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Battlefield 6
Weniger ist manchmal mehr Es kommt auf dieser Seite selten vor, aber mit dieser Review bin ich endlich mal wieder voll am Zahn der Zeit. Schließlich ist das vor zwei Wochen erschienene Battlefield 6 gerade in aller Gamer Munde und erfreut sich großer Beliebtheit! Umso schöner, dass ich meinen kleinen Marathon zur Battlefield-Historie (fast) pünktlich abschließen konnte, um nun über den neusten Teil der Reihe zu sprechen. Zum Spiel selbst kann ich aktuell nichts sagen, was nicht bereits in diversen Testartikeln und Videoessays vertieft worden ist: Battlefield 6 sieht gut aus, scheint auf die Stärken der Vorgänger zu setzen und mit Blick auf meine Erfahrungen aus der Open Beta gelingt…
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Date Everything!
Ich tinder das Ding da Date Everything! war nicht nur der zum Scheitern verdammte Ansatz meiner Studentenzeit, sondern ist auch der spielgewordene Traum aller Dating-Sim-Fans. Viele glaubten, das Genre sei bereits durchgespielt, gibt es doch mit Games wie Hatoful Boyfriend, in denen wir Highschool-Tauben zum Turteln bringen, bis hin zu I Love You, Colonel Sanders!, das uns mit dem weißhaarigen KFC-Maskottchen anbandeln lässt, so ziemlich alles, was die liebesbeschwingte Kreativität hergibt. Doch weit gefehlt! Für ihr Debütspiel beantworteten die Entwickler*innen von Sassy Chap Games nämlich die Frage, was man denn potenziell noch daten könne, mit „Alles“. Das erklärt den Namen und das Konzept von Date Everything!, das vor gut zwei…
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Titan Quest II
Aufbruch ins (Un-)Gewisse Bevor wir mit dieser Review beginnen, muss ich Befangenheit anmelden! Das hat mehrere Gründe. Zum einen habe ich das erste Titan Quest damals sehr gerne gespielt. Zugegeben, es war die Zeit, in der Games schon sehr viel falsch machen mussten, damit ich keinen Spaß mit ihnen hatte. Aber Titan Quest war einfach ein sehr gutes Action-Rollenspiel/Hack and Slash/Diablo in der Antike, das vor allem im Koop mit Freunden und Angehörigen (aka meinem Bruder) seinen Reiz hatte. Entsprechend nostalgisch blicke ich auf die (Musik der) Reihe zurück und höre bis heute noch gerne den dazugehörigen Soundtrack, dessen Main Theme Titan Quest sich wohlig in meine Hirnrinde eingemeißelt hat.…
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MindsEye
Eyes Wide Shut „Ein Fest für die Augen, eine stumpfsinnig schlechte Zeit“ (Gamingbolt). „Eine Katastrophe“ (GameStar). „Guter Ansatz, katastrophale Umsetzung“ (Playfront). Über MindsEye, dem Erstlingswerk von Build A Rocket Boy und selbsternanntem GTA-Killer wurde schon alles gesagt – das Meiste davon war Schlechtes. Der Open-World-Shooter sei ein technisches Desaster, so heißt es. Und dass der Studiochef und ehemaliger Rockstar-North-Produzent Leslie Benzies eine riesige Verschwörung und Reviewsabotage gegen sein Spiel wittert, freut zwar die Klatschpresse, weckt jedoch wenig Vertrauen auf Vernunft und Einsicht. Da ich ungern nachtreten möchte, schwenke ich auf mein Steckenpferd um und verliere ein paar Worte zum Soundtrack. Der wird bei schlechten Spielen gerne mal mitverurteilt und kommt…
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Rematch
Rückspiel ohne Rückspiegel Manche Ideen funktionieren, weil sie simpel sind. Nicht umsonst lassen sich die erfolgreichsten Business-Cases (ui, fancy Wörter) auf einen Bierdeckel packen oder während einer Aufzugfahrt, dem sogenannten Elevator-Pitch, erklären. Sachen im Internet suchen: Google. Eine Online-Spieledatenbank mit regelmäßigen Rabattaktionen: Steam. So links sein, dass man rechts wieder herauskommt: Sahra Wagenknecht. Ebenso möglich ist es, sich bereits existierende Ideen zu schnappen und zu erweitern. Im Falle von Rocket League war damals der einfache wie geniale Gedanke: Fußball mit Autos. Was bei TV Total funktionierte, klappte auch am PC hervorragend, sodass sich das Spiel bis heute großer Beliebtheit erfreut. Und dann kann man natürlich auch Konzepte wieder reduzieren. So…
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Age of Wonders 4: Giant Kings
… and on. Im Englischen gibt es die schöne Redewendung „Lather, rinse, repeat“, was so viel bedeutet wie „etwas (endlos) wiederholen“. Ungefähr so fühle ich mich, wenn ich über die Musik der Erweiterungen für Age of Wonders 4 spreche. Denn auch beim 2025-Update Giant Kings bleibt van den Bos mit seinen vier Tracks dem Stil des Hauptspiels treu: Fantasy-Orchesterpracht, die das Entspannte (Solemn, Substance Over Size) und dezent Dramatische (Embedded, Substance Over Size) abdeckt. Ist das überraschend? Nein. Ist das schlecht? Auch nein. Haut’s mich aus den Socken? Kann vermelden: Socken sind noch an.
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SpellForce 3: Fallen God
Trollt sich Beim 2020 Fallen God weiß ich zumindest, dass ich es nicht gespielt habe. Die Story der zweiten Erweiterung dreht sich dieses Mal um einen Stamm vertriebener Trolle, 50 Jahre nach den Geschehnissen aus SpellForce 3 und folglich auch Soul Harvest. Mehr muss man nicht wissen, um zu erahnen, in welche Richtung Komponist Bastian Kieslinger den Score dieses Mal treibt. Waren es bei Soul Harvest noch die bedächtigen Töne für die spitzohrigen Dunkelelfen und von überschaubarem Wachstum gesegneten Zwergen, scheint bei Fallen God an allen Stellen die Reduktion aufs Brachiale durch. Erneut beginnt der zwölf Tracks lange Score mit einer Variation des Main Themes: Force ist zwar ebenfalls wuchtig…
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SpellForce 3: Soul Harvest
Erntedank 2019 erschien mit Soul Harvest die erste Standalone-Erweiterung für das Fantasy-Rollenspiel der Grimlore Games. Die wurde von Fans und Fachpresse sehr wohlwollend aufgenommen und liefert neben einer neuen Kampagne auch zwei neue Fraktionen: die Zwerge und die Dunkelelfen. Trotz Screenshots und Videos bin ich mir nicht sicher, ob ich die Expansion gespielt habe, meine allwissende Inventar-Liste behauptet dies aber. Gut, dass Alzheimer nicht erblich ist… Dass das Spiel zum Vergessen war, möchte ich trotzdem nicht behaupten, und der OST ist es nur bedingt. Die insgesamt 17 Tracks von Bastian Kieslinger fokussieren sich dieses Mal stärker auf die schwermütigen und melancholischen Töne. Insgesamt ist vieles von dem, was ich bei…
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SpellForce 3
Würdige Fortsetzung Als SpellForce 3 2017 erschien, wusste ich nicht, was ich davon halten sollte. Zuerst war die Vorfreude groß, weil SpellForce. Elf Jahre nach dem Vorgänger (die Addons mal ausgelassen) ging es endlich weiter! Dann kam die Sorge, dass es nicht so gut wie der großartige zweite oder auch der sehr gute erste Teil werden würde. Andererseits konnte es nur besser als die desaströsen Cashgrab-Erweiterungen Faith in Destiny und Demons of the Past sein. Nach den ersten Tests wurde schnell klar: SpellForce 3 war kein Spitzenspiel. Dafür gab es einfach zu viele Bugs. Doch nach einigen Patches pendelte sich das Meinungsbarometer im oberen Drittel der Skala ein und ich…
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Balatro
Kartendeck und Chillout-Swag Wenn ein Spiel bei den Game Awards mit den Kategorien bestes Indie-Spiel, bestes Debüt-Indie-Spiel und bestes Mobile-Spiel gleich dreifach abräumt, dann geschieht das selten grundlos. Weil ich gerade kein Spiel fürs Handy hatte und der 2024 erschienene Steam-Hit im vergangenen September auch für unterwegs veröffentlicht wurde, wollte ich mir anschauen, ob etwas an den Lobliedern dran war. Was soll ich sagen? Es stimmt. Balatro kommt recht unscheinbar daher und wirkt auf den ersten Blick wie ein simples Pokerspiel: Wir verwenden ein Deck aus 52 Karten (2 bis Ass in den vier Farben) und müssen versuchen, möglichst viele Punkte zu machen. Wie gewohnt gibt es dafür unterschiedliche Blätter,…