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Sacred 2: Fallen Angel
Geweiht weg Um meine Faszination an diesem Spiel nachvollziehen zu können, muss man sich in die Zeit damals zurückversetzen: Für mich gab es kein Internet, kein Überangebot an Spielen. Mein einziger Weg, um an Informationen aus der Welt der Videospiele zu gelangen, waren Videospielzeitschriften wie die GameStar – da hatten wir sogar ein Abo. Gemeinsames Zocken ging natürlich maximal über Couch-Koop oder LAN-Partys. Jedes Spiel, das man zusammen zocken konnte, war folglich ein Highlight. Da ich selbst nie Diablo gespielt hatte, dafür aber Genre-Vetter wie Dungeon Siege, Titan Quest und eben Sacred, war ich ziemlich gehypt, als der Nachfolger Sacred 2: Fallen Angel erschien. Nicht nur sah es verboten gut…
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Sacred 2: Ice & Blood
Genre-Misch-Masch Das erste und einzige Addon zu Sacred 2: Fallen Angel hört auf den Namen Ice & Blood und kommt mit zwei Eigenschaften daher: Zum einen fügte es dem Spiel die neue Spielerklasse des Drachenmagiers sowie zwei neue Regionen hinzu. Zum anderen war es der letzte Sargnagel für Ascaron – nach 17 Jahren war Schluss für den Entwickler und Publisher, der besonders für die Anstoss-Reihe bekannt war. Kein gutes Omen also für die Erweiterung, weshalb ich sie gar nicht erst gespielt habe. Immerhin musikalisch geht das Spiel nicht still in die Nacht, sondern verabschiedet sich unerwartet laut. Ich weiß nicht, ob den Komponisten – hier habe ich übrigens die gleiche…
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Project Nomads
Insel(begabung) Obwohl es Wikipedia zufolge 2001 den Award ‚Best PC Game of the Show‘ bei der European Computer Trade Show (ECTS) gewonnen hat, kennt vermutlich niemand Project Nomads. Ich selbst bin auch nur unfreiwillig darauf gestoßen und mir unsicher, ob es einer Zeitschrift als Vollversion beilag oder ich es im Zuge einer Ausmistaktion eines Kumpels zugeschustert bekam. Das Spielprinzip ist an sich eigentlich ganz nett: Wir steuern eine fliegende Insel, bauen darauf auf fest vorgegebenen Slots Gebäude wie Geschütztürme oder Energieversorgungen und fliegen durch die Kampagne. Dabei haben wir sogar die Auswahl aus drei Held*innen mit unterschiedlichen Stärken oder Schwächen – fragt mich nur nicht, wie die aussahen. Wendiges Mädel, Durchschnittsdude…