Top 10 Sci-Fi-Scores
Der Weltraum. Unendliche Weiten. Oder aber auch die Erde in nicht ganz so ferner Zukunft. Oder auch vor langer Zeit in einer weit, weit entfernten Galaxie. Science-Fiction ist groß und großartig. Sie ergründet Orte, die wir nie erreichen werden, Zeiten voller unvorstellbarer Wunder und Gefahren; und ist somit ein perfekter Nährboden für einzigartige Spiele, Franchises und ihre Soundtracks. Diese möchte ich heute in meiner Top 10 Sci-Fi-Scores würdigen. Dafür habe ich mir Spiele und Spielereihen angeschaut, die irgendwo in der möglichen Zukunft verortet sind, oder aber in alternative Universen stattfinden.
Bei meiner Auswahl nehme ich recht stupide die Gesamtanzahl der Tracks, die ich mit 5 Sternen bewertet habe, als Indikator und vermerke diese hinter dem Namen des Franchises ( ) sowie jeweiligen Spiels/Addons/DLCs. Es geht also nicht um die durchschnittliche Wertung der Alben, sondern nur darum, welches mich mit den meisten Tracks begeistern konnte. Obwohl dadurch nun größere Franchises einen unfairen Vorteil erhalten, entsprach das Ergebnis zu großen Teilen meinen Erwartungen. Kann also nicht so falsch gewesen sein.
Als letzter Vermerk kommt, natürlich neber der obligatorischen Anmerkung, dass es sich hierbei um meinen persönlichen Geschmack handelt, noch der Hinweis, dass diese Liste auch den aktuellen Stand meiner Bewertungen widerspiegelt. Damit ist gemeint, dass ich noch nicht alle Soundtracks gehört habe, also beispielsweise der OST zum ersten Halo fehlt. Da es sich um ein ikonisches Werk mit vielen Fans handelt, bin ich mir recht sicher, darin garantiert viele schöne Tracks zu finden. Nur leider kann ich den Score eben für diese Liste nicht berücksichtigen. Wäre es mein Ansatz, zuerst alle Soundtracks auf diesem Globus gehört zu haben, würde ich schließlich nie eine Liste erstellen. Dementsprechend nun also meine Platzierungen der besten Soundtracks aus Sci-Fi Franchises, Stand April 2021. Viel Spaß!

Platz 10-7

10
Destiny
enthält Destiny (2014) | Destiny 2 (2017)
Jahr: 2014-2017
Komponist(en): Michael Salvatori; C. Paul Johnson; Martin O’Donnell; Paul McCartney; Skye Lewin; Rotem Moav; Pieter Schlosser
5-Sterne-Tracks: 13
Den Soundtrack hatte ich mir mal aufs Ohr gelegt, nachdem er mehrfach positiv erwähnt worden war und mit Bungie als Entwicklerteam ja auch die Halo-Leute verantwortlich zeichneten. Was soll ich sagen? Erwartungen erfüllt, aber leider nicht übertroffen. Mit ein paar atmosphärischen Tracks reicht es in dieser Liste für Komponisten Martin O’Donnell und Michael Salvatori zwar nur für Platz 10, aber das ist ja auch schon was.

9
enthält Command & Conquer: Alarmstufe Rot (1996) | Command & Conquer 2: Tiberian Sun (1999) | Command & Conquer: Generäle – Die Stunde Null (2002) | Command & Conquer 3: Tiberium Wars (2007)
Jahr: 1996-2007
Komponist(en): Frank Klepacki; Jarrid Mendelson; Bill Brown; Mikael Sandgren; Steve Jablonsky; Trevor Morris
5-Sterne-Tracks: 14
Was habe ich diese Reihe geliebt: Bauen, Kommandieren, Zerstören. Das Ganze in knackiger RTS-Geschwindigkeit, einem unverbrauchten Setting und viel Selbstironie. Dazu ein Soundtrack, der zwischen mystisch bedrückend und E-Gitarren-Gekreische schwankt und das Blut hochkochen lässt? Eigentlich ein Garant für eine hohe Platzierung. Aber leider ist Hintergrundmusik selten dominant genug, um auch solo glänzen zu können.

8
enthält Supreme Commander (2007) | Supreme Commander 2 (2010)
Jahr: 2007-2010
Komponist(en): Jeremy Soule; Howard Mostrom
5-Sterne-Tracks: 14
Das Gleiche lässt sich wohl auch über Supreme Commander sagen, das mit seinen riesigen Schlachten den kindlichen Traum der Weltherrschaft in greifbarer Nähe rücken lies. Der Soundtrack von Komponist Jeremy Soule fängt dabei die epischen Ausmaße des Konflikts perfekt ein. Der militärische Charakter harmoniert hervorragend mit dem Futuresetting, wurde im Nachfolger von Howard Mostrom aber leider weniger glorreich fortgesetzt. Somit schafft es ein Spiel fast im Alleingang, das gesamte Franchise verdient auf Platz 7 zu heben.

7
enthält Anno 2070 (2011) | Anno 2205 (2015)
Jahr: 2012-2015
Komponist(en): Dynamedion
5-Sterne-Tracks: 18
Hier gestehe ich, etwas getrickst zu haben. Immerhin ist die Anno-Reihe klassischerweise nicht für ihr Zukunftssetting bekannt, sondern für mal mehr, mal weniger friedliches Siedeln vom 16. bis zuletzt ins 19. Jahrhundert. Die beiden Ausflüchte in die Jahre 2070 und 2205 wurden von mir eher stiefmütterlich behandelt, da mir durch das Setting der Kernaspekt des historisch akuraten Warenverkettens fehlte.
Was meine spielerische Erfahrung also trübte, wurde durch den Soundtrack der deutschen Kreativschmiede Dynamedion wieder mehr als wett gemacht. Beide Scores sind wunderschön anzuhören und vermitteln ein hoffnungsfrohes und friedliches Bild dessen, was uns in der Zukunft noch erwartet. Und wenn es dann doch mal zum Konflikt kommt, können auch die Fight-Tracks überzeugen – ein solider 7. Platz.

Platz 6-4

6
enthält Earth 2150 (2000) | Earth 2160 (2005)
Jahr: 2000-2005
Komponist(en): Maciej Pawłowski
5-Sterne-Tracks: 19
Sie wird vermutlich kaum jemanden ein Begriff sein, aber die Earth-Reihe, beginnend für mich mit Earth 2150, war nach Command & Conquer 2: Tiberian Sun mitunter meine erste Echtzeitstrategieerfahrung – und keine schlechte! Zumindest der zweite Teil konnte mich mit seinem innovativen Setting und dem gigantischen Techtree begeistert, wohingegen sich der Nachfolger Earth 2160 leider als Fehlkauf erwies. Trotzdem hat sich die Musik der beiden Spiele in meinem Gedächtnis festgesetzt und das Franchise damit Platz 6 erklommen.

5
enthält Crysis (2007) | Crysis 2 (2011) | Crysis 3 (2013)
Jahr: 2007
Komponist(en): Inon Zur; Péter Antovszki; Borislav Slavov; Tilman Sillescu; Hans Zimmer; Lorne Balfe
5-Sterne-Tracks: 19
Eigentlich hatte ich mich auf ein erneutes Durchspielen von Crysis durchs Remaster gefreut. Weil diese verbesserte Version aber PCs wohl ähnlich schnell zum Glühen bringt wie das Original, werde ich noch warten müssen. Schade eigentlich, zähle ich die ersten beiden Teile mit Nano-Suit-Action und Weltenretter-Pathos doch mitunter zu den besten Shooter-Erfahrungen. In kaum einer anderen First-Person-Ballerorgie konnte man so frei und kreativ Missionsziele erfüllen und sich wie ein Badass fühlen.
Dass das Ganze musikalisch von Top-Komponisten wie Inon Zur, Dynamedion und sogar Filmkomponist Hans Zimmer begleitet wurde, ist das Tüpfelchen auf dem i. Eine Hörerlebnis, das meiner Meinung nach zu sehr unter dem Radar läuft und in dieser Liste nur knapp am Siegertreppchen scheitert.

4
Halo
enthält Halo 3 (2007) | Halo Wars (2009) | Halo 4 (2012) | Halo 5: Guardians (2015) | Halo Wars 2 (2017) | Halo Infinite (2021)
Jahr: 2007-2021
Komponist(en): Martin O’Donnell; Michael Salvatori; Stephen Rippy; Neil Davidge; Kazuma Jinnouchi; Gordy Haab; Brian Trifon; Brian Lee White; Gareth Coker; Joel Corelitz; Curtis Schweitzer
5-Sterne-Tracks: 20
Zu Halo muss man eigentlich nicht viel sagen: Bombastisch und gefühlvoll wird das Xbox-Zugpferd in Szene gesetzt, dass es fast schon ein Verbrechen ist, es hier nur auf Platz 4 zu finden. Aber leider fehlt mir der Nostalgiebonus, damit die zahllosen guten Tracks bei mir die nötige Begeisterung wachkitzeln. Am Ende macht es dann die Masse an Content, dass es so weit oben auf meiner Liste landet – und mit Blick auf die vorhergehenden Spieleserien, ist ein 4. Platz nicht zu verachten.

Platz 3-1

3
enthält Mass Effect (2007) | Mass Effect 2 (2010) | Mass Effect 3 (2012) | Mass Effect: Andromeda (2017)
Jahr: 2007-2017
Komponist(en): Jack Wall; Sascha Dikiciyan; Cris Velasco; Christopher Lennertz; John Paesano
5-Sterne-Tracks: 38
Fucking Mass Effect. Wie ich in meiner Review zum ersten Mass Effect schon geschrieben habe, ist dieses Franchise Sci-Fi in Reinkultur. Und das nicht nur von Seiten der Story, des Gameplays und der Atmosphäre, sondern eben auch musikalisch.
Jack Wall, der über große Teile für den Soundtrack verantwortlich zeichnet, hat es geschafft, einer Spielereihe eine unverkennbare Stimmung zu geben. Jeder Track, jedes Theme fühlt sich einzigartig an, futuristisch und doch nahbar. Egal ob Actionpiece oder trauriges Innehalten, meine verbliebenen Haare stellen sich fast immer auf. Der Score der Mass Effect-Reihe ist für mich das Nonplusultra, die Königsklasse inszenatorischer Unterhaltung. Und auch die schwächeren Teile haben immer noch Stücke, die bewegen und dieses Franchise deshalb auf Platz 3 der besten Sci-Fi Scores heben.

2
enthält Star Trek: New Worlds (2000) | Star Trek: Starfleet Command II – Empires at War (2000) | Star Trek: Voyager – Elite Force (2000) | Star Trek: Armada II (2001) | Star Trek: Bridge Commander (2002) | Star Trek: Starfleet Command III (2002) | Star Trek: Legacy (2006)
Jahr: 2000-2006
Komponist(en): Julian Soule; Inon Zur; Kevin Schilder; Danny Pelfrey; Rod Abernethy; Jason Graves
5-Sterne-Tracks: 40
Star Trek, eines der großen Franchises mit ‚Star‘ im Namen, muss sich mit einem Track Unterschied nur Platz 1 geschlagen geben und erreicht mit 40 5-Sterne-Titeln in meiner Liste der Top 10 Scores von Sci-Fi-Franchises Silber. Vielleicht lässt es sich damit erklären, dass ich in meiner Kindheit mehr Star Trek-Spiele gezockt habe oder diese meist eigenständige Scores besaßen. Denn anders als bei Platz 1 gibt es bei diesem Franchise wohl nicht das eine definierende Theme, die Fanbase ist deutlich zerfranster und nicht trennscharf in Lager aufgeteilt.
Umso schöner, dass die Musik der Games einigermaßen uniform klingt und die unterschiedlichen Soundtracks ein Gefühl von Zusammengehörigkeit erzeugen. Häufig lassen sich wiederkehrende Elemente erkennen, ein Legacy klingt einem Bridge Commander nicht unähnlich, New Worlds teilweise wie Starfleet Command. Meinem Trekki- und Zockerherzen gefällt das, Platz 2 ist mehr als verdient. Aber ein Franchise schafft es dann doch, sich die Krone zu schnappen.

1
enthält Star Wars: Knights of the Old Republic (2003) | Star Wars: Knights of the Old Republic II – The Sith Lords (2004) | Star Wars: Republic Commando (2005) | Star Wars: Empire at War (2006) | Star Wars: The Force Unleashed (2008) | Star Wars: The Force Unleashed II (2010) | Star Wars: The Old Republic (2011) | Star Wars Jedi: Fallen Order (2019) | Star Wars Jedi: Survivor (2023)
Jahr: 2003-2023
Komponist(en): Jeremy Soule; Mark Griskey; Jesse Harlin; Frank Klepacki; Stephen Barton; Gordy Haab
5-Sterne-Tracks: 41
Wie könnte es anders sein, dass Star Wars als Sieger aus diesem Wettstreit hervorgeht? Alleine schon aufgrund der schieren Masse an Spiele im Krieg-der-Sterne-Universum musste die Reihe auf dem Treppchen auftauchen. Dabei sind es zwar viele Games, die einzelne Ohrwürmer beisteuern, zwei Spielen sind aber die wahren MVPs. So bringen die beiden hervorragenden Knight of the Old Republic-Teile zusammen schon mehr 5er Tracks als die gesamte Command & Conquer-Reihe auf die Wage.
Danach kommt zwar nicht mehr viel Eigenständiges, da viele der Scores nur Remixe oder Abwandlungen der bekannten Filmwerke von John Williams beinhalten oder schlicht diese Qualität nicht erreichen. Aber mit dem Neuerblühen der Lizent steht uns ja eine Contentoffensive bevor, die auch musikalische Früchte tragen dürfte. Denn würde ich auch die Filme- und Serien-OSTs mit ins Ranking ziehen, läge Star Wars tatsächlich hinter Star Trek! So jedoch schafft es George Lucas Sci-Fi-Wahnsinn an die Spitze dieser Liste und in das Herz des Autors. Auf noch viele tolle Stücke und Gänsehautmomente in weit, weit entfernte Galaxien!
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