• Battlefield Hardline

    Untergetaucht Schon Counter-Strike zeigte Anfang des Jahrtausends, dass der Kampf Gut gegen Böse, Polizei gegen Terrorismus, zu vielen unterhaltsamen Stunden in der digitalen Welt führen kann. Doch was hat diesem altgedienten und zeitlosen Spielkonzept bisher gefehlt? Na klar, Fahrzeuge! Wer hat nicht schon auf Dust II gestanden und gedacht: „Jetzt ’n Panzer?“ So scheinbar die Entwickler*innen bei DICE, als sie sich 2013 ein Konzept fürs nächste Battlefield ausdenken mussten. Ein Nachfolger im Stil von BF4 wäre wohl der falsche Schritt gewesen, war das Spiel doch seinem eigenen Vorgänger bereits zu ähnlich. Deshalb entschied man (beziehungsweise Visceral Games) sich dafür, den militärischen Konflikt von Staaten und Bündnissen zu verkleinern und ins…

  • Age of Wonders 4: Giant Kings

    … and on. Im Englischen gibt es die schöne Redewendung „Lather, rinse, repeat“, was so viel bedeutet wie „etwas (endlos) wiederholen“. Ungefähr so fühle ich mich, wenn ich über die Musik der Erweiterungen für Age of Wonders 4 spreche. Denn auch beim 2025-Update Giant Kings bleibt van den Bos mit seinen vier Tracks dem Stil des Hauptspiels treu: Fantasy-Orchesterpracht, die das Entspannte (Solemn, Substance Over Size) und dezent Dramatische (Embedded, Substance Over Size) abdeckt. Ist das überraschend? Nein. Ist das schlecht? Auch nein. Haut’s mich aus den Socken? Kann vermelden: Socken sind noch an.

  • Dungeon Siege

    Unterirdisch gelagert Ich wünschte, ich könnte an dieser Stelle von Dungeon Siege, dem Erstlingswerk von Chris Taylors Studio Gas Powered Games (später Wargaming Seattle) schwärmen, der mein Leben später mit dem ersten Supreme Commander so versüßt hatte. Was würde ich gerne behaupten, dass ich unzählige Stunden Spaß mit dem Action RPG hatte, damals im fernen Jahr 2002 – aber hatte ich nun mal nicht. Zumindest nicht wirklich. Denn auch wenn ich behaupten würde, Dungeon Siege gespielt zu haben, könnte ich nicht so weit gehen zu sagen, dass ich es ‚gespielt‘ gespielt habe. Tatsächlich habe ich das Ding nur zwei bis drei Stunden ausgehalten, bevor es mir zu blöd war. Allerdings…

  • Dungeon Siege: Legends of Aranna

    Ruhmlose Legenden Kurz gesagt: ja. Auch Legends of Aranna, die Standalone-Erweiterung, die Ende 2003, also anderthalb Jahre nach Dungeon Siege erschien, ist keiner von Soules großen Würfen und bleibt somit ebenfalls hinter meinen Erwartungen. Wie schon das Hauptspiel gibt es auf für den Score von Aranna nur einen Eintrag im Fan-Wiki, weshalb ich zwar die Formulierung OST (also Original Soundtrack) verwende, es sich allerdings nicht um einen offiziell veröffentlichten Soundtrack handelt. Klingt verwirrend? Gut! Denn zusätzlich dazu, dass sich die Tracks wieder aus unterschiedlichen Fragmenten zusammensetzen, fehlt in dem Wiki-Album der Track The Dead. Den gibt’s dafür in diesem YouTube-Video zu hören und, ausgehend von der Länge der Stücke, ist…

  • Age of Wonders 4: Eldritch Realms

    … and on … Ein halbes Jahr nach Empires & Ashes erschien mit Eldritch Realms das zweite Addon bzw. vierte Inhaltserweiterung für Age of Wonders 4: Erneut spendierte Komponist Michiel van den Bos sechs neue Tracks, die sich nahtlos ins Immergleich der AoW 4-DNS einfügen. Ich möchte gar nicht zu kritisch klingen, denn die Musik passt gut zu Spiel und Genre, allerdings spricht sie mich deshalb auch ebenso wenig an. Ich bleibe bei dem, was ich schon zum Album des Hauptspiels gesagt habe: Das Album könnte auch genauso gut als Ambient-Piece bei Overlord laufen – und das ist dann für mich einfach zu wenig.

  • Age of Wonders 4: Empires & Ashes

    It goes on … Empires & Ashes ist zwar nicht die erste Erweiterung zu Age of Wonders 4 – zuvor war im Juni 2023 bereits das Inhaltsupdate Dragon Dawn erschienen – dafür bietet das Addon vom November letzten Jahres neben einer neuen Herrscherform und einer neuen Siegesmechanik auch sechs neue Tracks von Komponist Michiel van den Bos. Die wiederum muten weniger innovativ an, sondern setzen den Trend des Hauptspiels fort. Wie schon das Hauptspiel kommt das Album als eine Mischung aus laid-back Gitarrengeklampfe (The Avian Plight), Streicherentspannung (Gloriosam Occasum, Soar, Thrive) und dezenter Spannung (Empires & Ashes, Trials of Fortitude II – The Retrial (Ambushed)) daher. Das entspricht zwar der…

  • Arx Fatalis

    Arg versemmelt Wer in seinem Leben noch nie die Worte Arx Fatalis gehört hat, wird zum einen dem Lateinunterricht ferngeblieben sein, und hat zum anderen ein interessantes Spiel der 00er Jahre verpasst. Mit ihrem Erstlingswerk bewiesen die Entwickler der Arkane Studios, die später solche Perlen wie Dark Messiah of Might and Magic, Dishonored oder Deathloop hervorbringen sollten, bereits 2002 ihr Geschick für innovatives Spieldesign. Ganz im Stile der Ultima Underworld-Spiele befinden wir uns auch in der ‚Verhängnisvollen Festung/Zuflucht‘ (so Arx Fatalis zu Deutsch) in einer unterirdischen Fantasywelt. Natürlich wacht unser Protagonist zu Beginn mit gleichsam leerem Inventar und Gedächtnis in einer Gefängniszelle auf, das erste Ziel ist also klar: entkommen!…

  • Age of Wonders 4

    Wunder gibt es viel zu häufig Mit Blick auf meine Heroes of Might and Magic-Historie, hat es nicht zuletzt mich selbst überrascht, dass ich so gar keine Berührungspunkte mit der Age of Wonders-Reihe hatte. Rundenbasierte Fantasy mit Weltentdeckung und anspruchsvollen Taktikkämpfen – sollte doch eigentlich passen? Trotz dessen war nach nur wenigen Stunden im Vorgänger Age of Wonders III für mich die Luft raus. Es fehlte mir etwas der Ehrgeiz, mich tiefer in das Game zu versenken, und vielleicht wollte ich auch einfach nur wieder Heroes spielen. Trotzdem lasse ich es mir natürlich nicht nehmen, in die Scores der Serie zu hören und fange hier dieses Mal antichronologisch beim aktuellen…

  • Antichamber

    Die Kammer des Forschungszwecks Bei Antichamber handelt es nicht um das Studio, in dem The Biggest Loser aufgezeichnet wurde, sondern ein Puzzlespiel der Marke Portal, das schon länger auf meinem Pile of Shame liegt. Wie in dem Genre üblich, müssen wir unsere Gehirnwindungen verknoten und auf absurde Lösungen kommen, damit wir am Ende stolz verkünden können, dass wir schlau genug waren, das Rätsel zu lösen, um dabei gekonnt außer Acht zu lassen, dass wir immer noch viel dümmer als die eigentlichen Programmierer sind, die sich das Ganze nicht nur ausgedacht, sondern auch in spielbare Form gegossen haben. Der zu Antichamber gehörende Soundtrack fällt ebenfalls in die genretypische Schublade eines minimalistischen…

  • Dishonored: Die Maske des Zorns

    Gesichtslos Über Dishonored habe ich bereits eine Review verfasst, deshalb hier in gegebener Kürze eine Zusammenfassung: Das Spiel lässt sich wie die der Nachfahre von Thief und Dark Messiah of Might and Magic beschreiben. Ergibt Sinn, schließlich stammt Letztgenanntes ebenfalls von den Arkane Studios. Das bedeutet große Level mit viel zum erkunden, entdecken und natürlich stehlen, dazu ein paar coole Fähigkeiten und Zauber. Das Warum ist hierbei so simpel und altbacken wie Witze über die Deutsche Bahn. Uns wird zu Unrecht ein Mord angelastet und wir müssen die Welt vom Gegenteil überzeugen und unsere Ehre wiederherstellen – daher auch der Name. Das Spielprinzip besteht folglich daraus, dass wir uns durch…