Treibend

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  • Darkest Dungeon: The Color of Madness

    Obwohl mit The Crimson Court (Juni 2017) und The Shieldbreaker (Oktober 2017) schon zwei DLCs für Darkest Dungeon erschienen waren, gab’s erst mit der dritten von insgesamt fünf Erweiterungen, The Color of Madness – was übrigens Ocker ist, aber das nur so nebenbei – Nachschub an der Soundtrack-Front. Auch wenn die fünf Tracks der Erweiterung offiziell eigentlich Teil der Deluxe Edition sind, habe ich sie zwecks Übersichtlichkeit mal ausgeklammert und spendiere ihnen hier diese Kurzreview. Worum geht’s in der Expansion? Ich zitiere die Produktseite auf Steam: Irgendein hasserfüllter Splitter außerirdischer Herkunft ist durch den Nachthimmel auf die alte Farm des Müllers am Dorfrand gestürzt! Jene, die das Pech hatten, die…

  • Darkest Dungeon

    Mitte der 2010er Jahre waren Rogue-likes und Rogue-lites längst als Genre etabliert, basieren sie doch auf dem Prinzip des 1980 erschienenen Urvaters Rogue – daher auch der Name. Trotzdem war der Begriff an sich weniger weit verbreitet und Spiele wie FTL oder The Binding of Isaac wurden häufig als „diese Art von Spielen, wo man immer wieder von vorne anfängt“ beschrieben – so habe ich es zumindest in Erinnerung. 2016 gesellte sich mit Darkest Dungeon ein weiterer Vertreter des Konzeptes dazu. Der Umstand, dass das Spiel also aufs Scheitern ausgelegt war, interessierte mich damals zunächst wenig, hatte ich doch zuvor schon ‚schwere‘ Spiele gemeistert. So ging ich davon aus, dass…

  • Medieval 2: Total War

    Die gestrige Ankündigung von Total War: Medieval 3 ist nicht der Grund, weswegen ich heute diese Review schreibe … auch wenn es ein schöner Zufall ist und sie mich voller Erwartungen zurücklässt. Vielmehr juckt es mich schon seit Wochen, nein Monaten in den Fingern, eine ausführliche Rezension zur Musik des besten Mittelalterstrategiespiels aller Zeiten zu schreiben. Denn das hat auch den (meiner Meinung nach) besten Mittelalter-Score, weshalb das dazugehörige Album Platz 1 in meiner Top 10 Mittelalter-Scores belegte – doch ich greife vor! Nachdem ich den Vorgänger Rome: Total War abgöttisch geliebt hatte, war die Ankündigung von Medieval 2 wie die Erfüllung all meiner Träume. Ich erinnere mich noch genau…

  • Air Combat

    Wenn der Titel schon den genauen Inhalt des Spiels wiedergibt, macht es wenig Sinn, um den heißen Brei zu reden: In Air Combat geht‘s um den Luftkampf an Bord eines Kampfets. Da das Spiel 1995 für die PlayStation erschien, habe ich natürlich keinerlei Berührungspunkte mit der Simulation aus dem Hause Namco, die auch den Startpunkt der Ace Combat-Reihe darstellt – die ich ebenfalls nie gespielt habe. Viele Fragezeichen meinerseits also, aus denen ich auch beim Kern dieser Review, dem Soundtrack, leider kaum andere Satzzeichen schmieden kann. Was haben wir? Insgesamt 19 Tracks liegen als Gamerip in vor. Als Komponistenduo werden Nobuhide Isayama und Masako Ogami genannt. Außerdem werden in den…

  • Battle Chasers: Nightwar

    Seitdem ich vor ca. 15 Jahren mein letztes Lustiges Taschenbuch beendet habe, ist mein einziger Kontakt zum Genre der Comics das uninspirierte Durchblättern von Asterix-Bänden, wenn ich bei meinen Eltern bin. Schade eigentlich, aber das könnte man über so viele andere Genres und Hobbys sagen, und ich würde nur noch deprimiert auf all das Verpasste zurückschauen. Aus diesem Grund war mir der Arcanepunk-Comic Battle Chasers von Anfang des Jahrtausends auch kein Begriff, auf dem das Objekt dieser Review basiert: Battle Chasers: Nightwar, ein rundenbasiertes Rollenspiel und Debüt des Studios Airship Syndicate, die später unter anderem Ruined King: A League of Legends Story hervorbringen sollten. Da ich das Spiel nicht gespielt…

  • Battlefield 6

    Es kommt auf dieser Seite selten vor, aber mit dieser Review bin ich endlich mal wieder voll am Zahn der Zeit. Schließlich ist das vor zwei Wochen erschienene Battlefield 6 gerade in aller Gamer Munde und erfreut sich großer Beliebtheit! Umso schöner, dass ich meinen kleinen Marathon zur Battlefield-Historie (fast) pünktlich abschließen konnte, um nun über den neusten Teil der Reihe zu sprechen. Zum Spiel selbst kann ich aktuell nichts sagen, was nicht bereits in diversen Testartikeln und Videoessays vertieft worden ist: Battlefield 6 sieht gut aus, scheint auf die Stärken der Vorgänger zu setzen und mit Blick auf meine Erfahrungen aus der Open Beta gelingt dies. Jedenfalls freue ich…

  • Battlefield 2: Modern Combat

    Wer als Gamer schon um die Jahrtausendwende unterwegs war, kennt sicherlich das Phänomen des Portierungsschmerz. Dieses Leid erfuhren all jene, die sich unvorbereitet und voller Vorfreude ein Spiel anhand der Screenshots auf der Rückseite der Verpackung kauften – nur um dann später festzustellen, dass das eigentliche Game ganz anders aussah. Der Grund: Portierung. Denn das Spiel, das wir uns für PC oder eine der vielen Konsolen gekauft hatten, war nicht überall gleich. Ein Trauma für mich war beispielsweise die furchtbare Version des Spider-Man 2-Videospiels für den PC. Die warb nämlich mit Inhalten aus der PS2-Version und war in allen Belangen einfach schlechter. Bei Metacritic bekommt sie deshalb auch nur 42…

  • Sanctum 2

    Auf dieser Webseite beleuchte ich das ganze Spektrum der Videospiele: vom kleinen Erstling zur AAAA-Fortsetzung, von alteingesessenen Profis zu absoluten Anfängern. Die Bandbreite ist riesig und trotzdem gibt es manche Sachen, die gleichbleiben. So beispielsweise, dass ein Nachfolger häufig besser ist als der Vorgänger. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel und es gibt durchaus Fälle, in denen die Magie der Initialzündung nicht eingefangen werden konnte oder die späteren Releases von gemischter Qualität sind. Der Ego-Shooter/Tower-Defense-Hybrid Sanctum 2 gehört glücklicherweise zur Regel und kann als Fortsetzung im Schnitt deutlich bessere Wertungen von Fachpresse und Spielerschaft vorweisen. Warum genau es seinem zwei Jahre älteren Vorgänger überlegen sein soll, ist für mich mit Blick…

  • Rematch

    Manche Ideen funktionieren, weil sie simpel sind. Nicht umsonst lassen sich die erfolgreichsten Business-Cases (ui, fancy Wörter) auf einen Bierdeckel packen oder während einer Aufzugfahrt, dem sogenannten Elevator-Pitch, erklären. Sachen im Internet suchen: Google. Eine Online-Spieledatenbank mit regelmäßigen Rabattaktionen: Steam. So links sein, dass man rechts wieder herauskommt: Sahra Wagenknecht. Ebenso möglich ist es, sich bereits existierende Ideen zu schnappen und zu erweitern. Im Falle von Rocket League war damals der einfache wie geniale Gedanke: Fußball mit Autos. Was bei TV Total funktionierte, klappte auch am PC hervorragend, sodass sich das Spiel bis heute großer Beliebtheit erfreut. Und dann kann man natürlich auch Konzepte wieder reduzieren. So geschehen bei Rematch.…

  • Die Sims 2

    Neu- statt Umbau Was war 2004? Zum einen war ich 12, zum anderen erschien Die Sims 2. Bestimmt ist noch vieles anderes passiert, aber das war mir maximal egal. Denn ich habe die Lebenssimulation geliebt und war Tage mit ihr in unserem Zockerzimmer im Keller verschwunden. Und das Spiel liebte mich auch, anders kann ich mir nicht erklären, dass die Entwickler mich ohrengezogen auf dem Cover verewigten. Spaß beiseite: Die Sims 2 war großartig und Sinnbild für einen gelungenen Nachfolger in der Videospieldekade, in der immer mehr Games den Sprung in die 3D-Optik wagten. Gut, das erste Sims war mit seiner Isoperspektive und den vier vorgegebenen Blickwinkeln einigermaßen dreidimensional, aber…