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Commandos: Im Auftrag der Ehre
… wenn ein Plan funktioniert. Nachdem David García-Morales Inés im Hauptspiel den Tenor für die Reihe setzen konnte, ging die musikalische Gestaltung der Commandos-Reihe ab Beyond the Call of Duty dankenswerterweise an Mateo Pascual. Das klingt fieser als es gemeint ist, denn der musikalische Charakter, den der Komponist gesetzt hat, gefällt mir eigentlich: dieses Verhuschte, mal zu Dramatische, mal zu Ruhige. Was nun in einer Tabula Rasa hätte enden können, entpuppt sich schon nach wenigen Tracks als Frischzellenkur für García-Morales Inés bröckeliges Fundament. Beide Komponisten verfolgen hierbei eine ähnliche Synthie-Instrumentalisierung: Sowohl im Hauptspiel wie im Addon wabern langgezogene Melodien aus den Lautsprechern. Doch wo Behind Enemy Lines auf möglichst unaufgeregte…
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Victoria II
Sieg-Reich Was wie der Name einer ungeliebten Exfreundin klingen mag, ist tatsächlich ein Global-Strategiespiel aus dem Jahr 2010: Victoria II. Die Fortsetzung der Simulationsprofis von Paradox Entertainment sowie deren Vorgänger nebst dem kürzlich erschienenen Nachfolger, Victoria 3, wurden zwar von mir nicht gespielt, die Komplexität und Detailverliebtheit genießt aber auch ohne Hands-on-Erfahrung einen großen Stellenwert bei mir. Selbst wenn mir alles zu hoch ist, was über „Stecke Geld hier rein, damit du später mehr Kohle rausbekommst“, juckt es mir bei ähnlichen Simulationen wie Europa Universalis, Hearts of Iron oder Crusader Kings immer mal in den Fingern. Schließlich hatte ich auch mit Stellaris, das ebenfalls Paradox entspringt, viel Spaß, gleichwohl es…
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Age of Wonders 4
Wunder gibt es viel zu häufig Mit Blick auf meine Heroes of Might and Magic-Historie, hat es nicht zuletzt mich selbst überrascht, dass ich so gar keine Berührungspunkte mit der Age of Wonders-Reihe hatte. Rundenbasierte Fantasy mit Weltentdeckung und anspruchsvollen Taktikkämpfen – sollte doch eigentlich passen? Trotz dessen war nach nur wenigen Stunden im Vorgänger Age of Wonders III für mich die Luft raus. Es fehlte mir etwas der Ehrgeiz, mich tiefer in das Game zu versenken, und vielleicht wollte ich auch einfach nur wieder Heroes spielen. Trotzdem lasse ich es mir natürlich nicht nehmen, in die Scores der Serie zu hören und fange hier dieses Mal antichronologisch beim aktuellen…
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World of Warcraft
Standardware mit Glanzmomenten Wenn heute jemand über Videospiele redet, wird er nicht um Games wie Minecraft, GTA, Call of Duty oder natürlich Fortnite kommen. Selbst beim hinterletzten Internetnutzer unter 80 wird diese Wortansammlung eine vage Verbindung zum digitalen Entertainment hervorbringen – sei es aufgrund der Werbung, diverser politischer Diskussionen Marke ‚Killerspiele‘ oder Bekannten, die selber zocken. Für all das stand (und steht zum Teil immer noch) World of Warcraft. Kaum ein anderes Game wurde Teil von so zahlreichen Studien und Debatten, hat dermaßen polarisiert und zumindest damals Fans wie Kritiker in unüberwindbare Lager gepfercht. So war das, als WoW 2004 an den Start ging und sich innerhalb von wenigen Monaten…
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God of War II
Triumphaler Auftritt Zwei Jahre nachdem die God of War-Reihe ihr überaus dramatisches Debüt feierte, das in der Krönung von Protagonist Kratos zum neuen Kriegsgott gipfelte, erschien 2007 God of War II und zeigte sich nicht nur optisch, wo die Reise hingehen sollte: Größer, epischer, brutaler war die Devise. Und was ist krasser, als sich nicht nur mit einer Gottheit des griechischen Pantheons anzulegen, sondern sie direkt abzulösen? Richtig, direkt dem ganzen Götterklan den Krieg erklären! Dass sich das auch in der Klangkulisse widerspiegeln würde, ist so erwartbar wie willkommen. Immerhin hatte ich beim Vorgänger noch angekreidet, dass mir der serientypische Bombast etwas fehlt. Zugegeben, beim ersten Teil einer Reihe kann…
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The Elder Scrolls III: Morrowind
Neue Wege, alte Tugend Es ist 2002, die Welt ist in Ordnung. 2002, also sechs Jahre nach dem zweiten Teil (Daggerfall), als die Fortsetzung The Elder Scrolls III: Morrowind erscheint. Nicht nur in schickem neuen 3-D-Gewand präsentiert sich das Vorzeigerollenspiel, auch in allen anderen Belangen (bis auf die Größe der Spielwelt) setzt das Bethesda-Projekt Maßstäbe: NPCs mit eigenen Tagesabläufen, ungewohnt umfangreiche spielerische Freiheiten, abwechslungsreiche Landschaften, zahllose Nebenquests und ein offenes Ende, das uns nach dem Durchspielen der Hauptquest die Möglichkeit gibt, die Insel weiter zu erkunden. Ja, Morrowind hätte mich vermutlich richtig in seinen Bann gezogen, hatte ich doch mit Spielen wie Arx Fatalis schon etwas Rollenspielluft schnuppern können. Leider…
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Star Trek: Birth of the Federation
Totgeburt Nach einer längeren Star-Trek-Abstinenz ist es mal wieder Zeit, über Spiele und deren Soundtracks zu sprechen, die optimistisch in eine ferne Zukunft blicken. In eine Zeit, in der die Menschheit ihre eigenen Streitereien, den Klimawandel und die 5-Tage-Woche überwunden und sich stattdessen der Erkundung unendlicher Weiten des Weltraums gewidmet hat. Und kaum ein Spiel hat diese Fantasie besser umgesetzt als Birth of the Federation. Als Kleinod vor dem Jahrtausendwechsel spielt sich BotF wie eine rudimentäre Stellaris-Mod mit Trekkie-Anstrich, ist also ein 4x (explore, expand, exploit, exterminate) Weltraumstrategiespiel, das im Gegensatz zum modernen Platzhirsch rundenbasiert abläuft. Das sorgt dafür, dass man viel mehr Zeit zum Planen hat, wodurch wir in…
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SimCity 3000
Großstadt-Feeling Obgleich SimCity 3000 das Szenario nicht 1000 Jahre in die Zukunft katapultiert, sieht man ihm doch die sechs Jahre Abstand zum Vorgänger, SimCity 2000, zumindest optisch an: Der pixelige DOS-Charme ist eine hübsche, semi-3-D-Grafik aus der Iso-Sicht gewichen, die bei mir schon wieder Lust aufs fröhliche Städtebauen weckt – wenn auch lieber im Nachfolger SimCity 4. Der dazugehörige Soundtrack hat derweil ebenfalls einen kleinen evolutionären Sprung hinter sich gebracht und klingt wie das akustische Bindeglied zwischen der SimCity– und der Sims-Reihe, die ein Jahr später, also 2000, an den Start gehen sollte. Denn hier wie dort übernimmt Komponist Jerry Martin die kreative Führung, was nicht nur in eingängigeren Melodien,…
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Left 4 Dead
Zwischen Trotz und Terror Valves Zombie-Survival-Spiel Left 4 Dead hat nicht nur meiner Meinung nach einen der besten Spieletitel – heißt es doch übersetzt „zum Sterben zurückgelassen“ – und handelt von vier Überlebenden, die sich durch die Apokalypse und Horden von Untoten ballern; auch der Soundtrack hat Kultcharakter und wurde nochJahre nach dem Release in vielen Videos zum Nackenhaaraufstellen genutzt. Wie bei fast allen Spielen der Steam-Betreiber stammt die Musik von Mike Morasky, der im Gegensatz zu Counter-Strike: Source hier mal sein Können unter Beweis stellen durfte. Ob sich das Genie auch für Nicht-Spieler von L4D überträgt, kann ich derweil schlecht beurteilen. Denn wie es sich für ein Gruselspiel gehört,…
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Dead Cells
Tote Zellen beben länger Mit Dead Cells werde ich wohl auf ewig meine Studienzeit verbinden. Nicht, weil ich das Game damals exzessiv gespielt habe, statt mich auf meine akademische Bildung zu konzentrieren – das waren unter anderem League of Legends, Overwatch und natürlich Skyrim. Nein, tatsächlich ist mir das Spiel deshalb so im Gedächtnis geblieben, weil wir die Early-Access-Version in der ersten Ausgabe unserer Game-One-Imitation, genannt WohnGameinschaft, präsentiert haben. Für alle Interessierten gibt’s hier den Link zum Video. Kollege Noel urteilte damals recht harsch und behauptete, das Spiel sei in seinem aktuellen Zustand nicht spielenswert und hätte wenig Hitpotential. Was damals vielleicht stimmte (war ja immerhin auch Early-Access), sollte heute…