Sid Meier’s Civilization VI
Erscheinungsdatum: 2016
Art: Original Soundtrack (OST) / Extended Edition
Komponist(en): Geoff Knorr
Trackzahl: 38 / 77
Eine musikgewordene Zeitreise
Hier geht’s zur Music-Review von
DLC Civilizations (2016) | Rise and Fall (2018) | Gathering Storm (2019) | New Frontier Pass (2020).
Nachdem ich nun mehrere Stunden damit verbracht habe, mir Videos auf YouTube anzuschauen, in denen die finale Staffel von Game of Thrones zerrissen wurde, was meinen Hass auf dieses unwürdige Ende nur noch weiter gesteigert hat, möchte ich mich nun etwas Erfreulichem widmen: Sid Meier’s Civilization VI. Ich spreche an dieser Stelle mal nicht übers Gameplay, denn das Spiel verdient eine eigene Review, die ich bei Zeiten mal liefern werde. Mir geht’s hier vor allem um den Soundtrack.
Ich bin erst mit Teil 5 in diese altehrwürdigen Serie an Rundenstrategie eingestiegen. Eines, wenn nicht sogar das Highlight, stellt dabei der Soundtrack der Civilization-Reihe da. Gleich zu Beginn werden wir mit einem triumphalen Main Theme (Sogno di Volare (The Dream of Flight)) empfangen, eine Lobeshymne auf den menschlichen Endeckungsdrang, die mich immer wieder aufs neue begeistert. Das Stück stammt von Christopher Tin, der auch schon das Theme Baba Yetu für den Vorgänger geschrieben hat. Ich weiß, der Track mag vielen vielleicht sogar zu pathetisch sein – aber darum geht’s ja gerade. Wir erheben eine Zivilisation aus den simplen Anfängen in der Antike bis hin zur weltumspannenden Supermacht. Da darf es auch ruhig im wahrsten Sinne epochal klingen.
Gleichsam ist der Soundtrack der Civ-Spiele aber auch ein Musterbeispiel für hervorragend umgesetzte, thematisch passende Hintergrundmusik. Da es sowohl um längst vergangene Zivilisationen geht, als auch aktuelle, wird akribisch darauf geachtet, dem Spieler nichts kulturell Unpassendes vorzusetzen – sowohl inhaltlich, als auch auditiv. So gibt es keine fraktionsübergreifende Musik, sondern individuelle Themen, die den Charakter einer jeden Zivilisation beschreibt.
Ob dies Soundtrack-Komponist Geoff Knorr gelungen ist, kann ich mangels Wissen an traditionelle skythischen Weisen natürlich nur bedingt beurteilen. Aber für Deutschland wurde beispielsweise das Volkslieder Ich habe die Nacht geträumet von 1775 adaptiert, das meiner Meinung nach den Geist Deutschlands, das es in dieser Form ja auch erst seit ca. 150 Jahren gibt, wunderbar einfängt, ohne dass es komplett in eine historisch bedingte militärische oder das-sind-die-Bösen-Richtung geht, sondern fast schon etwas Wagnerhaftes erhält.
Generell muss die Arbeit hervorgehoben werden, die in die Restauration der Musik von Kulturen, die vor langer Zeit untergegangen sind, geflossen ist. In einem Behind-the-Scenes-Video zum Vorgänger, Sid Meier’s Civilization V, erzählt Knorr, dass für die Kompositionen teils antike Fragmente und Aufzeichnungen genutzt wurden, um die Musik unserer Vorfahren zu rekonstruieren. Ein riesiger Aufwand, wenn man im Vergleich auch einfach etwas komponieren könnte, was tribal oder urzeitlich klingt. So hat man wenigstens eine entfernte Ahnung davon, wie die Musik der Sumer geklungen haben könnte, die ca. 4500 vor Christus in der Region des persischen Golfs lebten. Und auch, wie eine moderne Adaption dieser antiken Melodie klingen würde.
Richtig gehört, nicht nur hat jede Zivilisation ein eigenes Thema, was häufig einem Volkslied entnommen wurde, wie beispielsweise die berühmte Kalinka für Russland. Nein, zusätzlich wurden auch vier Versionen komponiert, für jeweils eine Ära. Jede Version symbolisiert den Geist dieser Zeit und das Wachstum eure Zivilisation. Je weiter ihr durch die Epochen voranschreitet, umso komplexer wird die Musik, aus einer einfachen Melodie eine Symphonie aus mehreren instrumentalen Ebenen. So wird Scarborough Fair der Briten in der Antike noch von einem einsamen Streicher gespielt, während im Mittelalter Schellen und Trommeln dem Thema einen feudalen Anstrich verpassen. In der industriellen Zeit erlebt das Stück dann eine bis dahin ungeahnte Dynamik und Dramatik, bauscht sich auf und explodiert beinahe orgasmisch im Leitthema. Im Atomzeitalter kommen dann Synthies und zusätzliche Effekte dazu, die dem Ganzen einen futuristischen, oder zumindest modernen Anstrich verpassen.
Für mich persönlich sind, wie man an der Beschreibung vielleicht gemerkt hat, gerade die Stücke zum Industriezeitalter die hörenwertesten – natürlich muss das aber jeder für sich entscheiden. Fürs Reinhören sollte man aber viel Zeit mitbringen: Im Hautspiel sind es 19 Zivilisationen à 4 Tracks, das kann also schon mal etwas dauern. Von denen haben mir die Motive von Arabia, China, England (absoluter Liebling), Germany (Platz 2), Japan, Norway (Platz 3), Sythia und Sumeria am meisten zugesagt. Nun drängt sich ja fast die Frage auf, ob sich diese Lieder vielleicht Stereotypen bedienen, musikalische Trope bestimmte Länder? Manche ja, aber wäre das ein Problem? Meiner Meinung nach nicht, schließlich gehört zum Selbstverständnis und zur Identität einer Nation nicht zuletzt auch das musikalische Selbstverständnis, das nicht zuletzt in der Nationalhymne mitklingt? Und ist dann eine adäquate Anpassung von Volksweisen nicht der perfekte Weg, um dieser Kultur Ausdruck zu verleihen?
Vielleicht problematisiere ich gerade etwas, das eigentlich kein Problem ist. Ich habe noch nicht gehört, dass es Beschwerden über die Musik von Sid Meier’s Civilization gab, aber bei real existierenden Vorbildern ist bei der Abbildung in Videospielen ja immer etwas Vorsicht geboten – looking at you Call of Duty. Abschließend die Frage: Kann ich den Soundtrack von Sid Meier’s Civilization VI empfehlen? Definitives „Ja“, voll und uneingeschränkt. Wer es simpel mag, kann sich an den einfachen antiken Melodien erfreuen, wer auf epische Aufarbeitungen nationaler Identitäten steht, kann den Zeitstrahl weiter in die Moderne ablaufen. Ach, und vielleicht sogar das Spiel dabei spielen – das ist nämlich ähnlich gut!
Nostalgiewarnung
Die Wertung der einzelnen Tracks ist rein subjektiv und durch meine eigene Erfahrung mit dem Spiel deutlich gefärbt. Mehr dazu findest du in dem Artikel Über Nostalgie.
Sid Meiers Civilization VI
Nr. | Titel | Interpret(en) | Bewertung |
---|---|---|---|
01 | Scythia (Ancient) | Sandro Friedrich | |
02 | France - Quand je bois du vin clairet (Medieval) | Roland Rizzo | |
03 | Rome - Magna Mater (Medieval) | Roland Rizzo | |
04 | Spain - Recuerdos de la Alhambra (Medieval) | Geoff Knorr | |
05 | Spain - Recuerdos de la Alhambra (Industrial) | Geoff Knorr | |
06 | Rome - Magna Mater (Industrial) | Roland Rizzo | |
07 | France - Quand je bois du vin clairet (Industrial) | Roland Rizzo | |
08 | Norway - Gjendines Bånlåt (Ancient) | Sissel Morken Gullord | |
09 | Germany - Ich hab die Nacht geträumet (Industrial) | Geoff Knorr | |
10 | Germany - Ich hab die Nacht geträumet(Atomic) | Geoff Knorr; Phill Boucher | |
11 | Norway - Gjendines Bånlåt (Atomic) | Geoff Knorr; Phill Boucher | |
12 | China - Mo Li Hua (Medieval) | Geoff Knorr | |
13 | Russia - Kalinka (Medieval) | Geoff Knorr | |
14 | England - Scarborough Fair (Medieval) | Geoff Knorr | |
15 | England - Scarborough Fair (Industrial) | Geoff Knorr | |
16 | America - Hard Times Come Again No More (Industrial) | Geoff Knorr | |
17 | America - Hard Times Come Again No More (Atomic) | Geoff Knorr; Phill Boucher | |
18 | Russia - Kalinka (Atomic) | Geoff Knorr; Phill Boucher | |
19 | Brazil - Brejeiro (Atomic) | Geoff Knorr; Phill Boucher | |
20 | Scythia (Atomic) | Geoff Knorr; Phill Boucher | |
21 | Sumeria - Hurrian Hymn to Nikkal, No. 6 (Ancient) | Geoff Knorr | |
22 | Aztec - Traditional Nahua Music (Medieval) | Roland Rizzo | |
23 | Kongo - Banaha (Medieval) | Geoff Knorr | |
24 | Egypt - El Helwa Di (Medieval) | Geoff Knorr | |
25 | Egypt - El Helwa Di (Industrial) | Geoff Knorr | |
26 | China - Mo Li Hua (Industrial) | Geoff Knorr | |
27 | China - Mo Li Hua (Atomic) | Geoff Knorr; Phill Boucher | |
28 | Kongo - Banaha (Atomic) | Geoff Knorr; Phill Boucher | |
29 | Aztec - Traditional Nahua Music (Atomic) | Geoff Knorr; Phill Boucher | |
30 | Arabia - Banat Iskandaria (Medieval) | Geoff Knorr | |
31 | Greece - Epitaph of Seikilos (Medieval) | Geoff Knorr | |
32 | Greece - Epitaph of Seikilos (Industrial) | Geoff Knorr | |
33 | India - Vaishnava Jana To (Industrial) | Geoff Knorr | |
34 | Japan - Lullaby of Itsuki (Industrial) | Geoff Knorr | |
35 | Japan - Lullaby of Itsuki (Atomic) | Geoff Knorr; Phill Boucher | |
36 | India - Vaishnava Jana To (Atomic) | Geoff Knorr; Phill Boucher | |
37 | Arabia - Banat Iskandaria (Atomic) | Geoff Knorr; Phill Boucher | |
38 | Sumeria - Hurrian Hymn to Nikkal, No. 6 (Atomic) | Geoff Knorr; Phill Boucher |
Sid Meier's Civilization VI [Extendend Edition]
Nr. | Titel | Interpret(en) | Bewertung |
---|---|---|---|
01 | Sogno di Volare (The Dream of Flight) | Christopher Tin | |
02 | America - Hard Times Come Again No More (Ancient) | Patrick McAvinue; Brad Kolodner | |
03 | America - Hard Times Come Again No More (Medieval) | Geoff Knorr | |
04 | America - Hard Times Come Again No More (Industrial)* | Geoff Knorr | |
05 | America - Hard Times Come Again No More (Atomic)* | Geoff Knorr; Phill Boucher | |
06 | Arabia - Banat Iskandaria (Ancient) | Kylie Hilali | |
07 | Arabia - Banat Iskandaria (Medieval)* | Geoff Knorr | |
08 | Arabia - Banat Iskandaria (Industrial) | Geoff Knorr | |
09 | Arabia - Banat Iskandaria (Atomic)* | Geoff Knorr; Phill Boucher | |
10 | Aztec - Traditional Nahua Music (Ancient) | Roland Rizzo | |
11 | Aztec - Traditional Nahua Music (Medieval)* | Roland Rizzo | |
12 | Aztec - Traditional Nahua Music (Industrial) | Roland Rizzo | |
13 | Aztec - Traditional Nahua Music (Atomic)* | Geoff Knorr; Phill Boucher | |
14 | Brazil - Brejeiro (Ancient) | Cesar Garabini; Kahil Nayton | |
15 | Brazil - Brejeiro (Medieval) | Geoff Knorr | |
16 | Brazil - Brejeiro (Industrial) | Geoff Knorr | |
17 | Brazil - Brejeiro (Atomic)* | Geoff Knorr; Phill Boucher | |
18 | China - Mo Li Hua (Ancient) | Bing Xia | |
19 | China - Mo Li Hua (Medieval)* | Geoff Knorr | |
20 | China - Mo Li Hua (Industrial)* | Geoff Knorr | |
21 | China - Mo Li Hua (Atomic)* | Geoff Knorr; Phill Boucher | |
22 | Egypt - El Helwa Di (Ancient) | Chakib Hilali | |
23 | Egypt - El Helwa Di (Medieval)* | Geoff Knorr | |
24 | Egypt - El Helwa Di (Industrial)* | Geoff Knorr | |
25 | Egypt - El Helwa Di (The Atomic Era) | Geoff Knorr; Phill Boucher | |
26 | England - Scarborough Fair (Ancient) | Geoff Knorr | |
27 | England - Scarborough Fair (Medieval)* | Geoff Knorr | |
28 | England - Scarborough Fair (Industrial)* | Geoff Knorr | |
29 | England - Scarborough Fair (Atomic) | Geoff Knorr; Phill Boucher | |
30 | France - Quand je bois du vin clairet (Ancient) | Roland Rizzo | |
31 | France - Quand je bois du vin clairet (Medieval)* | Roland Rizzo | |
32 | France - Quand je bois du vin clairet (Industrial)* | Roland Rizzo | |
33 | France - Quand je bois du vin clairet (Atomic) | Roland Rizzo; Phill Boucher | |
34 | Germany - Ich hab die Nacht geträumet (Ancient) | Geoff Knorr | |
35 | Germany - Ich hab die Nacht geträumet (Medieval) | Geoff Knorr | |
36 | Germany - Ich hab die Nacht geträumet (Industrial)* | Geoff Knorr | |
37 | Germany - Ich hab die Nacht geträumet (Atomic)* | Geoff Knorr; Phill Boucher | |
38 | Greece - Epitaph of Seikilos (Ancient) | Geoff Knorr | |
39 | Greece - Epitaph of Seikilos (Medieval)* | Geoff Knorr | |
40 | Greece - Epitaph of Seikilos (Industrial)* | Geoff Knorr | |
41 | Greece - Epitaph of Seikilos (Atomic) | Geoff Knorr; Phill Boucher | |
42 | India - Vaishnava Jana To (Ancient) | Deepak Ram | |
43 | India - Vaishnava Jana To (Medieval) | Geoff Knorr | |
44 | India - Vaishnava Jana To (Industrial)* | Geoff Knorr | |
45 | India - Vaishnava Jana To (Atomic)* | Geoff Knorr; Phill Boucher | |
46 | Japan - Lullaby of Itsuki (Ancient) | Ronnie Nyogetsu Reishin Seldin; Geoff Knorr | |
47 | Japan - Lullaby of Itsuki (Medieval) | Geoff Knorr | |
48 | Japan - Lullaby of Itsuki (Industrial)* | Geoff Knorr | |
49 | Japan - Lullaby of Itsuki (Atomic)* | Geoff Knorr; Phill Boucher | |
50 | Kongo - Banaha (Ancient) | Geoff Knorr | |
51 | Kongo - Banaha (Medieval)* | Geoff Knorr | |
52 | Kongo - Banaha (Industrial) | Geoff Knorr | |
53 | Kongo - Banaha (Atomic)* | Geoff Knorr; Phill Boucher | |
54 | Norway - Gjendines Bånlåt (Ancient)* | Sissel Morken Gullord | |
55 | Norway - Gjendines Bånlåt (Medieval) | Roland Rizzo | |
56 | Norway - Gjendines Bånlåt (Industrial) | Roland Rizzo | |
57 | Norway - Gjendines Bånlåt (Atomic)* | Geoff Knorr; Phill Boucher | |
58 | Rome - Magna Mater (Ancient) | Roland Rizzo | |
59 | Rome - Magna Mater (Medieval)* | Roland Rizzo | |
60 | Rome - Magna Mater (Industrial)* | Roland Rizzo | |
61 | Rome - Magna Mater (Atomic) | Roland Rizzo; Phill Boucher | |
62 | Russia - Kalinka (Ancient) | Andrei Saveliev | |
63 | Russia - Kalinka (Medieval)* | Geoff Knorr | |
64 | Russia - Kalinka (Industrial) | Geoff Knorr | |
65 | Russia - Kalinka (Atomic)* | Geoff Knorr; Phill Boucher | |
66 | Scythia (Ancient)* | Sandro Friedrich | |
67 | Scythia (Medieval) | Geoff Knorr | |
68 | Scythia (Industrial) | Geoff Knorr | |
69 | Scythia (Atomic)* | Geoff Knorr; Phill Boucher | |
70 | Spain - Recuerdos de la Alhambra (Ancient) | Benjamin Beirs | |
71 | Spain - Recuerdos de la Alhambra (Medieval)* | Geoff Knorr | |
72 | Spain - Recuerdos de la Alhambra (Industrial)* | Geoff Knorr | |
73 | Spain - Recuerdos de la Alhambra (Atomic) | Geoff Knorr; Phill Boucher | |
74 | Sumeria - Hurrian Hymn to Nikkal, No. 6 (Ancient)* | Geoff Knorr | |
75 | Sumeria - Hurrian Hymn to Nikkal, No. 6 (Medieval) | Geoff Knorr | |
76 | Sumeria - Hurrian Hymn to Nikkal, No. 6 (Industrial) | Geoff Knorr | |
77 | Sumeria - Hurrian Hymn to Nikkal, No. 6 (Atomic)* | Geoff Knorr; Phill Boucher |
*Track im Original Soundtrack enthalten
Erscheinungsdatum: 2016–2019
Art: Original Soundtrack (OST)
Komponist(en): Geoff Knorr
Trackzahl: 28
DLC Civilizations
Noch vor den ersten Addons und dem New Frontier Pass veröffentlichte Entwickler Firaxis Games von 2016 bis 2019 sieben einzelne Nationen als DLCs. Die hatten zwar keine größeren spielerischen Änderungen im Gepäck, dafür allerdings die aus dem Hauptspiel gewohnt hochklassige musikalische Begleitung. Meine Favoriten sind hierbei wie gewohnt die Atomic-Versionen, mein Highlight Macedon – Tino Mori / Buvčansko.
- Polen – Hej ide w las
- Australien – Waltzing Matilda
- Persien – Kereshme / Reng-e Shalakhu
- Makedonien – Tino Mori / Buvčansko
- Nubien – Allah Musau
- Khmer – Khmer Rourm Sam Mawgee
- Indonesien – Rejang Dewa / Bapang Selisir
Nr. | Titel | Interpret(en) | Bewertung |
---|---|---|---|
01 | Poland - Hej ide w las (Ancient) | Roland Rizzo | |
02 | Poland - Hej ide w las (Medieval) | Roland Rizzo | |
03 | Poland - Hej ide w las (Industrial) | Roland Rizzo | |
04 | Poland - Hej ide w las (Atomic) | Roland Rizzo; Phill Boucher | |
05 | Australia - Waltzing Matilda (Ancient) | AJ Block; Patrick McAvinue | |
06 | Australia - Waltzing Matilda (Medieval) | Geoff Knorr | |
07 | Australia - Waltzing Matilda (Industrial) | Geoff Knorr | |
08 | Australia - Waltzing Matilda (Atomic) | Roland Rizzo; Phill Boucher | |
09 | Persia - Kereshmeh / Reng-e Shalakhu (Ancient) | Kazem Davoudian | |
10 | Persia - Kereshmeh / Reng-e Shalakhu (Medieval) | Geoff Knorr | |
11 | Persia - Kereshmeh / Reng-e Shalakhu (Industrial) | Geoff Knorr | |
12 | Persia - Kereshmeh / Reng-e Shalakhu (Atomic) | Roland Rizzo; Phill Boucher | |
13 | Macedon - Tino Mori / Buvčansko (Ancient) | Vasko Dukovski | |
14 | Macedon - Tino Mori / Buvčansko (Medieval) | Geoff Knorr | |
15 | Macedon - Tino Mori / Buvčansko (Industrial) | Geoff Knorr | |
16 | Macedon - Tino Mori / Buvčansko (Atomic) | Roland Rizzo; Phill Boucher | |
17 | Nubia - Allah Musau (Ancient) | Sandro Friedrich | |
18 | Nubia - Allah Musau (Medieval) | Geoff Knorr | |
19 | Nubia - Allah Musau (Industrial) | Geoff Knorr | |
20 | Nubia - Allah Musau (Atomic) | Roland Rizzo; Phill Boucher | |
21 | Khmer - Khmer Rourm Sam Mawgee (Ancient) | Song Heng | |
22 | Khmer - Khmer Rourm Sam Mawgee (Medieval) | Geoff Knorr | |
23 | Khmer - Khmer Rourm Sam Mawgee (Industrial) | Geoff Knorr | |
24 | Khmer - Khmer Rourm Sam Mawgee (Atomic) | Roland Rizzo; Phill Boucher | |
25 | Indonesia - Rejang Dewa / Bapang Selisir (Ancient) | Geoff Knorr; Sandro Friedrich | |
26 | Indonesia - Rejang Dewa / Bapang Selisir (Medieval) | Geoff Knorr | |
27 | Indonesia - Rejang Dewa / Bapang Selisir (Industrial) | Geoff Knorr | |
28 | Indonesia - Rejang Dewa / Bapang Selisir (Atomic) | Roland Rizzo; Phill Boucher |
Erscheinungsdatum: 2018
Art: Original Soundtrack (OST)
Komponist(en): Geoff Knorr
Trackzahl: 33
Rise and Fall
Das erste große Addon zu Sid Meier’s Civilization VI, Rise and Fall, bringt neben ein paar tollen spielerischen Features wie Gouverneuren, großen Zeitaltern und einem Loyalitätssystem auch neun neue Völker und Kulturen mit: die Mongolen, die Zulu, Georgien, Korea, Niederlande, Schottland, Indien sowie die nativen amerikanischen Stämme der Cree und Mapuche – es geht also einmal rund um die Welt. Die Erweiterung bleibt dem Hauptspiel hierbei in sämtlichen Facetten treu und führt nicht nur im Gameplay durch alle Zeitalter, sondern auch musikalisch. Die Qualität der Musik, die für die Neuankömmlinge komponiert wurde, steht der des Hauptspiels in keiner Weise nach und fängt, soweit ich das als deutsche Kartoffel beurteilen kann, den Spirit der jeweiligen Volksgruppen gut ein.
Wie schon in Sid Meier’s Civilization VI spendiert Komponist Geoff Knorr jeder Fraktion vier Tracks, die jeweils einer Epoche zugeordnet werden: der Antike, dem Mittelalter, dem Industriezeitalter sowie der Moderne. Während die antiken Tracks simpel und unraffiniert anmuten, klingen die späteren Interpretationen der jeweiligen, historischen Vorbilder epochaler, ohne dabei die kulturelle Essenz zu verlieren. Stattdessen mag man es viel eher Variationen nennen mit einem vokalen Fokus in der Antike, Streicherorientierung im Mittelalter, Bläsern im Industriezeitalter und schließlich orchestralem Bombast in der Moderne.
Dabei ist es für mich keine Selbstverständlichkeit, dass das Endstadium zwangsläufig auch die ‚beste‘, ‚schönste‘ oder hörenswerteste Version darstellt. Gerade bei alten Kulturen wie den Mongolen stehen volkstümliche Stilmittel besonders in der Antike im Zentrum der Komposition. Beispiele hierfür sind die Kehlkopfgesänge, eine spezielle Gesangstechnik, die wir auch schon aus Age of Empires IV oder Star Wars Jedi: Fallen Order kennen und zu der ich nur bei akuter Verstopfung in der Lage wäre. Die werden in der Moderne nur noch zitiert, was zwar stilvoll gemacht wurde, dennoch etwas in dem Bombast untergeht.
- Cree – The Drums of Poundmaker
- Georgien – Tsaiqvanes Tamar Kali / Shen Khar Venakhi
- Korea – Arirang
- Mapuche – Traditional Mapuche
- Mongolen – Pastor Song / Khoomii Improvisation / Urtin Duu
- Niederlande – Gaillarde / L’esmerillonne
- Schottland – Scotland the Brave / Bonnie Dundee
- Zulu – Uthe Ubhuti Asizomlanda / Shaka Mamba; Bayisa / Halala
Wem hier was meisten zusagt, mag ich nicht beurteilen. Meine favorisierte Version der georgischen Gesänge ist beispielsweise die der Industriezeit, während mich – mit Verlaub – das Gejaule von Stammesmännern der Cree in der Antike eher an eine Mischung aus Motor-Anlassen meets Huskyrudel erinnert. Weiteres Beispiel gefällig? Gerne! Das koreanische Volkslied Arirang, das ca. 600 Jahre alt ist (Quelle Wikipedia), wirkt in seiner Industrievariante wie aus einem Hollywoodfilm der 50er Jahre, während es in der antiken Version zwischen Kirschbaum-Melancholie und Drumsolo pendelt.
Gaillarde L’esmerillone, ein Stück aus dem Frühbarock, macht in seiner intendierten sowie späteren Zeit viel Spaß, kann aber auch als simple Flötenmusik in der Antike überzeugen. Gleichzeitig mutet es bei den Zulu im Atomzeitalter zunächst merkwürdig an, ein traditionell afrikanisches Lied mit Autotune zu hören, aber was soll ich sagen? Es funktioniert. Jenseits dessen wage ich die These, dass die Tracks, die, wie bereits erwähnt, auf real existierenden oder rekonstruierten Vorbildern basieren, am schönsten in dem Stil bzw. der Epoche klingen, für die sie geschrieben wurden. Nun möchte ich ungerne mein Fazit des Hauptspieles wiederholen, tue es aber dennoch: Einfach mal reinhören, es ist bestimmt was für jeden dabei.
Nostalgiewarnung
Nr. | Titel | Interpret(en) | Bewertung |
---|---|---|---|
01 | Rise and Fall | Geoff Knorr | |
02 | Cree - The Drums of Poundmaker (Ancient) | Poundmaker Singers | |
03 | Cree - The Drums of Poundmaker (Medieval) | Geoff Knorr | |
04 | Cree - The Drums of Poundmaker (Industrial) | Geoff Knorr | |
05 | Cree - The Drums of Poundmaker (Atomic) | Geoff Knorr; Phill Boucher | |
06 | Georgia - Shen Khar Venakhi; Tsaiqvanes Tamar Kali (Ancient) | Trio Kavkasia | |
07 | Georgia - Shen Khar Venakhi; Tsaiqvanes Tamar Kali (Medieval) | Geoff Knorr | |
08 | Georgia - Shen Khar Venakhi; Tsaiqvanes Tamar Kali (Industrial) | Geoff Knorr | |
09 | Georgia - Shen Khar Venakhi; Tsaiqvanes Tamar Kali (Atomic) | Geoff Knorr; Phill Boucher | |
10 | Korea - Arirang (Ancient) | The Korean Performing Arts Academy of America | |
11 | Korea - Arirang (Medieval) | Roland Rizzo | |
12 | Korea - Arirang (Industrial) | Roland Rizzo | |
13 | Korea - Arirang (Atomic) | Roland Rizzo; Phill Boucher | |
14 | Mapuche - Traditional Mapuche Music (Ancient) | Sandro Friedrich; Phill Boucher | |
15 | Mapuche - Traditional Mapuche Music (Medieval) | Roland Rizzo | |
16 | Mapuche - Traditional Mapuche Music (Industrial) | Roland Rizzo | |
17 | Mapuche - Traditional Mapuche Music (Atomic) | Roland Rizzo; Phill Boucher | |
18 | Mongolia - Pastoral Song; Urtin Duu (Ancient) | Nature Ganganbaigal of Tengger Cavalry | |
19 | Mongolia - Pastoral Song; Urtin Duu (Medieval) | Geoff Knorr | |
20 | Mongolia - Pastoral Song; Urtin Duu (Industrial) | Geoff Knorr | |
21 | Mongolia - Pastoral Song; Urtin Duu (Atomic) | Geoff Knorr; Phill Boucher | |
22 | Netherlands - Gaillarde L'esmerillone (Ancient) | Sandro Friedrich | |
23 | Netherlands - Gaillarde L'esmerillone (Medieval) | Roland Rizzo | |
24 | Netherlands - Gaillarde L'esmerillone (Industrial) | Roland Rizzo | |
25 | Netherlands - Gaillarde L'esmerillone (Atomic) | Roland Rizzo; Phill Boucher | |
26 | Scotland - Scotland the Brave; Bonnie Dundee (Ancient) | Kevin O'Brien; Patrick McAvinue | |
27 | Scotland - Scotland the Brave; Bonnie Dundee (Medieval) | Geoff Knorr | |
28 | Scotland - Scotland the Brave; Bonnie Dundee (Industrial) | Geoff Knorr | |
29 | Scotland - Scotland the Brave; Bonnie Dundee (Atomic) | Geoff Knorr; Phill Boucher | |
30 | Zulu - Uthe Ubhuti Asizomlanda, Halala, Bayisa (Ancient) | Legato | |
31 | Zulu - Uthe Ubhuti Asizomlanda, Halala, Bayisa (Medieval) | Geoff Knorr | |
32 | Zulu - Uthe Ubhuti Asizomlanda, Halala, Bayisa (Industrial) | Geoff Knorr | |
33 | Zulu - Uthe Ubhuti Asizomlanda, Halala, Bayisa (Atomic) | Geoff Knorr; Phill Boucher |
Erscheinungsdatum: 2019
Art: Original Soundtrack (OST)
Komponist(en): Geoff Knorr
Trackzahl: 33
Gathering Storm
Im zweiten Addon Gathering Storm geht’s – wie der Name schon andeutet – primär um die Natur, Naturkatastrophen und wie der Mensch damit umgeht … und sie auch verschuldet. Schließlich darf sich am Ende derjenige, der Jahrhunderte lang Kohle in die Atmosphäre ballert, nicht wundern, dass ihm die Küstenstädte absaufen. Das mögen Konservative und Öllobbyisten anders sehen, aber vielleicht ist es denen dann ein kleiner Trost, dass sich auch unsere Kontrahenten mit uns das Boot teilen.
Von denen führt die Erweiterung wieder acht neue ein, womit die Auswahl der spielbaren Fraktionen auf mittlerweile 37 Nationen ansteigt! Inhaltlich möchte ich gar nicht tiefer ins Detail gehen, denn es zeichnet sich ein erfreuliches Muster bei den Addons ab: Klasse Erweiterung mit sinnvollen Inhalten und neuen Fraktionen, die ihrerseits erneut eine hervorragende musikalische Aufbereitung ihrer nationalen Identität erhalten haben. Einzig das Theme Gathering Storm kann meiner Meinung nach nicht an die Qualitäten von Sogno di Volare (The Dream of Flight) und Rise and Fall anschließen.
Im Gegensatz zu den vorherigen Alben gefällt mir bei dieser Erweiterung derweil meistens die neumodische Variante am besten, selbst bei solchen Vertretern wie den Inka, deren Reich vor gut 450 Jahren zugrunde ging. Es hat einfach etwas, der Entwicklung beispielsweise des Haka der Maori von seiner archaischen Form hin zu einem epischen Orchesterstück im Atomzeitalter beizuwohnen. Bevor ich jetzt jedoch wieder jede Zivilisation beleuchte, belasse ich es mit einer kleinen Übersicht über die Neuankömmlinge und benenne kurz die (Volks-)Lieder, denen ihre Themes nachempfunden wurden:
- Kanada – Vive la Canadienne / The Crooked Stovepipe / O Canada
- Ungarn – Hej Dunáról fúj a szél / Cinege, cinege
- Inka – Siempre Macho
- Mali – Mali Sadio / Masana Seesay
- Maori – Pokarekare Ana / Ka Mate
- Osmanen – Ey büt-i nev eda olmusum müptela / Yelkenler Bicilecek
- Phönizier – Hurrian Hymn
- Schweden – Helan Går / Slängpolska efter Byss-Calle / Polska efter Pelle-Fors
Falls also eine Fraktion dabei ist, die euch besonders interessiert oder ihr einfach nur mehr vom (sehr guten) Gleichen hören wollt, go for it!
Nostalgiewarnung
Nr. | Titel | Interpret(en) | Bewertung |
---|---|---|---|
01 | Gathering Storm | Geoff Knorr | |
02 | Canada - Vive la Canadienne (Ancient) | Patrick McAvinue; Cris Jacobs | |
03 | Canada - Vive la Canadienne / The Crooked Stovepipe / O Canada (Medieval) | Geoff Knorr | |
04 | Canada - Vive la Canadienne / The Crooked Stovepipe / O Canada (Industrial) | Geoff Knorr | |
05 | Canada - Vive la Canadienne / The Crooked Stovepipe / O Canada (Atomic) | Geoff Knorr; Phil Boucher | |
06 | Hungary - Hej Dunáról fúj a szél / Cinege, cinege (Ancient) | Sandro Friedrich; Michel Horsak | |
07 | Hungary - Hej Dunáról fúj a szél / Cinege, cinege (Medieval) | Roland Rizzo | |
08 | Hungary - Hej Dunáról fúj a szél / Cinege, cinege (Industrial) | Roland Rizzo | |
09 | Hungary - Hej Dunáról fúj a szél / Cinege, cinege (Atomic) | Roland Rizzo; Phil Boucher | |
10 | Inca - Siempre Macho (Ancient) | Carlos Moises Ambia; Andres Jimenez (Inkarayku) | |
11 | Inca - Siempre Macho (Medieval) | Roland Rizzo | |
12 | Inca - Siempre Macho (Industrial) | Roland Rizzo | |
13 | Inca - Siempre Macho (Atomic) | Roland Rizzo; Phill Boucher | |
14 | Mali - Masana Seesay (Ancient) | Amadou Kouyate | |
15 | Mali - Mali Sadio / Masana Seesay (Medieval) | Geoff Knorr | |
16 | Mali - Mali Sadio / Masana Seesay (Industrial) | Geoff Knorr | |
17 | Mali - Mali Sadio / Masana Seesay (Atomic) | Geoff Knorr; Phill Boucher | |
18 | Maori - Ka Mate (Ancient) | The Te Tini a Maui Kapa Haka Group | |
19 | Maori - Pokarekare Ana / Ka Mate (Medieval) | Geoff Knorr | |
20 | Maori - Pokarekare Ana / Ka Mate (Industrial) | Geoff Knorr | |
21 | Maori - Pokarekare Ana / Ka Mate (Atomic) | Geoff Knorr; Phill Boucher | |
22 | Ottoman - Ey büt-i nev eda olmusum müptela / Yelkenler Bicilecek (Ancient) | Adam Good | |
23 | Ottoman - Ey büt-i nev eda olmusum müptela / Yelkenler Bicilecek (Medieval) | Geoff Knorr | |
24 | Ottoman - Ey büt-i nev eda olmusum müptela / Yelkenler Bicilecek (Industrial) | Geoff Knorr | |
25 | Ottoman - Ey büt-i nev eda olmusum müptela / Yelkenler Bicilecek (Atomic) | Geoff Knorr; Phill Boucher | |
26 | Phoenicia - Hurrian Hymn (Ancient) | Sandro Friedrich; Roland Rizzo | |
27 | Phoenicia - Hurrian Hymn (Medieval) | Roland Rizzo | |
28 | Phoenicia - Hurrian Hymn (Industrial) | Roland Rizzo | |
29 | Phoenicia - Hurrian Hymn (Atomic) | Roland Rizzo; Phill Boucher | |
30 | Sweden - Slängpolska efter Byss-Calle (Ancient) | Niccolo Seligmann | |
31 | Sweden - Helan Går / Slängpolska efter Byss-Calle / Polska efter Pelle-Fors (Medieval) | Geoff Knorr | |
32 | Sweden - Helan Går / Slängpolska efter Byss-Calle / Polska efter Pelle-Fors (Industrial) | Geoff Knorr | |
33 | Sweden - Helan Går / Slängpolska efter Byss-Calle / Polska efter Pelle-Fors (Atomic) | Geoff Knorr; Phill Boucher |
Erscheinungsdatum: 2020
Art: Original Soundtrack (OST)
Komponist(en): Geoff Knorr
Trackzahl: 32
New Frontier Pass
Unter dem Titel New Frontier Pass wurde eine Reihe von DLCs zusammengefasst, die von 2020 bis 2021 erschienen und neben neuen Spielmodi und kleineren Änderungen auch neue Völker parat hielten: die Maya, Großkolumbien, Äthiopien, Byzanz, die Gaga – die Gagaga – die Gallier (kleiner Scherz), Babylon, Vietnam und Portugal. Während bei den meisten Fraktionen wieder auf originale Melodien zurückgegriffen werden konnte, musste bei Babylonien und den Galliern mangels Vorlage etwas getrickst werden.
- Portugal – Fado Menor
- Maya – Rabinal Achí / Xtoles / Bolonchon
- Großkolumbien – Velo Que Bonito / Reír Llorando / Pajarillo
- Äthiopien – Tizita / Bati
- Byzantinien – Ti ipermaho / Kontakion to the Mother of God
- Gallien – La Brabançonne
- Babylonien – Babylon
- Vietnam – Lý kéo chài / Trống Cơm / Giăng Câu
So handelt es sich bei den Gaul-Tracks um eine Eigenkomposition, die mit der belgischen Nationalhymne La Brabançonne ergänzt wurde. Bei Babylon wurde hingegen gänzlich neu komponiert – und das klingt dann so, wie sich Leute von heute das Imperium vorgestellt haben. Generell ist die Musik auf gewohnt hohem Niveau und macht einfach Spaß. Klare Empfehlung!
Nr. | Titel | Interpret(en) | Bewertung |
---|---|---|---|
01 | Maya - Xtoles (Ancient) | Geoff Knorr; Sandro Friedrich | |
02 | Maya - Rabinal Achí / Xtoles / Bolonchon (Medieval) | Geoff Knorr | |
03 | Maya - Rabinal Achí / Xtoles / Bolonchon (Industrial) | Geoff Knorr | |
04 | Maya - Rabinal Achí / Xtoles / Bolonchon (Atomic) | Geoff Knorr; Phill Boucher | |
05 | Gran Colombia - Velo Que Bonito / Reír Llorando (Ancient) | Geoff Knorr; Martin Vejarano | |
06 | Gran Colombia - Velo Que Bonito / Reír Llorando / Pajarillo (Medieval) | Geoff Knorr | |
07 | Gran Colombia - Velo Que Bonito / Reír Llorando (Industrial) | Geoff Knorr | |
08 | Gran Colombia - Velo Que Bonito / Reír Llorando (Atomic) | Geoff Knorr; Phill Boucher | |
09 | Ethiopia - Tizita (Ancient) | Minale Bezu; Getachew Mekuria | |
10 | Ethiopia - Tizita / Bati (Medieval) | Geoff Knorr | |
11 | Ethiopia - Tizita (Industrial) | Geoff Knorr | |
12 | Ethiopia - Tizita (Atomic) | Geoff Knorr; Phill Boucher | |
13 | Byzantium - Ti ipermaho / Kontakion to the Mother of God (Ancient) | Martinů Voices; Niccolo Seligmann | |
14 | Byzantium - Ti ipermaho / Kontakion to the Mother of God (Medieval) | Geoff Knorr | |
15 | Byzantium - Ti ipermaho / Kontakion to the Mother of God (Industrial) | Geoff Knorr | |
16 | Byzantium - Ti ipermaho / Kontakion to the Mother of God (Atomic) | Geoff Knorr; Phill Boucher | |
17 | Gauls - La Brabançonne (Ancient) | Geoff Knorr | |
18 | Gauls - La Brabançonne (Medieval) | Geoff Knorr | |
19 | Gauls - La Brabançonne (Industrial) | Geoff Knorr | |
20 | Gauls - La Brabançonne (Atomic) | Geoff Knorr; Phill Boucher | |
21 | Babylon (Ancient) | Andy Lowings; Sandro Friedrich; Geoff Knorr | |
22 | Babylon (Medieval) | Geoff Knorr | |
23 | Babylon (Industrial) | Geoff Knorr | |
24 | Babylon (Atomic) | Phill Boucher; Geoff Knorr | |
25 | Vietnam - Lý kéo chài / Trống Cơm (Ancient) | Thi Vu | |
26 | Vietnam - Lý kéo chài / Trống Cơm / Giăng Câu (Medieval) | Geoff Knorr | |
27 | Vietnam - Lý kéo chài / Trống Cơm (Industrial) | Geoff Knorr | |
28 | Vietnam - Lý kéo chài / Trống Cơm (Atomic) | Phill Boucher; Geoff Knorr | |
29 | Portugal - Fado Menor (Ancient) | Cordeone | |
30 | Portugal - Fado Menor (Medieval) | Geoff Knorr | |
31 | Portugal - Fado Menor (Industrial) | Geoff Knorr | |
32 | Portugal - Fado Menor (Atomic) | Phill Boucher; Geoff Knorr |