Starfield
Liebenswerte Langeweile
Ich selbst habe noch keinen Fuß in dieses Universum setzen können, habe nach den gemischten Rezensionen und aufgrund meines riesigen Pile of Shames allerdings keine Ambitionen, dies in nächster Zeit zu tun. Abgeschreckt bin ich deshalb nicht, wirklich hyped aber auch nicht. Irgendwann vielleicht, so wie bei Cyberpunk 2077, das ich bisher ebenfalls noch nicht gezockt habe – was ich hoffentlich bald ändern werde.
Ein riesiges Rollenspiel in einer noch riesigeren Spielwelt will zudem natürlich musikalisch umfangreich genug belebt werden. Dieser kolossalen Aufgabe stellte sich Inon Zur, der schon seit Fallout 3 die Bethesda-Spiele mit seinen Kompositionen versorgt. Und genau so klingt der Starfield-Score: wie Fallout in Weltraum. Dies ist natürlich etwas überspitzt und unfair verkürzt, doch tatsächlich tauchen in dem rund 80 Track langen OST immer wieder Fragmente auf, die an Zurs Arbeit für Fallout 4 oder Fallout 76 erinnern. Denn mit seinen langgezogenen Streichern, Bläsern und vereinzelten Vocals bespielt der gebürtige Israel-Amerikaner eine ähnliche Klaviatur, die auf gleiche Weise ein Gefühl von Weite und Verlassenheit erzeugen.
Anders als in der Postapokalypse überwiegen in Starfield die positiven Töne, die Hoffnung. Die Leere des Weltalls ist nicht erdrückend und beängstigend, oder lauert wie bei den Fallout-Spielen voller Gefahren. Die gibt es zwar auch, spielen jedoch nur eine Nebenrolle. Nein, vielmehr lädt sie uns zum Erkunden ein und nimmt uns mit auf eine Reise. Der Score ist über weite Strecken fast schon meditativ und das direkte Gegenstück zu einem durchgestylten Mass Effect, in dem fast jeder Moment choreografiert wurde. Nicht zuletzt aufgrund der unterschiedlichen Spielkonzepte ist hier der Freiraum das dominierende Motiv, den die Musik ihrerseits mit Motivlosigkeit generiert.
Das führt auf der einen Seite zu der bereits beschriebenen Entschleunigung, zu diesem friedvollen Dahinplätschern – ist auf der anderen Seite jedoch auch etwas … langweilig. Was nichts Schlechtes sein muss in einem Zeitalter, in dem durch permanente Dauerbeschallung ein Konzept wie Langeweile verlernt scheint. Für mich, der gefühlt jede Sekunde auf der Suche nach dem nächsten Kick ist, war das Durchhören des Scores eine fast schon kathartische Erfahrung.
Hier gibt es kein Wechselbad der Gefühle, keinen Sprung von Highlight zu Highlight. Der Score zu Starfield fließt gemächlich vor sich hin, nur manchmal unterbrochen von einzelnen Stücken oder Momenten innerhalb der Tracks, die uns aufhorchen lassen. Mit einer Laufzeit von 5,5 Stunden nimmt er sich Zeit. Zeit zum Durchatmen, Zeit zum In-die-Ferne-Blicken. Dieses Album ist also nichts für einen kurzen Snack, sondern eine langgezogene Entspannungssession mit Dessert und Beinehochlegen, dessen Qualität sich mit meiner Bewertungsskala nicht bemessen lässt. Wer sich auf ein Fest voller einzigartiger und mitreißenden Melodien à la The Elder Scrolls oder Dragon Age gefreut hat, wird allerdings enttäuscht die Luftschleuse schließen.
Nr. | Titel | Interpret(en) | Bewertung |
---|---|---|---|
01 | Into the Starfield | Inon Zur | |
02 | Planetrise | Inon Zur | |
03 | Go Steady, Go Safe | Inon Zur | |
04 | Fleet Scum | Inon Zur | |
05 | First Flight | Inon Zur | |
06 | The Sol System | Inon Zur | |
07 | New Atlantis | Inon Zur | |
08 | Peaks and Valleys | Inon Zur | |
09 | Starlight Far from Home | Inon Zur | |
10 | Fine Work Under Pressure | Inon Zur | |
11 | Navigator Corps | Inon Zur | |
12 | The Safety of the Citizens | Inon Zur | |
13 | The Mountain Builders | Inon Zur | |
14 | Triumvirate | Inon Zur | |
15 | Ancient Forces | Inon Zur | |
16 | Exploration I - Home Planets | Inon Zur | |
17 | Constellations | Inon Zur | |
18 | Akila City | Inon Zur | |
19 | Freestar | Inon Zur | |
20 | The Red Land | Inon Zur | |
21 | You Make Your Cut, You Get Your Cut | Inon Zur | |
22 | Cutthroats | Inon Zur | |
23 | The Eye | Inon Zur | |
24 | Long Shadows | Inon Zur | |
25 | A Home Among the Stars | Inon Zur | |
26 | Field of Vision | Inon Zur | |
27 | Within the Walls | Inon Zur | |
28 | Deep Time | Inon Zur | |
29 | The New Old Frontier | Inon Zur | |
30 | The Rock | Inon Zur | |
31 | The World Machine | Inon Zur | |
32 | Exploration II - The Hills and the Mountains | Inon Zur | |
33 | Protector | Inon Zur | |
34 | The Last Explorers | Inon Zur | |
35 | Field Agent | Inon Zur | |
36 | In Silent Orbit | Inon Zur | |
37 | Cydonia | Inon Zur | |
38 | Trace | Inon Zur | |
39 | Tectonics | Inon Zur | |
40 | Dispatched | Inon Zur | |
41 | Sublevels | Inon Zur | |
42 | Hardness Scales | Inon Zur | |
43 | Heliosphere | Inon Zur | |
44 | Death and Crimson | Inon Zur | |
45 | Abandoned | Inon Zur | |
46 | Chamber | Inon Zur | |
47 | Supra Et Ultra | Inon Zur | |
48 | Echo Marker | Inon Zur | |
49 | Exploration III - Explorers Club | Inon Zur | |
50 | Defender | Inon Zur | |
51 | Weapons to Bear | Inon Zur | |
52 | The Ghosts of Science | Inon Zur | |
53 | Ecliptic | Inon Zur | |
54 | Decay Heat | Inon Zur | |
55 | Neon | Inon Zur | |
56 | Rook | Inon Zur | |
57 | Exploration IV - Vulcanism | Inon Zur | |
58 | Core Sample | Inon Zur | |
59 | Tenacity of Life | Inon Zur | |
60 | Wrecked Tech | Inon Zur | |
61 | Canopy | Inon Zur | |
62 | Spacers | Inon Zur | |
63 | Understory | Inon Zur | |
64 | Exploration V - Evergreen | Inon Zur | |
65 | Guardian | Inon Zur | |
66 | Stars and Sacrifice | Inon Zur | |
67 | Under a Distant Sun | Inon Zur | |
68 | Roughneck High-Tech | Inon Zur | |
69 | Badlanders | Inon Zur | |
70 | Exploration VI - Strange Sands | Inon Zur | |
71 | Moonbase | Inon Zur | |
72 | Boarded! | Inon Zur | |
73 | Snowball | Inon Zur | |
74 | Aurora | Inon Zur | |
75 | Deep Freeze | Inon Zur | |
76 | Exploration VII - The Ice Lands | Inon Zur | |
77 | Nobody's Home | Inon Zur | |
78 | Exploration VIII - The Far Reaches | Inon Zur | |
79 | A Home in the Galaxy | Inon Zur |
One Comment
MooInSpace
Muhne Wenigkeit musst erst einmal die Macht der Suchmaschinen nutzen, um rauszufinden, was kathartisch bedeutet. Ist also das Ununterbrochene Hören eine Sühnung, Reinigung von den Höhepunkt verwöhnten Ohren? ist es die Befreiung von einem seelischen/psychischen Konflikt durch das Ausleben einer Emotion der … Langeweile?
Ist Starfields Track also am Ende vielleicht kein Score, sondern eine Therapiesitzung?
Tiefsinnigkeit oh Tiefsinnigkeit, find ich dich immer auf dieser Seit.