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Sid Meier’s Civilization VI: DLC Civilizations
Nachschub Noch vor den ersten Addons und dem New Frontier Pass veröffentlichte Entwickler Firaxis Games von 2016 bis 2019 sieben einzelne Nationen als DLCs. Die hatten zwar keine größeren spielerischen Änderungen im Gepäck, dafür allerdings die aus dem Hauptspiel gewohnt hochklassige musikalische Begleitung. Meine Favoriten sind hierbei wie gewohnt die Atomic-Versionen, mein Highlight Macedon – Tino Mori / Buvčansko.
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Sacred 2: Fallen Angel
Geweiht weg Um meine Faszination an diesem Spiel nachvollziehen zu können, muss man sich in die Zeit damals zurückversetzen: Für mich gab es kein Internet, kein Überangebot an Spielen. Mein einziger Weg, um an Informationen aus der Welt der Videospiele zu gelangen, waren Videospielzeitschriften wie die GameStar – da hatten wir sogar ein Abo. Gemeinsames Zocken ging natürlich maximal über Couch-Koop oder LAN-Partys. Jedes Spiel, das man zusammen zocken konnte, war folglich ein Highlight. Da ich selbst nie Diablo gespielt hatte, dafür aber Genre-Vetter wie Dungeon Siege, Titan Quest und eben Sacred, war ich ziemlich gehypt, als der Nachfolger Sacred 2: Fallen Angel erschien. Nicht nur sah es verboten gut…
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Sacred 2: Ice & Blood
Genre-Misch-Masch Das erste und einzige Addon zu Sacred 2: Fallen Angel hört auf den Namen Ice & Blood und kommt mit zwei Eigenschaften daher: Zum einen fügte es dem Spiel die neue Spielerklasse des Drachenmagiers sowie zwei neue Regionen hinzu. Zum anderen war es der letzte Sargnagel für Ascaron – nach 17 Jahren war Schluss für den Entwickler und Publisher, der besonders für die Anstoss-Reihe bekannt war. Kein gutes Omen also für die Erweiterung, weshalb ich sie gar nicht erst gespielt habe. Immerhin musikalisch geht das Spiel nicht still in die Nacht, sondern verabschiedet sich unerwartet laut. Ich weiß nicht, ob den Komponisten – hier habe ich übrigens die gleiche…
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Project Nomads
Insel(begabung) Obwohl es Wikipedia zufolge 2001 den Award ‚Best PC Game of the Show‘ bei der European Computer Trade Show (ECTS) gewonnen hat, kennt vermutlich niemand Project Nomads. Ich selbst bin auch nur unfreiwillig darauf gestoßen und mir unsicher, ob es einer Zeitschrift als Vollversion beilag oder ich es im Zuge einer Ausmistaktion eines Kumpels zugeschustert bekam. Das Spielprinzip ist an sich eigentlich ganz nett: Wir steuern eine fliegende Insel, bauen darauf auf fest vorgegebenen Slots Gebäude wie Geschütztürme oder Energieversorgungen und fliegen durch die Kampagne. Dabei haben wir sogar die Auswahl aus drei Held*innen mit unterschiedlichen Stärken oder Schwächen – fragt mich nur nicht, wie die aussahen. Wendiges Mädel, Durchschnittsdude…
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Borderlands
Ernste Anfänge Als ich vor gut viereinhalb Jahren die Review zu Borderlands 2 schrieb, da tat ich dies zum einen, weil der Soundtrack stellenweise ganz gut gefetzt hat und ich euch etwas bieten wollte (das tue ich heute übrigens immer noch, nur anders). Hauptsächlich war meine Motivation jedoch, dass ich ein Spiel benötigte, dass mit dem Buchstaben B beginnt. Eine b-scheuerte Entscheidung, die sich bei Spielen wie Neverwinter Nights 2 und The Walking Dead: Season 3 – A New Frontier wiederholen sollte. Seit damals bin ich gedanklich zum Glück etwas gereift und mir ist klar geworden, dass es sinnvoll ist, bei einer Reihe auch am Anfang zu starten – Reboots…
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Borderlands: Mad Moxxi’s Underdome Riot
Verrückt normal Machen wir’s kurz: Die drei Tracks Welcome to the Arena Suckers, Moxxi Wants Your Blood und Bring Out the Badasses sind mit ihren Technobeats im Grunde das, was wir später bei Borderlands 2 und Borderlands 3 vorrangig hören werden. Passend zum Arenagekloppe des DLCs präsentiert uns Raison Varner hier ein paar dubsteppige Actiontracks, die mit ihrem repetitiven Charakter und einem minimalen Retrotouch an Spiele wie River City Girls erinnern. Kann man mögen, hier ist es mir etwas zu belanglos.
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Fallout 2
Morgan, Morgan, nur nicht heute … Während Story und Spielwelt ganze 80 Jahre zwischen das erste Fallout und seinen Nachfolger werfen, trennte 1998 nur ein Jahr die Veröffentlichungen der beiden Rollenspielklassiker. Radikale Änderungen darf man folglich nicht erwarten. Dennoch kommen Fans und Kritiker laut Metacritic zu unterschiedlichen Meinungen, welches das bessere der beiden Spiele war. Darüber erlaube ich mir derweil kein Urteil, habe ich doch weder das eine noch das andere je angerührt. Einen Favoriten bei der Soundtrack-Front werde ich ebenso wenig benennen, schließlich wählte Komponist Mark Morgan den einfachen Weg und recycelte über die Hälfte der Tracks für Fallout 2. Somit schrumpft die Masse an neuer Musik auf acht…
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Fallout
Endzeitstimmung Wer wie ich 1997 erst fünf Jahre alt war, wird mit dem ersten Fallout vermutlich ähnlich wenig Berührungspunkte gehabt haben. Folglich kann ich leider kaum etwas zu diesem Rollenspielklassiker sagen. Was hat er anders oder besser gemacht als vergleichbare Titel? Warum hat das Setting einer von der nuklearen Endzeit gezeichneten Spielwelt so gut funktioniert? Alles Fragen, bei denen ich erst ab Fallout 3 mitreden kann. Nun könnte ich diese Informationslücke mit einer umso ausführlicheren Review zum Soundtrack von Mark Morgan ausgleichen, scheitere dort jedoch an zwei Faktoren: der Länge und dem Style. Während sich gerade der erste Punkt noch recht gut bewältigen lässt, sieht es spätestens beim zweiten ascheregenfinster…
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Star Wars: Knights of the Old Republic II – The Sith Lords
The Dark Side of the Scores Nachdem Star Wars: Knights of the Old Republic 2003 ein Riesenerfolg war, gab es sowohl seitens der Fans als auch des Publishers LucasArts den Wunsch nach einer zeitnahen Fortsetzung. Dieser sollte mit Star Wars: Knights of the Old Republic II – The Sith Lords ein Jahr später in Erfüllung gehen – ein knappes Zeitfenster, aber so war das bei Spielen damals. Tatsächlich musste für das ursprüngliche Entwicklerteam von BioWare das neugegründete Studio Obsidian Entertainment einspringen. Die hatten zwar große Pläne, scheiterten letztendlich allerdings an der Deadline und aufgrund diverser Abspracheschwierigkeiten. Das Ergebnis war ein Kotor, aus dem kurzfristig viele Inhalte gestrichen werden musste, dessen…
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Star Wars: Knights of the Old Republic
Music From a More Civilized Age Es ist endlich so weit, die Zeit ist gekommen. Nein Mama, ich habe noch nicht die Frau fürs Leben gefunden und nein, ich möchte mich auch nicht outen. Generell ist die Tragweite dieses Moments vermutlich nur für mich relevant, aber trotzdem wollte ich es würdigen, dass ich jetzt endlich die Musik-Review zu dem Spiel mache, das für lange Zeit mein Lieblingsspiel und das beste Spiel aller Zeiten war: Star Wars Knights of the Old Republic. Ich kann mich noch daran erinnern, als wäre es gestern gewesen, als mein Bruder und ich im Iserlohner Karstadt standen und uns ein Star Wars-Spiel aussuchen durften. Ich griff…