• Medieval: Total War

    Eher so mittel, Alter Hach, Medieval. Was bist du nicht für ein perfekte Spiel? Deine wunderschöne Grafik, dein atmosphärischer Soundtrack, de- Moment, das ist ja gar nicht Medieval II: Total War, sondern Medieval: Total War aus dem Jahr 2002, der Vorgänger von Rome und Nachfolger des ersten Total War-Ablegers Shogun: Total War. Da ich erst mit besagtem Ableger in der Antike eingestiegen bin, kann ich eigentlich keine Insights zum Spiel beitragen. Aber wo ich schon hier bin, sollte ich vielleicht etwas zum Soundtrack sagen. Der stammte ebenfalls von Jeff van Dyck, ist gar nicht mal so schlecht und lässt an vielen Stellen Motive und Ansätze erkennen, die sich in den…

  • Company of Heroes: Eastern Front

    Rückzug! Mit Company of Heroes: Eastern Front tritt das dritte und letzte Addon des Hauptspiels Company of Heroes zum Appell a- … Moment mal: das dritte Addon? Hatte ich nicht in meiner Review zu Tales of Valor gesagt, dass es insgesamt nur zwei Erweiterungen gab? Gut aufgepasst! Bei Eastern Front handelt es sich tatsächlich nicht um eine herkömmliches Addon seitens des Entwicklers, sondern einer äußert umfangreichen und – den Wertungen zufolge – hochwertigen Modifikation, die das Hauptspiel um die Sowjetunion als spielbare Fraktion und die namensgebende Ostfront erweitert. Tatsächlich war diese privat programmierte Pixelei so erfolgreich, dass sie von THQ selbst auf der Steam-Seite des Hauptspiels gefeatured wird – so…

  • Company of Heroes

    Drei Komponisten, zwei Soundtracks, ein Gefühl Gut 14 Jahre ist es nun schon her, dass Publisher THQ Company of Heroes vom Entwickler Relic Entertainment auf den Markt brachte. Und bis zum heutigen Tage verfolgt mich dieses Spiel. Zum einen, weil es eines der besten, wenn nicht sogar das beste Echtzeitstrategiespiel darstellt, das mir je in die Wichsgriffel gefallen ist. Was es meiner Meinung nach in Sachen strategischem Tiefgang und Spielmechaniken hinter anderen großen Marken zurückfallen lässt – einer der Gründe, warum ich es nie im online gezockt habe – macht es mit seiner dichten Atmosphäre wieder wett. Kaum ein anderes Strategiespiel, das ich gespielt habe, hat Gefechte so nah, so…

  • Company of Heroes: Opposing Fronts

    Frontschweine Dass Company of Heroes ein gutes Spiel ist, habe ich bereits an mehreren Stellen erwähnt. Das Stand-Alone-Addon Opposing Fronts erweitert dieses fantastische Echtzeitstrategiesause um die Briten, die als spielbare Fraktion auf Seiten der Alliierten dazustoßen und fügt obendrein ein dynamisches Wettersystem ein, das nett aussieht, aber leider keine spielerischen Einflüsse nimmt. Mit einer dazugehörigen Soloplayer-Kampagne gibt es ebenfalls more of the same. Warum ich das alles erwähne? Weil es das Spiel da wie mit seinem Soundtrack hält. Der stammt erneut von Ian Livingstone und Inon Zur, verzichtet folglich auf einen Beitrag von Jeremy Soule und kommt dadurch deutlich dramatischer, triumphaler und actionreicher um die Ecke marschiert. Berührende Weisen sucht…

  • Company of Heroes: Tales of Valor

    Ruhmreicher Abschluss Mit Tales of Valor erschien zwei Jahre nach Opposing Fronts die zweite und letzte offizielle Erweiterung für Company of Heroes. Statt neuer Fraktionen bekamen wir drei kurze Kampagnen serviert, darunter mit dem Tiger-Ass sogar einen kurzen Ausflug auf die Seiten der Deutschen ­– Novum! An der Soundtrackfront bleibt der Score denen von Hauptspiel und erstem Addon treu. Nachdem in Opposing Fronts Inon Zur und Ian Livingstone zu zweit tätig waren, durfte bei Tales of Valor dann Jeremy Soules allein ran. Ausgleichende Gerechtigkeit? Musikalisch setzt dieser auf Bekanntes und präsentiert uns einen acht Stück langen Gamerip. Highlights sind hier die Commenwealth-Tracks, die fröhlich royal daherkommen und den propagandistischen Spirit…

  • Iron Harvest: Operation Eagle

    (Zu) Fremde Gestade Dass es bei der Musik des Iron Harvest-Addons Operation Eagle tonal in orientalische Gefilde gehen wird, war mit Blick auf das schneeumtoste Coverbild für mich überraschend. Ich hatte nicht erwartet, dass Instrumente wie das Saz oder Kanun dominieren würden. Das wäre an sich nicht schlimm, wenn sich der Soundtrack dadurch nicht so fundamental von dem des Hauptspiels unterscheiden würde. Denn der überzeugt mich mit seinen heroischen/epochalen Motiven, die fest verankert im eurozentristischen Musikkanon, Konflikt- und ultimativ Weltkriegsatmosphäre aufkommen lassen. Um Missverständnisse zu vermeiden, warum dieser Aspekt für mich wichtig ist – besonders mit Blick auf die aktuelle Lage im Weltgeschehen – erkläre ich gerne kurz, was ich…

  • Iron Harvest

    Schlechte Saat, gute Ernte Ein Spiel, auf das ich mich seit langem gefreut habe, ist Iron Harvest. Ein frisches, unverbrauchtes Setting mit Mechs im 1. Weltkrieg? Dazu eine gute Solo-Kampagne und Taktikaction à la Company of Heroes? Was will ich mehr? Deshalb steht das Game auch ganz weit oben auf meiner „Zocke ich wenn’s billiger ist“-Liste. Um die Wartezeit zu verkürzen, habe ich schon in den Soundtrack reingehört. Der stammt von den erfahrenen polnischen Komponisten Adam Skorupa (The Witcher, The Witcher 2: Assassins of Kings), Krzysztof Wierzynkiewicz (The Witcher 2: Assassins of Kings) & Michal Cielecki (Sniper: Ghost Warrior 2), die meiner Meinung nach bisher immer solide Musik abgeliefert haben.…

  • Universe at War: Earth Assault

    Das War wohl nichts Universe at War war das dritte Spiel der des Entwicklerstudios Petroglyph Games, das ein Jahr zuvor das sehr gute Star Wars: Empire at War sowie dessen Addon Forces of Corruption auf den Markt brachte. Ohne starke Lizenz versuchte das junge Studio, ein Strategiespiel irgendwo zwischen StarCraft und Command & Conquer mit Aliens der Marke Krieg der Welten zu entwickeln. Mich hat es damals nicht angesprochen ergo: nicht gespielt. Wertungstechnisch liegt das Game im guten Durchschnittsbereich, aber weil die Musik vom Altrockmeister Frank Klepacki kam, der auch die gesamte C&C-Reihe bis Renegade begleitet hat, dachte ich mir, ich höre doch mal rein. Und was soll ich sagen:…

  • Rome: Total War

    (M)Arsch-geile Musik Kein Weg ist lang mit einem guten Freund als Begleiter. Unbekannt So sagt der Volksmund. Der Volksmund sagt auch, dass alle Wege nach Rom führen. Daraus kann man nun schließen, dass man unweigerlich irgendwann in Rom ankommt, und dass es mit einem Freund im Schlepptau sogar noch schneller geht. Man kann aber auch denken, dass der Autor wieder einmal Socken geraucht und auf der Suche nach einem ansprechenden Einstieg Sprichworte gegoogelt hat, bis er irgendetwas fand, das er ansatzweise zu einer kohärenten Einleitung verweben konnte. Diese Deutungsfreiheit obliegt Ihnen, werter Leser, und Ihre Conclusio dürfen Sie gerne in den Kommentaren vermerken oder für Euch behalten. Um aber beim…

  • Plague Inc.

    *Obligatorischen Corona-Gag hier einfügen* Das wird wieder mal eine kurze Review, da ich nicht viel zum Plague Inc.-Soundtrack sagen kann. Der passt nämlich auf eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung, was wohl der Tatsache geschuldet sein dürfte, dass das Spiel ursprünglich als Handy-App erschienen ist. Es geht darum, mit einem Virus die Menschheit auszulöschen, was dank Grönland recht knifflig werden kann. Entsprechend übersichtlich gestaltet sich die Trackliste: gerade einmal neun Songs haben sich die Komponisten und Entwickler Joshua Kaplan und Marius Masalar aus ihren Gehirnwindungen gezogen. Die entsprechen dem Erwartbaren: Düstere Synthie-Klänge wabern umher, wie beispielsweise im gelungensten Track All in Your Head. Das lässt Erinnerungen an Klassiker wie die frühen Command & Conquer-Teile…