Welche Arten von Tracks gibt es?
Anders als bei einem ‚klassischen‘ Musikalbum kann ein Soundtrack als Original Soundtrack oder Gamerip erscheinen und somit entweder eine kuratierte Sammlung oder ein Sammelsurium aus Musikstücken und -fetzen darstellen. Im Falle des Gamerips muss man deshalb die Unterscheidung zwischen den Track-Typen machen:
- Bgm: Background music, häufig im Dateikontext mit „bgm“ abgekürzt, sind meistens Stücke, die, wie der Name vermuten lässt, Hintergrundmusik beinhalten.
- Loop: Als Loop, zu Deutsch „Schleife“, werden Stücke bezeichnet, die darauf ausgelegt sind, in Dauerschleife zu laufen. Sie verzichten für gewöhnlich, aber nicht zwangsläufig, auf einen klaren Anfang und ein pointiertes Ende und werden meist durch Stinger beendet.
- Stinger: Stinger sind Tracks, die nur ein paar Sekunden lang sind und als Übergang oder zum Beenden eines Tracks genutzt werden. Sie ‚stechen‘ also in den Musikteppich und kaschieren die Arbeit des technischen Gerüsts im Hintergrund.
- Ingame: Stücke, die in dieser Form auch im Spiel laufen, werden manchmal mit dem Hinweis „Ingame“ versehen. Hierbei kann es bei einem OST als Differenzierung dienen, falls sich die Version im Spiel von der veröffentlichten Version unterscheidet. Alternativ können diese Tracks auch noch Tonelemente aus dem Spiel enthalten, beispielsweise wenn es sich um Musik aus einer Zwischensequenz handelt.
- SFX: „SFX“ ist die gängige Abkürzung für „Special Effects“. Tracks mit diesem Zusatz enthalten, ähnlich wie Ingame-Tracks, häufig noch Soundeffekte aus dem Spiel. Während diese meist in OSTs auftauchen, sind SFX-Tracks für gewöhnlich Teil von Gamerips.