Crysis: Warhead

💗 Nostalgiewarnung

Crysis:
Warhead

04.09.2022

Original Soundtrack (OST) [10 Tracks]

Komponist: Péter Antovszki

Genres: Action, Bläser, E-Gitarre, Episch, Grusel, Percussions, Streicher, Synthies, Tribal

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Kriegste die Krise

Ein Jahr nachdem Crysis die Platinen zum Glühen gebracht hatte, erschien 2008 mit Warhead das einzige Addon der Reihe. Das erzählt die Geschichte rund um die Alieninvasion des ersten Teils aus der Sicht von Michael Sykes alias ‚Psycho‘ weiter, hat aber vom Gameplay weniger mit dem Original zu tun, als man zunächst vermuten würde. Denn passend zum mentalen Gesundheitszustand des Protagonisten setzt der bevorzugt auf konventionelles Backenfutter statt Tarnmodus. Klingt also wie eine Abkehr der Tugenden des Hauptspiels und entwertete das Game für mich dermaßen, dass ich noch nicht einmal mehr weiß, ob ich es überhaupt gespielt habe.

Dass das Spiel statt vom ursprünglichen Entwickler Crytek von dessen ungarischer Tochter entwickelt wurde, merkt man unterdessen nicht nur an den Designentscheidungen, sondern auch der musikalischen Untermalung: Wo ich bei der Musik-Review zu Crysis noch davon sprach, dass sich viele Parallelen zum ersten Predator-Film feststellen ließen, setzt sich diese Tradition in Warhead fort … also wenn man das Spiel mit dem zweiten Predator-Film vergleicht. Der war bekanntlich weniger Thriller und mehr cheesy Action-Kost, und auch wenn das Setting des Spiels gleichbleibt, lässt sich der Vergleich zumindest aufs Akustische übertragen.

Spiele der Crysis-Reihe

Statt mehrfach ausgezeichnetem Starkomponisten Inon Zur betritt Péter Antovszki die Bühne, der zuletzt mit den Scores zu Sudden Strike 4, Codename: Panzers – Phase One oder S.W.I.N.E.: HD Remaster in Erscheinung trat. Das klingt abwertender, als sein soll und dient nur dazu, die Kragenweite beider Komponisten zu vergleichen. Beim Fußball macht es ja auch einen Unterschied, ob ein Messi im Sturm steht oder ein Hummels: Beides sind gute Spieler aber eben mit unterschiedlichen Talenten.

So klingen die Tracks von Antovszki ein wenig von der Stange und bedienen damit exakt das Problem, über dessen Umschiffung ich mich beim ursprünglichen Score noch gefreut hatte. Mal The Chronicles of Riddick: Escape from Butcher Bay (Crysis Warhead), mal eines der aktuellen Call of Dutys (Airfield Assault) oder ein Action-Piece Marke Splinter Cell (Alien Theme, Approaching Airfield) – aber nie Crysis. Das Theme des Hauptspiels ist nirgendwo zu hören, etwas, das an seine Stelle tritt, fehlt indes ebenso. Gleichzeitig lassen manche der Tracks durch entfernte Anspielungen wie Percussions das Dschungelsetting erahnen (Ambush, Psycho Standoff), das im Hauptspiel noch Dreh- und Angelpunkt der Komposition war. Hier wirkt es belanglos und wird fast beiläufig abgehandelt.

Generell bedient Warhead musikalisch das Fast-Food-Klischee der Gamesindustrie, in der die Musik als Nebenprodukt und Lückenbüßer dient. Dank Synthies und schneller Beats wirkt das alles gehetzt und mehr wie ein Ableger der späteren Emergency-Teile als ein AAA-Titel. Abgerundet wird das Gesamtwerk durch dominante E-Gitarren-Riffs, die überraschend gut klingen, wodurch man den Score ohne besseres Wissen gleichsam auch in der Action-Abteilung einer gut sortieren Royalty-Free-Musik-Sammlung verorten könnte.

Trotzdem funktioniert die Musik stellenweise sehr gut (wie bei einem Emergency), was wohl meinem simplen Faible für diese Form der Audioschmonzette geschuldet ist. Dadurch entsteht schlussendlich eine Durchschnittswertung, die nach der ganzen Kritik zum Stirnrunzeln einlädt und von mir abschließend eingeordnet werden muss: Die Musik von Warhead ist sehr durchschnittlich und bar eigenen Charakters; Crysis besitzt dagegen einen experimentellen Score, der sich mehr traut und folglich stärker polarisiert. Stünde man vor der Wahl, würde ich ohne zu zögern die Musik vom Hauptspiel empfehlen. Allerdings gibt es ja auch Menschen, die eine handfeste Ballerorgie einem Thriller vorziehen. Denen ist in diesem Fall aber auch nicht mehr zu helfen.

Nostalgiewarnung

Die Wertung der einzelnen Tracks ist rein subjektiv und durch meine eigene Erfahrung mit dem Spiel deutlich gefärbt. Mehr dazu findest du in dem Artikel Über Nostalgie.

Original Soundtrack (OST)
Original Soundtrack (OST)
Crysis Warhead
(10 Tracks)
01
Crysis Warhead Péter Antovszki
★★★★ 2:49
02
Ambush Péter Antovszki
★★★ 0:49
03
Hovercraft Pursuit Péter Antovszki
★★★★ 3:38
04
Burned Village Péter Antovszki
★★ 0:51
05
Alien Theme Péter Antovszki
★★★ 1:32
06
Approaching Airfield Péter Antovszki
★★★ 1:40
07
Airfield Assault Péter Antovszki
★★★★ 1:50
08
Airfield Assault [Alternate] Péter Antovszki
★★★★★ 2:22
09
Psycho Standoff Péter Antovszki
★★★★ 2:55
10
Mission Accomplished Péter Antovszki
★★★ 3:47

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