-
MindsEye
Eyes Wide Shut „Ein Fest für die Augen, eine stumpfsinnig schlechte Zeit“ (Gamingbolt). „Eine Katastrophe“ (GameStar). „Guter Ansatz, katastrophale Umsetzung“ (Playfront). Über MindsEye, dem Erstlingswerk von Build A Rocket Boy und selbsternanntem GTA-Killer wurde schon alles gesagt – das Meiste davon war Schlechtes. Der Open-World-Shooter sei ein technisches Desaster, so heißt es. Und dass der Studiochef und ehemaliger Rockstar-North-Produzent Leslie Benzies eine riesige Verschwörung und Reviewsabotage gegen sein Spiel wittert, freut zwar die Klatschpresse, weckt jedoch wenig Vertrauen auf Vernunft und Einsicht. Da ich ungern nachtreten möchte, schwenke ich auf mein Steckenpferd um und verliere ein paar Worte zum Soundtrack. Der wird bei schlechten Spielen gerne mal mitverurteilt und kommt…
-
Gris
Gram der Gris Es ist sicherlich keine steile These, dass Kunst im Allgemeinen eine Frage der Interpretation darstellt. Egal ob avantgardistisches Gemälde, expressive Aufführung, romantisches Sonett oder Musik mit Hausschlappen, irgendein Mensch macht es und irgendein anderer – manchmal auch (nur) derselbe – findet es gut. So weit, so bekannt. Darum ist es kein Wunder, dass es sich bei der Deutungslage von Videospielen ähnlich verhält. Manche sagen, alle Spiele seien Kunst, andere (wenige) dagegen, es sei nur ein Unterhaltungsmedium. Darüber lässt sich vortrefflich streiten, darum soll es hier jedoch nicht gehen, da sich die Diskussion im Falle vom 2018 erschienenen Plattform-Adventure Gris ohnehin erübrigt. Gäbe es eine Checkliste für die…
-
The Saboteur
Le Jazz Heur Nach meiner letzten Review über Spiele mit Nazis in Wolfenstein 3D kommen wir nun zu einem anderen Spiel mit Nazis: The Saboteur. Im letzten Projekt des Entwicklerstudios Pandemic Studios (Star Wars: Battlefront, Destroy All Humans!) stellen wir zwar keine polnische Ein-Mann-Armee dar, die sich gegen das Regime stellt. Dennoch steuern wir mit Sean Devlin, einem irischen Rennfahrer und Mechaniker, einen nicht minder wehrfähigen Charakter, der sich als namensgebender Saboteur schnell zum Mitglied der französischen Resistance mausert. Fun Fact: Der Charakter basiert Wikipedia zufolge auf dem real existierenden William Grover-Williams, der als Agent für die britische Special Operations Executive (SOE) in Frankreich tätig war und 1943 von den…
-
Assassin’s Creed: Brotherhood
Da Vinci Creed 2010 erschien mit Assassin’s Creed Brotherhood das erste ‚Spin-Off‘ der Serie. Das drehte sich um Ezio Auditore da Ferenze, den gereiften Protagonisten von Assassin’s Creed II und seinen Kampf gegen die korrupte Borgia-Familie. Anders als beim Hauptspiel war Ezio aber nicht länger allein unterwegs, sondern baute sich – der Name verrät es bereits – eine Assassinen-Bruderschaft auf. Diesen Storystrang unterfütterte Brotherhood mit einer Ende der 2000er neuartigen Spielmechanik. Denn als popkulturelles Medium unterliegt das Videospiel den Gesetzmäßigkeiten des Trend-Begriffs ebenso wie Filme, Mode und die Kunst im Allgemeinen. Im Bereich der Games gab es beispielsweise die Phase, in der jede*r Shooter-Protagonist*in plötzlich mit Pfeil und Bogen unterwegs…
-
Assassin’s Creed Brotherhood: Da Vincis Verschwinden
Da Vincis Giftschrank In der Erweiterung Da Vincis Verschwinden (im Original The Da Vinci Disappearance) geht es – man mag es kaum glauben – um das Verschwinden unseres Freundes Leonardo Da Vinci! Den kennen wir bereits, abseits von seiner Biografie in der realen Welt, als Gadget-Lieferanten für Ezio aus dem Hauptspiel, und nun ist er futsch. An mehr kann ich mich leider nicht mehr erinnern, und es war weniger die Geschichte des DLCs, die damals von Bedeutung war, als vielmehr die eigentliche Existenz der Erweiterung, die für Wirbel sorgte. Denn Downloadable Content war seinerzeit Neuland und per se böses Geldmacherei. Zum Glück haben wir diese antiquierte Form des Bezahlmodels mittlerweile…
-
Kena: Bridge of Spirits
Sinnliche Symbiose Sucht man im Internet nach dem Wort „knuffig“, bekommt man ein paar Definitionen vor den Latz geknallt: „Niedlich, putzig, liebenswert“, sagt der Duden, die Seite dwds ergänzt, „durch äußerliche Merkmale oder sein Verhalten Sympathie, den Wunsch nach liebevoller Zuwendung auslösend“. Und selbst gutefrage – immer ein Garant für gute Fragen und nicht minder gute Antworten – hat einen eigenen Thread. Dort schreibt Danielconnor Folgendes: „Was bedeutet „knuffig“? Wurde schon öfters von mädels [sic] so tituliert.“ Darauf antwortet emily2001 berechtigt genervt: „seufz! Die Bedeutung kann man sich ergoogeln…. Also: knuffig bedeutet: niedlich, putzig, goldig, herzallerliebst, süß, knuddelig“. Und firstanswer wirft noch hinterher: „als Junge nicht gerade das Kompliment, dass…
-
Harry Potter und die Kammer des Schreckens
Schrecklich gut Ich weiß es noch, als wäre es gestern: Weihnachten 2002, Mattis ist zehn Jahre alt und vollkommen dem Harry Potter-Fieber erlegen. Nächstes Jahr wird er elf und bekommt dann garantiert seinen Brief, um nach Hogwarts zu fahren – denn er beherrscht magische Fähigkeiten. Beispielsweise kann er mit einem einfachen Knopfdruck den Fernseher anmachen oder weiß, wann eine Ampel grün wird. Magie! Und wenn das nicht klappen sollte, wäre ja vielleicht noch eine Karriere als Jedi oder Super Saiyajin drin. So war es nicht verwunderlich, dass Die Kammer des Schreckens ganz oben auf seinem Wunschzettel stand und dennoch überraschend, es vom (ganz sicher existierenden) Christkind unter den Weihnachtsbaum gestellt…
-
Watch Dogs 2
So hackts sich’s wohl Die meisten Menschen benutzen ihre Jugend, um ihr Alter zu ruinieren. Jean de La Bruyère, 17. Jahrhundert Dieses Urteil hätte der alte Philosoph und Moralist de La Bruyère vermutlich auch über die Protagonist*innen von Watch Dogs 2 gefällt, sofern er das Konzept von Hacking oder Elektrizität als solches verstanden hätte. Denn im 2016 erschienenen Nachfolger von Ubisofts Open-World-Abenteuer verkörpern wir nicht mehr Protagonist Aiden Pearce, der in einem Rachefeldzug durch das fiktive und supervernetzte Chicago allerhand Cyberverbrechen begeht, um die Mörder seiner Frau zu finden. Stattdessen steuern wir Marcus Holloway, der sich im nicht minder vernetzten San Francisco der Hackerbande DedSec anschließt. Die wollen die Sicherheitsfirma…
-
Hellblade: Senua’s Sacrifice
Würdiges Opfer Videospiele sind ein fantastisches, narratives Medium und lassen uns Erzählungen erleben, die immersiver als jeder Film oder sogar Buch sein können. Nun wäre die Frage berechtigt, ob man psychotische Störungen erleben möchte und ob dies überhaupt jenseits der eigenen Gedankenwelt möglich ist. Das Team von Ninja Theory hatte sich dies zur Aufgabe gemacht und präsentiert uns mit den Hellblade-Spielen einen Blick in die tiefsten und verletzlichsten Punkte des menschlichen Geistes. Neben der Wahl der Story war auch die der Protagonistin etwas unkonventionell. Denn Senua, die wir 2017 in Hellblade: Senua’s Sacrifice das erste Mal spielen durften, ist eine fiktive keltische Kriegerin, die Ende des 8. Jahrhunderts mit Halluzinationen…
-
Grand Theft Auto 2
Leerlauf Aus Eins mach Zwei, aus Sieben mach Elf. So lässt sich, zumindest auf der akustischen Ebene die Entwicklung vom ersten Grand Theft Auto zum Nachfolger beschreiben. Spieltechnisch hat sich nämlich recht wenig getan: Nach wie vor laufen und fahren wir aus der Top-Down-Perspektive durch das kreativ benannte Anywhere City, erledigen Aufträge und hinterlassen eine amtliche Spur aus toten Passanten, Kriminellen und Gesetzeshütern. Begleitet wird das Geschehen durch die elf unterschiedlichen Radiosender, die von Funk über Techno bis zu Gospel reichen. Ursprünglich sollten es sogar mal zwölf sein, allerdings wurde dem GTA-Wiki zufolge der Progressive Rock Sender Ridiculous FM vor Release gestrichen. Hinzu kommen noch ein paar weitere Änderungen im…