Top 10 Indie-Soundtracks
In der Musik wird Indie gerne als Subgenre verwendet: Indie-Rock, Indie Hip-Hop, Indie-aner … absehbarer Gag. Indie steht dabei für ‚independent‘, also unabhängig, meist in Bezug auf größere Labels. Künstler, die nicht im Mainstream schwimmen, sondern in den neugierigen Nebenflüssen, die mal mehr und mal weniger mitreißend sind. In dieser Kategorie gibt es meiner Erfahrung nach drei Dinge, die sie von den Hauptgenres unterscheiden: mehr Kreativität, mehr Risiko und durchwachsene Qualität. Denn nicht alles, was ‚edgy‘ ist, ist auch gleichsam gut. Aber um schlecht soll es in dieser Liste nicht gehen. Nein, hier werden sie gelobt: die Top 10 besten Indiegame-Soundtracks!
Auch bei dieser Auswahl nehme ich wieder die Gesamtanzahl der Tracks, die ich mit 5 Sternen bewertet habe, als Indikator und vermerke diese unter „5-Sterne Tracks“. Es geht also nicht um die durchschnittliche Wertung der Alben, sondern nur darum, welches mich mit den meisten Tracks begeistern konnte. Da es in dieser Liste aber um Indie-Franchises geht, werden ohnehin kaum Nachfolger auftauchen. Auch wenn somit Scores mit vielen Tracks einen Vorteil haben, wird diese Top-10-Liste wohl die aussagekräftigste in Bezug auf die jeweiligen Alben werden. Denn wo viele gute Tracks sind, darf mit Qualität gerechnet werden.
Wie bei meiner Top 10 Sci-Fi-Scores-Liste kommt als letzter Vermerk natürlich neben der obligatorischen Anmerkung, dass es sich hierbei um meinen persönlichen Geschmack handelt, noch der Hinweis, dass diese Liste auch den aktuellen Stand meiner Bewertungen widerspiegelt. Ich habe nicht jeden Spielesoundtrack da draußen gehört und wenn ich den ein oder anderen Geheimtipp nicht kenne, umso besser! Denn dann habe ich ja noch etwas, auf das ich mich musikalisch freuen darf. Deshalb schreib gerne einen Kommentar, falls ich ein Juwel übersehen haben sollte. Ich freue mich darüber, wirklich! Aber jetzt: Vorhang auf für meine heimlichen Stars des Soundtrack-Kosmos!
Platz 10-7
Ich beginne meine Liste mit einem der wenigen Spiele, über die ich bereits eine Review verfasst habe: Bastion. Der Soundtrack von Bastion steht dabei symptomatisch für die eingangs von mir benannten Faktoren: Kreativität, Risiko, Qualität. Country-Gitarrenklänge und Lagerfeuersongs gepaart mit Bässen und E-Gitarren? Klingt nach einer gewagten Mischung, die funktionieren kann. Das tut sie über weite Strecken, obgleich der Spagat zwischen Entspannung und Headbangen nicht immer ganz stimmig ist. Trotzdem landet dieser nischige Score auf Rang 10 meiner Liste. Und wenn man bedenkt, wie viele Indie-Spiele es da draußen gibt, ist das immer noch eine gute Positionierung.
9
Jahr: 2014
Komponist(en): Ian Livingstone; Peter McConnell
5-Sterne-Tracks: 6
Zu Valiant Hearts möchte ich eigentlich nicht allzu viel sagen. Auch wenn mein Bruder etwas Gegenteiliges behaupten würde, erzählt es eine sehr schöne Geschichte über Freundschaft, Verlust und Hoffnung in den Wirren des ersten Weltkriegs. Und mindestens genauso bewegend ist auch der Soundtrack, der gekonnt zwischen Tragik und Tanz, Leid und Liebe oder Hadern und Hoffnung wechselt. Gerade die Klavierstücke („Little Trinketry“, „Broken Wing“ und „Nurture“) sind echte Hinhörer. Aber lest gerne meine Review Valiant Hearts, da gehe ich etwas tiefer in meine Analyse. Trotzdem reicht es in dieser Liste nur für Platz 9? Was kommen denn da noch für Highlights?
Wer noch nie von Valley gehört hat: keine Sorge. Ich kannte das Spiel auch nicht, bis ich irgendwann ein Testvideo dazu auf YouTube gesehen habe. Das Gameplay wirkte underwhealming, die Grafik war es ebenso und insgesamt mutete es eher wie eine Physics-Demo aus den 10er-Jahren an. Aber während dieses Testsvideos fiel der Satz, der mich genauso häufig in die Irre wie zum Schatz geführt hat: „Das Spiel hat einen tollen Soundtrack.“ Wie konnte ich widerstehen? Und da sich Valley nun auf dieser Liste wiederfindet, hat sich das Reinhören doch gelohnt. Der Score besticht dabei nicht durch seine Komplexität oder seine Abwechslung. Wie bei einem Furi überzeugen hier vor allem die Action-Tracks, die eine angenehm treibende Atmosphäre ähnlich dem Score zur Sci-Fi-Serie Battlestar Galactica beschwören.
An Dead Cells erinnere ich mich deshalb so gut, weil es das Spiel war, das wir damals neben SpellForce: The Order of Dawn in der ersten Folge des Formats „WohnGameinschaft“ gefeaturet haben. Und ich weiß auch noch genau, wie das Urteil von Tester Noel ausfiel: „Kackspiel, das nicht so viel Spaß macht wie Dark Souls.“ Zugegeben, es war die Early-Access-Version, aber für mich war es damit verbrannt. Es sollte sich dann nach dem offiziellen Release zwar als recht gutes Game herausstellen, aber meine Meinung stand fest.
Weil schlechtes Spiel aber nicht schlechter Soundtrack bedeuten muss, wie man an der Assassin’s Creed–Reihe sieht, hatte ich in den Score reingehört und wurde überrascht. Mir gefiel die Mischung aus treibenden Percussions und orientalischem Saitengezupfe, die einen angenehmen Flow erzeugt und Erinnerungen an Laufpassagen aus den frühen Prince of Persia-Teilen erweckt.
Platz 6-4
Der Soundtrack zu World of Goo war einer der ersten Indie-Scores, die zu Beginn meiner ‚Karriere‘ in der heimischen Sammlung landeten – und was das für ein Score ist. Er ist so simpel, so knuddelig, so happy. Und an manchen Stellen dann wieder bedrückend, wehmütig, ohne dabei schwerfällig zu werden. Es ist wie eine gute Rom-Com, bei der man viel gelacht hat und eigentlich nicht weinen will, aber dann doch irgendwie ein Tränchen der Rührung fließt. Um mich an dieser Stelle selbst zu zitieren: „Kyle Gabler zeigt hier ein erahnbares, aber nicht zu erwartendes kompositorisches Feingefühl, das mich beeindruckt und bewegt.“ Mehr dieser hochtrabenden Worte findet ihr in meiner Review zu World of Goo und den Soundtrack zum kostenlosen Download auf der Homepage des Komponisten.
Dieses Spiel ist Wahnsinn. Nicht im Sinne von wahnsinnig gut, sondern wahnsinnig abgefahren. Die Story ist simpel: vier Ritter arbeiten zusammen, um eine Prinzessin zu befreien. Wer aber Geschichten von tapferen Recken und noblen Kämpfen erwartet, wird beim Comic-Feuerwerk Castle Crashers enttäuscht werden. Hier sind Schlägereien mit Riesenkatzen und Rehe mit Durchfall noch das Normalste. Ein unterhaltsamer Prügelspaß, der durch einen noch unterhaltsameren Soundtrack begleitet wird.
Der wurde nämlich von der Community der Webseite Newgrounds beigesteuert, die in die Entwicklung des Side-Scroll-Hack-and-Slashs involviert war. Deshalb gibt es auch nicht einen Komponisten, sondern 20 mit unterschiedlichen Styles und Genres. Eine wilde Mischung von durchwachsener Qualität, die aber perfekt zu diesem irrwitzigen Couch-Koop passt. Ein paar der Tracks gibt’s übrigens auf Newgrounds zum kostenlosen Download. Wer also mal reinhören will, kann das dort gerne tun.
Dass er hier auftauchen musste, war klar. Dass der Soundtrack zu Plants vs. Zombies jedoch so weit oben auftaucht, hat mich dagegen schon überrascht. Aber dann wiederum auch nicht. Immerhin sind so gut wie alle Hintergrundsongs für die verschiedenen Maptypen klasse, die Variationen unterhaltsam und der Credit-Song ein echter Ohrwurm. Und dabei habe ich noch nicht mal in den Score zu Plants vs. Zombies: Garden Warfare gehört, der sicherlich auch ein paar nette Tracks beinhalten wird – ich schreibe es mir mal in meine To-Dos. Doch das wird diese Liste ja nicht mehr beeinflussen … ich schweife ab. Platz 4: Plants vs. Zombies. Verdient, auch ohne Nostalgie-Brille!
Damit biegen wir auf die Zielgerade ein, wo wir 2 Indie-Spiele-Serien wiederfinden werden. Und einen ersten Platz, der sich als einzelnes Spiel an die Spitze der Top 10 Indie Scores gesetzt hat.
Platz 3-1
3
Ori
enthält Ori and the Blind Forest (2016) | Ori and the Will of the Wisps (2020)
Jahr: 2016-2020
Komponist(en): Gareth Coker
5-Sterne-Tracks: 13
Erst vor Kurzem habe ich den Nachfolger Ori and the Will of the Wisps zum tollen Ori and the Blind Forest gespielt und durfte freudig feststellen, dass in allen Punkten verbessert wurde: Das Skillsystem macht mehr Spaß, die Welt ist gewohnt abwechslungsreich und der Grafik unverändert hübsch. Gleichzeitig ist der Soundtrack wieder auf hohem Niveau. Orchestral, berührend und bombastisch. Eine Fabel über einen Waldgeist, der sich mit größeren Mächten messen muss, was von der Musik passend aufgefangen und verstärkt wird. Wenn wir gegen einen schier übermächtigen Feind antreten, fühlen wir uns winzig, machtlos. Gewinnen wir jedoch dann im Kampf die Oberhand, klingt der Soundtrack grandios, das Orchester monumental und der Triumph ist umso süßer. Ein würdiger Platz 3 für die beiden Ori-Teile und eine ordentliche Empfehlung meinerseits.
2
enthält Trine (2009) | Trine 2 (2011)
Jahr: 2009-2011
Komponist(en): Ari Pulkkinen
5-Sterne-Tracks: 14
Hatte ich eben noch geschrieben, dass World of Goo einer meiner ersten Scores war, war es diese Indieperle, die meine Sammelwut erst in Schwung brachte. Was habe ich den Soundtrack zum ersten Trine geliebt! Und wie niedergeschmettert war ich, als ich meinen Klavierlehrer bat, ihn mit mir im Unterricht zu spielen und er es zurückwies mit den Worten, es klänge für ihn zu sehr nach ‚Micky-Maus-Musik‘. Ich war verletzt und traurig. Warum sollten diese magischen Klänge dieses Spiels weniger wert sein als ein Brahms oder Debussy?
Irgendwann lernte ich dann, dass nicht jeder meinen Musikgeschmack teilte und leider viel später erst, dass das nicht schlimm war. Und dass ich mich nicht schämen musste für meine Leidenschaft. Deshalb finde ich es umso schöner, dass so ein persönlicher Meilenstein es auf Platz 2 geschafft hat. Nicht aus sentimentalen Gründen, sondern weil ich diese Märchenmusik einfach wunderschön finde. Egal ob Trine oder sein Nachfolger, Trine 2, der Score ist durch seine Leichtfüßigkeit Balsam im teils so bitterernsten Soundtrack-Geschäft. Wobei das ja eher für die großen Studios gilt, für die AAA-Produktionen und eben nicht für die kleinen Perlen, die auch ohne zehn Flutlichtscheinwerfer leuchten können.
Bleiben wir bei dieser Metapher, gibt es ein Kleinod, dass meiner Meinung nach alle anderen Indie-Scores überstrahlt und sogar ganze Serien in den Schatten stellt. Aber welches Indie-Spiel, welcher Indie-Soundtrack könnte das nur sein?
Es konnte eigentlich nur diesen Gewinner geben, denn der Child of Light-Soundtrack ist purer Zucker. So süß, dass er glücklich macht. So schön, dass er süchtig macht. Und so intensiv, dass er dir die Zähne erodiert und dich weinend und sabbernd zurücklässt. Er ist Klassik und Drama, wie eine stumme Oper, deren Stimme das Orchester ist. Grandios, erbauend, niederschmetternd.
Während das eigentliche Spiel nicht sonderlich anspruchsvoll ist und auch sein schöner Artstyle nicht über den überschaubaren Inhalt hinwegtrösten kann, lohnt sich die Erfahrung alleine schon wegen des Scores. Ein Volltreffer, der die Fabel in ‚fabelhaft‘ steckt und auf dem schmalen Grat zwischen Kitsch und Kunst meisterhaft balanciert. Man muss das Spiel nicht gezockt haben, um dieses akustische Meisterwerk von Cœur de Pirate genießen zu können. Aber der optische Input in Kombination mit der netten Geschichte über eine junge Prinzessin, die ihr Königreich retten will, ergeben eine wundervolle Erfahrung, die sich in meine Erinnerung eingebrannt hat. Es ist einfach episch, einfach schön und ein verdienter Platz 1 meiner Liste der besten Indie Scores Stand August 2021!
Titel | Interpret(en) | Album | |
---|---|---|---|
A Proper Story | Darren Korb | Bastion | |
Bynn the Breaker | Darren Korb | Bastion | |
From Wharf to Wilds | Darren Korb | Bastion | |
Setting Sail, Coming Home (End Theme) | Ashley Barrett; Darren Korb | Bastion | |
Terminal March | Darren Korb | Bastion | |
Broken Wing | Clinton Patrick Rusich | Valiant Hearts: The Great War | |
Dream Within Dreams | Ian Livingstone | Valiant Hearts: The Great War | |
Escape the Apocalypse | Moritz Bintig; Francisco Becker | Valiant Hearts: The Great War | |
In the Line of Fire | John Devereaux | Valiant Hearts: The Great War | |
Little Trinketry | Daniel Jacob Teper | Valiant Hearts: The Great War | |
Nurture | Stephen Mark Satterthwaite; Alex Johnson; Christopher James Allen | Valiant Hearts: The Great War | |
Escape from Astra | Aakaash Rao | Valley | |
Pandora's Heart | Aakaash Rao | Valley | |
Reflection (feat. Deryn Cullen) | Aakaash Rao | Valley | |
Restore the Balance | Aakaash Rao | Valley | |
The Wendigo | Aakaash Rao | Valley | |
Thundering Charge | Aakaash Rao | Valley | |
Valley (feat. Zefora Alderman, Deryn Cullen & Lucian Nagy) | Aakaash Rao | Valley | |
Clocktower | Yoann Laulan [Valmont de Ragondas] | Dead Cells | |
Elite Fight | Yoann Laulan [Valmont de Ragondas] | Dead Cells | |
Prisoner's Awakening | Yoann Laulan [Valmont de Ragondas] | Dead Cells | |
Prison's Rooftop | Yoann Laulan [Valmont de Ragondas] | Dead Cells | |
The Castle | Yoann Laulan [Valmont de Ragondas] | Dead Cells | |
The Temple | Yoann Laulan [Valmont de Ragondas] | Dead Cells | |
Fractured Shrines | Yoann Laulan [Valmont de Ragondas] | Dead Cells: Fatal Falls | |
Distillery | Yoann Laulan [Valmont de Ragondas] | Dead Cells: Fatal Falls | |
The Tragic Prince | Yoann Laulan [Valmont de Ragondas] | Dead Cells: Return to Castlevania | |
Best of Times | Kyle Gabler | World of Goo | |
Brave Adventurers | Kyle Gabler | World of Goo | |
Burning Man | Kyle Gabler | World of Goo | |
Jelly | Kyle Gabler | World of Goo | |
Ode to the Bridge Builder | Kyle Gabler | World of Goo | |
Rain Rain Windy Windy | Kyle Gabler | World of Goo | |
Red Carpet Extend-o-matic | Kyle Gabler | World of Goo | |
The Goo Filled Hills | Kyle Gabler | World of Goo | |
Four Brave Champions | DavidOrr | Castle Crashers | |
Techock | Waterflame | Castle Crashers | |
Dark Skies | Selcuk & Mandi | Castle Crashers | |
Till Death Do You Part | The Behemoth | Castle Crashers | |
Rage of the Champions | Selcuk & Mandi | Castle Crashers | |
Chaoz Japan | ParagonX9 | Castle Crashers | |
Archetype | Helix6 | Castle Crashers | |
Race Around the World [Bonus] | Waterflame | Castle Crashers | |
Brainiac Maniac [In-Game] | Laura Shigihara | Plants vs. Zombies | |
Cerebrawl | Laura Shigihara | Plants vs. Zombies | |
Crazy Dave [In-Game] | Laura Shigihara | Plants vs. Zombies | |
Grasswalk [In-Game] | Laura Shigihara | Plants vs. Zombies | |
Graze the Roof [In-Game] | Laura Shigihara | Plants vs. Zombies | |
Loonboon [In-Game] | Laura Shigihara | Plants vs. Zombies | |
Moongrains [In-Game] | Laura Shigihara | Plants vs. Zombies | |
Ultimate Battle | Laura Shigihara | Plants vs. Zombies | |
Watery Graves [In-Game] | Laura Shigihara | Plants vs. Zombies | |
Zombies on Your Lawn | Laura Shigihara | Plants vs. Zombies | |
Completing the Circle (feat. Rachel Mellis) | Gareth Coker | Ori and the Blind Forest [Definitive Edition] | |
Fleeing Kuro [Alternate] | Gareth Coker | Ori and the Blind Forest [Definitive Edition] | |
Kuro's Tale I: Her Rage | Gareth Coker | Ori and the Blind Forest [Definitive Edition] | |
Light of Nibel (feat. Aeralie Brighton) | Gareth Coker | Ori and the Blind Forest [Definitive Edition] | |
Restoring the Light, Facing the Dark | Gareth Coker | Ori and the Blind Forest [Definitive Edition] | |
The Spirit Tree (feat. Aeralie Brighton) | Gareth Coker | Ori and the Blind Forest [Definitive Edition] | |
Escaping a Foul Presence | Gareth Coker | Ori and the Will of the Wisps | |
Escaping the Sandworm | Gareth Coker | Ori and the Will of the Wisps | |
Howl | Gareth Coker | Ori and the Will of the Wisps | |
Mora the Spider | Gareth Coker | Ori and the Will of the Wisps | |
Shriek and Ori | Gareth Coker | Ori and the Will of the Wisps | |
The Darkness Lifted | Gareth Coker | Ori and the Will of the Wisps | |
Academy Hallways | Ari Pulkkinen | Trine | |
Crystal Caverns | Ari Pulkkinen | Trine | |
Dragon Graveyard | Ari Pulkkinen | Trine | |
Ruins of the Perished | Ari Pulkkinen | Trine | |
Tower of Sarek | Ari Pulkkinen | Trine | |
Trailer Theme | Ari Pulkkinen | Trine | |
Trine | Ari Pulkkinen | Trine | |
Goblins! | Ari Pulkkinen | Trine 2 | |
Icewarden Keep | Ari Pulkkinen | Trine 2 | |
Petrified Tree | Ari Pulkkinen | Trine 2 | |
Searock Castle | Ari Pulkkinen | Trine 2 | |
The Giant Dragon [Orchestral Version] | Ari Pulkkinen | Trine 2 | |
The Mighty Warrior Pontius | Ari Pulkkinen | Trine 2 | |
Trine 2 | Ari Pulkkinen | Trine 2 | |
Aurora's Theme | Béatrice Martin (Cœur de Pirate) | Child of Light | |
Dark Creatures | Béatrice Martin (Cœur de Pirate) | Child of Light | |
Down to a Dusty Plain | Béatrice Martin (Cœur de Pirate) | Child of Light | |
Final Breath | Béatrice Martin (Cœur de Pirate) | Child of Light | |
Hymn of Light | Béatrice Martin (Cœur de Pirate) | Child of Light | |
Jupiter's Lightning | Béatrice Martin (Cœur de Pirate) | Child of Light | |
Leave Your Castle | Béatrice Martin (Cœur de Pirate) | Child of Light | |
Magna's Heart | Béatrice Martin (Cœur de Pirate) | Child of Light | |
Metal Gleamed in the Twilight | Béatrice Martin (Cœur de Pirate) | Child of Light | |
Patches of Sky | Béatrice Martin (Cœur de Pirate) | Child of Light | |
Path of the Eclipse | Béatrice Martin (Cœur de Pirate) | Child of Light | |
Child of Light [Orchestral Version] | Béatrice Martin (Cœur de Pirate) | Child of Light [Extended Version] | |
Ever Wander Under Statues' Gaze | Béatrice Martin (Cœur de Pirate) | Child of Light [Extended Version] | |
The Horn and the Spear [Orchestral Version] | Béatrice Martin (Cœur de Pirate) | Child of Light [Extended Version] | |
With Hair Argent and Crimson [Piano and Strings Version] | Béatrice Martin (Cœur de Pirate) | Child of Light [Extended Version] |