Top 10 Battlefield-Soundtracks
Hach ja, Battlefield. Du einstige Perle der Taktikshooter. Du Spielspaßgarant langer Zockerabende. Du Meilenstein immersiven Gameplays. Was hatte ich viel Spaß mit dir… ich werde schon wieder wehmütig. Ist dein Werdegang sinnbildhaft für alle großen Marken meiner Jugend? Oder gar für Videospiele im Allgemeinen? Ist Triple-A mittlerweile synonym für massenkompatible Eindampfung? Oder bin ich einfach anderes als die heutigen Zocker gewohnt, die mit Fortnite, Call of Duty und Apex Legends eine andere Art von Spielprinzipien bevorzugen? Bin ich der alte Mann geworden, der traurig in seiner heruntergekommenen Arkade steht und dieses Internet verflucht? Vermutlich eine Mischung von alledem, gepaart mit einer gehörigen Portion Wut auf den neusten Ableger Battlefield 2042.
Da das Internet im Allgemein und ich im Speziellen jetzt aber bereits mehrfach unsere Meinung dazu geteilt haben, dachte ich, ein kleiner Blick in die Vergangenheit der Serie wäre angebracht. Ein Überblick über musikalische Höhenflüge und erinnerungswürdige Kompositionen. Darum habe ich ein Ranking der Soundtracks der Battlefield-Spiele aufgestellt, von den schlechtesten, bis zu den meiner Meinung nach besten Scores der Reihe. Wie bei diesem Format üblich gehe ich hierbei stur nach der Anzahl der 5-Sterne-Tracks in den Alben. Bei einem Stechen entscheidet die durchschnittliche Albumwertung über die Platzierung. Darüber hinaus zahlen Erweiterungen auf die Positionierung des Hauptspiels ein, wodurch Spiele mit vielen Addons oder DLCs natürlich etwas im Vorteil sind. Das negiert sich in gewisser Weise jedoch direkt, da diese häufig über keine oder sehr umfangsarme Scores verfügen. Generell gibt es ein paar Einträge der Serie, zu denen ich leider keine Scores gefunden habe, weshalb diese hier nicht gelistet sind.
Der Vollständigkeit halber führe ich dennoch kurz eine Übersicht an, über die Ableger der Hauptreihe, die es nicht in diesen Beitrag geschafft haben:
- Battlefield 1943 (größtenteils Tracks aus Battlefield 1942 sowie Battlefield Heroes)
- Battlefield Online (kein Soundtrack gefunden)
- Battlefield Play4Free (kein Soundtrack gefunden)
- Battlefield Hardline (kein 5-Sterne-Track sowie eine durchschnittliche Wertung von 3,0)
- Battlefield 2042 (keine 5-Sterne-Tracks sowie eine durchschnittliche Wertung von 2,5)
Platz 10-7
In meiner Review zu Battlefield 1942 erzählte ich bereits ausführlich, wie der an sich okaye Soundtrack getrost unter dem Radar bleiben könne, wenn es nicht dieses Main Theme gäbe, das gemeinsam mit der Battlefield-Serie in 1942 (bzw. 2002) seinen Anfang fand. Das charakteristische Dada dat da dat dat ist wohl jedem Gamer bekannt, da es bis zum heutigen Tage in so gut wie jedem Teil der Reihe in irgendeiner Form aufgegriffen, adaptiert und variiert wurde – mal mehr, mal weniger stilvoll. Abseits davon bietet 1942 wenig Hörenswertes, landet aber trotzdem noch vor 1943, Hardline und 2042 … denn die sind noch besch…eidener.
Der Teil, den viele vermutlich schon wieder vergessen haben und der am meisten aus der Reihe tanzt, war Battlefield Heroes, das 2009 mit seiner quietschbunten Comicoptik versuchte, den Erfolg von Team Fortress 2 zu kopieren. Das Experiment scheiterte für mich, da es nach den düsteren Vorgängern Battlefield 2, 2142 und Bad Company kein ‚richtiges‘ Battlefield war. Wenn ich immersive Schlachtfeldatmo wollte, spielte ich Battlefield, und für Rumgeblödel im Comiclook eben TF2 – so zumindest meine Logik. Trotzdem habe ich nach wie vor eine Schwäche für das bescheuerte Main Theme, das mit seinem Pfeifen nach fröhlichem Aufwärmen auf dem Truppenübungsgelände klingt und gekonnt das bekannte Battlefield-Thema als dramatischen Break einsetzt, um dann wieder rumzublödeln. Es hilft auch nicht gerade, dass mir heute immer noch diese Adaption im Kopf rumschwirrt, wenn ich das Lied höre… oh, the irony.
Ich war immer etwas traurig, dass ich das erste Bad Company dank Konsolenexklusivität nie spielen konnte. Die Hoffnung, mein Bedauern durch dessen OST etwas lindern zu können, wurde aber leider ebenfalls nicht erfüllt, da ich ihm höchstens das Prädikat ‚nett‘ geben kann. Es debütiert das Konzept, auf eine klassische Note zu setzen und Tracks in Variationen anzubieten: in einer Orchestral- und einer Chamber-Version. Langezogen und düster lässt der Score den Action-Fokus der Serie vermissen und bewegt sich eher ins Cineastische – was Sinn ergibt, schließlich haben wir hier zum ersten Mal in der Serie auch einen Singleplayer, der hin und wieder ruhigere Töne anschlagen muss. Macht für mich für ein Battlefield zwar wenig her, dennoch möchte ich die Instrumentalisierung mit dominanten Streichern und vor allem den kräftigen Chellos goutieren, weshalb Battlefield Theme [Chamber Version] von mir 5 Sterne und der Score den 8. Platz in meiner Liste erhält.
Eine Platzierung, die mich ehrlich gesagt überrascht hat, ist Teil 3 der Reihe – eines, wenn nicht sogar das Battlefield, das ich am meisten gespielt habe. Ich kann das Gefühl der Vorfreude gar nicht beschreiben, das ich damals hatte, als ich zum ersten Mal den Trailer zu Battlefield 3 sah und mir das bekannte Theme in der Synthesizer-Version entgegendröhnte. Es ist aber fair zu behaupten, dass ich ein ähnliches Gefühl wahrscheinlich nur noch bei der Geburt meines ersten Kindes erleben werde – wenn überhaupt. Mann, war das geil. Vor jedem Match wurde man durch die harten Bässe richtig eingepeitscht, und es hat einfach Laune gemacht. Laune beim Zocken und Lauen beim Zuhören. Trotzdem ‚nur‘ Platz 7.
Platz 6-4
Direkt vor Battlefield 3 setzt sich der andere Ableger, den ich mitunter am längsten gezockt habe. Ähnlich wie sein Vorgänger Bad Company geht Bad Company 2 in eine orchestrale Richtung, bietet hierbei indes mehr originelle Melodien an, die mir nostalgiegeschwängert einfach Spaß machen. Die Mischung aus Militäraction und James Bond-Agentenfeeling funktioniert gut. Leider räumt sie damit bei mir nicht genug Spitzenwertungen ab, weshalb es nur für Platz 6 reicht. Wer aber ein bisschen Heldenepos, ein bisschen Melodrama, und die etwas andere Battlefield-Erfahrung sucht, wird hier fündig.
5
Jahr: 2005
Komponist(en): Fredrik Englund; David Tallroth; Jonas Östholm
5-Sterne-Tracks: 2
Ich sag’s wie’s ist: Der Battlefield 2-Score besteht für mich aus 2 Tracks – das MEC Loading Theme und die US Loading Theme… also effektiv die beiden Songs, die wir beim Laden der Map auf Seiten der jeweiligen Partei hören. Gut, das China Loading Theme gibt’s auch noch, aber für mich zählen eigentlich nur diese beiden Stücke. Die US Loading-Variante kennen wir dabei schon, denn es ist – Trommelwirbel – eine Variation des altbekannten Battlefield-Themes aus 1942, dieses Mal mit ein paar schmissigen Vocals und etwas mehr SFX-Bling Bling. Dem gegenüber steht das für diesen Teil originäre MEC Loading Theme, das mit seinem arabisch angehauchten Zusammenspiel aus Zithern, Streichern und der konträren E-Gitarre einfach unfassbar bockt. Wer da vor dem Ladebalken keinen Bauchtanz mit anschließendem Luftgitarrensolo hinlegt, ist für mich gestorben.
Nachdem man sich mit Teil 3, 4 und Hardline immer weiter in die nahe Zukunft bewegte, ging es mit Battlefield 1 in die Vergangenheit und weiter als je zuvor in der Serie: in den 1. Weltkrieg. DICE legte dabei Wert auf eine authentische Inszenierung eines der schlimmsten Kapitel der Weltgeschichte und auch musikalisch nochmal ein paar Schippen drauf. Der Soundtrack zu Battlefield 1 klingt, wie ein guter AAA-Score mit starker Narrative klingen muss. Abwechslungsreich, cineastisch und hochwertig. Hätte ich das Spiel gespielt, wären vermutlich noch mehr Tracks in meinen Favoriten gelandet, so scheitert dieser Ableger kurz vorm Treppchen und drei Titeln, die mitunter, aber nicht ausschließlich, durch meine Nostalgie punkten.
Platz 3-1
Wo ich gerade bei Battlefield 1 noch einen respektvollen Umgang mit dem artistischen Anspruch einer Geschichtsinszenierung gelobt habe, trifft Battlefield 4 zwei weitere meiner Softspots: Brachialogeballer und Tearjerker. Während der erste Teil in Form vom Warsaw Theme – erneut eine Variation des Battlefield-Themas – und Battlefield 4: Dragon’s Teeth eine nahtlose Fortsetzung der Tradition von Battlefield 3 darstellt und mit mehr Synthesizern, mehr Dubstep und wuchtigen Beats den Blutdruck bis Ultimo prügelt, tut A Theme for Kjell das genaue Gegenteil. Es ist liedgewordenes Bedauern, eine Ode an die Traurigkeit, die sich über 3,5 Minuten ins Unermessliche steigert und uns mit einem tränenden Auge nach hinten, und einem hoffnungsfrohen nach vorne blicken lässt. Nicht umsonst habe ich es in meiner Liste der Top 15 Traurigsten Tracks sowie meiner Top 100 der besten Videogame-Tracks aufgeführt. Ein hörenswerter Score und ein verdienter 3. Platz.
Ich weiß nicht, was es ist, das ich an dem Soundtrack von Battlefield 2142 so mag. Ist es die Mischung aus der musikalischen Tradition der vorherigen Battlefield mit den späteren Teilen, das Aufeinandertreffen von Vergangenheit und Moderne? Oder ist es die Sci-Fi-Ästhetik, die mit hellen Tönen eine Art Makellosigkeit ausstrahlt und mich als alten Trekkie natürlich sofort anspricht? Oder ist es schlicht das Main Theme Battlefield 2142, das wie eine ganze Marschkapelle am Hörer vorbeizieht und so viele Facetten bietet, dass es schwer ist, diesen einen, geilen Moment herauszupicken, weil das Gesamtwerk einfach perfekt funktioniert?
Was immer es auch sein mag und auch wenn Battlefield 2142 einer der weniger beliebten Titel ist, sein Score kann sich meiner Meinung nach durchaus hören lassen und bietet den auf Hochglanz polierten Charme der alten Teile, ohne einfach nur zur kopieren. So führt man ein neues Kapitel ein, ohne seine Wurzeln zu verleugnen und katapultiert sich gleichzeitig auf den 2. Platz dieser Liste. Kommen wir nun aber zum Sieger meines Herzens und einem Spiel, das einfach einen objektiv guten Soundtrack hat.
Dass der Soundtrack von Battlefield V objektiv gut sein muss, ist Fakt. Schließlich habe ich das Spiel zwar recht ausgiebig gezockt, aber nie den Punkt erreicht, dass ich wehmütig daran zurückdenken würde. Tatsächlich macht es mich eher traurig, dass ich den Vorgänger Battlefield 1 nicht gespielt habe, der in der Community als deutlich überlegen gilt. Das mag spielerisch der Fall sein, musikalisch sehe ich hingegen Battlefield V um Welten voraus und folglich auch auf Platz 1 dieser Liste.
Mit Johan Söderqvist und Patrik Andrén sind zwei Filmkomponisten am Werk, die einen Soundtrack geschaffen haben, der zwar deutlich in Richtung Leinwand-Musik geht, mit Zitaten des bekannten Battlefield-Themes in Tracks wie Spitfires und Triumph seine Spiele-Wurzeln aber nicht leugnet. Mit einer melancholischen Weise auf der Querflöte in Under No Flag, ein Orgelorgasmus mit Glorifica und genug Action-Tracks bringt der Soundtrack von Battlefield V die Entwicklung der gesamten Reihe, von einer reinen Multiplayersause zu einem filmreifen Actionkino, meisterhaft zusammen, gibt dem Zuhörer das Best of Both Worlds und erhält von mir eine klare Hörempfehlung und einen verdienten 1. Platz der besten Battlefield-Scores.
Titel | Interpret(en) | Album | |
---|---|---|---|
Vehicle IV (Main Theme) | Joel Eriksson | Battlefield 1942 | |
West Flag | Marc Canham | Battlefield Heroes | |
Battlefield Theme [Chamber Version] | Mikael Karlsson | Battlefield: Bad Company | |
Battlefield 3 | Johan Skugge; Jukka Rintamäki | Battlefield 3 | |
Epic Tank | Johan Skugge; Jukka Rintamäki | Battlefield 3 [Premium Edition] | |
The Storm | Mikael Karlsson | Battlefield: Bad Company 2 | |
Snowy Mountains | Mikael Karlsson | Battlefield: Bad Company 2 | |
MEC Loading Theme | Fredrik Englund; David Tallroth; Jonas Östholm | Battlefield 2 | |
US Loading Theme | Fredrik Englund; David Tallroth; Jonas Östholm | Battlefield 2 | |
BF Menu Music | Rupert Gregson-Williams | Battlefield 2: Modern Combat | |
Hunting Down | Johan Söderqvist; Patrik Andrén | Battlefield 1: In the Name of the Tsar | |
Sand and Dust | Johan Söderqvist; Patrik Andrén | Battlefield 1: Turning Tides | |
The Peninsula | Johan Söderqvist; Patrik Andrén | Battlefield 1: Turning Tides | |
Warsaw Theme | Jukka Rintamäki | Battlefield 4 | |
A Theme for Kjell | Johan Skugge; Jukka Rintamäki | Battlefield 4 | |
Battlefield 4: Dragon's Teeth | Daniel James | Battlefield 4: Dragon's Teeth | |
Battlefield 2142 | Gregor Narholz | Battlefield 2142 [Gamerip] | |
Shuhia Taiba | Gregor Narholz | Battlefield 2142 [Gamerip] | |
Sidi Power Plant | Gregor Narholz | Battlefield 2142 [Gamerip] | |
Under No Flag | Johan Söderqvist; Patrik Andrén | Battlefield V | |
Pride & Honour | Johan Söderqvist; Patrik Andrén | Battlefield V | |
Spitfires | Johan Söderqvist; Patrik Andrén | Battlefield V | |
Triumph | Johan Söderqvist; Patrik Andrén | Battlefield V | |
Glorifica | Johan Söderqvist; Patrik Andrén | Battlefield V | |
Wake Island | Johan Söderqvist; Patrik Andrén | Battlefield V: War in the Pacific | |
Tropical Storm | Johan Söderqvist; Patrik Andrén | Battlefield V: War in the Pacific | |
The Jungle / Waves of Darkness | Johan Söderqvist; Patrik Andrén | Battlefield V: War in the Pacific |