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Battle Chasers: Nightwar
Easy Vibin‘ Seitdem ich vor ca. 15 Jahren mein letztes Lustiges Taschenbuch beendet habe, ist mein einziger Kontakt zum Genre der Comics das uninspirierte Durchblättern von Asterix-Bänden, wenn ich bei meinen Eltern bin. Schade eigentlich, aber das könnte man über so viele andere Genres und Hobbys sagen, und ich würde nur noch deprimiert auf all das Verpasste zurückschauen. Aus diesem Grund war mir der Arcanepunk-Comic Battle Chasers von Anfang des Jahrtausends auch kein Begriff, auf dem das Objekt dieser Review basiert: Battle Chasers: Nightwar, ein rundenbasiertes Rollenspiel und Debüt des Studios Airship Syndicate, die später unter anderem Ruined King: A League of Legends Story hervorbringen sollten. Da ich das Spiel…
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Hollow Knight: Gods & Nightmares
Von wegen hohl! Vielleicht waren es auch die vier kostenlosen Erweiterungen, mittels derer sich die Entwickler die Gunst der Spielenden sichern konnten? Wer weiß, wer weiß. Gespielt habe ich die meines Wissens nicht, nach dem Durchhören des OSTs habe ich jedoch etwas Lust bekommen, das Spiel nochmal anzufassen. Die Musik der Erweiterungen gab es derweil auch, allerdings als Bezahlalbum mit dem Titel Gods & Nightmares. Albtraumhaft ist an den 15 Stücken aber nichts, im Gegenteil. Larkin setzt den Erfolgskurs des Scores des Hauptspiels fort, segelt dieses Mal jedoch etwas näher am Konventionswind der Moderne. Dadurch werden The Grimm Troupe und Nightmare King zum Aufeinandertreffen von Metal und Dracula, während Pale…
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Hollow Knight
Wallah die Holzfee Für kaum ein Genre wie für Indie-Spiele ist es so schwer, erfolgreich zu sein. Während große Marken mit dickem Budget die Fallhöhe eines Fehlschlags im Normalfall durch Marketing und ihre Stammklientel reduzieren können, fangen viele kleine Entwicklerstudios für gewöhnlich bei null an – so auch Team Cherry, die Entwickler vom 2017er Metroidvania Hollow Knight. Denn die haben genau ein Game auf ihre Releaseliste und nur den Nachfolger, Hollow Knight: Silksong, in der Pipeline. Trotzdem gilt das Sequel dank seiner fanatischen Fanbase als eines der meisterwartesten, wurde das Hauptspiel doch für zahlreiche Awards nominiert, darunter dem prestigeträchtigen Game Award als bestes Debüt Indie-Spiel. Ich selbst habe mich später…
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Sanctum
Scheinheilig Wer wie ich noch nie von dem 2011 erschienenen First-Person-Tower-Defense-Shooter gehört hat, hat Metacritic zufolge kaum etwas verpasst. Ein futuristisches Orcs Must Die! ohne dessen Charme und dafür mit mittelmäßiger Grafik und generischen Gegnern? Well, color me surprised! Die verantwortlichen Coffee Stain Studios sollten in ihrer Geschichte zwar mit beliebten Spielen wie dem Goat Simulator oder Satifactory auf Erfolgskurs geraten, Sanctum blieb der Durchbruch allerdings verwehrt. Kurz in den OST vom Art- und Sound-Director Gustaf Tivander (auch als ‚Gstfs‘ bekannt) geschaut, der auch die Musik für weitere Spiele des Entwicklerstudios schrieb, und festgestellt: Den zwölf Tracks für Sanctum kann man nichts ankreiden. In knapp 50 Minuten exerziert der Schwede das…
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Gris
Gram der Gris Es ist sicherlich keine steile These, dass Kunst im Allgemeinen eine Frage der Interpretation darstellt. Egal ob avantgardistisches Gemälde, expressive Aufführung, romantisches Sonett oder Musik mit Hausschlappen, irgendein Mensch macht es und irgendein anderer – manchmal auch (nur) derselbe – findet es gut. So weit, so bekannt. Darum ist es kein Wunder, dass es sich bei der Deutungslage von Videospielen ähnlich verhält. Manche sagen, alle Spiele seien Kunst, andere (wenige) dagegen, es sei nur ein Unterhaltungsmedium. Darüber lässt sich vortrefflich streiten, darum soll es hier jedoch nicht gehen, da sich die Diskussion im Falle vom 2018 erschienenen Plattform-Adventure Gris ohnehin erübrigt. Gäbe es eine Checkliste für die…
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Wolfenstein 3D
Stein des Anstoßes Anfang der 80er wurde noch auf sie geschossen, heute werden sie von 20% der Wähler*innen in den Bundestag befördert: Nazis. Wie kaum eine andere Serie steht die Wolfenstein-Reihe unter dem schlanken wie eingängigen Antifa-Motto „Nazis töten“. Das begann 1981 in dem optisch schlecht gealterten Castle Wolfenstein von Muse Software für den Apple II und endete zuletzt im semi-guten Wolfenstein: Youngblood von MachineGames aus dem Jahre 2019. Die Story ist folglich schnell abgehandelt, ist schließlich ein Shooter: Wir spielen die Ein-Mann-Armee William „B.J.“ Blazkowicz, der die Weltherrschaft der notorischen Nationalisten verhindern muss. Ende. Wer trotzdem etwas tiefer reinschauen möchte, kann sich gerne meine Meinung zum Reboot-Auftakt, Wolfenstein: The…
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Balatro
Kartendeck und Chillout-Swag Wenn ein Spiel bei den Game Awards mit den Kategorien bestes Indie-Spiel, bestes Debüt-Indie-Spiel und bestes Mobile-Spiel gleich dreifach abräumt, dann geschieht das selten grundlos. Weil ich gerade kein Spiel fürs Handy hatte und der 2024 erschienene Steam-Hit im vergangenen September auch für unterwegs veröffentlicht wurde, wollte ich mir anschauen, ob etwas an den Lobliedern dran war. Was soll ich sagen? Es stimmt. Balatro kommt recht unscheinbar daher und wirkt auf den ersten Blick wie ein simples Pokerspiel: Wir verwenden ein Deck aus 52 Karten (2 bis Ass in den vier Farben) und müssen versuchen, möglichst viele Punkte zu machen. Wie gewohnt gibt es dafür unterschiedliche Blätter,…
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Pillars of Eternity: The White March
Strammer Marsch Im August 2015, also noch im gleichen Jahr wie das Hauptspiel, erschien mit The White March Part I der erste Teil der Erweiterung, fünf Monate später folgte Part II. Der dazugehörige Soundtrack, den ich aus der Deluxe Edition des Hauptspiels entnommen habe, weist die gleiche Struktur auf, weshalb die Tracks 1-10 zum ersten und 11-19 zur zweiten Erweiterung gehören. Ich verzichte trotzdem an dieser Stelle auf eine entsprechende Aufteilung der Alben, denn es stellt sich die Frage: Cui bono? Profiteure an der Musikfront dürften derweil alle jene sein, die mehr vom Hauptspiel wollten. Wie zuvor bereits erwähnt, sind die Tracks eigentlich Teil der Deluxe Edition und folglich ebenfalls…
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Pillars of Eternity
Klasse Klassik „Pillars of Eternity“ ließe sich am ehesten mit „Säulen der Ewigkeit“ ins Deutsche übertragen. Das wäre vermutlich die präferierte Option der Entwickler*innen von Obsidian Entertainment (Star Wars: Knights of the Old Republic II: The Sith Lords, Neverwinter Nights 2, The Outer Worlds). Man kann es allerdings auch mit der Option „Pfosten der Unendlichkeit“ gehen, die ich persönlich sehr viel lustiger finde. Worüber sich mit Blick auf die Übersetzung wenig gestritten werden dürfte, ist die Einteilung des Spiels von 2015 in das Genre des CRPG, also Computer Role Playing Game. Denn Pillars of Eternity (oder PoE) steht ganz im Zeichen von Rollenspiel-Urgesteinen wie den Baldur’s Gates und Fallouts der…
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Red Faction
RAF – Rockige Action-Frequenz Mit Red Faction kommt wieder mal ein kompromissloser Shooter der 2000er Jahre auf meinen Seziertisch. Der stammt von Volition, den späteren Saints Row-Machern und scheint mit einem Metascore von 88 und einer 7.8 beim User Score durchaus vorzeigbar für die PS2-Ära gewesen zu sein. Ich als Nichtkenner sehe natürlich nur eine generische Sci-Fi-Ballerbude auf dem Mars, die in allen Nuancen der Farbe Braun erstrahlt und mich, von einer mittelmäßigen bis schlechten Synchro garniert, an Chaser von 2003 erinnert – das hat übrigens sogar nur 66 Punkte bei Metacritic. Spiel kann uns also egal sein, kommen wir zum Soundtrack. Untypisch für diese Zeit existiert tatsächlich ein OST,…