• Absolver

    Weder Fisch noch Fleisch Fünf Jahre bevor das Entwicklerstudio Sloclap mit Sifu durchdachtes Storyprügeln salonfähig machte, tauchten sie schon mit Absolver den Martial-Arts-Zeh in den Teich des Dark Souls-artigen Gameplays. Doch wie es meistens bei Erstlinkswerken ist, war dem Spiel nur ein Wertungsspiegel knapp oberhalb des Durchschnitts vergönnt. Ein Schicksal, das schon der Nutzer HarperNguyen im YouTube-Video zu den verschiedenen Kampftechniken treffend mit den Worten „Dieses Spiel wird schmerzlich unterschätzt werden“, prophezeite. Auch an mir ist der duellfokussierte Prügler vorbeigegangen, in dem wir im Kampf gegen unsere Widersacher primär auf unsere Ausdaueranzeige und die genaue Platzierung unserer Schläge achten. Die Story dürfte hierbei der unspannendste Teil gewesen sein, geht es…

  • Anthem

    Trauriger Lobgesang Es gab eine Zeit in der Videospielgeschichte, in der man bedenkenlos Spiele des kanadischen Entwicklerstudios BioWare kaufen konnte. Die Rollenspielveteranen hatten mit Baldur’s Gate, Neverwinter Nights, Star Wars: Knights of the Old Republic, Dragon Age: Origins und nicht zuletzt Mass Effect bis Anfang der 2010er-Jahre bewiesen, dass sie Qualität ablieferten. Doch das makellose Ansehen bekam zusehends Risse: Während gute Games wie Star Wars: The Old Republic und weniger gute Spiele (Mass Effect 3, Dragon Age II) immer noch erfolgreich waren, merkte man spätestens mit Dragon Age: Inquistion und Mass Effect: Andromeda, dass die Spieleschmiede mächtig in die falsche Richtung produzierte. Ob nun bedingt durch Publisher Electronic Arts oder…