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Red Faction
RAF – Rockige Action-Frequenz Mit Red Faction kommt wieder mal ein kompromissloser Shooter der 2000er Jahre auf meinen Seziertisch. Der stammt von Volition, den späteren Saints Row-Machern und scheint mit einem Metascore von 88 und einer 7.8 beim User Score durchaus vorzeigbar für die PS2-Ära gewesen zu sein. Ich als Nichtkenner sehe natürlich nur eine generische Sci-Fi-Ballerbude auf dem Mars, die in allen Nuancen der Farbe Braun erstrahlt und mich, von einer mittelmäßigen bis schlechten Synchro garniert, an Chaser von 2003 erinnert – das hat übrigens sogar nur 66 Punkte bei Metacritic. Spiel kann uns also egal sein, kommen wir zum Soundtrack. Untypisch für diese Zeit existiert tatsächlich ein OST,…
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Virtua Tennis
Smash-Hits Im Grunde lässt sich jede Sportart mit ein paar Worten aufs Wesentliche herunterbrechen: ‚Fahrradfahren‘, ‚Schwimmen‘, ‚im Kreis fahren‘, ‚Ball hinterherlaufen/schießen/werfen‘. Klingt alles ziemlich unspektakulär. Und ist es meiner Meinung nach auch – zumindest zum Zuschauen. Ganz oben auf meiner Liste jener Dinge, bei denen ich mich frage, warum man sich das absehen sollte, steht Tennis. Wenn ich schon zwei Leuten dabei beobachten will, wie sie bei heißer Netz-Action stöhnen, dann gehe ich auf ganz bestimmte Webseiten. Sei es, wie es ist – es gibt einen Markt für den Quatsch und natürlich auch diverse Videospielableger. Ein Vertreter dieser Zunft war die Virtua Tennis-Reihe, die im japanischen Original Power Smash heißt…
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SpellForce 2: Shadow Wars
Wenn Elfen weinen Vor 18 Jahren (holy ****) erschien mit SpellForce 2: Shadow Wars eines der besten Rollenspiele aller Zeiten – das behaupte zumindest ich. Mit seiner zeitlosen Grafik, einer tollen Story und dem clever erweiterten Spielprinzip des nicht minder großartigen Vorgängers SpellForce: The Order of Dawn bleibt es bis heute in meiner Hall of Fame der ganz großen Rollenspiele … und Strategiespiele. Denn die SpellForce-Reihe kombinierte seit jeher das klassische Party-Rollenspiel-Konzept à la Dungeons & Dragons mit Echtzeitstrategie. Statt eine Karte zu erkunden und Quest zu erledigen, erkunden wir eine Karte, erledigen Quests und bauen gleichzeitig eine Basis, um unsere Heldentruppe mit einer schlagkräftigen Armee zu unterstützen. Die Story…
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Supreme Commander
A Score Supreme Massive Schlachten, hunderte Einheiten, fantastische Grafik – all diese Versprechen lösten Entwicklerlegende Chris Taylor und sein Team 2007 mit Supreme Commander glorios ein. Das Spiel war ein wahrgewordener Fiebertraum eines jeden Strategienerds, der seine Allmachtsphantasien nicht mehr auf nur wenige Kilometer Schlachtfeld und eine Handvoll Einheiten reduziert sehen wollte. Stattdessen kommandieren wir in der fernen Zukunft Armeen von Truppen, vom kleinen Mini-Mech bis zur hochhaushohen, rollenden Panzerfabrik – zu Boden, Wasser und Luft! Damit diese Kriegsmaschinerie anläuft, errichten wir energieeffiziente Basen und rüsten sie durch die drei Tech-Stufen auf, um so irgendwann autonom die zwei benötigten Rohstoffe (Energie und Masse) zu produzieren. Während aus unseren Fabriken wie…
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Supreme Commander: Forged Alliance
Balsam für das Battle Mit Forged Alliance hielten nicht nur neue (Super-)Einheiten und Gebäude Einzug ins Fließband-Schlachtgetümmel, sondern auch die dezent overpowerte vierte Fraktion der außerirdischen Seraphim. Mit diversen Gameplayanpassungen und -Optimierungen, stellt das Addon für mich einen Pflichtkauf für Fans des Hauptspiels dar, auch wenn die Kampagne dieses Mal etwas weniger divers ausfällt. Statt unterschiedlicher Handlungen wird uns zu Missionsbeginn lediglich die Wahl gegeben, mit welcher der ursprünglichen Fraktionen wir spielen möchten – lame. Auch der, erneut von Jeremy Soule komponierte, Score setzt die Tradition mit altbekannten Stärken fort und baut auf eine Mischung aus Schlachtenepos und belangloser Ambientberieselung. Während gerade Letztere kaum zu Begeisterungsstürmen verführt, ist sie aufgrund…
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Company of Heroes
Drei Komponisten, zwei Soundtracks, ein Gefühl Gut 14 Jahre ist es nun schon her, dass Publisher THQ Company of Heroes vom Entwickler Relic Entertainment auf den Markt brachte. Und bis zum heutigen Tage verfolgt mich dieses Spiel. Zum einen, weil es eines der besten, wenn nicht sogar das beste Echtzeitstrategiespiel darstellt, das mir je in die Wichsgriffel gefallen ist. Was es meiner Meinung nach in Sachen strategischem Tiefgang und Spielmechaniken hinter anderen großen Marken zurückfallen lässt – einer der Gründe, warum ich es nie im online gezockt habe – macht es mit seiner dichten Atmosphäre wieder wett. Kaum ein anderes Strategiespiel, das ich gespielt habe, hat Gefechte so nah, so…
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Company of Heroes: Opposing Fronts
Frontschweine Dass Company of Heroes ein gutes Spiel ist, habe ich bereits an mehreren Stellen erwähnt. Das Stand-Alone-Addon Opposing Fronts erweitert dieses fantastische Echtzeitstrategiesause um die Briten, die als spielbare Fraktion auf Seiten der Alliierten dazustoßen und fügt obendrein ein dynamisches Wettersystem ein, das nett aussieht, aber leider keine spielerischen Einflüsse nimmt. Mit einer dazugehörigen Soloplayer-Kampagne gibt es ebenfalls more of the same. Warum ich das alles erwähne? Weil es das Spiel da wie mit seinem Soundtrack hält. Der stammt erneut von Ian Livingstone und Inon Zur, verzichtet folglich auf einen Beitrag von Jeremy Soule und kommt dadurch deutlich dramatischer, triumphaler und actionreicher um die Ecke marschiert. Berührende Weisen sucht…
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Company of Heroes: Tales of Valor
Ruhmreicher Abschluss Mit Tales of Valor erschien zwei Jahre nach Opposing Fronts die zweite und letzte offizielle Erweiterung für Company of Heroes. Statt neuer Fraktionen bekamen wir drei kurze Kampagnen serviert, darunter mit dem Tiger-Ass sogar einen kurzen Ausflug auf die Seiten der Deutschen – Novum! An der Soundtrackfront bleibt der Score denen von Hauptspiel und erstem Addon treu. Nachdem in Opposing Fronts Inon Zur und Ian Livingstone zu zweit tätig waren, durfte bei Tales of Valor dann Jeremy Soules allein ran. Ausgleichende Gerechtigkeit? Musikalisch setzt dieser auf Bekanntes und präsentiert uns einen acht Stück langen Gamerip. Highlights sind hier die Commenwealth-Tracks, die fröhlich royal daherkommen und den propagandistischen Spirit…
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Yager
Da hilft auch kein Jäger, Meister Yager ist eines dieser Spiele, dessen Vollversion irgendwann ‚mal als Beilage zu einer Computerspielzeitschrift dazugetan wurde und das man einzig aus dem Grund gespielt hat, weil man ja sonst nichts hatte. Vielleicht auch wegen der schönen Screenshots. Ändert nichts daran, dass ich von dem Spiel ungefähr noch so viel im Gedächtnis habe wie vom Physikunterricht, wobei mein diesbezügliches Wissen zuletzt durch unser verstopftes Klo auf eine harte Probe gestellt worden ist. Irgendwas mit vielen Explosionen und die Deutschen waren die Bösen – also im Spiel, nicht bei meinem Klo … obwohl … Ich schweife ab. Wie in Aquanox– oder der Comanche-Reihe durchfliegen wir arcadige…