• Date Everything!

    Ich tinder das Ding da Date Everything! war nicht nur der zum Scheitern verdammte Ansatz meiner Studentenzeit, sondern ist auch der spielgewordene Traum aller Dating-Sim-Fans. Viele glaubten, das Genre sei bereits durchgespielt, gibt es doch mit Games wie Hatoful Boyfriend, in denen wir Highschool-Tauben zum Turteln bringen, bis hin zu I Love You, Colonel Sanders!, das uns mit dem weißhaarigen KFC-Maskottchen anbandeln lässt, so ziemlich alles, was die liebesbeschwingte Kreativität hergibt. Doch weit gefehlt! Für ihr Debütspiel beantworteten die Entwickler*innen von Sassy Chap Games nämlich die Frage, was man denn potenziell noch daten könne, mit „Alles“. Das erklärt den Namen und das Konzept von Date Everything!, das vor gut zwei…

  • Murder by Numbers

    Mörderisch mathematisch Wenn ein britisches Entwicklerstudio eine Visual Novel im Anime-Stil produziert, dann klingt das zunächst etwas unkonventionell. Zieht man dann noch die eigentliche Geschichte um eine amerikanische Schauspielerin hinzu, die nach ihrem Karriereende als TV-Detektivin nun plötzlich als echte Ermittlerin tätig und zusätzlich dazu von einem fliegenden Gute-Laune-Roboter mit Gedächtnisverlust begleitet wird, dann verfestigt sich ein Gedanke: What the fuck? Es hilft auch nicht, wenn der Gameplay-Mix aus dem Absuchen von Standbildern, dem Reden mit Zeugen und Verdächtigen und dem Lösen von Nonogrammen besteht. So geschehen bei Murder by Numbers, dem 2020 für PC, Switch und Stadia erschienenen Spiel von Mediatonic. Die Entwickler hatten scheinbar bei der Produktion ihres…

  • The Saboteur

    Le Jazz Heur Nach meiner letzten Review über Spiele mit Nazis in Wolfenstein 3D kommen wir nun zu einem anderen Spiel mit Nazis: The Saboteur. Im letzten Projekt des Entwicklerstudios Pandemic Studios (Star Wars: Battlefront, Destroy All Humans!) stellen wir zwar keine polnische Ein-Mann-Armee dar, die sich gegen das Regime stellt. Dennoch steuern wir mit Sean Devlin, einem irischen Rennfahrer und Mechaniker, einen nicht minder wehrfähigen Charakter, der sich als namensgebender Saboteur schnell zum Mitglied der französischen Resistance mausert. Fun Fact: Der Charakter basiert Wikipedia zufolge auf dem real existierenden William Grover-Williams, der als Agent für die britische Special Operations Executive (SOE) in Frankreich tätig war und 1943 von den…

  • Theme Hospital

    Comfy Klinik-Klänge Die 90er waren schon eine wilde Zeit in der Videospielentwicklung. Wo Fans heutzutage eine Dekade auf den Nachfolger eines Franchises warten müssen – natürlich ist GTA VI gemeint – sah das für Anhänger von Peter Molyneuxs Entwicklungsstudio Bullfrog Productions Limited noch anders aus. In seiner 13-jährigen Geschichte brachte der britische Entwickler 22 Spiele raus, abgebrochene Produktionen und Ports nicht eingerechnet. Viele dieser Projekte waren zudem neue IPs. Da erschien zum Beispiel am 26. Juni 1997 ein Dungeon Keeper, und 28. März, also drei Monate zuvor, Theme Hospital. Gut, es sei gesagt, dass es sich bei einigen der Releases um thematisch ähnliche Spiele, genauer gesagt Themen-basierte Managementspiele handelte, deren…

  • Die total verrückte Rallye

    Europatour ohne Frischzellenkur Videospiele aus deutschen Landen sind ja an sich schon mal selten. Gute Spiele aus Deutschland wiederum noch ein Tick schwieriger zu finden. Die total verrückte Rallye, oder auch DTVR abgekürzt, ist zumindest eines der beiden – nämlich deutsch. 1995 von Blue Byte produziert, hat dieses Kleinod meinem Bruder und mir viele spaßige Stunden bereitet und Zitate beschert, die wir bis heute nutzen („So, dann woll’n wa ma schauen…!“). Der digitale Zeitvertreib hätte für mich sogar lehrreich sein können, wenn ich nicht zu jung gewesen wäre. Bis heute ein wirklich cooles Konzept, das besonders von seiner Präsentation lebt. Dazu zählen nicht nur die netten Animationen der Spielfiguren oder…

  • Evil Genius

    Genie-Streich Nein, Mr. Bond, ich erwarte von Ihnen, dass Sie sterben! Auric Goldfinger in James Bond 007 – Goldfinger Ein Spruch, der, wie ich finde, das Schurkendasein herrlich auf den Punkt bringt und deutlich weniger ausgelutscht daherkommt, als dem Helden den diabolischen Plan nochmal zu erläutern. Doch während wir in den meisten Games dazu verdammt sind, die Machenschaften genialer Bösewichte zu durchkreuzen, machen wir bei Evil Genius genau das Gegenteil. Schon das Cover mit seinem glatzköpfigen, Monokel-tragenden Blofeld-Verschnitt sollte das klarmachen. Wie ein typischer Bond-Bösewicht dürfen wir in dem Strategiespiel von 2004 unser eigenes Versteck errichten, Schergen anheuern und den Helden ordentlich einheizen. Das alles geschieht aus der von Dungeon…

  • SimCity 4

    Musical Highway Aufgeschoben ist nicht gleich aufgehoben. Weil ich mich schon sehr lange auf die Review zu SimCity 4 und dessen Addon Rush Hour gefreut habe, schließe ich die nach dem kleinen Zwischenstopp in Nintendos dunklerer Vergangenheit mit SimCity 64 nun direkt an. Ich habe bereits mehrfach erwähnt, dass dies mein erstes SimCity-Game war und nach wirtschaftszentrierten Spielen wie Transport Tycoon, Der Industriegigant oder Der erste Kaiser zudem meinen Einstieg in die Welt der Städtebausimulationen. Überspitzt formuliert könnte man grundsätzlich jedes Strategiespiel mit Basenbau oder Warenkreisläufen dazurechnen, würde dem Genre damit allerdings Unrecht tun. Dafür gibt es viel zu viele Nuancen, zu viele Stellschrauben und Punkte wie Steuern, Infrastruktur (sowohl…

  • SimCity 4: Rush Hour

    Verkehr(te) Welt Was die einzige Erweiterung für SimCity 4 inhaltlich mit sich brachte, habe ich oben schon erklärt. Was sie musikalisch dagegen auf der Pfanne hat, kommt jetzt. Ich könnte an dieser Stelle auf die Review zum Hauptspiel verweisen und mit Floskeln wie „Jerry Martin setzt hier konsequent fort, was er in SimCity 4 schon begonnen hat“ arbeiten, aber das wäre eine gleichsam zutreffende wie verkürzte Darstellung … zu verkürzt! Zweifelsohne lässt sich feststellen, dass dieses Album seiner formelhaften Formellosigkeit treu bleibt. Gleichwohl erweitert der elf Tracks lange Score zu Rush Hour das Hauptspiel um die Facette der klassischen Musik, ohne dabei in Richtung von Genreverwandten wie Cities: Skylines abzudriften.…

  • Don’t Starve: Hamlet

    Hamlet it go Mal ganz ehrlich: Bis hierhin hat doch eh niemand mehr gelesen, oder? Man wird es mir also verzeihen, wenn ich meine journalistische Sorgfaltspflicht ein wenig schleifen lasse und behaupte, dass der Soundtrack zum 2018er Addon Hamlet elf Tracks enthält. Die Zahl habe ich dem Don’t Starve–Fanwiki entnommen, wo der Soundtrack aufgelistet wurde. Da dort ab Track 45 keine neue Erweiterung genannt wird, zähle ich diese elf Tracks zu diesem Album. Die oben von mir verlinkte Playlist legt zwar den Verdacht nahe, dass es noch deutlich mehr Lieder zum Game gibt, aber es ist 9 Uhr abends, das Spiel interessiert mich nicht und der Score ist more of…

  • Yu-Gi-Oh! Forbidden Memories

    Yu-Gi-No! Was tue ich hier? Bin ich in einem Fiebertraum? Aus welchem Grund höre ich mir den Gamerip zu einem Yu-Gi-Oh!-Spiel an, das 1999 in Japan und erst 2002 im Rest der Welt für die PlayStation erschien? Nostalgie? Nö, nie gespielt. Bekannte Komponisten? Auch nicht. Wurde mir die Musik empfohlen? Nicht, dass ich wüsste. Also, was tue ich hier? Die Antwort ist naheliegend: Ich weiß es nicht. Irgendwie hat sich dieser Ableger der beliebten Trading-Card-Serie in meine Sammlung geschlichen und auch wenn ich die TV-Vorlage gern geschaut sowie tatsächlich das 2004 erschienene PC-Dreigestirn Yugi the Destiny, Kaiba the Revenge und Joey the Passion gezockt habe, ist mir dieses Game nie…