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Anno 1503

Erscheinungsdatum: 2002
Art: Gamerip
Komponist(en): Alexander Röder
Trackzahl: 27


Größer, schöner, besser?

Hier gehts zur Music-Review von
Schätze, Monster und Piraten (2004).

Anno 1503 war in allen Belangen eine gelungene Fortsetzung des Urvaters Anno 1602 und setzte die bis heute anhaltende Nummerierung der Serie mit der Quersumme 9 in Gang. Durch poliertes Gameplay und, zumindest gefühlt, weniger schwer als der Vorgänger, bestach das Spiel Anfang der 2000er mit schönerer Grafik, mehr Warenketten und Features. Deshalb versenkte ich damals viele Nachmittage in die Siedelsimulation und verwaltete stolz mein kleines Inselreich – auf einfachem Schwierigkeitsgrad, versteht sich. Zusätzlich zum erweiterten spielerischen Inhalt gesellte sich zudem ein dicker Soundtrack in Form von knapp 70 Files im Spieleordner dazu. Es handelt sich also nicht direkt um einen OST, sondern einen Gamerip.

Alexander Röder, damals noch beim Entwicklerstudio Sunflower angestellt (heute bei Dynamedion, der deutschen Kreativschmiede, die seit Anno 1701 die Orchestrierung des Soundtracks übernimmt), trat ein aus meiner Sicht schweres Erbe an. Auch wenn Markus Pitzer meines Wissens nach heute Wandertouren und Soundsamples anbietet, kassiert der Soundtrack von Anno 1602 von mir – nostalgiegeschuldet – fast nur Bestnoten. Vielleicht war mein Musikgeschmack vier Jahre später etwas differenzierter, oder das Rosa der Verklärungsbrille stärker verblasst. Auf jeden Fall gefallen mir hier zwar immer noch viele Tracks sehr gut, im direkten Vergleich aber deutlich weniger.

Dabei macht der Komponist eigentlich alles richtig. Das Jahr ist 1503, wir befinden uns im Übergang vom Mittelalter in die Renaissance. Passend dazu hören wir größtenteils feudale Klänge, die ein wenig an die Stronghold-Reihe oder Die Gilde-Spiele erinnern: Bläser und Percussion, Zupfinstrumente und teilweise auch Streicher. Der Mix funktioniert gut, die ruhigen Stücke passen angenehm zum unaufgeregten Bauen und Planen. Hier wurden, wie beim Vorgänger auch, unter anderem Stücke klassischer Komponisten wie „Lacrimosa“ oder „Requiem“ verbaut (etwas paradox, wenn man bedenkt, dass Mozart doch erst 200 Jahre später geboren wurde) sowie Seemannslieder wie „Scarborough Fair“ und „Capture Trip“, das man textlich mit ‚Alle, die mit uns auf Kaperfahrt fahren‘ kennt. Hinzugesellen sich Eigenkreationen, die allesamt stimmig ins Gesamtbild passen.

Bei meiner Recherche diesbezüglich fand ich heraus, dass der Track „Peaceful“ wohl später aus dem Spiel entfernt wurde. Wer reinhört kann sich denken, warum der Entwickler wahrscheinlich Angst vor rechtlichen Konsequenzen hatte… Die Fight-Tracks fallen dagegen etwas ab: Mit guten, aufpeitschenden Melodien („Buccaneers“) und uninspirierten Helden-Fanfaren à la Zurück in die Zukunft („The Campaign“) reichen sie leider nicht an die dramatischen Klavierstücke von Anno 1602 heran. Was mir hingegen wieder sehr gefällt, ist der häufiger Einsatz des Dudelsacks, der zum einen gut zur Instrumentalisierung des Feudalen dient, andererseits aber auch eine Verbindung zwischen der Entdeckung von unbekannten Inseln mit der Seefahrernation Großbritannien herstellt.

Eines der neuen Features, das sich auch im Soundtrack bemerkbar macht, sind zudem die verschiedenen Eingeborenen-Stämme, auf die wir treffen können. Passend dazu gibts stereotype Tracks, mal mit nativ-amerkianschem Kriegsgeheul („On the Warpath“), mal mit dem beinah synonymen für die asiatische Kultur stehende Guzheng-Gezupfe („The Khan“). Venedig klingt dagegen schön abgehoben und aristokratisch („Rondo“, „Venice“ etc.) und sogar für ein Piraten-Shanty hats gereicht („Honky-Tonk“). Der „Raindance“ der Azteken erinnert mich indes an einen Battle-Track aus Heroes of Might and Magic II, und „Village“ ist eine Hommage an das Hauptthema des Vorgängers. Wir halten fest: entspannte Mittelaltermucke? Check. Dudelsacklastige Schlachtmusik? Check. Ein Haufen unnötig kurzer, stereotyper Kulturtracks? Check. Und eine Menge Nostalgie, die das Ganze viel zu gut wegkommen lässt? Aber so was von check!


Nostalgiewarnung

Die Wertung der einzelnen Tracks ist rein subjektiv und durch meine eigene Erfahrung mit dem Spiel deutlich gefärbt. Mehr dazu findest du in dem Artikel Über Nostalgie.

Nr.TitelInterpret(en)Bewertung
01Main MenuAlexander Röder55/5
02Hard TimesAlexander Röder33/5
03LacrimosaWolfgang Amadeus Mozart55/5
04Mortal AgonyAlexander Röder44/5
05RequiemWolfgang Amadeus Mozart44/5
06Anno 1503Alexander Röder55/5
07DepatureAlexander Röder44/5
08Land!Alexander Röder55/5
09Eruption!Alexander Röder11/5
10Fire!Alexander Röder11/5
11Rebellion!Alexander Röder11/5
12At WarAlexander Röder44/5
13Bagpipe SongAlexander Röder55/5
14BuccaneersAlexander Röder55/5
15Land CampaignAlexander Röder44/5
16Naval BattleAlexander Röder44/5
17Nordic SongAlexander Röder33/5
18The CampaignAlexander Röder33/5
19BonfireAlexander Röder33/5
20Capture TripAlexander Röder55/5
21CathedralAlexander Röder33/5
22DublinAlexander Röder33/5
23Good HarvestAlexander Röder55/5
24HerdsmanAlexander Röder55/5
25HighlandsAlexander Röder33/5
26LuteplayAlexander Röder33/5
27Old TuneAlexander Röder44/5
28PeacefulAlexander Röder44/5
29RenaissanceAlexander Röder33/5
30ScarboroughAlexander Röder55/5
31SettlersAlexander Röder44/5
32SunriseAlexander Röder55/5
33Old RiteAlexander Röder33/5
34RaindanceAlexander Röder33/5
35Old MightsAlexander Röder11/5
36The TempleAlexander Röder22/5
37Tin GodsAlexander Röder33/5
38DesertAlexander Röder33/5
39SphinxAlexander Röder22/5
40ArcticAlexander Röder22/5
41InuitAlexander Röder22/5
42Lone WolfAlexander Röder22/5
43Lotus BloomAlexander Röder22/5
44MandshuresAlexander Röder33/5
45The KhanAlexander Röder33/5
461001 NightsAlexander Röder33/5
47Arabian HorseAlexander Röder33/5
48Snake-CharmerAlexander Röder22/5
49Sultan's PalaceAlexander Röder22/5
50On the WarpathAlexander Röder22/5
51PowwowAlexander Röder11/5
52PrairieAlexander Röder22/5
53The ShamanAlexander Röder11/5
54Easter-IslandAlexander Röder22/5
55Fiji-IslandAlexander Röder22/5
56Gamelan-TuneAlexander Röder11/5
57South-SeaAlexander Röder33/5
58Honky-TonkAlexander Röder22/5
59Doge's PalaceAlexander Röder33/5
60Gondola-SongAlexander Röder44/5
61RondoAlexander Röder33/5
62VeniceAlexander Röder33/5
63May-BallAlexander Röder33/5
64Morris DanceAlexander Röder55/5
65The CourtAlexander Röder55/5
66Village FestivalAlexander Röder55/5
67AtmosphereAlexander Röder11/5
68Egypt (Bedouin)Alexander Röder33/5
69The BardAlexander Röder55/5
70The ShepherdAlexander Röder44/5
71VillageAlexander Röder44/5

Erscheinungsdatum: 2004
Art: Gamerip
Komponist(en): Alexander Röder
Trackzahl: 4

Schätze, Monster und Piraten

Es gibt wenig zu Schätze, Monster und Piraten zu sagen. Spieltechnisch hat wohl selten ein Addon so akkurat im Titel vorweggenommen, was die neuen Features waren. Getoppt würde es vermutlich nur von „Die Sims: Ein paar neue Gartenstühle und der Toaster kann jetzt brennen“. Dass die Erweiterung auch gleich vier neue Tracks mitliefert, fand ich erst bei meiner Recherche für das Hauptspiel, Anno 1503, heraus. Denn im Anno-Wiki ist vermerkt, dass die Lieder „Ancient Flutes“, „Ferger‘s Sorrow“, „Tolersa“ und „Windgames“ erst mit der Erweiterung hinzukamen. Fix also meine Sammlung entsprechend angepasst und diesen kurzen Schnelldurchlauf verfasst.

Musikalisch bleibt alles beim Alten: Wir sind feudal, es wird sinnlich geflötet. ‚Highlight‘ ist für mich das friedlich in Wellenform auf- und abebbende „Ancient Flutes“, ‚Lowlight‘ das militaristische „Tolersa“, das eher wie die Stinger in einem altmodischen Action-Adventure klingt. „Ferger’s Sorrow“ ist dagegen die erste und einzige Variation einer Melodie im gesamten OST (hier von „Ancient Flutes“), und „Windgames“ das Pendant zum triumphalen Aufmarsch der Gute-Laune-Kapelle im Fantasydorf. Ein kleines Leckerchen also für Fans des Hauptspiels und eine willkommene, wenn auch umfangsarme Erweiterung.

Nr.TitelInterpret(en)Bewertung
1Ancient FlutesAlexander Röder55/5
2Ferger's SorrowAlexander Röder44/5
3TolersaWolfgang Amadeus Mozart33/5
4WindgamesAlexander Röder44/5

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