Plants vs. Zombies 2: It’s About Time

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Infos
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Gamerip
Erscheinungsdatum: 2013
Art: Gamerip
Komponist(en): Laura Shigihara; Peter McConnell
Trackzahl: 211
Wertung
Welkerscheinungen
Folglich wurde ein Nachfolger für das sehr beliebte PvZ entwickelt. Der erschien vier Jahre später exklusiv fürs Handy und erhielt mit It’s About Time einen der besten Untertitel aller Zeiten. Nicht nur würdigte er die Ungeduld und Vorfreude vieler Fans (mich eingeschlossen) auf einen Nachfolger, sondern verbaute die Story über Zeitreisen elegant.
Das Tower-Defense-Konzept mit Pflanzen, die Garten und Haus gegen Wellen von Zombies verteidigen, funktionierte zwar nicht minder gut auf dem Mobiltelefon, doch natürlich war das Monetarisierungskonzept wenig kund*innenfreundlich. Als Game-as-a-Service können wir tausende von Level in den unterschiedlichen Epochen spielen, was mangels Innovation allerdings recht eintönig wurde. Als Folge dessen kehrte ich, wie viele anderen Fans auch, der Reihe den Rücken und kramte das originale Plants vs. Zombies raus, das aufgrund seines begrenzten Rahmens bis heute zeitlos wie unterhaltsam ist.
Was PvZ besonders machte, war indes nicht nur der charmante Look, sondern der hervorragende Soundtrack. Der OST vom ersten Teil schaffte es nicht umsonst in meine Top 10 Indie-Scores und zaubert mir bis heute ein Lächeln auf die Lippen, wenn ich den süßen Klängen dieser absurden Eigentumsverteidigung lausche. Umgekehrt fehlt mir ein wenig die Nostalgie mit Blick auf den Nachfolger.
Erschwerend kommt hinzu, dass uns – wie für ein Mobile Game üblich – kein Original Soundtrack vorliegt. Stattdessen erwartet uns ein über 200 Track langer Gamerip mit einigen Mankos. Neben den üblichen Einschränkungen, die dieser Umstand mit sich bringt (mehr dazu im FAQ), umfassen diese …
- Manko 1: Da PvZ2 free to play ist und als Game-as-a-Service funktioniert, wurden über die Jahre neue Level und dazugehörige Stücke hinzugefügt. Dass nicht jedes Mal die Komponistin des ersten Teils, Laura Shigihara, sowie der hauptverantwortliche Komponist dieses Scores, Peter McConnell (Hearthstone, Psychonauts), tätig waren und an ihrer Stelle andere Personen für das Handyspiel schrieben, macht einen umfassenden Gesamteindruck schwierig. Deshalb halte ich mich bezüglich der Verantwortlichen für den Score an Wikipedia, die McConnell und Shigihara als die Komponisten führt.
- Manko 2: Also Mobile Game wurde Plants vs. Zombies 2 in unterschiedlichen Betriebssystemen und länderspezifischen Versionen veröffentlicht. Entsprechend gibt es Tracks, die beispielsweise nur in China liefen. Ich konnte mir zwar mittels des Fanwikis einen rudimentären Überblick verschaffen, allerdings fehlt mir ehrlicherweise die Muße, alle Tracknamen, Interpreten und Versionen auf ihre Richtigkeit zu prüfen.
Aus diesem Grund werde ich diese Review kurzhalten. Grundsätzlich besuchen wir in PvZ2 aufgrund der Zeitreisethematik verschiedene Epochen, wie beispielsweise das mumieninfizierte Ägypten (Ancient Egypt), die Weltmeere zur Zeit der Piraterie (Pirate Seas) oder die Dinozeit (Jurassic Marsh). Das führt zu den erwartbaren stereotypen Soundkulissen, ist aber ganz gut umgesetzt.
Das liegt vor allem daran, dass sich an Motiven und Stücken bedient wurde, die wir aus Plants vs. Zombies kennen, primär von Grasswalk und Brainiac Maniac. Deren Variationen und Remixe für das jeweilige Tropen-Korsett sind über weite Strecken nett, nie jedoch wirklich herausragend. Das liegt auch daran, dass der Gamerip die Level in die immergleichen Kategorien aufteilt:
- Kurze Jingle: Choose Your Seeds (Startphase), Victory! & Reward (Erfolg), The Zombies Ate Your Brains! (Niederlage)
- Musik während der Level: First Wave, Mid Wave A, Mid Wave B, Final Wave
- Musik beim Bosskampf: Ultimate Battle
- Musik beim Minispiel: Demonstration Minigame
Nostalgiewarnung
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Gamerip