-
Among Us
Kurzer Abstecher Dass ein Spiel erst Jahre nach seinem Release plötzlich einen Riesenhype erfährt, ist zwar selten, kommt aber schon mal vor. Beispiel hierfür wäre unter anderem Psychonauts. Das galt lange Zeit als Kritikerliebling, schaffte es aber mit der Zeit eine treue Fangemeinde zu versammeln, was schlussendlich sogar in einem Nachfolger gipfelte … dem es dann an der Kasse wohl wie dem Vorgänger erging. Andere Spiele wie Witcher 3 oder No Man Sky waren zwar schon zu Release erfolgreich, doch während das Hexer-Rollenspiel nur noch weiter durch die Decke ging, musste die Weltraumerkundung lange erst die Features nachliefern, die zum gehypten Start gefehlt hatten, um die enttäuschten Fans zu besänftigen.…
-
Warhammer 40,000: Space Marine 2
Stumpfes Hördrauf Enthusiastische Beschreibung oder Kriegsgerät – je nachdem, ob man es deutsch oder englisch ausspricht, bekommt Warhammer ganz unterschiedliche Bedeutungen. Trotz seines Ursprungs als Tabletop-Spiel für Vollblutnerds der grauen Vorzeit, hat sich die Serie mittlerweile in den Mainstream hochgekämpft und beide Ausprägungen, also sowohl das Fantasy-Warhammer als auch die Sci-Fi-Variante 40,000 (bzw. 40k), sind beliebter denn je. Bevor vor Kurzem die große Welle der (sehr guten) Ableger der Reihe über uns hereinbrandete – hier seien nur kurz das Action-Game Warhammer 40,000: Darktide, der Retroshooter Warhammer 40,000: Boltgun und das Rollenspiel Warhammer 40,000: Rogue Trader erwähnt – sah es spieletechnisch eher mau aus. Zuvor dürfte das Franchise wohl am ehesten…
-
Command & Conquer: Tiberian Sun
Sonnenaufgang Falls irgendjemand der stummen Hoffnung erlegen war, dass sich mit Tiberian Sun, dem dritten Ableger der Command & Conquer-Serie (bzw. zweiten Teil der Tiberium-Reihe) irgendetwas ändert, dürfte beim Release 1999 enttäuscht worden sein. Die Frage ist: Gab es so jemanden? Denn das, was uns die Vorgänger beschert hatten, waren spannende Echtzeitgefechte mit hübscher Grafik, legendäre Einheitensprüchen, eine abgedrehte Einzelspielerkampagne mit Trash-Videos und unzählige Stunden Spielspaß. Dieses Mal darf ich derweil tatsächlich von ‚uns‘ sprechen, denn auch wenn ich mit annähernd zweistelligem Alter für diesen 16er-Titel viel zu jung war, konnte ich das Spiel erst bei meinem Cousin, unserem Nachbarn und später sogar am heimischen Computer erleben – natürlich ohne…
-
Nobody Wants to Die
Trenchcoat-Töne Mit Ausnahme ein paar weniger, biologischer Anomalien, möchte wohl wirklich niemand sterben. Dass wir es am Ende wohl alle müssen, ist ein Naturgesetz – zumindest dieser Tage. In der Welt von 2329, die wir in Nobody Wants to Die, dem kürzlich erschienen Erstlingswerk des polnischen Entwicklers Critical Hit Games, erleben, konnte die Menschheit solche Banalitäten wie den Tod dank digitaler Gedächtnisbanken hinter sich lassen. In der interaktiven Story schlüpfen wir in die Rolle von Detektiv James Karra, der sich in bekannter Noir-Manier mit einem Mordfall herumschlagen darf. Neben den zu erwartenden Future-Gadgets ist eines seiner Werkzeuge auch die Zeitmanipulation. Das sollte seine Ermittlungen eigentlich deutlich vereinfachen, ist aber Gameplay-technisch…
-
Disney Speedstorm
Auf der Strecke bleiben Es ist halb 10 Uhr morgens, Mattis ist seit gut 7 Uhr wach und hat schon einiges von seinem Tagwerk geschafft: zwei kurze Reviews zu den beiden Age of Wonders 4-Addons Empires & Ashes und Eldritch Realms hier, ein bisschen Datenhygiene für die Homepage da – die Stimmung ist gut. Er ist produktiv – trotz (oder gerade wegen) seiner neu einsetzenden Arbeitslosigkeit – und freut sich, gegen Mittag weiter Hogwarts Legacy zu zocken. Bis dahin ist aber noch etwas Zeit, also hört er mal kurz in den Soundtrack zum neuen Funracer Disney Speedstorm rein. Die Stimmung kippt. Wir springen zurück, vermutlich mehrere Jahre, als ein paar…
-
Sid Meier’s Civilization VI: Gathering Storm
Flut ist gut Im zweiten Addon Gathering Storm geht’s – wie der Name schon andeutet – primär um die Natur, Naturkatastrophen und wie der Mensch damit umgeht … und sie auch verschuldet. Schließlich darf sich am Ende derjenige, der Jahrhunderte lang Kohle in die Atmosphäre ballert, nicht wundern, dass ihm die Küstenstädte absaufen. Das mögen Konservative und Öllobbyisten anders sehen, aber vielleicht ist es denen dann ein kleiner Trost, dass sich auch unsere Kontrahenten mit uns das Boot teilen. Von denen führt die Erweiterung wieder acht neue ein, womit die Auswahl der spielbaren Fraktionen auf mittlerweile 37 Nationen ansteigt! Inhaltlich möchte ich gar nicht tiefer ins Detail gehen, denn es…
-
Sid Meier’s Civilization VI: New Frontier Pass
Freepass Unter dem Titel New Frontier Pass wurde eine Reihe von DLCs zusammengefasst, die von 2020 bis 2021 erschienen und neben neuen Spielmodi und kleineren Änderungen auch neue Völker parat hielten: die Maya, Großkolumbien, Äthiopien, Byzanz, die Gaga – die Gagaga – die Gallier (kleiner Scherz), Babylon, Vietnam und Portugal. Während bei den meisten Fraktionen wieder auf originale Melodien zurückgegriffen werden konnte, musste bei Babylonien und den Galliern mangels Vorlage etwas getrickst werden. So handelt es sich bei den Gaul-Tracks um eine Eigenkomposition, die mit der belgischen Nationalhymne La Brabançonne ergänzt wurde. Bei Babylon wurde hingegen gänzlich neu komponiert – und das klingt dann so, wie sich Leute von heute…
-
Sid Meier’s Civilization VI: DLC Civilizations
Nachschub Noch vor den ersten Addons und dem New Frontier Pass veröffentlichte Entwickler Firaxis Games von 2016 bis 2019 sieben einzelne Nationen als DLCs. Die hatten zwar keine größeren spielerischen Änderungen im Gepäck, dafür allerdings die aus dem Hauptspiel gewohnt hochklassige musikalische Begleitung. Meine Favoriten sind hierbei wie gewohnt die Atomic-Versionen, mein Highlight Macedon – Tino Mori / Buvčansko.
-
Command & Conquer: Tiberian Sun – Feuersturm
Falsch abgebogen Als es an der Zeit war, die Musik für die Feuersturm-Erweiterung zu komponieren, beschlossen Klepacki und der Produzent, dass die Musik peppiger sein und zum ursprünglichen Stil der Musik von Command & Conquer zurückkehren sollte. So sagt es der dazugehörige Eintrag im CnC-Wiki. Wer sich daraus eine vollkommene Abkehr von dem im Hauptspiel Gehörten verspricht, wird jedoch kaum zufriedengestellt. Tatsächlich mangelt es den meisten der elf Tracks des Addons nicht an düsteren Tönen – trotz des Fehlens von Jarrid Mendelson. Rain in the Night 2, Infiltration, Hacker oder Elusive setzen die Tradition des Hauptspiels fort und präsentieren eine Mischung aus Beklemmung und Begeisterung. Anomalien bilden hingegen Stücke wie…
-
Command & Conquer: Alarmstufe Rot
Alarmstufe gelb Anfänglich sollte der zweite Teil der Command & Conquer-Reihe, Alarmstufe Rot (engl. Red Alert), mit der Geschichte des Vorgängers Tiberian Dawn verknüpft sein. Deshalb hieß das Spiel ursprünglich auch Command & Conquer – Teil 2: Alarmstufe Rot. Doch Westwood hatte andere Pläne und spaltete die Strategiereihe in zwei alternative Richtungen auf. Anders als bei Blizzards nur namentlich verwandten StarCraft– und Warcraft-Spielen, waren die Storystränge von Command & Conquer dabei immer recht nah beieinander – klar, sollten ja im selben Universum spielen. Während sich die Tiberium-Serie um den namensgebenden Kristall und den Kampf von GDI und Nod dreht, spielt Alarmstufe Rot in einem abgedrehten Paralleluniversum, bei dem Zeitreisen und…