• Plants vs. Zombies 2: It’s About Time

    Welkerscheinungen Was macht man als Indie-Entwicklungsstudio, wenn man erfolgreich mehrere kleine Perlen in die Welt entlassen hat, die schon fast Kultstatus erreichen und eine treue Fanbase um sich scharen? Richtig, man lässt sich von großen Publishern aufkaufen und produziert Nachfolger wie am Fließband, damit die Gelddruckmaschinerie niemals stillsteht. Dass sich die Spiele und ihre Mechaniken nicht ewig weiterspinnen lassen, ohne redundant zu werden, ist dabei egal. So geschehen mit PopCap Games, die Anfang der 2000er mit Bejeweled den Grundstein für den späteren Erfolg der Candy Crush-Reihe legten. Mit Peggle entstand 2007 eine weitere, kurzweilige Puzzleserie und nicht zuletzt Plants vs. Zombies (2009) wurde zum Massenphänomen. 2011 wurde der Laden dann…

  • Disney Speedstorm

    Auf der Strecke bleiben Es ist halb 10 Uhr morgens, Mattis ist seit gut 7 Uhr wach und hat schon einiges von seinem Tagwerk geschafft: zwei kurze Reviews zu den beiden Age of Wonders 4-Addons Empires & Ashes und Eldritch Realms hier, ein bisschen Datenhygiene für die Homepage da – die Stimmung ist gut. Er ist produktiv – trotz (oder gerade wegen) seiner neu einsetzenden Arbeitslosigkeit – und freut sich, gegen Mittag weiter Hogwarts Legacy zu zocken. Bis dahin ist aber noch etwas Zeit, also hört er mal kurz in den Soundtrack zum neuen Funracer Disney Speedstorm rein. Die Stimmung kippt. Wir springen zurück, vermutlich mehrere Jahre, als ein paar…

  • Command & Conquer: Alarmstufe Rot

    Alarmstufe gelb Anfänglich sollte der zweite Teil der Command & Conquer-Reihe, Alarmstufe Rot (engl. Red Alert), mit der Geschichte des Vorgängers Tiberian Dawn verknüpft sein. Deshalb hieß das Spiel ursprünglich auch Command & Conquer – Teil 2: Alarmstufe Rot. Doch Westwood hatte andere Pläne und spaltete die Strategiereihe in zwei alternative Richtungen auf. Anders als bei Blizzards nur namentlich verwandten StarCraft– und Warcraft-Spielen, waren die Storystränge von Command & Conquer dabei immer recht nah beieinander – klar, sollten ja im selben Universum spielen. Während sich die Tiberium-Serie um den namensgebenden Kristall und den Kampf von GDI und Nod dreht, spielt Alarmstufe Rot in einem abgedrehten Paralleluniversum, bei dem Zeitreisen und…

  • Command & Conquer: Alarmstufe Rot – Gegenschlag

    Command and Console Zwei Jahre nach dem Release für MS-DOS und Windows erschien Alarmstufe Rot auch für die PlayStation. Ein Strategiespiel auf einer Konsole der 90er? Klingt nach ähnlich viel Spaß wie der Versuch, Joghurt durch einen Papierstrohhalm zu trinken. Musikalisch wandert die Portierung auf den Spuren der Resteverwertung und featured in ihrem OST nur vier neue Tracks – allesamt Remixe.  Da ich schon kein Riesenfan des Ausgangsmaterials bin, kann ich den Neuinterpretationen recht wenig abgewinnen.

  • Command & Conquer: Alarmstufe Rot – Gegenangriff

    Angriff der 80er Das erste Addon liefert neben ein paar Kampagnen-Missionen natürlich auch etwas Soundtrack-Nachschub. Der kommt in Form von acht Stücken daher, die nach gewohntem Schema und auf die Gefahr hin, wie aus einem 80er-Jahre-Actionfilm Marke Beverly Hills Cop entliehen zu wirken, Technovibes mit Rock-Romantik vermauscheln. Nichts Bahnbrechendes, nichts Unerträgliches.

  • Hextech Mayhem – A League of Legends Story

    Knuffig knalliges Kinderspiel Im Trailer zu Hextech Mayhem wird groß mit dem Slogan ‚Make Musical Mayhem!‘ geworben, also ‚Mach musikalisches Durcheinander!‘ Verwundern tut dies nicht, schließlich handelt es sich bei dem Ableger aus dem League of Legends-Universum um ein Rhythmus-Spiel. Wir steuern den aus dem MOBA bekannten pelzigen Yordle Ziggs, der seiner bombigen Zerstörungswut in diesem Autoscroller freien Lauf lässt. Wir als Spieler müssen lediglich im richtigen Moment die Tasten oben, unten oder Aktion drücken bzw. halten, um den Feinden auszuweichen oder ihnen Explosives entgegenzuwerfen. Weil uns zusätzlich zu den Anzeigen auch der Takt der Musik verrät, wann wir drücken sollten, ähnelt Hextech Mayhem am ehesten den Musiklevels aus Rayman…

  • Command & Conquer: Der Tiberiumkonflikt

    Techno-Dämmerung Als jemand, der zum Release von Tiberian Dawn (zu deutsch Der Tiberiumkonflikt) zarte drei Lebensjahre bemaß und folglich noch nicht einmal wusste, wie man einen Computer anschaltet, fand ich meinen Einstand in die Command & Conquer-Reihe erst Jahre später mit Command & Conquer 2: Tiberian Sun – gut, dafür war ich zwar immer noch viel zu jung, aber die Faszination Echtzeitstrategie ließ mich schon damals nicht los. So gut wie jedem Zocker sollte C&C etwas sagen. Selbst wenn man es nie selbst besessen hat, irgendeine Berührung mit der Marke hatte so gut wie jeder. Sei es der Kampf zwischen GDI und Nod mit Glatzen-Per Kane, oder die alternative Zeitlinie…

  • Command & Conquer: Der Ausnahmezustand

    Meh(r vom Alten) Wie Google und der Name des Spiels mir verraten haben, handelt es sich bei Command & Conquer: The Covert Operations (im Deutschen übrigens umgetauft in Command & Conquer: Mission CD – Der Ausnahmezustand) um ein Addon für Tiberian Dawn, das 15 neue Einzelspielermissionen, Multiplayermaps und – für mich besonders relevant – ein paar neue Musiktracks umfasst. Wie kaum anders zu erwarten war, bleibt Komponist Frank Klepacki dem Misch aus Sci-Fi-Synthie-Gewaber im Stile der 90er und entspannten Technobeats treu (Drill, Depth Charge). Drone setzt zunächst auf entspannende 80s Synths, wohingegen Creeping Upon wie der harte Bruder von Age of Empires und Fallout klingt. Iron Fist setzt dagegen auf…

  • Star Wars Jedi: Fallen Order

    John ohne Williams Was habe ich mich auf Star Wars Jedi: Fallen Order gefreut, als es angekündigt wurde. Was war ich enttäuscht, als es erstes Gameplay zu sehen gab und was war ich überrascht, als ich beim Spielen durchaus meinen Spaß hatte. Und nach dieser Berg- und Talfahrt kann ich ja fast froh sein, in einem Stadium der Gleichgültigkeit angekommen zu sein, in das mich der Soundtrack von Stephen Barton (Titanfall, Call of Duty 4: Modern Warfare) und Gordy Haab (Star Wars: The Old Republic) versetzt hat. Bei meiner Game-Review zu Fallen Order hatte ich noch die tolle Star Wars-Atmosphäre gelobt und hervorgehoben, wie gut der Stil der Filmmusik von…