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Die Sims: Megastar
Die 90er sind back! Der nächste Eintrag der Reihe und Titelverteidiger in der Kategorie der unnötigsten Titelübersetzungen ist The Sims: Superstar. Sofern man der englischen Sprache mächtig ist, kann man sich vermutlich vorstellen, worum es in der Erweiterung geht. Für den deutschen Kunden wurde der Name des Spiels dankenswerterweise in Die Sims: Megastar übersetzt, sodass nun auch wir verstehen, dass es um Stars, Sternchen und den Ruhm in Hollywood geht. Unsere Sims können sich als Schauspieler, Sänger und Models versuchen, stilecht begleitet vom musikalischen Party-Pomp der 2000er. Ich weiß nicht, was es über meine Person aussagt, dass ich ausgerechnet in diesem musikgewordenen GNTM-Catwalkverschnitt die beste OST-Auskoppelung sehe. Aber als jemand,…
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Die Sims: Hokus Pokus
Zauberhafter Rummel Der Jahrmarkt ist in der Stadt! Zumindest erhält man diesen Eindruck, wenn man den OST der letzten Erweiterung Hokus Pokus bzw. Makin‘ Magic hört. Scheinbar war der Gedankengang von Jerry Martin: Magie – Kurios – Karneval. Wie eine Ansammlung von Wunderlichem lädt die Musik zu einem imaginären Schlendern ein, vorbei an den Attraktionen, den Schreiern und dem Lachen der Besucher. Dafür greift Martin auf klassische Instrumentalisierung zurück, die von der Ziehharmonika (Medieval Neighborhood) und Oboen (Once a Cemitery, Build 3, Build 4) dominiert wird. Je nach Kombination ergibt sich eine Vielzahl von herrlich unterschiedlichen Atmosphären – eben wie auf einem Jahrmarkt: Ada-Quaint Place (tolles Wortspiel), Euro-hood und Buy…
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Die Sims: Party ohne Ende
Shuffle-Mode Zu jeder guten Party gehört natürlich auch gute Musik. Das zweite Addon House Party beschert uns die, überspitzt formuliert, in Form einer Art Spotify-Playlist, in der die Gäste ihre individuellen Wünsche unkuratiert eintragen. Eine Kakophonie aus Techno (Sim House Party, Simtricity, Put It Down, Simtasy, Simtrance), Funk im Bee-Gees-Stil (Shaka Do Thang), Soul (Al Sims), Surfermusik (SIMboys, Jerry Lee Sims) und diversen anderen Kreationen ist das Resultat. Wer sich mit dem simlischen Geschwurbel anfreunden kann, wird von seinem favorisierten Genre sicherlich unterhalten. Und früher als Kind hat mich die Vorstellung, es wird gerade von ‚Sub sub baru‘ gesungen, auch noch amüsiert. Da ich englische Texte mittlerweile größtenteils verstehen kann,…
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Die Sims: Hot Date
Smooth Simsing Nach der Party kommt bekanntlich das erste Date. Dachten sich die Entwickler von Maxis vermutlich auch, weshalb uns Hot Date eine ganz neue Nachbarschaft offeriert, um unserem Liebesleben auf die Sprünge zu helfen. Musikalisch wird das klassisch durch eine Mischung aus Jazz und Swing begleitet, ganz so wie man sich Romantik vorstellt: Zwei Paar Augen, die sich über einen im Kerzenschein flackernden Tisch anschmachten, abtasten. Sie beißt sich auf die Lippe, er fährt sich verlegen durchs Haar … und dann ballert ihnen von der Seite das Saxophonsolo den Gehörgang auf Durchzug. Obwohl es nicht meine Lieblingsmusikrichtung ist, finde ich ein paar der Tracks recht catchy. Hier kann jedoch…
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Die Sims: Urlaub total
Abenteuerliche Mischung Die Musik zum Urlaubs-Addon Urlaub total ist in ungefähr so, als wenn man alle Jochen Schweizer Abenteuerurlaube gleichzeitig abfeiern würde – auf Droge. Hier trifft die wildeste Kombination in Form von bahamasartigen Steeldrums und alpinen Jodeleinlagen aufeinander. Das ist unfassbar weird, unglaublich kreativ und durch diese unbeschwerte Es-ist-eh-alles-egal-weil-Urlaub-ist-Attitüde, funktioniert es sogar. Wahrscheinlich bin ich auch hier nostalgisch verklärt, aber mir macht der Score Spaß … obwohl er das eigentlich nicht sollte.
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Die Sims: Tierisch gut drauf
Happy, happy dog Achtung Wortspiel: Weil Unleashed im Englischen ja ‚von der Leine gelassen‘ bedeutet, lag der Name für die Haustiererweiterung nahe. Tierisch gut drauf funktioniert zwar auch, dem Titel fehlt allerdings der gewisse Biss … haha … Egal, machen wir weiter. Wo man sich bei den vorherigen Addons bezüglich der Instrumentalisierung noch an den gängigen Tropen orientieren konnte, ist es sehr schwierig, Hund-Katze-Maus musikalisch abzubilden. Folglich besann sich Marc Russo, der dieses Mal alleine verantwortlich zeichnet, auf die Tugenden des Hauptspiels und liefert Gute-Laune-Mucke in Form von Bluesigem („Sim the Blues, I Got the Sim Blues), etwas Chill-Out-Rock (Unleash the Sims) und Pop (Cruisin‘ the Delta, Unleashed Jam, Down…
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Die Sims: Das volle Leben
Voll blöd Das erste Addon der Sims-Geschichte mag im Vergleich zu den darauffolgenden Paketen inhaltlich nicht ganz so ausgefallen sein, bringt aber viele ikonische Charaktere ins Spiel wie den Putzroboter oder den Dschinni. Musikalisch führt Das volle Leben (zu Englisch Livin‘ Large) dagegen nur einen sehr vergessbaren Lade-Track ins Feld, der zwischen quirky und nervig rangiert. Wer auf Tribal-Beats aus dem Hinterhof steht, wird seine Freude haben.
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FIFA Football 2004
Zeitkapsel Dass ich schon ‚älter‘ bin, lässt sich spätestens daran erkennen, dass die altehrwürdige FIFA-Reihe zu meiner Zeit noch den Zusatz ‚Football‘ im Namen trug. 2003 war das Releasejahr und für den 11-jährigen Mattis eines der videospieltechnisch ertragreichsten seines Lebens. Schließlich wurde er nicht nur mit Harry Potter und die Kammer des Schreckens – Das Videospiel beschenkt, sondern eben auch mit FIFA Football 2004 und NBA Live 2004. Retrospektiv betrachtet lässt diese kostspielige Ruhigstellung vermuten, dass meine Eltern entweder etwas mehr Zeit für sich wollten, oder tatsächlich geglaubt haben, dass meine Sportbegeisterung durch NBA und FIFA gesteigert werden würde … vermutlich war Ersteres der Fall. Egal. Das Spiel war für…
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XIII
Thirteen Reasons Why Not Bei dem Wort XIII geht es nicht um den Ausruf eines jeden parteitreuen Bewohners Chinas bei der Befriedigung des oder der Partnerin, die nur mit mit einem dazugehörigen Salut als formvollendet gilt. Nein, vielmehr handelt es sich um die römischen Numeralen X für 10 und III für 3, zusammen genommen also 13 bzw. ‚Thirteen‘. Hinter dieser Zahl verbirgt sich ein Shooter aus dem Jahr 2003, der durch seinen damals noch einzigartigen Comicstil nebst einer Erzählweise mit Panels à la Max Payne aus der breiten Masse hervorstach und bis heute als Kultklassiker gilt. 2003 hatte ich indes den Spieletitel noch nicht einmal in Lebensjahren erreicht, weshalb mir…
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Tom Clancy’s Splinter Cell
Tension Without Relief Heute nehme ich euch mit auf eine Zeitreise. In eine Welt, bevor Angela Merkel Kanzlerin war, in der man sich gerade an diesen ‚Euro‘ gewöhnen musste und Videospiele noch Experimente gewagt haben. Hier mixt ein Game Open-World mit 3D Grafik, dort kommen die ersten guten Filmumsetzungen raus. Und irgendwo daneben entsteht einer der Mitbegründer des Schleich-Genres, genannt Tom Clancy’s Splinter Cell. Klar, es gab schon Vorreiter wie Metal Gear oder die Dark Project-Reihe, besser bekannt als Thief, aber das eine war halt typisch japanisch abgedreht sowie nur auf Konsolen verfügbar und das andere spielte im Steampunk-Mittelalter. Deshalb wirkte der Schritt, 3D-Shooter-Gameplay mit bodenständiger Geheimagentenstory und Schleichaction zu…