• Antichamber

    Die Kammer des Forschungszwecks Bei Antichamber handelt es nicht um das Studio, in dem The Biggest Loser aufgezeichnet wurde, sondern ein Puzzlespiel der Marke Portal, das schon länger auf meinem Pile of Shame liegt. Wie in dem Genre üblich, müssen wir unsere Gehirnwindungen verknoten und auf absurde Lösungen kommen, damit wir am Ende stolz verkünden können, dass wir schlau genug waren, das Rätsel zu lösen, um dabei gekonnt außer Acht zu lassen, dass wir immer noch viel dümmer als die eigentlichen Programmierer sind, die sich das Ganze nicht nur ausgedacht, sondern auch in spielbare Form gegossen haben. Der zu Antichamber gehörende Soundtrack fällt ebenfalls in die genretypische Schublade eines minimalistischen…

  • Disney’s Aladdin

    Arabische Mächte Jetzt wo ich Disney+ habe (weird flex), blicke ich nicht nur auf eine endlos scheinende Bibliothek von Filmen und Serien, die ich mir niemals ansehen werde, sondern mit Einträgen wie DuckTales oder Darkwing Duck auch auf meine Kindheit. Tatsächlich habe ich mir letztens aus Interesse den DuckTales-Film (DuckTales the Movie: Treasure of the Lost Lamp) zum ersten Mal seit Langem und dann auch noch auf Englisch angeschaut. Stellt sich raus, dass ein paar der Gags deutlich besser im Englischen funktionieren, aber wen überrascht das schon? Durch diesen kleinen Nostalgieschub beflügelt habe ich in den Soundtrack zur Spielumsetzung von Disney’s Aladdin reingehört, das 1993 für das Megadrive erschien und…

  • The Elder Scrolls: Arena

    Abenteuerliche Vergangenheit Im fernen Jahre 1994 fand eine der erfolgreichsten Videospielmarken ihren Ursprung: The Elder Scrolls. Eine Reihe mit nunmehr fünf großen Hauptteilen, diversen Addons und Ablegern sowie einem der besten Fantasy-Soundtracks – zumindest heutzutage. Wie das mit Anfängen so ist, lässt sich der erste musikalische Entwurf natürlich nur schlecht mit heutigen Kreationen vergleichen. Alleine schon die technischen Limitierungen aufs MIDI-Format helfen Spielen selten, sofern keine nostalgische Verklärung dem Piepen und Summen eine wohlige Wärme mitgeben kann. Die fehlt mir offensichtlich, schließlich war mein erster Kontakt mit den TES-Games The Elder Scrolls IV: Oblivion, das 2006, also ganze 12 Jahre später, erschien. Dennoch kann ich mich dem Charme des Scores…

  • Dishonored: Die Maske des Zorns

    Gesichtslos Über Dishonored habe ich bereits eine Review verfasst, deshalb hier in gegebener Kürze eine Zusammenfassung: Das Spiel lässt sich wie die der Nachfahre von Thief und Dark Messiah of Might and Magic beschreiben. Ergibt Sinn, schließlich stammt Letztgenanntes ebenfalls von den Arkane Studios. Das bedeutet große Level mit viel zum erkunden, entdecken und natürlich stehlen, dazu ein paar coole Fähigkeiten und Zauber. Das Warum ist hierbei so simpel und altbacken wie Witze über die Deutsche Bahn. Uns wird zu Unrecht ein Mord angelastet und wir müssen die Welt vom Gegenteil überzeugen und unsere Ehre wiederherstellen – daher auch der Name. Das Spielprinzip besteht folglich daraus, dass wir uns durch…

  • FIFA Football 2004

    Zeitkapsel Dass ich schon ‚älter‘ bin, lässt sich spätestens daran erkennen, dass die altehrwürdige FIFA-Reihe zu meiner Zeit noch den Zusatz ‚Football‘ im Namen trug. 2003 war das Releasejahr und für den 11-jährigen Mattis eines der videospieltechnisch ertragreichsten seines Lebens. Schließlich wurde er nicht nur mit Harry Potter und die Kammer des Schreckens – Das Videospiel beschenkt, sondern eben auch mit FIFA Football 2004 und NBA Live 2004. Retrospektiv betrachtet lässt diese kostspielige Ruhigstellung vermuten, dass meine Eltern entweder etwas mehr Zeit für sich wollten, oder tatsächlich geglaubt haben, dass meine Sportbegeisterung durch NBA und FIFA gesteigert werden würde … vermutlich war Ersteres der Fall. Egal. Das Spiel war für…

  • Banished

    Mittelklassiges Mittelalter Hinter dem simplen Namen Banished steckt eine knüppelharte Aufbau- und Wirtschaftssimulation, in der wir die Geschicke eines feudalen Dorfes leiten und konstant abwägen müssen, ob die Bewohner jetzt im Winter nichts zu essen haben oder lieber frieren sollen. Eine Überlebenssimulation wie beispielsweise Frostpunk also, bei der der Spaßfaktor darin besteht, exakte Warenkreisläufe zu etablieren und Arbeitskräfte so zu verteilen, dass eine möglichst hohe Effizienz vorliegt. Ich als jemand, der in jeder Runde Rome: Total War gecheatet hat, um in jedem noch so kleinen Barbarendorf den Zirkus Maximus hochzuziehen und in etwa die strategische Weitsicht eines Labradors besitzt, der vor sich einen umgestürzten Futtersack entdeckt, habe Banished folglich nach…

  • XIII

    Thirteen Reasons Why Not Bei dem Wort XIII geht es nicht um den Ausruf eines jeden parteitreuen Bewohners Chinas bei der Befriedigung des oder der Partnerin, die nur mit mit einem dazugehörigen Salut als formvollendet gilt. Nein, vielmehr handelt es sich um die römischen Numeralen X für 10 und III für 3, zusammen genommen also 13 bzw. ‚Thirteen‘. Hinter dieser Zahl verbirgt sich ein Shooter aus dem Jahr 2003, der durch seinen damals noch einzigartigen Comicstil nebst einer Erzählweise mit Panels à la Max Payne aus der breiten Masse hervorstach und bis heute als Kultklassiker gilt. 2003 hatte ich indes den Spieletitel noch nicht einmal in Lebensjahren erreicht, weshalb mir…

  • Star Trek: New Worlds

    Schöne, neue Welten Lange hat es gedauert, hier ist sie. Die erste Musik-Review zu einem Spiel der Marke Star Trek. Und während noch nicht einmal die meisten Trekkies New Worlds kennen werden, hat es für mich einen der besten Scores des Videospiel-Franchises. Hier mag gleichsam einiges an Sympathie meinerseits mitschwingen, da ich dieses Drecksspiel damals wirklich gerne gezockt habe. Denn es war ein Drecksspiel, quasi ein Soulslike bevor es Soulslikes gab – und das als Echtzeitstrategie-Game. Grund dafür war die einfache Tatsache, dass das Spiel nur den Fortschritt in der Kampagne gespeichert hat, man innerhalb der einzelnen Missionen aber nicht speichern konnte. Eine schlechte Kombination für einen jungen Gamingzögling ohne…

  • Die Siedler IV

    Wohlfühlmusik Alright, here we go. Eine Review, auf die ich mich schon sehr lange gefreut habe. Eine Review zu einem Spiel, das ich in Relationen zu anderen Games vermutlich gar nicht mal so viel gespielt habe, dessen Musik mir aber auf ewig im Gedächtnis bleiben wird und meine Stimmung unter Garantie aufhellt: Die Siedler IV. In der Siedler-Community gibt es, meines Wissens nach, zwei Lager mit der Frage, welches das beste Siedler-Spiel ist. Entweder Die Siedler II, weil es das Spielprinzip vom Urvater mit dem Flaggensetzen zum Häuserbauen erfolgreich erweitert hat. Oder Die Siedler III / IV, die einen anderen Weg gingen und den Wuselfaktor erfolgreich in ein neues und…

  • Die Siedler IV: Die Trojaner und das Elixier der Macht

    Quintessenzielle Glückseeligkeit Kaum ein Titel in der Geschichte der Addon-Titel beschreibt seinen Inhalt so treffend wie Die Trojaner und das Elixier der Macht. Noch expliziter wäre vermutlich nur der Titel „Die Trojaner und das Elixier der Macht, das sie am Ende finden, um den Gegenspieler aus dem Hauptspiel zu besiegen“ gewesen. Und damit ist auch schon inhaltlich alles gesagt, deshalb hier in gebotener Schnelle der Soundtrack-Part. Der Score behandelt die Trojaner standesgemäß wie eine weitere Fraktion aus dem Hauptspiel und spendiert ihnen ebenfalls sechs Tracks, zwei davon zum Thema Kampf, zwei mit See betitelt und übers Siedeln. Im Spiel zeichnet sich die Fraktion durch ihren Erfinderreichtum aus und basiert nur…