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Chaos Legion

Erscheinungsdatum: 2003
Art: Original Soundtrack (OST)
Komponist(en): Hideyuki Fukasawa
Trackzahl: 24


Hardrock aus Japan

Mit Chaos Legion findet wieder ein Spiel der Kategorie Special Interest ihren Weg auf diese Webseite. Ich gestehe, dass ich so gut wie nichts mehr über die Story weiß. Irgendwas mit Göttern, Dämonen und sonstigen Unheiligkeiten, die allesamt im Japano-Over-the-Top-Stil Opfer unseres überdimensionalen Schwertes werden. Wir spielen dabei den Charakter Sieg Wahrheit (kein Scheiß), komplett mit roter Fönfrisur und Pelzkragenmantel. Dabei stehen uns die namensgebenden Legionen bei, die man wie bei einem Pikmin oder Overlord der jeweiligen Situation entsprechend beschwört. Oder so.

Wer es genauer wissen will, soll meinen Bruder fragen, der das Game aus unerfindlichen Gründen richtig geil fand und sogar die letzte, legendäre Legion freigeschaltet hat, für die man irgendwas Besonderes tun musste – keine Ahnung. Lest es gerne irgendwo nach, für einen mittlerweilen 20 Jahre alten Schinken, zu dem ich so gut wie keinen Bezug habe, mache ich mir die Mühe jetzt nicht.

Dafür habe ich mich umso mehr mit dem Soundtrack beschäftigt. Der ist das Erstlingswerk von Hideyuki Fukasawa, der nicht nur später durch seine Arbeit an den Onimusha-Teilen und der Street Fighter-Reihe bekannt wurde, sondern auch der erste Komponist aus Fernost ist, den ich auf dieser Seite verewigen darf. Gratulation!

Glückwünsche darf man auch zum OST aussprechen, denn der ist wirklich gut gelungen. Ich weiß nicht, was es ist, aber für mich lässt sich Videospielmusik im Stil von Chaos Legion immer recht gut räumlich verorten, da sie sich irgendwie von der gewohnten, westlichen Hörwelt unterscheidet. Ganz im Stile japanischer Action-Orgien fetzt uns also der Sound ordentlich um die Ohren und mixt rockige Riffs mit ominösen Synthies, was an Metal Gear oder Nier erinnert.

Allzu viel Abwechslung darf man derweil nicht erwarten. Der OST hat ein hohes Tempo – oder erzeugt zumindest ein derartiges Gefühl. Schwere E-Gitarren shredden zu wuchtigem Schlagzeug, wir sehen quasi vor unserem geistigen Auge, wie Schadenswerte und Kombozähler in die Höhe steigen. Beispiele hierfür sind Welcome to the Darkness, Pledge, Choire of Curse oder Monks. Der Lautstärkepegel ist hier fast durchgängig auf Anschlag. Pause? Fehlanzeige!

Abseits dessen geht Fukasawa ebenfalls in die zeitgenössische Musikrichtung und verarbeitet in seinen Tracks Technoanleihen Marke Matrix. I Can Hear the Shriek beginnt mit weiblichen Vocals, bevor der Beat droppt und der Dancefloor eröffnet wird. Auch Fell No Fear schlägt in die gleiche Kerbe, während Bloody Truth etwas aus der Reihe tanzt und auf klassischen Epos à la Final Fantasy setzt, ihm gleichwohl durch die wummernden Bässe einen eigenen Anstrich verpasst.

Hin und wieder hat Chaos Legion zwar auch ‚ruhigere‘ Momente wie in Blood Remains, Ravine of Silence oder dem sehr schönen Now I See, wirklich nachdenkliche oder gar gefühlvolle Stücke wie bei einem Nier: Automata sucht man jedoch vergebens. Aber da man das einem DOOM ebenso wenig vorwerfen kann, liegt auch kein Grund zur Kritik vor. Einzig das hohe Maß an Repetition in den durchschnittlich 3 ½ Minuten langen Tracks könnte man ankreiden. Wen das nicht stört, darf sich über einen durchaus hörenswerten Erstversuch freuen, der Fans des Genres und Nostalgikern gleichermaßen ansprechen dürfte.


Nostalgiewarnung

Die Wertung der einzelnen Tracks ist rein subjektiv und durch meine eigene Erfahrung mit dem Spiel deutlich gefärbt. Mehr dazu findest du in dem Artikel Über Nostalgie.

Nr.TitelInterpret(en)Bewertung
01Blood RemainsHideyuki Fukasawa33/5
02Narration BGM (First Half)Hideyuki Fukasawa22/5
03Stage Title BGMHideyuki Fukasawa11/5
04Welcome to the DarknessHideyuki Fukasawa44/5
05PledgeHideyuki Fukasawa55/5
06From Result Screen to Intermission (First Phase)Hideyuki Fukasawa33/5
07Choir of CurseHideyuki Fukasawa44/5
08A Way to NowhereHideyuki Fukasawa33/5
09Evil ShoreHideyuki Fukasawa33/5
10The Drones of HellHideyuki Fukasawa44/5
11Ravine of SilenceHideyuki Fukasawa22/5
12I Can Hear the ShriekHideyuki Fukasawa33/5
13From Result Screen to Intermission (Middle Phase)Hideyuki Fukasawa22/5
14MonksHideyuki Fukasawa44/5
15Fell No FearHideyuki Fukasawa44/5
16Narration BGM (Second Half)Hideyuki Fukasawa11/5
17Bloody TruthHideyuki Fukasawa44/5
18Battle CryHideyuki Fukasawa44/5
19Solemn VoiceHideyuki Fukasawa44/5
20From Result Screen to Intermission (Final Phase)Hideyuki Fukasawa22/5
21Be Killed AgainHideyuki Fukasawa44/5
22Massive StrokesHideyuki Fukasawa44/5
23Now I SeeHideyuki Fukasawa44/5
24The Final ResultHideyuki Fukasawa33/5

One Comment

  • Muh Wahrheit

    Victor Delacroix, Sieg Wahrheit und ein Metacritic-Score von 37%. Ah, those muhmeries.
    Still a better game than Fallout 76.

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