Top 10 Mittelalter-Soundtracks
Meine 100. Review auf dieser Webseite steht an und deshalb dachte ich, es wäre doch mal wieder Zeit für eine Top-10-Liste. Dieses Mal geht es um die besten Mittelalter-Scores, also die Soundtracks zu Videospielen, die in der Zeit von Hexenverbrennung, Rittern und Burgfräulein spielen. Mit dieser thematischen Zielsetzung gehen direkt zwei wichtige Eingrenzungen einher, da diese Liste ansonsten deutlich länger und weniger kohärent wäre.
Zum einen umfasst das Mittelalter, je nach Definition, eine Zeitspanne vom 6. bis zum 15. Jahrhundert. Daraus ergibt sich für mich die Maxime, dass die Spiele, die in dieser Liste gewertet werden sollen, zwangsläufig innerhalb dieses historischen Kontextes angesiedelt sein müssen. Games, die nur einen gewissen Abschnitt ihres Spielkonzeptes im Mittelalter ansiedeln, wie beispielsweise Empire Earth oder auch die Civilizations-Reihe, fallen deshalb ebenso aus der Wertung wie Spiele, die in einer Übergangsphase zwischen Antike und Mittelalter (Der erste Kaiser: Aufstieg des Reichs der Mitte) oder Mittelalter und Renaissance (Assassin’s Creed: Revelations) spielen.
Zum anderen möchte ich in dieser Liste nur Games abbilden, die ohne jedwede Form von Fantasy innerhalb des historischen Kontextes stattfinden. Nun sind Videospiele nicht gerade eine realitätsgetreue Abbildung der Geschichte, sondern wie jedes Medium lediglich eine Wiedergabe des aktuellen Wissenstands unserer Gesellschaft, aber mit Einbezug von mythischen oder fantastischen Aspekten verändert sich meiner Erfahrung nach auch immer der Kern der musikalischen Untermalung. Um diese Verwässerung zu vermeiden, fliegen deshalb Spiele wie A Plague Tale: Innocence (Rattenschwärme) oder die Thief-Reihe (Steampunk) raus, allerdings auch beispielsweise Die Siedler III und IV, weil wir dort mittels unserer Priester magische Wunder wirken können. Wirkt etwas kleinkariert, bietet mir jedoch eine gute Begründung für eine kondensierte Top-10-Liste.
Und zum Abschluss kommt, wie gewohnt, noch der Vermerk, dass es sich hierbei um meinen persönlichen Geschmack bezüglich der Soundtracks der Spiele und nicht der eigentlichen Games handelt. Ich denke folglich nicht, das Spiel X besser oder schlechter ist als Spiel Y, sondern Spiel X hat lediglich mehr Stücke, die mir sehr gut gefallen. Außerdem sei noch gesagt, dass diese Liste den aktuellen Stand meiner Bewertungen widerspiegelt, der durchaus lückenhaft sein kann, weil ich nicht jeden Score da draußen gehört habe oder manche nur einmal. Vielleicht bekämen bei einem zweiten Durchlauf von Kingdom Come: Deliverance mehr Tracks 5 Sterne, oder wenn ich das dazugehörige Spiel gezockt habe? Falls ihr also der Meinung seid, ich habe einen elementaren Score vergessen oder zu Unrecht eine Bewertung abgegeben, schreibt es mit diesem Wissen im Hinterkopf gerne als Kommentar.
Platz 10-7
Überraschend niedrig rangiert dieses Vorzeigeexemplar der Kategorie ‚Spiele mit Mittelaltersetting‘, kassieren doch nur drei Tracks 5 Sterne in meiner Bewertung. Allerdings mag dies dem mageren Umfang des Soundtracks geschuldet sein, der mit gerade einmal neun Stücken daherkommt, weshalb 1/3 Topbewertungen sich schon wieder ganz anders liest. Als Epochal-Fetischist gefallen mir hier natürlich die Knallertracks, die einem ‚royales Herrschaftsgefühl‘ direkt in die Fresse tröten. Dem gegenüber stehen die ruhigeren, strategiespieltypischen Hintergrundberiesler, die angenehm unaufgeregt das Taktieren auf der Weltkarte begleiten. Mit mehr Auswahl wäre hier vermutlich eine höhere Positionierung drin gewesen, so reicht es leider nur für den Einstiegsplatz.
Dass sich ein Spiel mit dem Titel For Honor für diese Liste qualifizieren würde, sollte klar sein. Auch wenn man gerne darüber streiten darf, ob der wahrgewordene Jugendtraum einer Prügelarena von Wikingern, Rittern und Samurai wirklich so historisch zutreffend ist, habe ich es doch mit aufgenommen. Immerhin waren alle drei Fraktionen innerhalb des Mittelalters vertreten. Dass sie vermutlich nie in dieser Form aufeinandergetroffen sind, ist da zweitrangig.
Die dazugehörige Musik macht mit seiner wuchtigen Instrumentalisierung Laune und die Highlight-Tracks sind angenehm kurz – wer hat schließlich Zeit, sich Lieder anzuhören, die länger als zwei Minuten sind? Hinzukommt, dass gemäß des Games-as-a-Service-Prinzips immer wieder neue Alben den Score erweitert. Fans dürfen sich also auf weiteren Nachschub in der Zukunft freuen, ebenso wie Leser dieses Artikels, immerhin stehen uns noch acht weitere Soundtracks ins Haus.
8
enthält Die Siedler II (1996) | Die Siedler II – Die nächste Generation (2006)
Jahr: 1996-2006
Komponist(en): Haiko Ruttmann
5-Sterne-Tracks: 7
Die Siedler-Reihe war früher ein Garant für spaßige Aufbauunterhaltung mit Zuschaufaktor, die nur noch durch die wunderschöne und eingängige Musik getoppt wurde – oder zumindest komplettiert. Dass es hier nur für Platz 8 gereicht hat, ist der Tatsache geschuldet, dass neben den eingangs erwähnten Siedler III und Siedler IV auch Das Erbe der Könige (schlechtes Spiel, guter Score) rausgerechnet wurden, da man dort ein Gebäude errichten kann, mittels dessen sich die Jahreszeiten ändern lassen. Penibel, ich weiß, aber da muss ich hart bleiben.
Trotzdem ist Platz 8 durchaus respektabel, schließlich punkten die Spiele bei mir nicht aufgrund ihrer ausgefallenen Klangkulisse, sondern größtenteils durch den Nostalgiebonus, der mich zurück in eine simple Zeit des mal mehr, mal weniger friedlichen Siedelns bringt. Fans werden es mir nachfühlen können, allen andern empfehle ich ein kurzes, akustisches Entspannungsbad im Hintergrundgedudel meiner Kindheit.
7
Ghost of Tsushima
Jahr: 2020
Komponist(en): Ilan Eshkeri; Shigeru Umebayashi; Chad Cannon
5-Sterne-Tracks: 8
Bei diesem Platz handelt es sich wohl um den einzigen Wackelkandidaten, bei dem ich mir mangels Spielerfahrung nicht zu 100% sicher bin, ob aufs Fantastische verzichtet wurde, oder hier und da doch etwas Übernatürliches im Spiel stattfindet. Sei’s drum, ich habe ja nie Unfehlbarkeit versprochen, insofern sei es mir verziehen, das Ghost of Tsushima in dieser Liste auf Platz 7 landet.
Auch wird hier vermutlich nicht jeder glücklich, der exklusiv Bock auf Mittelalter hat. Erwartungsgemäß steht in diesem Samurai-Abenteuer die asiatische Klangkultur im Vordergrund – und da die nun mal in dieselbe Epoche fällt, darf ich an dieser Stelle diesen sehr atmosphärischen Score empfehlen. Die Musik der Komponisten Ilan Eshkeri und Shigeru Umebayashi ist spannend, gefühlvoll und absolut atmosphärisch. Ein Muss für jeden, der gerade Bock auf asiatische Actionkost hat.
Platz 6-4
6
enthält Stronghold (2001) | Stronghold 2 (2005) | Stronghold Crusader 2 (2014)
Jahr: 2001-2014
Komponist(en): Robert L. Euvino
5-Sterne-Tracks: 10
Hier gestehe ich gerne ein, dass die Zuordnung der Tracks vermutlich nicht ganz korrekt ist. Schließlich wurden im Musikdepartement der Stronghold-Reihe Lieder gerne mal von Spiel zu Spiel weitergereicht, leicht variiert oder instrumentalisiert, sodass ich nicht genau sagen kann, welcher Song jetzt mit welchem Namen in welchem Ableger auftaucht. Sei es wie es ist, spricht die Wiederverwendung von Melodien ja nicht zwangsläufig für simple Sparmaßnahmen, sondern lässt sich gleichermaßen als die Bewahrung einer liebgewonnenen Tradition deuten – und das passt ja perfekt zum Thema Mittelalter.
Wer nach epischen Kampftracks oder treibenden Rhythmen sucht, wird hier (mit Ausnahme von The Lamb) nicht fündig. Stattdessen erweckt der Score der Stronghold-Spiele über weite Strecken den romantisierten Charme des Burgherrendaseins zum Leben, der uns mit Harfengeklampfe und Drehorgelgedudel suggeriert, dass eine Welt ohne Kanalisation, medizinische Einrichtungen oder Mundhygiene doch gar nicht so schlecht sei. Gemeinsam mit dem Soundtrack zu Die Gilde 2 – dazu später mehr – findet man hier wohl die authentischste Mittelalter-Erfahrung dieser Top-10-Liste.
Mit einem Zeitraum bis zum 15. Jahrhundert, fällt leider nur der dritte Ableger der Reihe, Anno 1404, ins Raster dieser Liste. Dass es immer noch reicht, um mit Platz 5 die Mitte des Rankings für sich zu erobern, sollte Indiz genug für die Qualität dieses hervorragenden Scores sein. Das deutsche Kompositionsstudio Dynamedion, das uns in dieser Liste noch zweimal begegnen wird, zeigt hier nach Anno 1701 seine Klasse und liefert mit Tracks wie When Cultures Meet, The Outpost und Moneycounters Ohrwürmer mit Wohlfühlfaktor.
Gleichsam inkorporieren sie eine weitere wichtige Facette des Mittelalters, namentlich den Orient, den wir in Anno 1404 als zusätzliche Region besuchen und der im historischen Kontext für einige der wichtigsten wissenschaftlichen Errungenschaften dieser Epoche verantwortlich zeichnet. Es gilt: abschalten und genießen.
4
enthält Age of Empires II (1999) | Age of Empires II: Definitive Edition (2019) | Age of Empires IV (2021)
Jahr: 1999-2021
Komponist(en): Kevin McMullan; David Rippy; Stephen Rippy; Todd Masten; Dynamedion
5-Sterne-Tracks: 12
War doch irgendwie klar, dass zumindest eines der Age of Empires-Spiele hier auftauchen würde, oder? Natürlich fällt die Wahl auf den zweiten Teil der Reihe, der sich eindeutig im Mittelalter verortet lässt, sowie dessen Neuauflage in Form der Definitive Edition von 2019. Aber auch das neueste Age IV pusht mit drei 5er-Tracks die Serie vorbei an Anno 1404 und erklimmt den vierten Platz dieser Skala.
Anders als bei den Stronghold-Spielen ist von Romantik keine Spur zu hören. Stattdessen bekommen wir coole Themen geboten, die zwischen melodisch und dramatisch pendeln, durch die Bank Spaß machen und beweisen, dass Hintergrundmusik in Strategiespielen nicht zwangsläufig zurückhaltend sein muss, um nicht zu stören. Natürlich stilecht nur mit Dudelsack und Cembalo.
Platz 3-1
Auch wenn es sich bei Die Gilde 2 um das wohl am wenigsten bekannte, geschweige denn erfolgreichste Game dieser Aufzählung handelt, ist die Musik wohl das, was dem Prinzip Mittelalteratmosphäre am nächsten kommt. Wie schon bei Anno 1404 und Age of Empires IV zeigen die Jungs und Mädels aus deutschen Landen, wie schön Videospielmusik sein kann.
A Farmer’s Life bringt mit seiner simplen Instrumentalisierung die Einfachheit des mittelalterlichen Bauerndaseins gut zur Geltung, ohne dabei von dessen Beschwernis abzulenken. The Court und The Keep wirken herrschaftlich, royal, und Tracks wie Through the Citygates und Netherlands erzeugen Bilder von feudalen Gässchen oder Farmland vor unserem geistigen Auge.
Die Gilde 2 stellt hier eines dieser Beispiele dar, auf die ich mit dieser Webseite hinweisen möchte: Geheimtipps. Klar, für mich hat das eigentliche Spiel durchaus seinen Charme und mir damals so viel Spaß gemacht, dass es kaum eine Reihe gibt, zu der ich mir einen erfolgreichen Nachfolger so sehr wünsche. Da ich den aber wohl niemals sehen werde, habe ich immerhin den tollen Soundtrack, der sogar in anderen Spielen wie beispielsweise in Runes of Magic auftaucht – gibt es ein besseres Qualitätssiegel?
2
enthält Assassin’s Creed (2007) | Assassin’s Creed II (2009) | Assassin’s Creed Brotherhood (2010)
Jahr: 2007-2010
Komponist(en): Jesper Kyd
5-Sterne-Tracks: 13
Bei Platz 2 lasse ich gerne mit mir streiten, ob der Einbezug der Assassin’s Creed-Reihe in dieser Liste gerechtfertigt ist. Immerhin ist die Prämisse ja, dass wir in der Gegenwart durch den Animus die historischen Ereignisse der Vorfahren von Hauptfigur Desmond Miles und den später nachfolgenden Protagonist*innen nachspielen. Das schreit mehr Sci-Fi als Feudal. Aber da die Games an sich in einem historisch akkuraten Kontext spielen und dort keinerlei fantastische Inhalte auftauchen (mit Ausnahme der Eso-Artefakte), halte ich es dennoch für gerechtfertigt, dass zumindest einzelne Teile hier aufgeführt werden. Soll heißen: Assassin’s Creed, Assassin’s Creed II sowie Assassin’s Creed II: Brotherhood ja, Assassin’s Creed: Revelations (Übergang zur Renaissance) und Assassin’s Creed Valhalla (übermenschliche Fantasy-Fähigkeiten und Götter-Plot) nein. Außerdem ist das meine Liste, darum mache ich eh, was ich möchte.
Nach dieser sehr fachlichen und absolut nachvollziehbaren Begründung nun also zum Warum. Warum landet der Assassin’s Creed-Score so weit oben auf dieser Liste? Zum einen natürlich, weil es mit drei Einträgen schon mal eine große Angriffsfläche für gute Tracks gibt. Zum anderen aber, weil die Musik der Reihe allgemein und auch bei mir als äußert hörenswert gilt. Wo Urvater Assassin’s-Creed 1 noch etwas ins Hintertreffen gerät und für mich einen der schwächsten Einträge der Reihe darstellt, zeigt Komponist Jesper Kyd spätestens mit Teil 2, was er sich für fantastische Stücke ausdenken kann.
Tracks wie Earth, Ezio’s Family oder Flight Over Venice 1 sind ikonisch und werden auch heute noch von den Nachfolgern häufig zitiert. Venice Rooftops mit seiner meisterhaften Vermengung von Gitarren, Streichern und Vocals erzeugt ein selten erreichtes und berauschendes Freiheitsgefühl. Wir sehen förmlich, wie Ezio leichtfüßig über die Dächer der Stadt hechtet oder in Chariot Chase auf einem Karren sitzend durch die Straßen brettert. Hätte ich mich nicht zu der Einschränkung auf das Mittelalter entschlossen, würde die Reihe locker Platz 1 erreichen – nur gäbe es ohne besagte Begrenzung die Liste überhaupt nicht. Insofern muss sich Jesper Kyd mit dem 2. Platz begnügen und sich einer Spieleserie geschlagen geben, die für Mittelalter stehen, wie wohl kaum zwei andere.
1
enthält Medieval: Total War (2002) | Medieval II: Total War (2006)
Jahr: 2002-2006
Komponist(en): Jeff van Dyck; Richard Vaughan; James Vincent
5-Sterne-Tracks: 13
Von einem Spiel, dessen Titelbildschirm mit einer Interpretation der christlichen Litanei Kyrie eleison, zu Deutsch Herr, erbarme dich (unser), beginnt und diesen Ruf nach Gnade in einer todesverachtenden, bedrückenden Marschmelodie mit dem Pendelschlag einer Standuhr vermengt, kann man zwei Dinge erwarten: erstens wird hier die Grausamkeit von Schlachtfeldern in Zeiten, in denen Menschen zum Gefallen ihres Gottes andere niedermetzelten, schonungslos und brachial präsentiert. Zweitens steht uns ein Soundtrack ins Haus, der Seinesgleichen sucht und es wie kein anderer versteht, den dünnen Grad zwischen Begeisterung und Bedrückung zu wandern.
Jeff van Dyck schafft es gemeinsam mit Richard Vaughan und James Vincent in Medieval 2: Total War eine Musik zu komponieren, die nach Mittelalter klingt. Sowohl die Instrumentalisierung als auch die Themen, wie das oben erwähnte Kyrie eleison, sorgen für Ritteratmosphäre wie in sonst keinem anderen Spiel. Durch die Gestaltung der Schlachtmusik bekommen wir, wie bei Anno 1404, unterschiedliche Spektren der mittelalterlichen Welt geboten:
Crusaders steht im Zeichen des Vorgängers Rome: Total War und wirkt wie eine Fortsetzung des römischen Eroberungsfeldzuges. Lieder wie High Winds und Death Lullaby sind dagegen südlicher angehaucht und lassen auf Kämpfe in sonnigeren Gefilden schließen. Gleichsam bekommen wir mit This Is It Stimmungen wie das finale Aufbäumen gegen den unerbitterlichen Feind präsentiert, indes The Widow als traurige und gleichsam hoffnungsfrohe Weise das Schicksal der Hinterbliebenen vermuten lässt.
Nun würde der Reihe alleine mit Medieval 2 der Sprung aufs Siegertreppchen nicht gelingen, wären da nicht noch der Vorgänger Medieval: Total War von 2002, der zumindest einen 5-Sterne-Track besteuert, was zu einem Unentschieden zwischen der Assassin’s Creed– und Total War-Reihe führt. Weil’s aber nun mal meine Liste ist, darf ich im Falle eines Stechens entscheiden, wer auf dem 1. Platz landet, und das muss meiner Meinung nach einfach Medieval sein, immerhin steht ‚Mittelalter‘ im fucking Namen.
Deshalb Platz Numero Uno für eines der besten Strategiespiele ever mit einem, wenn nicht sogar dem besten (Mittelalter-)Soundtrack.
Titel | Interpret(en) | Album | |
---|---|---|---|
Charge of the Knights | Andreas Waldetoft; Nina Åkerblom Nielsen | Crusader Kings III | |
The Crusade Starts | Andreas Waldetoft | Crusader Kings III | |
The Dynasty | Andreas Waldetoft | Crusader Kings III | |
Fugacious Hope | Luc St-Pierre | For Honor: Year of Reckoning | |
The Jotunn's Tides | Luc St-Pierre | For Honor: Year of the Covenants | |
The Plunderers | Luc St-Pierre | For Honor: Year of the Covenants | |
The Medjay's Deliverance | Luc St-Pierre | For Honor: Lost Horizons | |
Die Felder blühen (Siedeln) | Haiko Ruttmann | Die Siedler II | |
Battle | Haiko Ruttmann | Die Siedler II - Die nächste Generation | |
Briefing | Haiko Ruttmann | Die Siedler II - Die nächste Generation | |
Credits | Haiko Ruttmann | Die Siedler II - Die nächste Generation | |
Rome | Haiko Ruttmann | Die Siedler II - Die nächste Generation | |
Rome 4 | Haiko Ruttmann | Die Siedler II - Die nächste Generation | |
The Settlers II 10th Anniversary | Haiko Ruttmann | Die Siedler II - Die nächste Generation | |
The Last of Clan Adachi | Ilan Eshkeri | Ghost of Tsushima | |
The Tale of Sensei Ishikawa | Ilan Eshkeri | Ghost of Tsushima | |
The Fate of Tsushima | Ilan Eshkeri | Ghost of Tsushima | |
Sacrifice of Tradition | Ilan Eshkeri | Ghost of Tsushima | |
Lightning in the Storm | Chad Cannon | Ghost of Tsushima: Music from Iki Island & Legends | |
The Battle for Iki Island | Chad Cannon | Ghost of Tsushima: Music from Iki Island & Legends | |
The Eagle's Curse | Chad Cannon | Ghost of Tsushima: Music from Iki Island & Legends | |
Forged in Blood | Chad Cannon | Ghost of Tsushima: Music from Iki Island & Legends | |
Castle Jam | Robert Euvino | Stronghold | |
Two Mandolins | Robert Euvino | Stronghold | |
Harp | Robert Euvino | Stronghold 2 | |
Harp 2 | Robert Euvino | Stronghold 2 | |
O'Carolan's Draft (Arranged) | Robert Euvino | Stronghold 2 | |
O'Carolan's Draft (Solo) | Robert Euvino | Stronghold 2 | |
The Lamb | Robert Euvino | Stronghold 2 | |
Wedding Song | Robert Euvino | Stronghold 2 | |
Brawler | Robert Euvino | Stronghold 2 | |
Breathe | Robert L. Euvino | Stronghold Crusader 2 [Gamerip] | |
Bow to the King | Pierre Langer; Tilman Sillescu | Anno 1404 | |
Moneycounters | Pierre Langer; Tilman Sillescu | Anno 1404 | |
Monumental Cathedral | Pierre Langer; Tilman Sillescu | Anno 1404 | |
The Outpost | Pierre Langer; Tilman Sillescu | Anno 1404 | |
When Cultures Meet | Pierre Langer; Tilman Sillescu | Anno 1404 | |
The Outpost [Variation] | Tilman Sillescu; Pierre Langer | Anno 1404 [Gamerip] | |
Salt of Earth [Variation] | Tilman Sillescu; Pierre Langer | Anno 1404 [Gamerip] | |
Joy and Hapiness | Tilman Sillescu; Pierre Langer | Anno 1404 [Gamerip] | |
The Battle | Tilman Sillescu; Pierre Langer | Anno 1404 [Gamerip] | |
Coronation of a King | Tilman Sillescu; Pierre Langer | Anno 1404 [Gamerip] | |
Restored Kingdom | Tilman Sillescu; Pierre Langer | Anno 1404 [Gamerip] | |
Restored Kingdom [Variation] | Tilman Sillescu; Pierre Langer | Anno 1404 [Gamerip] | |
The Guild 2 | Tilman Sillescu; Pierre Langer | Die Gilde 2 | |
Walking Forest | Tilman Sillescu | Die Gilde 2 | |
A Farmer's Life | Tilman Sillescu; Pierre Langer | Die Gilde 2 | |
The Keep | Tilman Sillescu; Pierre Langer | Die Gilde 2 | |
Hamlet | Tilman Sillescu; Pierre Langer | Die Gilde 2 | |
Festival | Tilman Sillescu; Pierre Langer | Die Gilde 2 | |
Romance | Tilman Sillescu; Pierre Langer | Die Gilde 2 | |
Forlorn | Tilman Sillescu; Pierre Langer | Die Gilde 2 | |
Marketplace | Tilman Sillescu; Pierre Langer | Die Gilde 2 | |
Victory in Combat | Tilman Sillescu; Pierre Langer | Die Gilde 2 | |
Through the Citygates | Tilman Sillescu; Pierre Langer | Die Gilde 2 | |
The Court | Tilman Sillescu; Pierre Langer | Die Gilde 2 | |
Netherlands | Tilman Sillescu; Pierre Langer | Die Gilde 2 | |
Quest for Butter | Stephen Rippy | Age of Empires II: The Age of Kings | |
I Will Beat on Your Behind | Stephen Rippy | Age of Empires II: The Age of Kings | |
Bass Bag | Stephen Rippy | Age of Empires II: The Age of Kings | |
Rich Corinthian Leather | Stephen Rippy | Age of Empires II: The Age of Kings | |
Pork Parts | Kevin McMullan; David Rippy; Stehphen Rippy | Age of Empires II: The Conquerors | |
Voodoodoodoo | Kevin McMullan; David Rippy; Stehphen Rippy | Age of Empires II: The Conquerors | |
Seamus and Chamois | Kevin McMullan; David Rippy; Stehphen Rippy | Age of Empires II: The Conquerors | |
Neep Ninny-Bod [Mix 2] | Kevin McMullan; David Rippy; Stehphen Rippy | Age of Empires II: The Conquerors | |
Hazulu | Todd Masten | Age of Empires II: Definitive Edition | |
Age of Empires IV | Tilman Sillescu; Alexander Röder; Henning Nugel; Armin Haas; Mikołaj Stroiński | Age of Empires IV | |
The Rus - Dark Age Combat | Tilman Sillescu; Alexander Röder; Henning Nugel; Armin Haas; Mikołaj Stroiński | Age of Empires IV | |
The Abbasid Dynasty - Castle Age Combat | Tilman Sillescu; Alexander Röder; Henning Nugel; Armin Haas; Mikołaj Stroiński | Age of Empires IV | |
Flight Through Jerusalem | Jesper Kyd | Assassin's Creed | |
Masyaf in Danger | Jesper Kyd | Assassin's Creed | |
Jerusalem Horse Ride | Jesper Kyd | Assassin's Creed [Gamerip] | |
Access the Animus, Part 1 (Red in the Face) | Jesper Kyd | Assassin's Creed [Gamerip] | |
Earth | Jesper Kyd | Assassin's Creed II | |
Venice Rooftops | Jesper Kyd | Assassin's Creed II | |
Flight Over Venice 1 | Jesper Kyd | Assassin's Creed II | |
Venice Escape | Jesper Kyd | Assassin's Creed II | |
Chariot Chase | Jesper Kyd | Assassin's Creed II | |
The Brotherhood Escapes | Jesper Kyd | Assassin's Creed Brotherhood | |
Fight of the Assassins | Jesper Kyd | Assassin's Creed Brotherhood | |
Flee the Guards | Jesper Kyd | Assassin's Creed Brotherhood [Gamerip] | |
Credits | Jesper Kyd | Assassin's Creed Brotherhood [Gamerip] | |
Arabian (Battle) | Jeff van Dyck | Medieval: Total War [Gamerip] | |
Time and Again | Jeff van Dyck; Richard Vaughan; James Vincent | Medieval II: Total War [Gamerip] | |
The Widow | Jeff van Dyck; Richard Vaughan; James Vincent | Medieval II: Total War [Gamerip] | |
Solenka | Jeff van Dyck; Richard Vaughan; James Vincent | Medieval II: Total War [Gamerip] | |
This Is It | Jeff van Dyck; Richard Vaughan; James Vincent | Medieval II: Total War [Gamerip] | |
The Duke of Death | Jeff van Dyck; Richard Vaughan; James Vincent | Medieval II: Total War [Gamerip] | |
Crusaders | Jeff van Dyck; Richard Vaughan; James Vincent | Medieval II: Total War [Gamerip] | |
Duty | Jeff van Dyck; Richard Vaughan; James Vincent | Medieval II: Total War [Gamerip] | |
Mare Nostrum | Jeff van Dyck; Richard Vaughan; James Vincent | Medieval II: Total War [Gamerip] | |
Death Lullaby | Jeff van Dyck; Richard Vaughan; James Vincent | Medieval II: Total War [Gamerip] | |
Lifted to the Hotplate | Jeff van Dyck; Richard Vaughan; James Vincent | Medieval II: Total War [Gamerip] | |
High Winds | Jeff van Dyck; Richard Vaughan; James Vincent | Medieval II: Total War [Gamerip] | |
Crack Your Head with a Tabla | Jeff van Dyck; Richard Vaughan; James Vincent | Medieval II: Total War [Gamerip] |