-
Sid Meier’s Pirates!
A Pirate’s Life for Me Freibeuter hergehört, denn hier empfehle ich jetzt das beste Piratenspiel aller Zeiten: Sid’s Meiers Pirates! Gemeint ist aber nicht das 1987 erschienene Original von MicroProse für den C64, sondern das 2004er Remake von Firaxis Games. „Was, das olle Ding? Das hat doch so einen Comic-Look und noch nicht mal eine Altersbeschränkung, was soll ich mit dem Kinderspiel?“ Hierzu möchte ich sagen: „Sea of Thieves hat ebenfalls einen Comic-Look, Kinderspiele machen Spaß und jetzt hör auf, meine Aussagen zu hinterfragen, sonst gibt’s ne ordentliche Kielholung.“ Wie gesagt hat Pirates! alles, was das Seeräuberherz höher schlagen lässt: Kämpfe zu See und zu Land, Säbel- und Entermesser-Duelle, ein…
-
Anno 1503: Schätze, Monster und Piraten
Kleines Schätzchen Es gibt wenig zu Schätze, Monster und Piraten zu sagen. Spieltechnisch hat wohl selten ein Addon so akkurat im Titel vorweggenommen, was die neuen Features waren. Getoppt würde es vermutlich nur von „Die Sims: Ein paar neue Gartenstühle und der Toaster kann jetzt brennen“. Dass die Erweiterung auch gleich vier neue Tracks mitliefert, fand ich erst bei meiner Recherche für das Hauptspiel, Anno 1503, heraus. Denn im Anno-Wiki ist vermerkt, dass die Lieder Ancient Flutes, Ferger‘s Sorrow, Tolersa und Windgames erst mit der Erweiterung hinzukamen. Fix also meine Sammlung entsprechend angepasst und diesen kurzen Schnelldurchlauf verfasst. Musikalisch bleibt alles beim Alten: Wir sind feudal, es wird sinnlich geflötet.…
-
Anno 1503
Größer, schöner, besser? Anno 1503 war in allen Belangen eine gelungene Fortsetzung des Urvaters Anno 1602 und setzte die bis heute anhaltende Nummerierung der Serie mit der Quersumme 9 in Gang. Durch poliertes Gameplay und, zumindest gefühlt, weniger schwer als der Vorgänger, bestach das Spiel Anfang der 2000er mit schönerer Grafik, mehr Warenketten und Features. Deshalb versenkte ich damals viele Nachmittage in die Siedelsimulation und verwaltete stolz mein kleines Inselreich – auf einfachem Schwierigkeitsgrad, versteht sich. Zusätzlich zum erweiterten spielerischen Inhalt gesellte sich zudem ein dicker Soundtrack in Form von knapp 70 Files im Spieleordner dazu. Es handelt sich also nicht direkt um einen OST, sondern einen Gamerip. Alexander Röder,…
-
Anno 1602
Als alles noch so simpel war Als ich diesen Artikel schreiben wollte, war mir eigentlich relativ klar, worum es gehen sollte: Ich hatte gerade den Anno 1602 Soundtrack gehört und wollte erzählen, wieso ich ihn so großartig finde. Und dabei ist mir aufgefallen, dass ich meine Begeisterung schlecht ohne das Wort Nostalgie würde begründen können. So kam ich dann darauf, dass es eigentlich über das Thema ‚ältere Spiele und Soundtracks‘ gehen müsste – nur was ist ‚alt‘? Ein Spiel von 1998, das ich in meiner Kindheit nächteweise gespielt habe, während der Sprecher mir Warnungen wie „Euer Volk hungert“ oder „Es mangelt an Tabakwaren“ zurief – ist das alt? Oder ist…