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Sacred
Unwürdige Begleiterscheinung Sacred stammt aus dem Jahr 2004 und ist damit offiziell alt – was nichts Gutes für mich hoffen lässt, stamme ich doch aus 1992. Aber im Gegensatz zu vielen anderen Games aus der Zeit war Sacred schon damals nicht mehr taufrisch und die Jahre haben dem deutschen Diablo-Klon optisch wirklich nicht gutgetan. Ironischerweise würde ich heute trotzdem lieber wieder den Urvater anstelle der Nachfolger spielen, von denen besonders Teil 3 nur wenige Fans haben sollte. Wer jedoch gutes Hack-and-Slay möchte, ist mit anderen Reihen und vermutlich am besten noch beim Genreprimus Diablo besser aufgehoben. Dieser Eindruck setzt sich leider auch bei der Musik fort. 17 Tracks umfasst der…
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Sacred: Underworld
Nicht grottig Ich weiß nicht mehr, ob ich je in die Regionen vorgedrungen bin, die in Underworld dazukamen. Im Grunde ist mir nur im Gedächtnis geblieben, dass mit der Erweiterung die spielbaren Klassen Zwerg und Dämon Einzug ins Game hielten. Wie schon beim Hauptspiel zog sich für mich die Faszination aus dem Koop-Aspekt, und ein Hack and Slay kann man eben nur so lange spielen, wie der Mitspieler Lust hat. Oder, wie in meinem Fall damals, sich nebst mitgebrachtem PC im selben Raum befindet. Schließlich gab es bei meinen Eltern 2005 noch kein Internet und deshalb musste zwangsläufig im LAN gezockt werden. Sei’s drum, vermutlich habe ich eh nicht viel…
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Counter-Strike: Source
Quickshot Wer erinnert sich nicht an all die ikonischen Songs aus Counter-Strike: Source? Wie dieses eine Lied, wie ging das noch gleich… oder das andere, das da kam, wenn man… oder – hey, auf cs_italy lief ein Radio, da kam Musik raus! Ich geb’s ja zu: Hier gibt’s eigentlich nichts zu lesen. Counter-Strike: Source hat keinen wirklichen Soundtrack, und wenn dann nur sporadische Ambient-Tracks, die kaum länger als 30 Sekunden sind. Wirklich bemerkenswert ist hier nichts, aber muss ja auch mal sein. Dass Valve-Komponist Mike Morasky sein Handwerk versteht, sehen wir übrigens, wenn wir uns die Musik zu Left 4 Dead, Team Fortress 2 und nicht zuletzt Portal anschauen. Bis…
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7 Billion Humans
Musik fürs Büro Wer auf spielerische Weise programmieren lernen möchte, für den ist 7 Billion Humans genau das Richtige. Wie im Vorgänger Human Resource Machine von 2015 lassen wir Angestellte eines Superkonzerns durch eine Abfolge von Befehlen Pakete vom Input- aufs Output-Fließband legen. Klingt wenig spannend, ist aber tatsächlich wirklich interessant und auf 2D Boy-Art charmant in Szene gesetzt. Musikalisch schlägt das Spiel in die Kerbe seines direkten Vorgängers – leider muss man sagen, denn wie auch bei Human Resource Machine klingt 7 Billion Humans nicht nach dem fantastischen World of Goo. Stattdessen hören wir hier jazzige und sphärische, fast schon futuristische Tracks, die thematisch zwar zum Cyber-Konzern passen, umgekehrt…
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Sid Meier’s Civilization VI
Eine musikgewordene Zeitreise Nachdem ich nun mehrere Stunden damit verbracht habe, mir Videos auf YouTube anzuschauen, in denen die finale Staffel von Game of Thrones zerrissen wurde, was meinen Hass auf dieses unwürdige Ende nur noch weiter gesteigert hat, möchte ich mich nun etwas Erfreulichem widmen: Sid Meier’s Civilization VI. Ich spreche an dieser Stelle mal nicht übers Gameplay, denn das Spiel verdient eine eigene Review, die ich bei Zeiten mal liefern werde. Mir geht’s hier vor allem um den Soundtrack. Ich bin erst mit Teil 5 in diese altehrwürdigen Serie an Rundenstrategie eingestiegen. Eines, wenn nicht sogar das Highlight, stellt dabei der Soundtrack der Civilization-Reihe da. Gleich zu Beginn…
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Sid Meier’s Civilization VI: Rise and Fall
Atemberaubender Aufstieg Das erste große Addon zu Sid Meier’s Civilization VI, Rise and Fall, bringt neben ein paar tollen spielerischen Features wie Gouverneuren, großen Zeitaltern und einem Loyalitätssystem auch neun neue Völker und Kulturen mit: die Mongolen, die Zulu, Georgien, Korea, Niederlande, Schottland, Indien sowie die nativen amerikanischen Stämme der Cree und Mapuche – es geht also einmal rund um die Welt. Die Erweiterung bleibt dem Hauptspiel hierbei in sämtlichen Facetten treu und führt nicht nur im Gameplay durch alle Zeitalter, sondern auch musikalisch. Die Qualität der Musik, die für die Neuankömmlinge komponiert wurde, steht der des Hauptspiels in keiner Weise nach und fängt, soweit ich das als deutsche Kartoffel…
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Borderlands 2
Knallige Mucke für Knalltüten-Action Der Lootshooter ist unbestritten ein großartiger Vertreter seiner Zunft. Hier wird die Sammelsucht nach besserem Equipment zur Perfektion getrieben. Gerade im Koop macht das Wetteifern nach den höchstens Schadenzahlen Laune. Das Ballern geht gut von der Hand, die Welt ist herrlich abgedreht und besonders die Charaktere machen die Story recht unterhaltsam. Bei denen sticht neben Oberfiesling Handsome Jacko auch die Sprengstoffspezialistin Tiny Tina hervor. Die ist zwar noch ein Kind, hat aber bereits viel Scheiße erlebt und den fiesen Banditen auf explosive Weise den Kampf angesagt. Wegen der super Vertonung (zumindest im Original), kommen auch die ernsteren Passagen gut zur Geltung, und ein ums andere Mal…
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Don’t Starve
Geschmackloser Snack Don’t Starve: der Name sagt bereits alles. Ziel des Spiels ist zu überleben. Gefahr droht nicht nur durch den namensgebenden Hunger, sondern auch allerlei Monster, Katastrophen etc. pp. Mich hat das Spiel nicht wirklich begeistert, vielleicht war ich durch Minecraft übersättigt – Äpfel und Birnen, ich weiß. Fakt ist: ich habe es nicht wirklich gespielt. Dafür habe ich mir den Soundtrack angehört. Der stammt von Jason Garner und Vince de Vera und ist nicht wirklich bemerkenswert. Eine schöne Mischung aus Jazz, Gruselkabinett und Zirkus. Mal düster und ernst, mal verspielt. Ab und zu kommt sogar ein Banjo zum Einsatz – na, wenn das nicht lustig ist! Alles in…
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Borderlands 2: Headhunter Pack – The Horrible Hunger of the Ravenous Wattle Gobbler
Fa(r)mos Plot? Keine Ahnung. Da die DLCs nach den großen Inhatsupdates aber in Richtung amerikanischer Feiertage zu gehen scheinen, würde ich vermuten, es geht es um Thanksgiving und einen Truthahn, der blutige Rache schwört. So wirkt zumindest die Musik, die irgendwo zwischen Unsere kleine Farm und Rocket League rangiert. Klingt bescheuert als geschriebener Satz und klingt auch bescheuert als Ohrenfutter. Hört am besten selbst rein, ob‘s was für euch ist.
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Borderlands 2: Mr. Torgue’s Campaign of Carnage
Plemplem Ballerballer Mr. Torgue’s Campaign of Carnage dreht sich um den namensgebenden Waffenhersteller Mr. Torgue, dessen Badass-Attitüde und viel Baller Baller – sowohl mittels Schießprügeln, als auch gewohnter Borderlands-Art. Gemäß seines heißblütigen amerikanischen Naturells geht die Musik in Richtung gitarrenfokusiertem Country Rock, der zwar nett klingt, selten aber über genau dieses Attribut hinauskommt. Wer den Stil mag, darf sich auf ein paar nette Riffs und Soli freuen, wie der eigentliche DLC würde ich allerdings auch hier behaupten: kann man machen, muss man aber nicht.