Erinnert sich noch jemand an die PlayStation Portable (PSP)? Bestimmt. Immerhin war sie 2004 Sonys erster Vorstoß in den Handheldmarkt und ermöglichte seriöses Gaming für unterwegs. Schließlich waren ansonsten nur Nintendo-Produkte wie der GameBoy oder der im selben Jahr erschienene Nintendo DS auf dem Markt. Zocken am Handy? Klar, wenn man zu viel Geld hatte und sich eines dieser ‚Smartphones‘ leisten wollte, um dann irgendeinen Snake-Abklatsch zu spielen.
2012 erschien mit der PlayStation Vita der Nachfolger der PSP mit ein paar Exklusivtiteln – 79, um genau zu sein. Dieser Statistik zufolge war Unit 13 vom amerikanischen Entwicklerstudio Zipper Interactive unter der Top 10, was den Umsatz angeht. Die Entwickler, die ansonsten für Spiele wie MechWarrior 3 (1999) oder die SOCOM U.S. Navy SEALs-Reihe (2002-2011) verantwortlich zeichneten, lieferten einen Third-Person-Shooter ab, dessen Gameplay damals schon als veraltet galt: in Deckung ducken, aus Deckung schießen, wiederholen. Es sollte das letzte Spiel von Zipper Interactive sein, da Sony den Laden zwecks Ressourcenumverteilung dichtmachte.
Ein trotz seines Erfolgs recht unbekanntes Spiel also, dessen Soundtrack ich mir trotzdem mal anhören wollte. Schnell stellt sich dabei raus, dass der wie das eigentliche Spiel ist: kurz und erwartbar. Komponist Justin Burnett, der auch schon für die SOCOM-Reihe schrieb, ist tendenziell eher im Film- und Fernsehgeschäft verortet und zeigt in den sieben Tracks des OSTs, dass ihm Action liegt, nicht aber die Art, die im Gedächtnis bleibt.
Würde ich es herunterbrechen – was ich aufgrund des Umfangs des Scores eigentlich nicht müsste, es wegen dessen Uniformität aber trotzdem tue – ließe sich die Musik auf folgende Stichpunkte reduzieren: Call of Duty-artiges, dramatisches Zusammenspiel aus E-Gitarren-Riffs und Streichern, die martialisch das Militärsetting einfangen und auf motivierende Weise unterfüttern. Das Ganze klingt wie ein möglichst actiongeladener Trailer, dem schlussendlich aber ein übergeordnetes Thema fehlt. Schauen wir beispielsweise auf die Musik von Battlefield 3, das ein Jahr vor Unit 13 erschien oder selbst Tom Clancy’s Rainbow Six: Vegas 2, sehen wir, wie Hurra-Patriotismus eingängiger geht.