• Heroes of Might and Magic V: Hammers of Fate

    Hammer Sache Neue Fraktion, neue Kampagne; das war früher meistens die Definition eines Addons für ein Strategiespiel. Dieser Tradition steht auch Hammers of Fate in keinster Weise nach, weshalb es uns die Zwerge als neue spielbare Partei mit dazugehöriger Storyline präsentiert. Deren Spezialfähigkeit ist die Runenmagie, mittels derer sie im Austausch für Rohstoffe ihren Einheiten im Kampf kleine Buffs spendieren können. Kreativ und fügt sich wunderbar ins Spielgeschehen ein. Gleiches kann man auch über die Musik sagen, die mit in Summe 25 Tracks an die Startlinie tritt. Leider brechen die Komponisten bei den Addons mit der Beschriftungskonvention, weshalb wir nun von Town-Themes sprechen, Battle stattdessen Combat heißt, es scheinbar eine…

  • Prey

    Prey-teritum Irgendwie ist das schon komisch: Da gibt es ein Spiel, das von der Fachpresse gefeiert und mit Wertungen im oberen 80er-Bereich überhäuft wird. Einziger Kritikpunkt sei wohl der Multiplayer, doch da es sich um einen Singleplayer-Shooter mit Story handelt, ist das wohl zu verschmerzen. Trotzdem wurde der offizielle Nachfolger eingestellt und ein Spiel mit dem gleichen Namen veröffentlicht, das nichts mit dem ursprünglichen Spielkonzept zu tun hatte. Die Rede ist natürlich von Prey, das 2006 erschien und die Geschichte des amerikanischen Ureinwohners Tommy erzählt, der von Außerirdischen entführt wird und sich durch deren Raumschiff zurück zur Erde ballern muss. Dabei stehen ihm nicht nur diverse Knarren zur Verfügung, um…

  • Hitman: Codname 47

    Ziel verfehlt Ich bleibe bei dem, was ich in meiner Review zu Tom Clancy’s Splinter Cell geschrieben habe: Nämlich, dass Sam Fishers Abenteuer einer der Mitbegründer des Schleichspiel-Genres war – neben Vertretern wie Thief oder Metal Gear. Nun fehlt in dieser Liste die Spielereihe, die das unbemerkte Ausschalten von Zielpersonen schon im Namen trägt: Hitman. Die Serie um den glatzköpfigen Auftragskiller mit dem Barcode im Nacken erblickte im Jahr 2000 mit Hitman: Codename 47 (nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen Film aus 2015) das Licht der Welt. Doch anders als bei den Genre-Cousins hält sich Agent 47 nicht nur im Schatten auf, sondern rennt auf der Jagd nach seinem Opfer…

  • Far Cry Instincts

    In-stinkt Hoppla, da ist mir altem Komplettisten doch tatsächlich direkt ein Spiel der Far Cry-Reihe entgangen, als ich vom ersten zum zweiten Teil gesprungen bin. Es geht um Far Cry Instincts, die Xbox-Version vom ersten Insel-Far Cry. Denn das war zu Hardware-hungrig, als dass es mit seinen offenen Karten auf den Konsolen hätte laufen können. Entsprechend wurde das originale Spiel von Ubisoft Montreal umgemodelt und linearer gemacht, ein wenig wie jeder Spielleiter es irgendwann bei seinen Pen & Paper-Abenteuern tut, damit die Spieler*innen endlich mal vorankommen. Die geplanten PS2- und GameCube-Versionen wurden dagegen gestrichen. Der Protagonist Jack Carver bekam hierbei nicht nur angepasste Level spendiert, sondern darüber hinaus noch ein…

  • Far Cry Instincts: Evolution / Predator

    Evolutionäre Einbahnstraße Wie oben bereits erwähnt, ist Evolution die Fortsetzung zu Instinct, die für die alte Xbox erschien. Zur gleichen Zeit kam auch Predator für die Xbox 360 auf den Markt, das eine optimierte Version von Instincts und Evolution auf der neuen Konsole darstellte. Wie schon beim Hauptspiel gibt es keinen OST, sondern lediglich einen Gamerip, der erneut ohne Tracknamen auskommen muss – Konsolenspiel halt. Die Alben umfassen 47 (Evolution) und 69 (Predator) Tracks und machen, da erneut von Haslinger komponiert, nichts Grundsätzliches anders. Gefühlt hat die Intensität mancher Stücke etwas zugenommen und auch die Stinger-Dichte steigt (also kurze, meist wenigen Sekunden langen Stücken, die genutzt werden, um Lieder durch…

  • Hellblade: Senua’s Sacrifice

    Würdiges Opfer Videospiele sind ein fantastisches, narratives Medium und lassen uns Erzählungen erleben, die immersiver als jeder Film oder sogar Buch sein können. Nun wäre die Frage berechtigt, ob man psychotische Störungen erleben möchte und ob dies überhaupt jenseits der eigenen Gedankenwelt möglich ist. Das Team von Ninja Theory hatte sich dies zur Aufgabe gemacht und präsentiert uns mit den Hellblade-Spielen einen Blick in die tiefsten und verletzlichsten Punkte des menschlichen Geistes. Neben der Wahl der Story war auch die der Protagonistin etwas unkonventionell. Denn Senua, die wir 2017 in Hellblade: Senua’s Sacrifice das erste Mal spielen durften, ist eine fiktive keltische Kriegerin, die Ende des 8. Jahrhunderts mit Halluzinationen…

  • Among Us

    Kurzer Abstecher Dass ein Spiel erst Jahre nach seinem Release plötzlich einen Riesenhype erfährt, ist zwar selten, kommt aber schon mal vor. Beispiel hierfür wäre unter anderem Psychonauts. Das galt lange Zeit als Kritikerliebling, schaffte es aber mit der Zeit eine treue Fangemeinde zu versammeln, was schlussendlich sogar in einem Nachfolger gipfelte … dem es dann an der Kasse wohl wie dem Vorgänger erging. Andere Spiele wie Witcher 3 oder No Man Sky waren zwar schon zu Release erfolgreich, doch während das Hexer-Rollenspiel nur noch weiter durch die Decke ging, musste die Weltraumerkundung lange erst die Features nachliefern, die zum gehypten Start gefehlt hatten, um die enttäuschten Fans zu besänftigen.…

  • Sacred 3

    Letzte Ruhe Wenn man jahrelang zum gleichen Italiener geht und dort gerne die Funghi isst, wird man sicher verwundert sein, wenn es irgendwann heißt: „Sorry, Funghi haben wir nicht mehr. Generell Pizza haben wir nicht mehr, möchte ja keiner mehr essen. Aber wir können dir einen ganz tollen Salat anbieten!“ Und der Salat stellt sich dann auch als eher nicht so toll heraus. So oder so ähnlich dürften sich die Sacred-Fans gefühlt haben, als Sacred 3 2014 erschien. Gemäß der schlechten Metapher war das nämlich nicht mehr das gewohnte Action-RPG, sondern ein arcadiges Hack ‚n‘ Slash im Stil eines (schlechten) Diablos oder Dungeon Siege III. Das ging den Rollenspielliebhabern ordentlich…

  • SimCity 4

    Musical Highway Aufgeschoben ist nicht gleich aufgehoben. Weil ich mich schon sehr lange auf die Review zu SimCity 4 und dessen Addon Rush Hour gefreut habe, schließe ich die nach dem kleinen Zwischenstopp in Nintendos dunklerer Vergangenheit mit SimCity 64 nun direkt an. Ich habe bereits mehrfach erwähnt, dass dies mein erstes SimCity-Game war und nach wirtschaftszentrierten Spielen wie Transport Tycoon, Der Industriegigant oder Der erste Kaiser zudem meinen Einstieg in die Welt der Städtebausimulationen. Überspitzt formuliert könnte man grundsätzlich jedes Strategiespiel mit Basenbau oder Warenkreisläufen dazurechnen, würde dem Genre damit allerdings Unrecht tun. Dafür gibt es viel zu viele Nuancen, zu viele Stellschrauben und Punkte wie Steuern, Infrastruktur (sowohl…

  • SimCity 4: Rush Hour

    Verkehr(te) Welt Was die einzige Erweiterung für SimCity 4 inhaltlich mit sich brachte, habe ich oben schon erklärt. Was sie musikalisch dagegen auf der Pfanne hat, kommt jetzt. Ich könnte an dieser Stelle auf die Review zum Hauptspiel verweisen und mit Floskeln wie „Jerry Martin setzt hier konsequent fort, was er in SimCity 4 schon begonnen hat“ arbeiten, aber das wäre eine gleichsam zutreffende wie verkürzte Darstellung … zu verkürzt! Zweifelsohne lässt sich feststellen, dass dieses Album seiner formelhaften Formellosigkeit treu bleibt. Gleichwohl erweitert der elf Tracks lange Score zu Rush Hour das Hauptspiel um die Facette der klassischen Musik, ohne dabei in Richtung von Genreverwandten wie Cities: Skylines abzudriften.…