SomeCity
Ursprünglich wollte ich heute meine Review zum vierten Teil der SimCity-Reihe und damit meinem Einstieg in die Welt der Städtebausimulationen verfassen. Nur leider stand mir wieder einmal meine Pedanterie im Weg. So verriet mir ein kurzer Check im Netz, dass es zwischen SimCity 3000 und SimCity 4 noch einen weiteren, weniger bekannten Ableger der Reihe gab: SimCity 64.
Die Zahl am Ende kann da etwas verwirren. Doch ebenso wenig, wie der Vorgänger uns in die ferne Zukunft katapultiert, spielen wir in SimCity 64 in der Antike. Vielmehr deutet die Zahl auf die Release-Plattform hin: Das Nintendo 64DD, eine Diskettenerweiterung für Nintendos damaliges Flaggschiff, die grandios floppte und gerade einmal 15.000 Stück verkaufte. Entsprechend unbekannt sind auch die zehn Games, die für diese Konsole entwickelt wurden – unter anderem eben SimCity 64.
SimCity 2000 (1993)
SimCity 3000 (1999)
SimCity 64 (2000)
SimCity 4 (2003)
SimCity 4: Rush Hour (2003)
Mit einem OST müssen wir folglich genauso wenig rechnen wie mit einer Rückkehr von altem Bekannten. Denn da das Spiel primär für den japanischen Markt programmiert wurde, war auch nicht Entwickler Maxis dafür verantwortlich, sondern die altehrwürdige Spieleschmiede HAL Laboratory (EarthBound, Super Smash Bros. Brawl, Kirby’s Return to Dream Land). Die verpflichtete logischerweise auch keinen westlichen Komponisten, sondern Tadashi Ikegami.
Dass der eher bei Nintendos anderen großen Marken wie Smash Bros. oder Kirby beheimatet ist, wird schnell ersichtlich. Statt dem gesetzteren, ‚realistischeren‘ Stil von Jerry Martin, erweckt der 17 Track lange Gamerip Erinnerungen an quietschbunte Knuddelgames à la Animal Crossing (SimCity 64 1, City 3) oder typischen Nintendo-Spielen wie The Legend of Zelda (City 5, Disaster).
Die Musik ist akzentarm und plätschert größtenteils vor sich hin, sodass man sich beim Zuhören zwischendurch fragt, ob man gerade der Entwicklung einer Stadt oder einer Narkolepsie lauscht. Nein, insgesamt hat der Score recht wenig mit der eigentlichen SimCity-Reihe zu tun – ebenso wie SimCity 64. Er würde aber sehr gut zu einem mittelmäßigen JRPG passen, erinnert die Musik doch eher an Chrono Trigger statt Sims. Eine Kuriosität sicherlich, aber keine bemerkenswerte.
Nr. | Titel | Interpret(en) | Bewertung |
01 | Dr. Wright | Tadashi Ikegami | 3 |
02 | Title Screen | Tadashi Ikegami | 3 |
03 | SimCity 64 1 | Tadashi Ikegami | 2 |
04 | City 1 | Tadashi Ikegami | 2 |
05 | City 2 | Tadashi Ikegami | 2 |
06 | City 3 | Tadashi Ikegami | 3 |
07 | City 4 | Tadashi Ikegami | 3 |
08 | Ending | Tadashi Ikegami | 2 |
09 | City 5 | Tadashi Ikegami | 2 |
10 | Transport | Tadashi Ikegami | 3 |
11 | Disaster | Tadashi Ikegami | 3 |
12 | City 6 | Tadashi Ikegami | 3 |
13 | City 7 | Tadashi Ikegami | 2 |
14 | City 8 | Tadashi Ikegami | 3 |
15 | SimCity 64 2 | Tadashi Ikegami | 3 |
16 | Success | Tadashi Ikegami | 3 |
17 | Casino | Tadashi Ikegami | 2 |