Percussions

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  • Battlefield 1: They Shall Not Pass

    Der erste der insgesamt vier DLCs für Battlefield 1 hört zwar auf den Namen They Shall Not Pass, hat inhaltlich jedoch nichts mit dem Kampf Istari gegen Balrog zu tun. Stattdessen fügte die Erweiterung 2017 dem Multiplayer die spielbare Fraktion der Franzosen sowie sechs dazu passende Karten wie „Verdun“ oder „Aisne-Marne Offensive“ hinzu. Musikalisch waren erneut Johan Söderqvist und Patrik Andrén am Werk, die sich mangels Kampagne allerdings zu Ladezeitenhype degradiert sahen. Die sieben Tracks des Original Soundtracks bleiben derweil hörenswert, allen voran das trommelzentrierte Facing North, das den Puls ordentlich in die Höhe treibt. Düster und fast schon horrorartig wird es derweil in The Underworld, wohingegen Horror & Darkness…

  • Battlefield 1

    In seinem Leben hat jeder Mensch diese eine Beziehung, die nie zustande gekommen ist. Die eine Person, mit der man sich eine wunderschöne gemeinsame Zukunft ausgemalt hat und manchmal wehmütig an die verpassten Erfahrungen zurückdenkt. Im Englischen sagt man auch: „The one that got away.“ Dieses existenzielle Prinzip auf das Genre der Videospiele zu übertragen, wirkt vielleicht etwas überzogen, aber wenn ich mir neun Jahre nach dem Release die Loblieder auf Battlefield 1 anhöre und wie viel besser es im Vergleich zum von mir gespielten Nachfolger Battlefield V gewesen sein soll, bin ich schon ein wenig traurig, diesen Teil ausgelassen zu haben. Dabei weiß ich gar nicht mehr genau, warum…

  • Battlefield Hardline

    Schon Counter-Strike zeigte Anfang des Jahrtausends, dass der Kampf Gut gegen Böse, Polizei gegen Terrorismus, zu vielen unterhaltsamen Stunden in der digitalen Welt führen kann. Doch was hat diesem altgedienten und zeitlosen Spielkonzept bisher gefehlt? Na klar, Fahrzeuge! Wer hat nicht schon auf Dust II gestanden und gedacht: „Jetzt ’n Panzer?“ So scheinbar die Entwickler*innen bei DICE, als sie sich 2013 ein Konzept fürs nächste Battlefield ausdenken mussten. Ein Nachfolger im Stil von BF4 wäre wohl der falsche Schritt gewesen, war das Spiel doch seinem eigenen Vorgänger bereits zu ähnlich. Deshalb entschied man (beziehungsweise Visceral Games) sich dafür, den militärischen Konflikt von Staaten und Bündnissen zu verkleinern und ins kriminelle…

  • Battlefield 1943

    Hier kommt hoffentlich der letzte Einschub meines Battlefield-Review-Marathons: Battlefield 1943. DICEs ebenfalls konsolenexklusiver Teamshooter erschien 2009 zwischen Bad Company und Bad Company 2, hatte allerdings keine eigene Kampagne im Gepäck. Stattdessen durften sich die Spieler*innen auf drei Maps im 2. Weltkriegssetting Blei um die Ohren jagen. Battlefield 1943 war deshalb im Grunde eine modernisierte Version vom ursprünglichen Battlefield 1942. Viel Altbekanntes also. Auch musikalisch bekamen die Konsolennachzügler wenig Innovation geboten. Ian Livingstone liefert in den zehn Tracks des OSTs das absolute Minimum. Seine Werke umfassen das Theme Battlefield 1943, ein Menu Theme, ein Thema pro Fraktion (American und Japanese) und die beiden kurzen Stücke Battlefield 1943 US Win und Battlefield…

  • Battlefield Heroes

    Es ist 2009. Barack Obama wird zum ersten schwarzen Präsidenten der Vereinigten Staaten ernannt, ein kleines Spiel namens League of Legends feiert seinen unbedeutenden Release und irgendwo bei EA werden die Grundsteine für die Entwicklung der Spieleindustrie für die nächsten Dekaden gelegt. Denn mit Battlefield Heroes ging im Juni 2009 der erste „Play 4 Free“-Titel an den Start – ein Geschäftsmodell, das uns wohl auf ewig begleiten wird. Der wohl größte Ausreißer der Battlefield-Marke – vielleicht mit Ausnahme von Battlefield Hardline – war also nicht nur kostenlos spielbar, sondern auch im Comicstil gehalten und überaus humorvoll. Ein wenig, als hätte ein EA-Executive Valves Team Fortress 2 gesehen und gesagt: „Das…

  • Battlefield: Bad Company 2

    Im Grunde kann ich alles, was ich über das erste Bad Company gesagt habe, wiederholen, denn grundsätzlich ähnelt der Nachfolger seinem Vorgänger doch sehr. Nennenswerte Unterschiede sind der Fokus auf den Multiplayer mit ein paar mehr Biomen und einem verbesserten Zerstörungsfeature, um die weitläufigen Maps noch stärker zu zerlegen. Größte Neuerung und der Grund, weshalb ich für diese Musik-Review einen großen Disclaimer zücken muss, war der Release auch auf dem PC. Endlich konnte ich, vier Jahre nach Battlefield 2142, wieder auf den Schlachtfeldern dieser Welt fließend von spannenden Close-Combat-Szenarien zu Fahrzeugschlachten wechseln und mit/gegen Leute im Internet (!) antreten. Hach, es war eine großartige Zeit. Zudem fiel das Spiel in…

  • Battlefield: Bad Company

    Jedes größere Franchise braucht seine Truppe aus Volldeppen, die zwar eigentlich top ausgebildet und absolut fähig sind, aber die Sache mit der Ernsthaftigkeit nie so ganz verinnerlicht haben: Marvel hat seine Guardians of the Galaxy, DC wirft die Helden-wider-Willen-Truppe Suicide Squad ins Rennen und Battlefield hat die Bad Company. Übrigens nicht zu verwechseln mit der Bett Company, der meine Freundin angehört. Anders als in allen vorherigen Battlefields bietet Bad Company eine vollständige Singleplayer-Kampagne, die sich um die namensgebende B-Company dreht. Besagte Kompanie besteht aus uns, Private Preston Marlowe, dem Squadleader Samuel ‚Sarge‘ Redford, Terrence ‚Sweets‘ Sweetwater und Comic-Relief-Sprengmeister George Gordon Haggard Jr. Die Story ist hierbei von deutlich mehr Klamauk…

  • Victoria: An Empire Under the Sun

    Es ist wieder passiert! Im Mai 2023 habe ich eine Review über ein Spiel einer Reihe geschrieben, ohne beim Alpha, beim Anfangspunkt, einzusteigen. So geschehen bei den Victoria-Spielen, in diesem Fall mit Victoria II aus dem Jahre 2010. Dabei begann die Serie doch sieben Jahre zuvor mit dem Erstling Victoria: An Empire Under the Sun! Gut, ich verzeihe mir, ist der Wunsch, jede Reihe von Anfang an zu beleuchten, ebenso irrwitzig wie hoffnungslos… Eine Sinnkrise später kommen wir zum Spiel. Das wurde 2003 von Paradox Entertainment entwickelt und ist, wie so ziemlich alle Spiele des Studios, irgendeine Art von Excel-Sheet mit Grafik. In diesem Fall geht es um Globalstrategie, angesiedelt…

  • Turning Point: Fall of Liberty

    Ein Fall für sich Lasst die Aufzeichnung zeigen, dass dies die erste Review seit fast zwei Monaten ist! Am 11. April schrieb ich meine letzte Rezension zum Age of Wonders 4-Addon Giant Kings, was damit vermutlich wohl die längste Zeit ohne etwas Neues auf dieser Seite seit deren Entstehung 2019 darstellt. Wobei, es hat sich ja schon ein wenig was verändert. Denn MaybeMattis sieht jetzt etwas anders aus. Seit April habe ich (zusammen mit ChatGPT) unermüdlich an der Seite geschraubt und ihr einen neuen Anstrich verpasst. Was hat das mit dieser Review zu tun? Natürlich nichts. Deshalb kommen wir jetzt zum eigentlichen Dreh- und Angelpunkt dieses Beitrags: Turning Point: Fall…

  • Age of Wonders 4: Giant Kings

    … and on. Im Englischen gibt es die schöne Redewendung „Lather, rinse, repeat“, was so viel bedeutet wie „etwas (endlos) wiederholen“. Ungefähr so fühle ich mich, wenn ich über die Musik der Erweiterungen für Age of Wonders 4 spreche. Denn auch beim 2025-Update Giant Kings bleibt van den Bos mit seinen vier Tracks dem Stil des Hauptspiels treu: Fantasy-Orchesterpracht, die das Entspannte (Solemn, Substance Over Size) und dezent Dramatische (Embedded, Substance Over Size) abdeckt. Ist das überraschend? Nein. Ist das schlecht? Auch nein. Haut’s mich aus den Socken? Kann vermelden: Socken sind noch an.