle selbst, schließlich möchte ich die Soundtracks der verschiedenen Serien ja möglichst chronologisch behandeln. Warum also dieser Regelbruch? Weil ich Bock drauf hatte. Ich wollte einfach kurz in die Glanzzeit der Serie zurückkehren, zu dem für mich wohl besten und prägendsten Teil und einfach mal wieder der sehr geilen Musik lauschen.…
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Nobody Wants to Die
Trenchcoat-Töne Mit Ausnahme ein paar weniger, biologischer Anomalien, möchte wohl wirklich niemand sterben. Dass wir es am Ende wohl alle müssen, ist ein Naturgesetz – zumindest dieser Tage. In der Welt von 2329, die wir in Nobody Wants to Die, dem kürzlich erschienen Erstlingswerk des polnischen Entwicklers Critical Hit Games, erleben, konnte die Menschheit solche Banalitäten wie den Tod dank digitaler Gedächtnisbanken hinter sich lassen. In der interaktiven Story schlüpfen wir in die Rolle von Detektiv James Karra, der sich in bekannter Noir-Manier mit einem Mordfall herumschlagen darf. Neben den zu erwartenden Future-Gadgets ist eines seiner Werkzeuge auch die Zeitmanipulation. Das sollte seine Ermittlungen eigentlich deutlich vereinfachen, ist aber Gameplay-technisch…
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Tom Clancy’s Rainbow Six Mission Pack – Eagle Watch
Mission abbrechen Mehr Futter wünschte ich mir, mehr Futter bekam ich. Der Gamerip zum Mission Pack: Eagle Watch für Tom Clancy’s Rainbow Six bietet glatt doppelt so viele Tracks und immerhin eine durchschnittliche Dauer von einer Minute pro Stück! Zu einem künstlerischen Meisterwerk für Bill Brown gereicht diese marginale Verbesserung allerdings erneut nicht. Auch wenn durch den Einsatz des Klaviers etwas Variation reinkommt, können die Lieder, denen zum Teil auch die Titel fehlen, über weite Teile nicht an die Qualität der Glanzstücke des Hauptspiels anschließen. Zwar kommt in Planning Last oder Sneaky Hit First eine angenehme Spannung auf und dürfte Nostalgiker vermutlich an durchschwitze Einsätze zurückdenken lassen, mir sind die…
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Commandos: Hinter feindlichen Linien
Untergetaucht Wie viele Stunden ich im Nachfolger, Men of Courage verbracht habe, möchte ich gar nicht wissen. Das Konzept der Commandos-Reihe, sich aus der Iso-Perspektive mit einer kleinen Truppe Soldaten durch gegnerverseuchte Stützpunkte zu schleichen, jeden Schritt minuziös zu planen und dann doch wegen irgendeines gestreiften Sichtkegels den Alarm auszulösen, war so frustrierend wie packend. Besonders dann, wenn man es sich wie meine Wenigkeit zusätzlich schwer macht und niemanden töten, sondern lediglich betäuben wollte. Da das Genre lange Zeit viel zu stiefmütterlich behandelt wurde, hatte ich immer ein wenig nostalgisch verklärte Wehmut, wenn ich an die Reihe zurückdachte. Zum Glück gibt es mit Games wie Desperados und Shadow Tactics mittlerweile…
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Commandos: Im Auftrag der Ehre
… wenn ein Plan funktioniert. Nachdem David García-Morales Inés im Hauptspiel den Tenor für die Reihe setzen konnte, ging die musikalische Gestaltung der Commandos-Reihe ab Beyond the Call of Duty dankenswerterweise an Mateo Pascual. Das klingt fieser als es gemeint ist, denn der musikalische Charakter, den der Komponist gesetzt hat, gefällt mir eigentlich: dieses Verhuschte, mal zu Dramatische, mal zu Ruhige. Was nun in einer Tabula Rasa hätte enden können, entpuppt sich schon nach wenigen Tracks als Frischzellenkur für García-Morales Inés bröckeliges Fundament. Beide Komponisten verfolgen hierbei eine ähnliche Synthie-Instrumentalisierung: Sowohl im Hauptspiel wie im Addon wabern langgezogene Melodien aus den Lautsprechern. Doch wo Behind Enemy Lines auf möglichst unaufgeregte…
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Hard West 2
Im Western nichts Neues Selten hat ein Spieletitel die musikalische Grundrichtung eines Soundtracks treffender vorhergesagt als Hard West 2. Oder richtet sich die Musik etwa nach dem Spiel? Keine Ahnung, ist auch egal. Der Score zum kürzlich erschienenen Wilder-Westen-Rundenstrategiespiel erfüllt genau das, was er verspricht. Gitarren-Riffs Marke Spaghetti-Western klingen standesgemäß badass, generell werden Fans alter Clint-Eastwood-Filme, der Borderlands-Reihe oder von Bastion musikalisch auf ihre Kosten kommen. Da es in Hard West 2 aber ebenfalls ins Übernatürlich geht, führt Jason Graves zudem Genre-untypische Instrumente wie Streicher (Not a Generic Gunfight) zwecks Dramatik ein, baut in Oregon Chills mit windartigem Pfeifen Gruselatmosphäre auf und gleitet mit dem Tribal-artigen Shadow Dance in primitive…
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XIII
Thirteen Reasons Why Not Bei dem Wort XIII geht es nicht um den Ausruf eines jeden parteitreuen Bewohners Chinas bei der Befriedigung des oder der Partnerin, die nur mit mit einem dazugehörigen Salut als formvollendet gilt. Nein, vielmehr handelt es sich um die römischen Numeralen X für 10 und III für 3, zusammen genommen also 13 bzw. ‚Thirteen‘. Hinter dieser Zahl verbirgt sich ein Shooter aus dem Jahr 2003, der durch seinen damals noch einzigartigen Comicstil nebst einer Erzählweise mit Panels à la Max Payne aus der breiten Masse hervorstach und bis heute als Kultklassiker gilt. 2003 hatte ich indes den Spieletitel noch nicht einmal in Lebensjahren erreicht, weshalb mir…