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Top 10 Star Wars-Soundtracks

Wer Star Wars sagt, muss neben Lichtschwert, Darth Vader und Utinni(!) auch John Williams sagen. Bei kaum einen anderen, Dekaden überspannenden Franchise, ist die Musik ein derart integraler Bestandteil der Identität der Marke. Selbst heute bekomme ich beim Titlecrawl Gänsehaut, wenn die Fanfaren erklingen und von Abenteuern in einer weit, weit entfernten Galaxie künden. Den Star Wars-typischen Soundtrack bekommt man aber nicht nur im Kino oder beim heimischen Streamen, sondern ebenfalls bei den Videospielen.

Wer meine Top-10-Liste der besten Sci-Fi-Scores aus dem letzten Jahr gelesen hat, dem wird der folgende Abschnitt vielleicht bekannt vorkommen. Im Ranking landete das Franchise dort nämlich auf Platz … Als ob ich das hier spoilern würde. Meine damalige Begründung dafür war, dass seine große Stärke, die wiedererkennbare Musik, in dieser Hinsicht ebenso seine größte Schwäche sei. Denn wo bei anderen Marken und Spielereihen stets mit neuen Komponisten und Melodien experimentiert wurde, galt bei den Star Wars-Games für lange Zeit, dass man einfach die Musik aus den Filmen über das Gezockte laufen lässt. Das erzeugt natürlich eine Atmosphäre wie im Film, wirklich Neues hört man dagegen selten; leider, denn was alles mit der Marke, mit den Motiven und mit dem eigentlichen Universum möglich ist, illustrieren ein paar der Soundtracks eindrucksvoll. Und um die soll es hier auch gehen.

Da ich bei meinen Rankings wie stets den stupiden Ansatz verfolge, dass die Anzahl der höchstbewerteten Tracks über die Positionierung entscheidet, komme ich bei dieser Liste zum ersten Mal etwas in Bedrängnis. Tatsächlich haben nur acht Scores mindestens einen 5-Sterne-Track, folglich fallen Platz 10 und 9 etwas aus der Wertung. Das soll aber nicht ihre Qualität schmälern, sondern illustriert die Fehleranfälligkeit meines Rankingsystems, da sich beispielsweise ein Empire at War: Forces of Corruption mit nur einem Toptrack so an ihnen vorbeischiebt. Sei’s drum, am Ende möchte ich euch ja nur ein paar coole Lieder zeigen, die ich aktuell als hörenswert erachte. Deshalb ohne weitere Umschweife folgt jetzt meine Top-10-Liste der besten Star Wars-Scores. Enjoy!

Platz 10-7

10

Star Wars Battlefront II

Jahr: 2019
Komponist(en): Gordy Haab
5-Sterne-Tracks: 0

Battlefront 2, also der Teil ohne Doppelpunkt vor dem Star Wars, von 2019, ist ein gutes Spiel und ein sehr gutes Star Wars-Spiel, wenn es darum geht, die kindlichen Fantasien dieses Universums in atemberaubender Schönheit auf den Bildschirm zu zaubern. Nachdem im Vorgänger von 2015 noch auf eine Einzelspielerkampagne verzichtet worden war, gab es im zweiten Teil eine, die sich um die fanatische Imperiale Iden Versio und die Geschehnisse nach der Zerstörung des Todesstern drehte. Kein Meilenstein des Storytellings, aber Grund genug, dass Komponist Gordy Haab eigene Motive entwickeln durfte, die sich stark an Williams Ästhetik anlehnen und diese adaptieren. Ein wirklicher Knaller-Track fehlt zwar, allerdings ist die Gesamtkomposition durchaus hörenswert.


9

Star Wars: Squadrons

Jahr: 2020
Komponist(en): Gordy Haab
5-Sterne-Tracks: 0

Zwar kann man auch in Battlefront 2 ins Cockpit von X-Wing, TIE und Co einsteigen, packende Raumkämpfe fand man hingegen eher im 2020 erschienenen Squadrons. Um diese auch musikalisch in Szene zu setzen, betreute man erneut Gordy Haarb, der in diesen Tracks naturgemäß in Richtung der schnellen und actionorientierten Motive von Williams driftet, die wir in den diversen Raumkämpfen der originalen Trilogie hören. Zackige Streicher, imposante Bläser und das Gefühl von Geschwindigkeit, als würden wir gerade durch die Gräben des Todessternes fliegen, sind das Ergebnis. Ein Score, bei dem erneut kein Track besonders hervorsticht, der sich aber auch nichts vorzuwerfen hat und ein verdienter Platz 9, der mit nur einem Fünfer-Titel deutlich weiter vorne stehen könnte.


8

Star Wars: The Old Republic

Jahr: 2011
Komponist(en): Mark Griskey; Gordy Haab
5-Sterne-Tracks: 1

Was habe ich mich als Fan der Knights of the Old Republic-Spiele gefreut, als die ersten Trailer zu The Old Republic rauskamen und was war ich enttäuscht, als bekannt wurde, dass es sich um ein MMORPG handelte. Sei’s drum, auch wenn es spielerisch nichts war, womit ich etwas anfangen konnte, lieferte The Old Republic doch genug epochale Musik, damit ich noch auf meine Kosten komme. Erneut tritt Gordy Haab in Erscheinung, dieses Mal in Kombination mit Mark Griskey, den wir weiter unten ebenfalls nochmal treffen werden. Gemeinsam mit weiteren Komponisten haben sie einen Soundtrack mit einer eigenen Identität geschaffen, der die bekannten Motive von Williams nicht nur zitiert, sondern adaptiert.

Bestes Beispiel und mein Liebling aus dem Score ist Peace, the Jedi Consular. Das beginnt mit dem bekannten Force Theme aus Episode IV und wandelt es dann graduell in etwas eigenes. Es nimmt die Zurückhaltung, das Vorsichtige aus dem Stück, das narrativ zum jungen Luke passt, der gerade in eine ungewisse Zukunft blickt, und gibt ihm etwas Dominanteres, Selbstsicheres, das man eher einem Jediwächter in der Blühte seiner Machtfähigkeiten zuschreiben würde. Das ist nicht bloßer Fanservice, das ist Star Wars weitergedacht. Ein paar Impressionen zum Entstehungsprozess findet ihr übrigens in dieser Doku von GameSpot.


7

Star Wars: Empires at War – Forces of Corruption

Jahr: 2006
Komponist(en): Frank Klepacki
5-Sterne-Tracks: 1

Da in der Erweiterung Forces of Corruption zum Echtzeitstrategiespiel Empires at War eine gänzlich neue Fraktion, das Zann Konsortium, in Erscheinung trat, konnte man hier im Gegensatz zum Hauptspiel nicht einfach nur die bekanntesten Stücke aus den Filmen zusammenschneiden, um der Einheitenkeilerei etwas Atmo zu verleihen. Stattdessen wurde Frank Klepacki, den man vor allem von der Command and Conquer-Reihe kennt, damit beauftragt, etwas Identitätsstiftendes abzuliefern.

Er lieferte ab und wir erhielten eine rabiatere Version von Star Wars, die immer noch so klingt, als würde sie zum Krieg der Sterne passen, aber Klepackis Naturell, der nicht gerade durch seine subtilen Tracks bekannt ist, scheint durch. Mir gefällt’s, ich verstehe aber jeden, der diesen kurzen Ausreißer eher am Ende der Liste ansiedeln würde.

Platz 6-4

6

Star Wars: The Force Unleashed II

Jahr: 2010
Komponist(en): Mark Griskey
5-Sterne-Tracks: 1

Wie schon bei The Old Republic verfolgt Mark Griskey im Score zu The Force Unleashed 2 nicht die Absicht, stumpf Williams zu kopieren, sondern inkorporiert dessen Motive in seine Tracks, um daraus eigene Abwandlungen zu erschaffen. Beispiel dafür ist Assault on Kamino, das storybedingt mit Williams legendären imperialen Marsch beginnt. Dieser wird durch eine Bridge gestreckt, ohne repetitiv zu werden. Außerdem schafft es Griskey durch seine Anpassungen, dass man sich auf die Fortsetzung des Motivs freut, anstatt davon genervt zu sein, dass hier jemand am besten Schurken-Theme der Filmgeschichte rumgedoktort hat.

Auch die Fortführung von etablierten Themen aus dem Vorgängerspiel möchte ich goutieren, wie beispielsweise das Juno Eclipse-Theme. Trotzdem fällt der Score aus genau einem Grund für mich hinter den von The Force Unleashed zurück – beziehungsweise wegen eines Tracks.


5

Star Wars: The Force Unleashed

Jahr: 2008
Komponist(en): Mark Griskey; Jesse Harlin
5-Sterne-Tracks: 1

General Kota / The Control Room Duel ist der eine Track, der für mich aus der The Force Unleashed-Serie heraussticht, weil er die Quintessenz von Williams Komposition perfekt einfängt und in ein Best-of verschmilzt. Das Bedächtige, Unsichere, dann aber wieder das Brachiale und Dominante. Triumph und Verzweiflung liegen hier sehr nah beieinander, dieser walzerhafte Marsch, das Vor und Zurück. Dieser Track ist der alleinige Grund, warum sich unter den Scores mit gleicher Bewertung The Force Unleashed an die Spitze schiebt – und dabei ist der restliche Soundtrack des Spiels auch hervorragend! Griskey versteht es, der Marke Star Wars treu zu bleiben, ohne dabei auf die eigene Note verzichten zu müssen. Und dass er das auch schafft, ohne auf Williams Kompositionen zurückzugreifen, soll er später nochmal beweisen… aber dazu weiter unten mehr.


4

Star Wars Jedi: Fallen Order

Jahr: 2019
Komponist(en): Stephen Barton; Gordy Haab
5-Sterne-Tracks: 3

Meine Meinung zu Jedi: Fallen Order habe ich meiner Game-Review schon ausführlich platt getreten, die zum Soundtrack in der Music-Review. Darin bemängle ich unter anderem die fehlende Originalität des Scores und dass es sich für mich zu sehr nach Hintergrundgedudel anhört. Wie man sieht, landet das Album durch mein Ratingsystem in dieser Liste nun auf Platz 4, was mich in die Verlegenheit bringt, den geneigten Leser von der Richtigkeit dieser Entscheidung zu überzeugen.

Ich könnte argumentieren, dass ich die Review an einem schlechten Tag geschrieben habe oder in einem Anflug von Star Wars-Müdigkeit, und dass ich der Komposition von Stephen Barton und Gordy Haab eigentlich gar nicht so kritisch entgegenstehe. Aber Fakt ist, dass für mich das definierende Theme fehlt, der Track, den man seinem Kind vorspielt und sagt: „Hörst du Junge? So klingt Jedi: Fallen Order.“ Das mag für mich ein valides Argument sein, lässt sich jedoch leicht auch auf andere Spiele der Marke Star Wars übertragen.

Und ich verstehe jeden, der mir entgegenwirft, dass der Soundtrack Star Wars in Reinkultur sei und dass ich Haab, den ich weiter oben so positiv hervorgestellt habe, jetzt nicht die Kompetenz abreden könne. Das tue ich auch nicht und stimme vollkommen zu. Dennoch steht für mich fest: der Score an sich ist gut, der Score ist Star Wars, aber mir fehlt das gewisse Etwas. Und so würde ich Fallen Order in meiner nicht-empirischen Liste tendenziell eher am Ende des Spektrums ansiedeln.

Platz 3-1

3

Star Trek: Republic Commando

Jahr: 2005
Komponist(en): Jesse Harlin
5-Sterne-Tracks: 4

Republic Commando ist wiederum ein Soundtrack, der absolut verdient auf dem Podest dieser Liste gelandet ist. Komponiert wurde der von Jesse Harlin, der leider nur in diesem Score sowie für das Thema zum ersten The Force Unleashed als Komponist im Star Wars-Kosmos in Erscheinung trat. Denn dankenswerterweise wurde für die musikalische Untermalung der Abenteuer einer Eliteeinheit Klonkrieger nicht auf die orchestrale, hochtrabende Klangfarbe von John Williams Kompositionen gesetzt, sondern eigene Wege beschritten.

Was wir in Republic Commando hören, ist kriegerischer, simpler, treibender. Es erklingen Trommeln, Didgeridoos und Männerchöre, während vor unserem geistigen Auge Bilder von dreckigen Dschungeln und der harschen Wirklichkeit des Schlachtfeldes entstehen. Während die Filme in der Kommentatoren-Kabine weit über dem Geschehen sitzen, wühlt sich die Musik von Republic Commando unten durch den Schlamm und zeigt das Dreckige, das Wilde dieses fantastischen Universums, ohne zum Fremdkörper zu werden.

Harlin fängt den Geist der Story musikalisch perfekt ein und die Entscheidung, sich kulturell der australischen / neuseeländischen Klangkultur anzunähern, war goldrichtig. Vielleicht war es Instinkt, vielleicht ist es der Tatsache geschuldet, dass die Klone in den Filmen vom Neuseeländer Temuera Morrison gespielt werden, der Māori-Vorfahren besitzt. Der belebende Wind, den Republic Commando in den Einheitsbrei genannt Star Wars bringt, ist auf jeden Fall erfrischend und absolut hörenswert.


2

Star Wars: Knights of the Old Republic II – The Sith Lords

Jahr: 2004
Komponist(en): Mark Griskey
5-Sterne-Tracks: 11

Die Musik zu Knights of the Old Republic II – The Sith Lords klingt wie Rollenspiel meets Sci-Fi; was gut ist, denn darum geht’s ja. Gleichsam klingt sie aber auch wie Sci-Fi lehnt sich an Star Wars an und bedient sich an Dingen wie Instrumentalisierung, Tonalität und Rhythmik. Heraus kommt dabei eine interessante Mischung, die abseits von John Williams Werken auf seinen eigenen Beinen steht und gleichzeitig doch irgendwie dazu gehört. Das klingt zwar absolut schizophren, jedoch finde ich, dass diese Losgelöstheit von den Film-Motiven dem Score guttut.

Wie bei einem Hackauflauf, den man seit jeher macht und nun feststellt, dass man mit anderen Zutaten und ohne Fleisch ein ähnliches Geschmackserlebnis erzeugen kann. Man kann beides mögen und beides als Auflauf bezeichnen, auch wenn sie grundverschieden sind. Eine weithergeholte Analogie, ich weiß, aber besser lässt es sich für mich nicht beschreiben. Und es bringt für mich ganz gut auf den Punkt, warum der immerwährende Bezug auf Williams Kompositionen Fluch und Segen gleichermaßen ist.

Betrachtet man den Soundtrack losgelöst vom Star Wars-Kontext, handelt es sich auch so um ein sehr gutes Album. Die Action-Tracks sind mitreißend, die ruhigen und zum Teil auch gruseligen Stücke erfüllen ihre Wirkung und Kompositionen wie Rebuilt Jedi Enclave sind gefühlvolle Highlights, die bewegen und Spaß machen. Folgerichtig landet Knights of the Old Republic II – The Sith Lords damit auf Platz 2 und muss sich nur dem Score geschlagen geben, dessen Spiel ich lange Zeit für das beste Game aller Zeiten hielt. Es folg nunmehr also Nostalgie galore.


1

Star Wars: Knights of the Old Republic

Jahr: 2003
Komponist(en): Jeremy Soule
5-Sterne-Tracks: 16

Wie könnte es anders sein? Natürlich konnte am Ende dieser Liste kein anderes Spiel stehen als Knights of the Old Republic, mein allererstes Star Wars-Spiel und Meilenstein der Rollenspielgeschichte. Und das verdankt es nicht nur seiner großartigen Spielwelt, toller Charaktere und der spannenden Story, sondern auch einem Soundtrack, der Seinesgleichen sucht. Eigentlich will ich hier gar nicht zu viel schreiben, weil die Music-Review auf meiner To-Do-Liste sehr weit oben steht, aber ich muss. Ich muss über das sprechen, was Jeremy Soule hier erschaffen hat.

Wie Mark Griskey verwendet Soule die bekannten Motive von John Williams nur sporadisch, sonder gibt dem Star Wars-Universum dagegen seinen eigenen Anstrich. Natürlich spricht hier zu 99% der nostalgieverblendete, 11-jährige Mattis, der ‚the fuck‘ aus diesem Game gespielt hat, wie die jungen Leute sagen würden. Und dabei auch seine Liebe für Videospielsoundtracks entdeckt hat, während er mit voller Lautstärke aus den scheppernden Boxen der Musik lauschte.

Den Kampftracks, die jede Auseinandersetzung angetrieben haben. Den Atmotracks, die selbst unscheinbaren Orten eine Seele eingehaucht haben. Und diesen Themen, die so wunderschön sind: The Old Republic, Bastila Shan oder auch Dantooine Outback. Ich könnte mir das stundenlang anhören, ohne dass es mir langweilig würde. Aber warum Konjunktiv? Habe ich doch! Und das werde ich auch weiterhin tun. Für mich gibt es Stand heute, dem 19. Juni 2022, nur diesen einen Score, der auf Platz 1 dieser Liste landen konnte. Und ich empfehle jedem, der ihn noch nicht kennt, mindestens einmal reinzuhören. Es lohnt sich!

TitelInterpret(en)Album
Peace, the Jedi ConsularMark Griskey; Lennie Moore; Wilbert Roget, IIStar Wars: The Old Republic
Zann ConsortiumFrank KlepackiStar Wars: Empire at War: Forces of Corruption
Assault on KaminoMark GriskeyStar Wars: The Force Unleashed II
General Kota / The Control Room DuelMark GriskeyStar Wars: The Force Unleashed
Dueling Destinies - A Star Wars: Knights of the Old Republic SuiteKEKOStar Wars Jedi: Fallen Order
Memories of Days PastStephen Barton; Gordy HaabStar Wars Jedi: Fallen Order
Eno Cordova's ThemeStephen Barton; Gordy HaabStar Wars Jedi: Fallen Order
Vode An (Brothers All)Jesse HarlinStar Wars: Republic Commando
Gra'tua Cuun (Our Vengeance)Jesse HarlinStar Wars: Republic Commando
Dha Werda Verda (Rage of the Shadow Warriors)Jesse HarlinStar Wars: Republic Commando
Make Their Eyes WaterJesse HarlinStar Wars: Republic Commando
Battle Stations!Mark GriskeyStar Wars: Knights of the Old Republic II – The Sith Lords
Battle the MonsterMark GriskeyStar Wars: Knights of the Old Republic II – The Sith Lords
Battle 4Mark GriskeyStar Wars: Knights of the Old Republic II – The Sith Lords
Final BattleMark GriskeyStar Wars: Knights of the Old Republic II – The Sith Lords
Rebuilt Jedi EnclaveMark GriskeyStar Wars: Knights of the Old Republic II – The Sith Lords
Onderon BattleMark GriskeyStar Wars: Knights of the Old Republic II – The Sith Lords
Battle on the Ebon HawkMark GriskeyStar Wars: Knights of the Old Republic II – The Sith Lords
Stealing the ShuttleMark GriskeyStar Wars: Knights of the Old Republic II – The Sith Lords
Korriban Sith AcademyJeremy SouleStar Wars: Knights of the Old Republic
Startup ScreenJeremy SouleStar Wars: Knights of the Old Republic
The Old RepublicJeremy SouleStar Wars: Knights of the Old Republic
Sith Guard EncounterJeremy SouleStar Wars: Knights of the Old Republic
Rakghoul AttackJeremy SouleStar Wars: Knights of the Old Republic
Bastila ShanJeremy SouleStar Wars: Knights of the Old Republic
Inside the Sith BaseJeremy SouleStar Wars: Knights of the Old Republic
Dantooine OutbackJeremy SouleStar Wars: Knights of the Old Republic
Mandalorian BattleJeremy SouleStar Wars: Knights of the Old Republic
Kinrath CaveJeremy SouleStar Wars: Knights of the Old Republic
Ahto CityJeremy SouleStar Wars: Knights of the Old Republic
Darth MalakJeremy SouleStar Wars: Knights of the Old Republic
The SithJeremy SouleStar Wars: Knights of the Old Republic
The Last ConfrontationJeremy SouleStar Wars: Knights of the Old Republic

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