• Battlefield 4

    Actionreich, berührend Zwei Jahre nach dem grandiosen Battlefield 3 erschien mit dem vierten Battlefield die nahtlose Fortsetzung, die viel versprach, und gerade zu Beginn wenig davon hielt. Der Launch war ein Desaster, der Netzcode für den Allerwertesten, und in vielen Belangen fühlte sich das Spiel nicht so gut an wie der Vorgänger. Doch diverse Patches und DLCs verhalfen dem Nachfolger dazu, eine Fangemeinschaft hinter sich zu versammeln, weshalb die Frage, ob BF3 oder BF4 besser war, bis heute unterschiedliche Antworten hervorbringt. Als jemand, für den der erneute ‚Grind‘ nach Bad Company 2 und die dafür investierte Zeit in den dritten Teil schon eine leichte Überwindung darstellten, hatte ich keine Lust,…

  • Battlefield 1943

    Quick fix Hier kommt hoffentlich der letzte Einschub meines Battlefield-Review-Marathons: Battlefield 1943. DICEs ebenfalls konsolenexklusiver Teamshooter erschien 2009 zwischen Bad Company und Bad Company 2, hatte allerdings keine eigene Kampagne im Gepäck. Stattdessen durften sich die Spieler*innen auf drei Maps im 2. Weltkriegssetting Blei um die Ohren jagen. Battlefield 1943 war deshalb im Grunde eine modernisierte Version vom ursprünglichen Battlefield 1942. Viel Altbekanntes also. Auch musikalisch bekamen die Konsolennachzügler wenig Innovation geboten. Ian Livingstone liefert in den zehn Tracks des OSTs das absolute Minimum. Seine Werke umfassen das Theme Battlefield 1943, ein Menu Theme, ein Thema pro Fraktion (American und Japanese) und die beiden kurzen Stücke Battlefield 1943 US Win…

  • Battlefield 2: Modern Combat

    Vorwärts immer Wer als Gamer schon um die Jahrtausendwende unterwegs war, kennt sicherlich das Phänomen des Portierungsschmerz. Dieses Leid erfuhren all jene, die sich unvorbereitet und voller Vorfreude ein Spiel anhand der Screenshots auf der Rückseite der Verpackung kauften – nur um dann später festzustellen, dass das eigentliche Game ganz anders aussah. Der Grund: Portierung. Denn das Spiel, das wir uns für PC oder eine der vielen Konsolen gekauft hatten, war nicht überall gleich. Ein Trauma für mich war beispielsweise die furchtbare Version des Spider-Man 2-Videospiels für den PC. Die warb nämlich mit Inhalten aus der PS2-Version und war in allen Belangen einfach schlechter. Bei Metacritic bekommt sie deshalb auch…

  • Battlefield Heroes

    Kriegsschauplatz Kindergarten Es ist 2009. Barack Obama wird zum ersten schwarzen Präsidenten der Vereinigten Staaten ernannt, ein kleines Spiel namens League of Legends feiert seinen unbedeutenden Release und irgendwo bei EA werden die Grundsteine für die Entwicklung der Spieleindustrie für die nächsten Dekaden gelegt. Denn mit Battlefield Heroes ging im Juni 2009 der erste „Play 4 Free“-Titel an den Start – ein Geschäftsmodell, das uns wohl auf ewig begleiten wird. Der wohl größte Ausreißer der Battlefield-Marke – vielleicht mit Ausnahme von Battlefield Hardline – war also nicht nur kostenlos spielbar, sondern auch im Comicstil gehalten und überaus humorvoll. Ein wenig, als hätte ein EA-Executive Valves Team Fortress 2 gesehen und…

  • Battlefield: Bad Company 2 – Vietnam

    What is it good for? Absolutely nothing! „War. War never changes“ … ist zwar der Spruch, der zur Fallout-Reihe gehört, trifft jedoch ebenso auf diesen Ableger der Battlefield-Serie zu. 2004 schickte uns Battlefield: Vietnam bereits in den Konflikt zwischen USA und Vietkong, 2010 tat Battlefield: Bad Company 2 – Vietnam es ihm gleich. Anders als beim ersten Besuch war es dieses Mal jedoch eine Erweiterung, bedeutet: geringerer Preis, weniger Umfang. Da wir uns aber am frühen Anfang der 2010er befinden, bekamen Spieler*innen von Bad Company 2 nicht bloß Bekanntes in neuem Gewande vorgesetzt. Neben fünf neuen Maps bot die Erweiterung auch sechs zeitgenössische Fahrzeuge und 15 Knarren – Flammenwerfer inklusive.…

  • Battlefield: Bad Company 2

    Stringer-Party Im Grunde kann ich alles, was ich über das erste Bad Company gesagt habe, wiederholen, denn grundsätzlich ähnelt der Nachfolger seinem Vorgänger doch sehr. Nennenswerte Unterschiede sind der Fokus auf den Multiplayer mit ein paar mehr Biomen und einem verbesserten Zerstörungsfeature, um die weitläufigen Maps noch stärker zu zerlegen. Größte Neuerung und der Grund, weshalb ich für diese Musik-Review einen großen Disclaimer zücken muss, war der Release auch auf dem PC. Endlich konnte ich, vier Jahre nach Battlefield 2142, wieder auf den Schlachtfeldern dieser Welt fließend von spannenden Close-Combat-Szenarien zu Fahrzeugschlachten wechseln und mit/gegen Leute im Internet (!) antreten. Hach, es war eine großartige Zeit. Zudem fiel das Spiel…

  • Battlefield: Bad Company

    Streichfest Jedes größere Franchise braucht seine Truppe aus Volldeppen, die zwar eigentlich top ausgebildet und absolut fähig sind, aber die Sache mit der Ernsthaftigkeit nie so ganz verinnerlicht haben: Marvel hat seine Guardians of the Galaxy, DC wirft die Helden-wider-Willen-Truppe Suicide Squad ins Rennen und Battlefield hat die Bad Company. Übrigens nicht zu verwechseln mit der Bett Company, der meine Freundin angehört. Anders als in allen vorherigen Battlefields bietet Bad Company eine vollständige Singleplayer-Kampagne, die sich um die namensgebende B-Company dreht. Besagte Kompanie besteht aus uns, Private Preston Marlowe, dem Squadleader Samuel ‚Sarge‘ Redford, Terrence ‚Sweets‘ Sweetwater und Comic-Relief-Sprengmeister George Gordon Haggard Jr. Die Story ist hierbei von deutlich mehr…

  • Battlefield 2142

    Zukunftsmusik vom Elbenwald 1942, 2, 2142, 1943, 3, 4, 1, 5, 6; wer so zählt, zählt Battlefield. Seit 23 Jahren begeistert und frustriert EAs Shooter-Marke gleichermaßen und ist mit ihren mittlerweile über 15 Spielen eine langgediente wie ehemals erfolgreiche Serie. So umfangreich ist das Massenschlacht-Mammut, dass es schon seine ganz eigene Top-10-Battlefield-Scores von mir spendiert bekommen hat. Ob Battlefield 6 an die Triumphe vergangener Titel anschließen kann, werden wir erst im Oktober erfahren, aber die 2 Beta-Wochenenden, bei denen ich mich schon selbst in die Schlacht stürzen konnte, waren durchaus solide. Bei der ganzen Hoffnung auf einstige Größe, wollte ich mir die Musik zu einem weniger bekannten Ableger anschauen: Battlefield…

  • Die Sims 2

    Neu- statt Umbau Was war 2004? Zum einen war ich 12, zum anderen erschien Die Sims 2. Bestimmt ist noch vieles anderes passiert, aber das war mir maximal egal. Denn ich habe die Lebenssimulation geliebt und war Tage mit ihr in unserem Zockerzimmer im Keller verschwunden. Und das Spiel liebte mich auch, anders kann ich mir nicht erklären, dass die Entwickler mich ohrengezogen auf dem Cover verewigten. Spaß beiseite: Die Sims 2 war großartig und Sinnbild für einen gelungenen Nachfolger in der Videospieldekade, in der immer mehr Games den Sprung in die 3D-Optik wagten. Gut, das erste Sims war mit seiner Isoperspektive und den vier vorgegebenen Blickwinkeln einigermaßen dreidimensional, aber…

  • Plants vs. Zombies 2: It’s About Time

    Welkerscheinungen Was macht man als Indie-Entwicklungsstudio, wenn man erfolgreich mehrere kleine Perlen in die Welt entlassen hat, die schon fast Kultstatus erreichen und eine treue Fanbase um sich scharen? Richtig, man lässt sich von großen Publishern aufkaufen und produziert Nachfolger wie am Fließband, damit die Gelddruckmaschinerie niemals stillsteht. Dass sich die Spiele und ihre Mechaniken nicht ewig weiterspinnen lassen, ohne redundant zu werden, ist dabei egal. So geschehen mit PopCap Games, die Anfang der 2000er mit Bejeweled den Grundstein für den späteren Erfolg der Candy Crush-Reihe legten. Mit Peggle entstand 2007 eine weitere, kurzweilige Puzzleserie und nicht zuletzt Plants vs. Zombies (2009) wurde zum Massenphänomen. 2011 wurde der Laden dann…