BioShock 2
Dystopische Dunkelheit im Licht des Flutscheinwerfers
Als Spieler war ein Aufeinandertreffen mit den beiden immer ein besonderer Nervenkitzel; dieser Moment, wenn die ersten Erschütterungen und das walartige Stöhnen von seiner Ankunft kündeten und „Mr Bubbles“ gemächlich an uns vorbeischlurfte, waren für mich immer ein Highlight. In BioShock 2 war von dieser Faszination dagegen etwas weniger spürbar. Denn als besonderer Kniff spielen wir (wenig überraschend) nicht mehr den Protagonisten aus Teil 1, sondern schlüpfen selbst in die Rolle des Tiefseebewachers!
Ein toller Ansatz, der nicht nur spielerisch neue Möglichkeiten wie Unterwasserspaziergänge und Begleiterpassagen (wohoo!) bot, sondern auch gleichzeitig dem Narrativ ermöglichte, Rapture von einer ganz anderen Seite kennenzulernen. Trotzdem konnte die Geschichte nicht ganz an die des Vorgängers herankommen, was in Anbetracht des großartigen Plottwists gegen Ende aber auch nicht zu erwarten war. Mir jedenfalls machte das Spiel damals sehr viel Spaß, selbst wenn man für richtige Gruselatmosphäre vermutlich zum ersten BioShock greifen sollte.
Wo das Game jedoch nahtlos weitermacht, ist die Soundtrack-Qualität. Der OST, der unter dem Titel BioShock 2: Songs from the Lighthouse läuft, wurde erneut von Garry Schyman komponiert und führt desse Stil aus Teil 1 fort. Wieder bekommen wir ein Album vorgesetzt, das uns in einer Sekunde die Nackenhaare aufstellt, bevor im nächsten Moment die Hölle losbricht. Das Streichinstrument spielt neben dem Klavier sprichwörtlich erneut die erste Geige und pendelt zwischen traurig tragisch gezogenen Einlagen und kratzig knarzigen Jumpscare-Momenten.
Fans von Spielen Marke Dead Space wird mit Tracks wie Big Sister on the Move, Send Him Howling Back to Hell oder Escape das Adrenalin durch den Körper gejagt, während Freunde von BioShocks bekannter Gratwanderung zwischen trauriger Melancholie (Ten Years Later, How She Sees the World) und düsterem Horrorfeeling (The Abyss, Entrance to Eden) ebenfalls auf ihre Kosten kommen. In Destroying the Lobby werden derweil Parallelen zu Schymans späterer Arbeit an Shadow of Mordor deutlich.
Interessant ist, dass der Komponist seine Klaviatur fürs Worldbuilding noch erweitert, indem er beispielsweise mittels rhythmischer Percussions Stampfgeräusche imitiert (Grace Under the Sun, Lockdown March) oder durch das wirre Durcheinander der Streicher wuselige Rattenschwärme vor unserem geistigen Auge erzeugt (Out the Airlock). Auch neu sind die Jazz- bzw. Blues-Anleihen, die mittels Saxophon-Soli und weiblichen Vocals Stücken wie Cult of Lamb oder Welcome to the Drop [Alternate with Vocal] eine Noire-Note verpassn. Dadurch entsteht so ein gewisses Golden-Age-Hollywood-Feeling.
Das liegt nicht zuletzt ebenfalls am zweiten Teil des Scores, der unter dem Titel Licensed Soundtrack läuft. Dieser featured mit Klassikern wie (How Much Is) That Doggie in the Window von Patti Page, patriotische Kriegsongs (Praise the Lord and Pass the Ammunition) oder Liedern von Frank Sinatra die gewohnte Mischung aus Songs der 30ern bis 60ern, wie wir sie beispielsweise auch aus der Fallout-Reihe kennen.
Mein persönliches Highlight ist derweil neben den bereits erwähntem, dramatischen Big Sister on the Move, das bezaubernd bedrückende Theme Pairbond. Das hat es nicht nur in meine Top 15 der Traurigsten Tracks geschafft, sondern landet sogar in meiner Top 100 der besten Videospiel-Tracks. Deshalb zitiere ich mich an dieser Stelle kurz selbst:
Das Was-hätte-sein-können hängt schwer über Pairbond, dem Theme Song zum Unterwasser-Grusel-Shooter BioShock 2. Die einsame Violine spielt gefühlvoll eine Melodie voller Bitterkeit und Sehnsucht, begleitet von einem Mehr an Streichern, die wie eine Schar stummer Beobachter dem Treiben beiwohnen, aber sich nicht dazu gesellen. Die Melodie bleibt alleine, bevor sie in der Dunkelheit verklingt.
Ich über Pairbond aus Top 15 Traurigste Tracks
Für den OST gibt’s von mir folglich zwei gen Wasseroberfläche gereckte Daumen.
Nostalgiewarnung
BioShock 2: Songs from the Lighthouse
Nr. | Titel | Interpret(en) | Bewertung |
---|---|---|---|
01 | Pairbond | Garry Schyman | |
02 | Waking Up in 1959 (Multiplayer Main Menu) | Garry Schyman | |
03 | Ten Years Later | Garry Schyman | |
04 | Protecting His Charge | Garry Schyman | |
05 | Welcome Back | Garry Schyman | |
06 | Cult of Lamb | Garry Schyman | |
07 | Out the Airlock | Garry Schyman | |
08 | How She Sees the World | Garry Schyman | |
09 | Grace Under the Sun | Garry Schyman | |
10 | The Abyss | Garry Schyman | |
11 | Big Sister on the Move | Garry Schyman | |
12 | Send Him Howling Back to Hell | Garry Schyman | |
13 | Eleanor's Darkness | Garry Schyman | |
14 | That Symbol on Your Hand | Garry Schyman | |
15 | Drained Memories | Garry Schyman | |
16 | Entrance to Eden | Garry Schyman | |
17 | Persephone | Garry Schyman | |
18 | Cell Block | Garry Schyman | |
19 | Lockdown March | Garry Schyman | |
20 | Welcome to the Drop [Alternate with Vocal] | Garry Schyman | |
21 | Under the Tracks [Unused with Vocal] | Garry Schyman | |
22 | Research | Garry Schyman | |
23 | Destroying the Lobby | Garry Schyman | |
24 | Gil's Entertainment | Garry Schyman | |
25 | Escape | Garry Schyman | |
26 | Eleanor's Lullaby | Garry Schyman |
BioShock 2: Licensed Soundtrack
Nr. | Titel | Interpret(en) | Bewertung |
---|---|---|---|
01 | The Boogie Man | Todd Rollins | |
02 | (How Much Is) That Doggie in the Window | Patti Page | |
03 | 20th Century Blues | Noel Coward | |
04 | Nightmare | Artie Shaw and His New Music | |
05 | Daddy, Won't You Please Come Home? | Annette Hanshaw | |
06 | Praise the Lord and Pass the Ammunition | Kay Kyser & His Orchestra | |
07 | Dawn of a New Day (Song of the World's Fair) | Horace Heidt & His Musical Knights | |
08 | Night and Day | Billie Holiday & Her Orchestra | |
09 | My Heart Belongs to Daddy (feat. The Eddy Duchin Orchestra & Mary Martin) | Eddy Duchin | |
10 | Chasing Shadows | Django Reinhardt; Stephane Grappelli; Quintette Du Hot Club de France | |
11 | Jitterbug Waltz | Fats Waller and His Rhythm | |
12 | I Cover the Waterfront | Connie Boswell | |
13 | Mental Strain at Dawn | Jack Purvis | |
14 | Bei mir bist du schön | Benny Goodman & His Orchestra; Martha Tilton | |
15 | The Trouble with Me Is You | Red McKenzie | |
16 | The Skeleton in the Closet | Putney Dandridge | |
17 | We Saw the Sea | Fred Astaire | |
18 | La Mer (Beyond the Sea) | Django Reinhardt; Stephane Grappelli | |
19 | We Three (My Echo, My Shadow and Me) | The Ink Spots | |
20 | It's Only a Paper Moon | Frank Sinatra | |
21 | Paper Doll | The Mills Brothers | |
22 | Ten Cents a Dance | Ruth Etting; Benny Goodman | |
23 | Hush, Hush, Hush, Here Comes the Bogeyman | Henry Hall & His Orchestra | |
24 | You Always Hurt the One You Love | The Mills Brothers | |
25 | The Devil and the Deep Blue Sea | Benny Goodman | |
26 | Daddy's Little Girl | The Mills Brothers |